MOnty Roberts

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• MOnty Roberts

Hi!
    Was sagt ihr zu MOntys Methoden? Hat einer von euch sie schon mal ausprobiert? zB beim einreiten? Würde mich interessieren was das ergebnis war.
    GRuß
  • MissInschallah

ich finde diese ganze pferdeflüsterei ist reine kommerzschiene. ein bekannter hat mal zu mir gesagt: wir sind alle schön blöd und filmen unser anreiten nicht und geben dann kluge sprüche dazu ab. denke monty roberts stellt den rest der reitszene so da, als würde man mit absolutem unpferdeverstand an die tiere rangehen. wie schon oben gesagt, bei den meisten leuten die ich kenne, geht das anreiten fast ähnlich ab, der unterschied liegt wahrscheinlich darin, dass man sich nicht vor dem pferd verkrümmt etc., um irgendwelche pseudo-hierarchien herzustellen. für mich ist das also alles großer quatsch und kommerz pur.

Kommentar

• Stefanie
      • 24.01.2003
      • 1049

Für mich sind das alte Hüte in neuer Aufmachung. Wenn man die alten Reitlehren durchliest, dann steht da auch nichts anderes drin. Ich denke, daß die klassische Ausbildung mit seiner Ausbildungsskala das Ziel eines jeden Reiters sein sollte.

Kommentar

Dieses Thema hatten wir glaube ich schon mal, im Topic "Sonstiges".
        Also ich kann Missi nur voll zustimmen und bin auch der Meinung, daß das Ganze ne riesige Geldschinderei ist. Ich halte von dem ganzen Zirkus nicht ganz viel. Monty ist bestimmt ein Guter für wirkliche Problemfälle. Der hat aber den Umgang mit Pferden nicht neu erfunden.

Dieser ganze Pferdeflüsterer-Unsinn ist doch damals mit diesem Roman und dem Film mit Robert Redford entstanden. Buch habe ich gelesen - fand ich grottenschlecht - den Film hab ich mir gar nicht erst angeschaut.

Kommentar

• duntroon
          • 08.11.2002
          • 5927

Quote from Stefanie, posted on Jun. 11 2003,09:04
          <div id="QUOTE">Für mich sind das alte Hüte in neuer Aufmachung. Wenn man die alten Reitlehren durchliest, dann steht da auch nichts anderes drin. Ich denke, daß die klassische Ausbildung mit seiner Ausbildungsskala das Ziel eines jeden Reiters sein sollte.</div>

das ist völlig richtig.

andererseits ist es doch überall so dass menschen althergebrachtes neu verbacken und damit erfolg haben.
          Marco
          «Gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Es gibt ihn. In der Tat.»

SF *08 v. Elfengeist | Sixtus | Kiebitz
          HF *08 v. Elfengeist | Turnus | Plakat ox

Kommentar

Dieser ganze Kommerz ist nur, weil Monty Roberts pleite ist. Irgendwas muß er ja unternehmen, zumal ihm seine Rechte schon vom renommiertesten Rennstall Deutschlands abgekauft worden sind.

Ich halte eigentlich nix von Monty. Nach seinen Büchern dachte ich, da wäre wirklich was, was Monty mit den Pferden eng verbindet und ihn dadurch zum &quot;Pferdeflüsterer&quot; macht.
            Ich war nun bei einem seiner Auftritte und war maßlos enttäuscht. Ständig preiste er das Dualy-Halfter an und ständig zerrte er damit an den Pferden rum. Damit hat er sich die Pferde hörig gemacht. Das ist der ganze Trick, ähnlich dem des Hackemores. Diese Halfter haben einen dünnen Lederriemen über dem Nasenrücken des Pferdes und damit züchtigt er die Pferde. Das kann doch jeder. Der Rest ist nur Vermarktung und Strategie. Wenn sich jeder mal überlegen würde, was man gegen dieses oder jenes tun kann, bräuchten wir keinen Monty Roberts.

Ich habe eine Bekannte, die ihn kennt. Er hat ihr erzählt, daß er immer vor jedem Auftritt bangt, was ihm für Pferde gebracht werden und betet, daß es klappt. Ich bezweifle nicht, daß am Anfang die Liebe zum Pferd stand - und auch heute noch, aber die haben wir doch fast alle oder? Und jeder der sich ein bissl in sein Tier hineindenken kann, wird es verstehen.

Aber ich finde es eine Heuchlerei, daß er von &quot;gewaltfrei&quot; spricht, während er die Pferde mit dem Dualy-Halfter buchstäblich quält.

