MOnty Roberts

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pandilia
    • 08.11.2004
    • 192

    #81
    Also, meine Meinung zu dem ganzen ist:

    Ich denke, dass das, was MR macht, schon dem natürlichen Verhalten des Pferdes entspricht und daher absolut richtig ist. ABER dass er das vor so vielen Zuschauern macht, finde ich auch nicht richtig! In so einer Umgebung kann sich ein Pferd meiner Meinung nach überhaupt nicht entspannen und konzentrieren und rennt stattdessen in panik in diesem round pen rum... das finde ich nicht gut, damit sollte er aufhören! Wenn er das zu Hause macht, schön und gut, aber so???
    Noch was: Ich würde mein Pferd auch niemals zu ihm schicken, auch wenn es ihm noch so gut tun würde! Denn wenn mein Pferd wirklich ein Problem mit irgendetwas hat, denke ich, dass es mit ner halben Stunde "Therapie" bei MR nicht getan ist! Das Pferd muss doch noch etwas länger betreut werden, und wer soll das dann machen??? Wenn ich niemanden habe, der sich damit auskennt und der auch weiterhin mit meinem Pferdi auf diese Weise arbeitet, was habe ich dann davon, dass ich einmal eine halbe Stunde mein Pferd diesem Stress ausgesetzt habe??? Oder seht ihr das anders?

    LG, Pandilia
    Reife heißt:
    Den Ernst wieder gefunden zu haben,
    den man als Kind beim Spielen hatte.

    Kommentar

    • Oppenheim
      • 27.01.2003
      • 3245

      #82
      Zitat von [b
      Zitat[/b] ]das was m r da veranstaltet ist ausgemachter blödsinn. ein streß hoch drei für die pferde, die herumgejagt werden und nicht wegkönnen. das ist eine "ichwillmichprofilieren"-methode.
      vonwegen pferdesprache!!!
      Sorry Heradine, aber wenn man keine Ahnung vom natürlichen Verhalten eines Pferdes hat, sollte man besser nix sagen.

      Wenn Du mal eine Truppe Pferde auf die Weide sperrst, die sich nicht kennen, kannst Du das ja mal beobachten und Du wirst feststellen, daß die Pferde nix anderes machen, um die Rangordnung zu klären. Sie rennen halt nur beißend und drohend hinter den anderen her und das können wir ja wohl schlecht machen.

      Die Ansätze von MR sind schon richtig, aber die Umsetzung für Showzwecke halte ich für absolut idiotisch und natürlich ist eine Show immer Streß für Pferde! Aber wer das zu Hause schonmal selbst probiert hat, wird merken, daß es tatsächlich funktioniert. Bei meinen Pferden hats ausnahmslos funktioniert, ich brauchte nicht mal ein Round Penn, habs auf dem Reitplatz gemacht, strengt halt bissl mehr an.

      Zitat von [b
      Zitat[/b] ]Noch was: Ich würde mein Pferd auch niemals zu ihm schicken, auch wenn es ihm noch so gut tun würde! Denn wenn mein Pferd wirklich ein Problem mit irgendetwas hat, denke ich, dass es mit ner halben Stunde "Therapie" bei MR nicht getan ist! Das Pferd muss doch noch etwas länger betreut werden, und wer soll das dann machen??? Wenn ich niemanden habe, der sich damit auskennt und der auch weiterhin mit meinem Pferdi auf diese Weise arbeitet, was habe ich dann davon, dass ich einmal eine halbe Stunde mein Pferd diesem Stress ausgesetzt habe??? Oder seht ihr das anders?
      Erstens das und zweitens, was nützt mir das, wenns MR geschafft hat, aber der Pferdebesitzer nix an seinem Verhalten dem Pferd gegenüber ändert. Dann sind die Probleme sofort wieder da.
      Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

      Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

      Kommentar

      • PerhapsMyDream

        #83
        Meiner Meinung nach, hat Monty roberts eine super methode entwickelt um mit einem pferd "sprechen" zu können. Ich selbst habe die se Methode "Join Up" schon öfters bei meinen Pferdchen und anderen ausprobiert.Es klappt jedesmal reibungslos. Die Pferde fühlen sich wirklich untergeben und akzeptieren dich als ihr Leit"tier" so zu sagen. Besser als die methoden seines Vaters,pferde prutal und mit strick einzureiten finde ich diese allemal. Er hat sich einfach mal angesehen wie Pferde untereinander mit einander sprechen und so es auf den Menschen umgesetzt. Einfach spitze! Es geht in seiner methode ja nicht nur um das einreiten sondern auch um das verstehen und das miteinander auskommen.

