Wildschweine im Maisfeld

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • j-p
    PREMIUM-Mitglied
    • 06.08.2006
    • 684

@Martina62: Das ist schlimm!!!

Unterstreicht wiederum meine Meinung, dass Pferde – warum auch immer – auf Wildschweine ganz besonders reagieren. Wobei – wie hier auch schon mehrfach erwähnt wurde – schon klar ist, dass Wildschweine (besonders Bachen, die Ferkel dabei haben) sehr gefährlich sind. Ich bin froh, dass ich noch keiner gegenüber stand! Da die Viecher inzwischen so zahlreich sind, tauchen sie eben auch überall auf (siehe Beitrag Duntroon) – ich dachte bisher eigentlich, dass sie sich im Wald dem Menschen nicht so frei zeigen, aber da sind sie inzwischen wohl eher selten. Wenn ich mir diese riesigen Maisfelder bei uns so ansehe, dann ist’s das ja eh die Einladung schlechthin. Die Sauen sind geschützt durch den hohen Mais und haben ein Überangebot an Nahrung, da vermehren die sich ja noch mehr. Die Jäger sollten also mehr Sauen schießen und die Rehe und besonders die Hasen (sind bei uns ziemlich selten geworden) mehr schonen. Ich denke, dann ist jedem geholfen, bevor da echt eine Plage draus wird.
    Zuletzt geändert von j-p; 17.09.2007, 14:45.
    Die höchste Weisheit bleibt die des Herzens.
    -Spruch der Indianer-

Kommentar

• duntroon
      • 08.11.2002
      • 5927

Zitat von j-p Beitrag anzeigen
      .... bevor da echt eine Plage draus wird.
      es ist schon eine plage.
      Marco
      «Gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Es gibt ihn. In der Tat.»

SF *08 v. Elfengeist | Sixtus | Kiebitz
      HF *08 v. Elfengeist | Turnus | Plakat ox

Kommentar

• monti
        • 13.10.2003
        • 11746

.....die Wildschweine sind sehr clever und die Jäger ziemlich faul und blöd.....die Viecher lachen sich inzwischen halb tot, wenn die Jäger mit ihren Jeeps (mit Licht an) die Waldränder abfahren.....an den Tagen sind sie alle im Unterholz und schauen dem Spektakel zu......
        Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Ramzes
          • 15.03.2006
          • 14562

Na, Monti , schon mal selbst auf Wildschweinjagd gewesen ???
          Die Schonzeiten müßten zur Bestandsregulierung aufgehoben werden , auch für Bachen . Wildwissenschaftler und selbst einige Natürschützer sind inzwischen so weit , daß ein bis zwei gut organisierte Treibjagden im Jahr sinnvoller sind als dauernde Beunruhigung durch Ansitz und weniger zu Verhaltensänderungen (z.B. Nachtaktivität) führen.
          Stell Dir mal das Spektakel vor , wenn ein Jäger ohne Licht fährt und dann ein kuschelndes Liebespaar oder ein gassiführendes Herrchen/Frauchen überfahren wird,oder einen (wider besseren Wissens) "Nightrider".

Kommentar

• duntroon
            • 08.11.2002
            • 5927

wenn ein Jäger ohne Licht fährt und dann ein kuschelndes Liebespaar .........überfahren wird
            den jeep sollten die aber hören. viel schlimmer wäre es, wenn sich da ein wildschwein anschleicht
            Marco
            «Gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Es gibt ihn. In der Tat.»

SF *08 v. Elfengeist | Sixtus | Kiebitz
            HF *08 v. Elfengeist | Turnus | Plakat ox

Kommentar

• monti
              • 13.10.2003
              • 11746

...nein - aber ich höre nur die Stories von den Jägern....die Wildschweine wissen doch genau wann eine Treibjagd ansteht (Jeeps mit Licht an den Waldrändern)....und ob ein Jäger ein Gewehr dabeihat oder nicht sehen sie auch.....es werden doch fast keine mehr geschossen, weil die einfach zu clever sind.....
              Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Waluga
                • 13.08.2003
                • 1941

Bei uns war neulich eine Wildschwein-Geschichte in der Zeitung, die einem mal wieder zeigt, warum man im Dunkeln als Spaziergänger lieber nicht in den Wald sollte : ein 19-jähriger Fußgänger wollte abends durch den Wald in den Nachbarort (in der Gegend zwischen Tübingen und Reutlingen), als eine Gruppe Wildschweine daherkam und ihn angriff. Er rief auf dem Handy die Polizei an; die Polizisten hörten am Telefon das Grunzen der Schweine; bis sie da waren, waren die Schweine weg und der Fußgänger so verletzt, dass er ins Krankenhaus musste.

