Haltung in Eigenregie - pro / contra

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • drosselklang
    • 20.01.2007
    • 310

Bin übrigens gerade dabei nach und nach wieder von Eigenregie in Pensionshaltung zu wechseln. Ist aber auch nicht ganz so einfach, wenn die Gruppe aus Reit-, Zucht- und "Gnadenbrotpferden" besteht, man im Laufe von Jahren seine "eigene" fütterungstechnische Meinung gebildet hat und nun einen Stall finden möchte, der den eigenen Erfahrungen und Bedürfnissen im Sinne der Pferde so nah wie möglich kommen soll. Habe aber nach langem Suchen eine sehr schöne Anlage gefunden: Zuchtbetrieb, Reit- und Pensionsbetrieb, tägliches Raus- und Reinbringen, nur bei der Fütterung musste ich Einschränkungen hinnehmen. Zu Hause haben alle Pferde immer 24 h Zugang zu Raufutter, nun wird 2x täglich Silage gefüttert. Da ich aber meistens Vormittags im Stall bin, gibts von mir dann immer noch eine Extra Portion.

Wenn man die Selbstversorgung alleine betreibt, egal ob mit oder ohne Partner, dann bleibt i.d.R. wirklich für nichts anderes mehr Zeit und Muße. Selbst der spontane Treff mit Bekannten fürs Kino kommt dann häufiger einem Spagat gleich.

Kommentar

• Britta
      • 17.07.2007
      • 3711

Zitat von drosselklang Beitrag anzeigen
      Wenn man die Selbstversorgung alleine betreibt, egal ob mit oder ohne Partner, dann bleibt i.d.R. wirklich für nichts anderes mehr Zeit und Muße. Selbst der spontane Treff mit Bekannten fürs Kino kommt dann häufiger einem Spagat gleich.
      Das stimmt leider, vor allem spontane und kurzfristige Aktionen sind kaum möglich.
      Der Grund, der bei mir den Ausschlag zur Eigenregie gab, war der, daß es bei uns in der Gegend (in erreichbarer Nähe) lange Zeit keine Ställe zum vernünftigen Preis- / Leistungsverhältnis gab. Die Preise waren völlig überzogen, die Futterqualität und der Service trotzdem dermaßen schlecht und außerdem bestanden jahrelange Wartelisten. Inzwischen hat sich das Angebot verbessert.
      Ich hoffe, daß wir unsere Pferde noch lange Zeit selbst versorgen können. Wenn die eigene "Anlage" steht, (d.h. mit Stall, Zäunen und allem weiteren) und die Pferde nur noch versorgt werden müssen und alles instand gehalten werden muß, dann ist der Aufwand schon überschaubar - kommt natürlich auch immer darauf an, wie viele Pferde es sind.
      LG
      sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

... UNd wieviele Männer - äh verziehung Knechte - man hat...

Kommentar

• Collin
          • 31.01.2008
          • 1824

Zitat von ohle Beitrag anzeigen
          ... UNd wieviele Männer - äh verziehung Knechte - man hat...
          Womit wir wieder beim Thema wären
          Ein Pferd ist von solcher Schönheit, dass niemand müde wird es anzuschauen, wenn es sich in seiner Herrlichkeit zeigt.

Kommentar

• King George
            • 05.02.2008
            • 1617

erschütternd......es kommt immer auf das gleiche raus
            "Shettys sind keine Pferde, sondern verkleidete Hobbits und somit nicht in der Wertung.
            Außerdem bist du selbst schuld, wenn du versuchst, dich mit einer höheren Intelligenz anzulegen."

Kommentar

• Collin
              • 31.01.2008
              • 1824

Das muss ganz eindeutig am Wetter liegen, anders kann ich mir das auch nicht erkären.....
              Ein Pferd ist von solcher Schönheit, dass niemand müde wird es anzuschauen, wenn es sich in seiner Herrlichkeit zeigt.

Kommentar

• King George
                • 05.02.2008
                • 1617

wie am wetter

hagel und sturm lösen so etwas aus

womit wir wieder bei der sache wären, das ich als sv nun raus muß, da meine zausel glaube ich mittag haben wollen....
                "Shettys sind keine Pferde, sondern verkleidete Hobbits und somit nicht in der Wertung.
                Außerdem bist du selbst schuld, wenn du versuchst, dich mit einer höheren Intelligenz anzulegen."

Kommentar

Und bei mir hat es eben die Plane vom Spänewagen weggeweht... was mich noch zu einem weiteren contra führt: Haltung in Eigenregie zerstört einem jegliche Frisur!

Kommentar

• King George
                    • 05.02.2008
                    • 1617

kann auch noch was beitragen.....
                    die illusion, jemals fertig mit allem zu sein, alles so zu haben wie man es sich wünscht, ist spätestens nach dem ersten jahr weg

Kommentar

Der Weg ist das Ziel, King George

Kommentar

• King George
                        • 05.02.2008
                        • 1617

ja, das stimmt schon.....
                        aber habe gerade angebote für 100qm paddockplatten eingeholt....
                        manchmal ist der weg halt steinig

Kommentar

In der Cavallo gabs mal ne Auflistung von Mattenlieferanten. Gab tatsächlich welche für 2 Euro / qm.

Kommentar

• King George
                            • 05.02.2008
                            • 1617

Ja, habe ich auch gesehen. nur leider ist die qualität auch nur für 2 euro und ich will den quatsch ja nicht in zwei jahren wieder machen, somit bin ich bei 16 euro pro qm.......
                            womit wir wieder beim geld sind, hätte ich doch nur mehr davon

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                            Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                            27 Antworten
                            7.599 Hits
                            0 Likes
                            Letzter Beitrag donnerlottchen  
                            Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                            10 Antworten
                            522 Hits