Wildschweine im Maisfeld

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • j-p
    PREMIUM-Mitglied
    • 06.08.2006
    • 684

Wildschweine im Maisfeld

Hatte heute vormittag diese Begegnung: am Maisfeld vorbeigeritten, ein kurzes Quiik aus dem Maisfeld und Pferde panisch weggerannt. Nun weiß ich ja schon, dass Pferde auf Wildschweine heftig reagieren, aber ich frage mich, warum eigentlich? Sicherlich ist’s der Geruch (denn ich glaube, die wenigsten Pferde haben so ein eigentlich scheues Wildschwein schon mal direkt gesehen), aber hat jemand eine Idee, was daran genau der Auslöser sein könnte? Mal davon abgesehen, dass die Haustiere ja nun schon eine „geraume Zeit“ domestiziert sind, würde ich diese Panik in Bezug auf Wölfe, Bären, etc. verstehen, denn das waren ja die eigentlichen Jäger. Aber Wildschweine? Was hatten Wildschweine irgendwann mit Pferden zu tun, um diese Reaktion auszulösen? Oder ist’s doch einfach nur dieser „miese“ Geruch, der in dem Urpferd (das mit Sicherheit auch noch in den Pferden steckt) irgendeine Erinnerung hervorruft?

5 Fragezeichen , bin mal gespannt auf eure Antworten/Vermutungen.
    Die höchste Weisheit bleibt die des Herzens.
    -Spruch der Indianer-
  • angel36
    • 18.07.2002
    • 2782

Meinst Du nicht, die unerwartete Bewegung und die Geräusche reichen schon? Hab auch schon Pferde wegspringen sehen, weil ein Vogel auffliegt oder ein Reh plötzlich abspringt, das sind ja nun eigentlich beides eher ungefährliche Arten für ein Pferd. Und wenns plötzlich im Mais raschelt und quiekt... für das Pferd ist die Ursache doch gar nicht klar. Also lieber: ab dafür.

Kommentar

• duntroon
      • 08.11.2002
      • 5927

also warum die pferde gerade auf wildschweine so reagieren, ist mir noch nicht aufgefallen. da reicht bei manchem pferd auch ein reh oder hase und das pferd rennt. den weg bewachende gänse oder schwäne, die die verfolgung aufnehmen können so ein armes pferd schon mal antreiben
      am ende ist es vielleicht das unbekannte. irgendwer erzählte mal von einem erlebnis mit einer schafherde. das pferd noch nie ein schaf gesehen flitzte los. vielleicht muss man das pferd nur an die wildsau gewöhnen?

eigentlich scheues Wildschwein
      "eigentlich scheues" würde ich nicht unterschreiben wollen. die viecher können ganz schön agressiv werden und wer schon mal versehentlich einer sau mit frischlingen zu nahe gekommen ist, der weiß was ich meine .. entweder sprinten oder schnell rauf auf den baum

zu pferde kann es natürlich sein, daß sie sau etwas mehr respekt hat.
      Marco
      «Gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Es gibt ihn. In der Tat.»

SF *08 v. Elfengeist | Sixtus | Kiebitz
      HF *08 v. Elfengeist | Turnus | Plakat ox

Kommentar

• j-p
        PREMIUM-Mitglied
        • 06.08.2006
        • 684

@angel36: sicherlich ja, nur hatte mir die Besitzerin der beiden Pferde erzählt, dass in einem Waldstück in der Nähe ein Wildschweineber in einem nicht zu kleinem Bereich eingesperrt war (der Kerl hieß Fridolin , der Name stand auf einem Schild) und sie ihre Pferde nur mit sehr viel Mühe und großem Abstand daran vorbeibrachte. Da muss es eigentlich eindeutig der Geruch gewesen sein, denn Fridolin stand mucksmäuschenstill da.
        Außerdem war das Geraschel erst hinterher, als die Pferde in die eine Richtung und die Sauen in die anderen rannten . Also außer dem leisen Quiik war da kein Auslöser. Die Rotte rannte auch nur ein ganz kleines Stück im Maisfeld, wir haben sie nicht gesehen und hätten von ihnen wohl auch nichts bemerkt, hätten die Pferde nicht reagiert.
        -Spruch der Indianer-

Kommentar

• j-p
          PREMIUM-Mitglied
          • 06.08.2006
          • 684

Zitat von duntroon Beitrag anzeigen
          vielleicht muss man das pferd nur an die wildsau gewöhnen?
          na, ob das man gutgeht?
          -Spruch der Indianer-

Kommentar

• Ramzes
            • 15.03.2006
            • 14694

Stell Dich mal als Mensch ins Maisfeld , raschele , quieke und grunze ...ich glaub , die meisten Pferde würden wegspringen .
            Vielleicht ein neuer Prüfungsteil im Gelassenheitstest !!!???