        Kommentar


        • #84
          Hi,

          ich selber halte von MR Methoden wenig.

          Habt Ihr den Artikel in der Cavallo gelesen
          Klar gibt es immer zwei Ansichten einen Artikel zu schreiben, aber das was da vorgefallen ist ist echt die höhe.

          LG
          Miriam

          Kommentar


          • #85
            Zitat von [b
            Zitat[/b] (Miriam78 @ Jan. 05 2005,09:26)]Hi,

            ich selber halte von MR Methoden wenig.

            Habt Ihr den Artikel in der Cavallo gelesen  
            Klar gibt es immer zwei Ansichten einen Artikel zu schreiben, aber das was da vorgefallen ist ist echt die höhe.

            LG
            Miriam
            Was ist denn da eigentlich vorgefallen?

            Kommentar


            • #86
              @frizi

              das würde das forum sprengen - sag´ mir deine eMail Adresse - dann scan ich morgen den Bericht ein.

              LG
              Miriam

              Kommentar


              • #87
                Hab ich dir gepmt, vielen Dank!

                Kommentar

                • Heradine
                  • 10.08.2004
                  • 792

                  #88
                  "Sorry Heradine, aber wenn man keine Ahnung vom natürlichen Verhalten eines Pferdes hat, sollte man besser nix sagen.

                  Wenn Du mal eine Truppe Pferde auf die Weide sperrst, die sich nicht kennen, kannst Du das ja mal beobachten und Du wirst feststellen, daß die Pferde nix anderes machen, um die Rangordnung zu klären. Sie rennen halt nur beißend und drohend hinter den anderen her und das können wir ja wohl schlecht machen"


                  komisch oppenheim, dann machen wir bei unseren pferden was falsch. bis jetzt hat das alles (anreiten, einfahren, verladen etc...) ohne monty roberts wunderkuren super geklappt. und, übrigens klar wenn du neue pferde zusammensteckst kommt es zu rangeleien wegen der rangordung. aber ich habe bisher kein pferd gesehen, das aufgegeben hat weil es so gejagt wurde. im gegenteil zum round pen.

                  außerdem sollt man die mimik der gejointen pferde mal ansehen:

                  devotes aufgeben, da es nicht anders geht. kein funken mehr von selbstbewußtsein und mitdenken.

                  nee danke, ich brauch keine maschine

                  Kommentar


                  • #89
                    Hab' nicht das ganze Topic gelesen aber diese Andrea Kutsch geht mir auf die Nerven. Keine Talkshow, keine Zeitung in der diese Hanseatentuse (sorry aber die rangiert für mich gleich nach Sabine Christiansen) sie nicht lang und breit über ihr Tun quatscht.
                    Und das nimmt und nimmt kein Ende... In der jüngsten St. Georg läßt man sie mit ihrem aggressiven Promo-Gehabe sogar auch noch auf die Kleinen los

                    Kommentar

                    • Heradine
                      • 10.08.2004
                      • 792

                      #90
                      das ist ja der knackpunkt!!!! wenn die leute mal die augen aufmachen und ihren gesunden verstand benutzen würden, dann bräuchte man keinen roberts, kutsch, hempfling etc... mit ihrer abzocke hoch drei

                      pferde sind von natur aus kommunikative tiere. wie die pferdesprache funktioniert sieht man auf jeder weide.
                      klar gibt es "dominante" pferde die ihre besitzer in die fänge von sogenannten pferdeflüsterern treiben. aber wodurch sind sie denn so geworden? falsche erziehung, inkonsequenz, angst vorm pferd von seitens der besitzer oder vorbesitzer. mit eideidei und antiautorität klappt es in der erziehung von pferden nicht. sogar die fohlen werden von ihren müttern nach dem motto: "entweder du hörst oder es setzt was" erzogen. da gibts dann auch schon mal nen saftigen biß in den allerwertesten.
                      und wehedem es wird gegen die rangordnung verstoßen!! da gibts dann hiebe!!