Kommentar

• monti
                  • 13.10.2003
                  • 11746

.....und wenn Du auf dem Pferd sitzt - egal zu welcher Tageszeit - kannst Du nur beten, dass das Pferd schnell genug weg kommt und du oben bleibst....die Viecher erreichen eine Stundengeschwindigkeit von 50 km/h !!!

Kommentar

• Ramzes
                    • 15.03.2006
                    • 14562

Mußt Du einen Blüter reiten , ...der schafft über 70 km/h .

Kommentar

• angel36
                      • 18.07.2002
                      • 2781

Da kriegt man ja richtig Angst, wenn man das liest!! Ich bin bisher relativ hemmungslos auch noch in der Dämmerung draußen unterwegs gewesen (da es jetzt schon wieder so zeitig finster wird, beende ich meine Ausritte oft erst in der Dämmerung). Manchmal auch im Stockfinsteren, z.B. um meinen Jungspund wieder auf die Dauerweide zu bringen. Gestern hab ich mich dann das erste Mal richtig gefürchtet!

Allerdings hab ich noch nie ein Wildschwein gesehen... und von den Maisfeldern halte ich mich in solchen Fällen auch absolut fern. Gestern hab ich jedenfalls aus der Richtung Schüsse gehört.

Kommentar

• j-p
                        PREMIUM-Mitglied
                        • 06.08.2006
                        • 684

Gestern abend habe ich in der Wirtschaft Wildschweinbraten bestellt... oink-oink, war das lecker
                        Zuletzt geändert von j-p; 05.10.2007, 11:06.
                        Die höchste Weisheit bleibt die des Herzens.
                        -Spruch der Indianer-

Kommentar

• Ramzes
                          • 15.03.2006
                          • 14562

Habe vor ein paar Tagen einen Film über den Tierfotographen KIELING (korrekt ?) gesehen . Mehrfach ausgezeichnet , macht tolle Aufnahmen , mittendin sozusagen.Grizzlybären beim Lachsfang,Unterwasseraufnahmen Krokodile etc.Die schlimmsten Verletzungen hat ihm ein Keiler made in Germany zugefügt , ausgerastet bei Aufnahmen Rangkämpfe Rauschzeit.Zwei seiner besten Freunde wurden allerdingsOpfer von Braunbären(Grizzly incl.)

Kommentar

• tendera
                            • 26.05.2007
                            • 232

Zitat von Ramzes Beitrag anzeigen
                            Jeder , der mal Wildschweine zu Besuch hatte , lacht dann nicht mehr . Ab und an graben sie auch innerhalb einer Nacht ´ne halbe Koppel um . Und Löcher im Acker , daß es einem vom Trecker haut ! Echt witzig . Gibt viel zu viele davon.
                            Letztes Jahr : Maishäckseln beim Nachbarn,Jäger in der Schneise mit Hund , Schweine in den letzten Reihen .Jäger wirft Stöckchen , um mit Hund die Schweine rauszutreiben . Hund findet nicht sofort das Stöckchen . Sucht , wie beigebracht und dann der Häcksler , ...das war´s dann : ein Drittel der Ladung mußte auf dem Acker entsorgt werden (Botulismusgefahr).
                            Ist jetzt der Hund in den Häcksler geraten, oder die Schweine?
                            Dachte jetzt zuerst der Hund, aber vllt. kannst Du das mal etwas genauer erklären

Kommentar

• Ramzes
                              • 15.03.2006
                              • 14562

Der mit viel Mühe ausgebildete , die Jagdhundprüfung bestandene Deutsch-Drahthaar ! Ich denke , so ein Hund hat einen Wert von 2000 € aufwärts.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                              28 Antworten
                              7.762 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag Nickelo
                              von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                              10 Antworten