Kommentar

• j-p
              PREMIUM-Mitglied
              • 06.08.2006
              • 684

Also ich sehe schon, dass die Tendenz dahingehend ist, dass es am Tier Wildschwein liegt (Geraschel, Gegrunze, unsichtbar und damit unbekannt ) und nicht etwa am Geruch oder anderen Dingen aus grauer Vorzeit.
              Irgendwie schade, dachte, es wäre vielleicht etwas spannender…
              -Spruch der Indianer-

Kommentar

• Alina
                • 19.02.2004
                • 723

Mal leicht ab vom Thema:
                Vor ein paar Jahren hatten meine Großeltern und andere benachbarte Landwirte auch Probleme mit Wildschweinen in ihren Maisfeldern.
                Ein wenig ärgerlich ist der Wildschaden ja schon.
                So beschloß ein ganz Schlauer, um sein Feld vor Beschädigungen zu schützen, einen Elektro? Zaun um dieses zu ziehen.

Dummerweise musste er nach ein paar Tagen feststellen, dass er die Wildschweinrotte ein- statt ausgespeert hatte!

Kommentar

• j-p
                  PREMIUM-Mitglied
                  • 06.08.2006
                  • 684

Zitat von Alina Beitrag anzeigen
                  Dummerweise musste er nach ein paar Tagen feststellen, dass er die Wildschweinrotte ein- statt ausgespeert hatte!
                  -Spruch der Indianer-

Kommentar

• Ramzes
                    • 15.03.2006
                    • 14694

Jeder , der mal Wildschweine zu Besuch hatte , lacht dann nicht mehr . Ab und an graben sie auch innerhalb einer Nacht ´ne halbe Koppel um . Und Löcher im Acker , daß es einem vom Trecker haut ! Echt witzig . Gibt viel zu viele davon.
                    Letztes Jahr : Maishäckseln beim Nachbarn,Jäger in der Schneise mit Hund , Schweine in den letzten Reihen .Jäger wirft Stöckchen , um mit Hund die Schweine rauszutreiben . Hund findet nicht sofort das Stöckchen . Sucht , wie beigebracht und dann der Häcksler , ...das war´s dann : ein Drittel der Ladung mußte auf dem Acker entsorgt werden (Botulismusgefahr).

Kommentar

• moonlight^
                      • 23.09.2005
                      • 1616

hey, ich kann mir gut vorstellen, dass die tasache, dass es sich um ein schwein handelte mit auslöser der panik des pferdes ist. habe mich die frage, warum es so ist jedoch auch schon öfter gefragt. Einmal merkt man schon, dass Pferde die Gülle von Schweinen eher umgehen, als die von Rindern, und generell Schweine meiden. Vor 2 wochen ist auf einem hof ein mittelgroßes ferkel ausgebrochen und auf die stutenweide gelaufen, eine stute ist direkt drauflos udn hat drauf rtumgetrampelt bis es halb tot war, als der bauer ankam, konnte er es nur noch erlösen. Ich weiß nicht, was die stute bei einem anderen Tier gleicher größe gemacht hätte,aber irgendwas mögen die Pferde an Schweinen nicht, denke ich.

lg

Kommentar

Zuhause mußte immer erst der Hänger komplett gereinigt werden, wenn wir Schweine transportiert haben, sonst gingen die Pferde nicht mehr drauf... Das liegt doch nun deutlich am Geruch.

Kommentar

• monti
                          • 13.10.2003
                          • 11758

.....vor Jahren war ich mit meinem Pferd auf der Galoppstrecke - da haut er die Bremse rein:

mitten auf dem Weg stand eine Wildsau mit ihren Ferkeln....die eine Hälfte der Ferkel auf der einen Wegseite - die andere Hälfte schon drüben.....die Alte nimmt den Kopf runter und will angreifen....mein Pferd ist ab wie eine Rakete und ich bin Gott sei Dank oben geblieben....Wildschweine können Menschen problemlos töten und es ist früher auf der Jagd auch öfter vorgekommen...
                          Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• drosselklang
                            • 20.01.2007
                            • 310

Pferde haben tatsächlich oft Probleme mit Schweinegeruch.