                      Kommentar

                      • Oppenheim
                        • 27.01.2003
                        • 3245

                        #91
                        Aber wir vermenschlichen die Pferde - versuchen sie mit unseren Methoden dazu zu bekommen, daß sie sich uns unterordnen. Und der Gedanke, man könne es auf ihre Art und Weise tun, weil sie eben nicht so denken können wie wir, gefällt mir besser. Und das ist auch Monty Roberts Grundgedanke. Nur vom Geld verleitet ist dieser Grundgedanke für ihn eine gute Einnahmequelle geworden zum größten Teil auf Kosten der Pferde und das kann ich nicht gutheißen. Ich persönlich mag den GaWaNi viel lieber, obwohl der mittlerweile auch anfängt damit Geld zu machen, nur nicht so übertrieben wie Monty Roberts.
                        Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

                        Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

                        Kommentar

                        • Magic_the_horse

                          #92
                          Ich finde auch ein bisschen Geldverdienerei auch dahinter stckt...

                          Kommentar

                          • sinola
                            • 26.12.2002
                            • 125

                            #93
                            Zitat von [b
                            Zitat[/b] (Heradine @ Jan. 25 2005,13:11)]das ist ja der knackpunkt!!!! wenn die leute mal die augen aufmachen und ihren gesunden verstand benutzen würden, dann bräuchte man keinen roberts, kutsch, hempfling etc... mit ihrer abzocke hoch drei

                            pferde sind von natur aus kommunikative tiere. wie die pferdesprache funktioniert sieht man auf jeder weide.
                            klar gibt es "dominante" pferde die ihre besitzer in die fänge von sogenannten pferdeflüsterern treiben. aber wodurch sind sie denn so geworden? falsche erziehung, inkonsequenz, angst vorm pferd von seitens der besitzer oder vorbesitzer. mit eideidei und antiautorität klappt es in der erziehung von pferden nicht. sogar die fohlen werden von ihren müttern nach dem motto: "entweder du hörst oder es setzt was" erzogen. da gibts dann auch schon mal nen saftigen biß in den allerwertesten.
                            und wehedem es wird gegen die rangordnung verstoßen!! da gibts dann hiebe!!
                            Heradine, ich gebe dir völlig recht. Wenn nur die Hälfte aller Freizeitreiter (Pferdebesitzer) die Augen wirklich aufmachen würde, bräuchten wir keine "Gurus".
                            Man muss auch bedenken wo MR herkommt: Amerika (sorry USA).
                            Vom Land. Und wenn er hundertmal in seinem Buch schreibt ...die Brutalität der Cowboys hätte ihn abgestossen ... (sinngemäß), sie hat ihn und seinen Umgang mit Pferden geprägt. Und das was er mittlerweile hier in Europa abzieht ist eine rein kommerziell ausgerichtete Show, mehr nicht. Keinem Reiter und auch keinem Pferd wird "geholfen", wenn es unter unglaublichem Stress einmalig "gejoint" wird.
                            Und Andrea Kutsch (wer hat noch Hanseatin als Schimpfwort benutzt?? vorsicht!!&#33 ist auch nur gut im Marketing, mehr nicht. Ich habe mir das mal angetan einen Fernsehbericht über sie anzuschauen (damals ging es um dieses Springpferd Le Patron, der springt heute noch keine Wassergräben ...) und war mehr als entsetzt. Die Frau kann noch nicht mal reiten!! Davon abgesehen kursieren ja Berichte von armen Reiterlein die in ihrem "Learning-Center" Geld dafür bezahlen mussten den Hof fegen zu dürfen und ähnliche Abzockereien.

                            Aber, Heradine, wir werden die Unbelehrbaren auch nicht ändern.
                            sinola

                            P.S.: Hempfling ist doch gerade dabei vor der Polizei zu flüchten weil diverse "Jünger" ihn wegen Betruges angezeigt haben ....

                            Kommentar

                            • TranceMaus

                              #94
                              was ich ja überhaubt nicht an diesen gurus leiden kann ist, dass sie meinen wir in deutschland hätten immer alles falsch gemacht und würden uns nun ziegen wies richtig gemaht wird.

                              ich meine wenn das stimmen soll warum gibt es hier mehr gute reiter und gut ausgebildete/aufgezogene pferde als in den meisen anderen ländern?

                              Kommentar

                              • Oppenheim
                                • 27.01.2003
                                • 3245

                                #95
                                Wie kommst Du denn auf die Idee?
                                Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

                                Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

                                Kommentar

                                • horsm
                                  • 08.02.2005
                                  • 2561

                                  #96
                                  Jaja,
                                  Andrea Kutsch hat sich ja neulich auch in sone Kindersendung auf ARD (?) eingeschleimt. Das übliche Thema: Pferd war traumatisiert und nicht mehr zu händeln, sollte deswegen zum Schlachter und sie hat es gerettet- Lach.
                                  Der ganze Dreh war so verlogen, da fragt man sich schon, wieso sich da einer einbringt, der die ehrliche Weisheit verbreiten will. Das Pferd um das es da ging war in jeder Szene irgendwie ein anderes, im Glauben die dummen Zuschauer merken es nicht. Und es wurden an anderer Stelle grobe Kardinalfehler gezeigt (Pferd an der Trense angebunden usw.)
                                  Ach ja, wenn Sie was bei den Amis gelernt hat, dann wohl in erster Linie "Marketing".
                                  Aber was solls, zum abzocken gehören halt immer zwei . . .

                                  Und le Patron springt immer noch keine Wassergräben? Ein solcher Mißerfolg wird aber nicht publik gemacht. Ist das eigentlich der le Parton den Rene Tebbel einst ritt? Aber hat der nicht schon intern. S-Spr. gewonnen? Und war da nie Wasser?

                                  Gruß
                                  horsmän

                                  Gruß
                                  horsmän

                                  Kommentar

                                  • Hondadiva
                                    • 24.01.2005
                                    • 1554

                                    #97
                                    seht es doch anders:
                                    man kann alles, und wenn es noch so diskutiert, schrecklich, fraglich,... ist verkaufen, man muss es nur richtig verpacken.

                                    was ist denn mit den momentan so gefragten managerkursen "führen und geführt werden" (oder so ähnlich)
                                    da müssen manager ein wochenende lang mit irgendwelchen hottis, die eh wissen, was sie tun sollen, im kreis rennen und so lernen, wie man richtig "führt". kostet ca. 2000€...

                                    also, wer hat ne idee, ich bin dabei
                                    http://www.schurkenhof.at

                                    Kommentar

                                    • Insterglut
                                      • 01.05.2004
                                      • 406

                                      #98
                                      Klar, machen wir doch!

                                      Ich hab ein Pony, das ist Experte im Führen (nein, nicht im Führen lassen&#33. Perfekt für Manager mit übersteigertem Selbstbewußtsein

                                      Gibt`s dafür auch Geld?

                                      Kommentar


                                      • #99
                                        Zitat von [b
                                        Zitat[/b] ]was ist denn mit den momentan so gefragten managerkursen "führen und geführt werden" (oder so ähnlich)
                                        da müssen manager ein wochenende lang mit irgendwelchen hottis, die eh wissen, was sie tun sollen, im kreis rennen und so lernen, wie man richtig "führt". kostet ca. 2000€...
                                             *gröhl* ich lach mich tot! Sowas gibts tatsächlich? ? ? Und man bezahlt noch dafür? Ich bin ja auch Managerin - aber von meinem Hotti hab' ich nix gelernt, nur super Ausgleich von einem crazy Job!

                                        Kommentar

                                        • Mona88
                                          • 01.01.2004
                                          • 508

                                          Zitat von [b
                                          Zitat[/b] (sinola @ Feb. 09 2005,10:30)](damals ging es um dieses Springpferd Le Patron, der springt heute noch keine Wassergräben ...)
                                          Der springt wirklich keine... Das war heute in Aaach wunderbar zu sehen! (Ob Frau Kutsch das wohl gesehen hat....?)

                                          Kommentar

                                          Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                                          Einklappen

                                          Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                                          27 Antworten
                                          7.595 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag donnerlottchen  
                                          Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                          10 Antworten
                                          522 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes
                                           
                                          Erstellt von Equine Lawyers, 10.06.2025, 22:38
                                          7 Antworten
                                          458 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Schockstrand  
                                          Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                          7 Antworten
                                          285 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Geisha
                                          von Geisha
                                           
                                          Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                          21 Antworten
                                          552 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes
                                           
                                          Lädt...
                                          X