Ich war mal vor ganz langer Zeit auf einem "bäuerlichen Deckbetrieb". Als dann ein Züchter mit seiner Stute kam und diese dem Hengst zum probieren vor die Box brachte, standen noch alle Zeichen auf grün. Doch nachdem man den Hengst zur Stute brachte wars vorbei mit der Lust. Auch nach drei Versuchen ging nichts.

Der Züchter wollte unverrichteter Dinge wieder nach Hause und beim Verladen bemerkten wir die Schweinerei. Die Stute stand zu Hause direkt neben dem Schweinestall und im Hänger wurden auch Schweine transportiert. Das war für den Hengst eindeutig zu viel.

Kommentar

• j-p
                              PREMIUM-Mitglied
                              • 06.08.2006
                              • 684

Seufz, da bin ich jetzt aber schon erleichtert, dass mich meine Intuition nicht völlig im Stich gelassen hat. Wollte schon los und mir 'ne Dusselkappe kaufen...
                              -Spruch der Indianer-

Kommentar

• Waluga
                                • 13.08.2003
                                • 1942

Ich kenne kein Pferd, das eine positive Meinung über Schweine hat...

Kommentar

• duntroon
                                  • 08.11.2002
                                  • 5927

Zitat von lacridevelvet
                                  hihi bei wildschweinen lohnt sich höchsten eine TARNKAPPE
                                  besser eine flinte
                                  Zuletzt geändert von duntroon; 17.09.2007, 12:29.
                                  Marco
                                  «Gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Es gibt ihn. In der Tat.»

Kommentar

• j-p
                                    PREMIUM-Mitglied
                                    • 06.08.2006
                                    • 684

Zitat von duntroon Beitrag anzeigen
                                    besser eine flinte
                                    Jep, bei dem Überangebot!! Und ich könnte mir denken, dass hast du sicherlich irgendwo ein lecker Rezeptchen parat hättest. (steht in diesem Falle für den Smiley, der sich das Mäulchen leckt)
                                    -Spruch der Indianer-

Kommentar

• duntroon
                                      • 08.11.2002
                                      • 5927

Zitat von j-p Beitrag anzeigen
                                      Jep, bei dem Überangebot!!

teilweise dringen wildschweine schon bis in vorstädte ein. ich verstehe nicht, warum man da nicht einfach mehr davon auf den teller bringt. keine ahnung, warum so wenig wildschwein gegessen wird.

Und ich könnte mir denken, dass hast du sicherlich irgendwo ein lecker Rezeptchen parat hättest. (steht in diesem Falle für den Smiley, der sich das Mäulchen leckt)

aber sicher doch

es müssen aber nicht immer die aufwendigen sachen sein. herrlich sind auch wildschweinbratwürste oder gulasch.
                                      Marco

Kommentar

• Martina62
                                        • 30.12.2004
                                        • 1052

Wildschweine

Ihr lacht, aber wir haben ein sehr unerfreuliches Erlebnis mit diesen Viechern!

Wir hatten eine unserer Stuten bei Freunden zur Ausbildung.
                                        Die Pferde waren auf der Koppel und sollten abends in der Dämmerung reingeholt werden. Beim Einfangen machten sie schon Probleme und kaum waren sie am Strick aus der Koppel, riss sich einer los, rannte die anderen Führer über den Haufen und ab gings panikartig durch den Ort. Alle 3 waren frei.
                                        Bis ein Bus direkt vor ihnen anhielt...
                                        Das Ergebnis: 1 Pferd sofort tot, die beiden anderen schwer verletzt mit OP und wochenlangem Klinikaufenthalt, 5 Autos und 1 Bus schwer demoliert.

Der Grund? Wildschweine auf der Koppel.

Und es handelte sich nicht um Pferde, die nur in der Halle geritten werden.
                                        Das waren alle Militarypferde, die erschrecken nicht so leicht.

Unsere Stute hat übrigens schwer verletzt überlebt.
                                        Sie hat jetzt ein dickes Vorderfußwurzelgelenk, in dem wohl noch Lacksplitter sind. Aber sie lahmt nicht. Wir haben sie erstmal in die Zucht genommen, 2008bekommt sie dann ihr 3. Fohlen und dann wollen wir nochmal versuchen, ob sie reitbar ist.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Equine Lawyers, 10.06.2025, 22:38
                                        6 Antworten
                                        236 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                        7 Antworten
                                        265 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Geisha
                                        von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        20 Antworten
                                        512 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                        11 Antworten
                                        6.048 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr

Erstellt von muckischnucki, 19.02.2025, 15:10
                                        7 Antworten
                                        591 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag max-und-moritz  
                                        Lädt...
                                        X