Kommentar

lest doch erstmal das buch von monty (&quot;der mit den pferden spricht&quot und dann überlegt, ob das wirklich nur alte methoden sind... man muss da erstmal die hintergründe erfassen, bevor man seine methoden beurteilen kann...&#33;

es ist schließlich ein unterschied von tag und nacht zwischen den methoden im film und denen, die er wirklich anwendet&#33;

mir wärs auch zu anstrengend, und es geht ja auf die &quot;normale&quot; einreitmethode auch, aber wenn man das mal live gesehen hat, wie ein &quot;unreitbares&quot; pferd plötzlich stockbrav ist oder ein verladescheues auf einmal ohne halfter in den hänger trabt...

lest wirklich mal das buch, bevor ihr ihn als spinner abhakt, der auf diese art und weise sein geld machen will...

Kommentar

He, hast Du meinen Beitrag nicht gelesen? Da steht alles zum Stichwort &quot;Monty Roberts&quot; drin, was man wissen sollte&#33;

Übrigens ist Monty Roberts sehr klein. (kleiner als 1,60 m)

Das was er schreibt ist schon richtig und der Grundgedanke auch. Es ist halt so, daß es ganz simple Sachen sind, die er anwendet und wenn manche sich mal ein paar Gedanken mehr über ihr Pferd machen würden, dann könnte jeder selbst sein Pferd therapieren und bräuchte keinen Monty Roberts&#33;

Auch seine Auftritte macht er alle mit seinem &quot;Dualy-Halfter&quot;&#33; Ich war live dabei und habe gesehen wie er mit diesem Halfter das Pferd permanent bearbeitet hat. Von wegen ohne Halfter auf den Hänger usw.

Natürlich hat das nix mit dem Film &quot;Der Pferdeflüsterer&quot; zu tun. Sonst wäre es ja nicht Hollywood&#33;

Monty Roberts ist nur noch der Name um Geld zu machen und er gibt ihn auch nur noch dafür her, weil er nämlich absolut pleite ist&#33;&#33;&#33;

Kommentar

• Cordero
                  • 30.01.2003
                  • 549

Dass er pleite ist wusste ich nicht, kann ich mir fast nicht vorstellen...
                  Aber ich denke auch dass seine Handlungsweise nicht neu erfunden ist. Wahrscheinlich weiss er einfach sehr viel mehr über die Natur und das Verhalten des Pferdes als Otto-Normalreiter und macht sich das zu Nutze. Dazu hilft ihm sicher seine mittlerweile grosse Erfahrung. Habe aber auch schon gehört dass er anscheinend vor seinen Shows das Risiko abwägt und lieber Pferde auswählt wo er sicher sein kann dass es klappt weil er sich eine Niederlage nicht leisten kann...

Kommentar

• MissInschallah

da kann man nur zu sagen, dass es wahrscheinlich nur wenige leute gibt, die selber ihre pferde ausbilden. meine kommen auch mit 3 rein und lassen sich weder anfassen noch das halfter überziehen. nach 14 tagen geht das aber auch ohne einen monty roberts gewaltfrei, und auch beim anreiten ist es dasselbe. weiß nicht, was manche leute denken, wie sonst die youngster reinkommen, hab manchmal das gefühl, dass die meinung vertreten ist, das pferde sich selber satteln und trensen. jedes pferd ist anfangs scheu und hat seine macken, und die wird es auch nachher noch haben, nur dazu brauche ich echt keinen pferdeflüsterer, um trotzdem nicht k.o. gehauen zu werden...

Kommentar

Quote from MissInschallah, posted on Jun. 11 2003,14:12
                      <div id="QUOTE"></div>

Monty Roberts verwendet wirklich sehr humane Methoden um mit Pferden zu arbeiten. Aber meiner Meinung nach ist er nicht der einzige, der diese Methoden umsetzten bzw. erarbeiten kann&#33;&#33;&#33;&#33;

Kommentar

Monty Roberts ist pleite und seine Rechte wurden vom renommiertesten Rennstall Deutschlands aufgekauft und für die arbeitet Monty auch. Diese Info habe ich aus erster Hand. Seine Vermarktungsstrategie scheint zu funktionieren. Jeder der zu seiner Show geht, sollte sich ein Dualy-Halfter kaufen. Das gibts natürlich für satte 55,- EUR. Mit dem Halfter bin ich auch Monty Roberts&#33; Das ist mir aber echt zu teuer&#33;

Kommentar

• donnerdinero
                          • 25.10.2002
                          • 1724

Quote from elfentanz, posted on Jun. 11 2003,15:03
                          <div id="QUOTE"></div>

das wäre mir auch zu teuer,,,,,,,,bei ebay gibts das für 38€,,,,,,,,und mein freund hats bei ebay von privat für 20 € neu geholt&#33;&#33; er war mal stöbern und meinte sowas muss her,,,,,habs noch nie ausprobiert,,,halte auch im normalfall nix von sowas,,,,,,bei richtigen problemfällen,,,oder man hat schon alles probiert und nix geht,,,,,,dann würd ichs auch mal probieren,,,,,&#33;&#33;&#33;
                          \"Bewegung ist das Element des Pferdes und alle Bewegung geht von der Hinterhand aus.\"

Kommentar

• paradox
                            • 01.04.2003
                            • 173

Hi ,

sehr interessant . Hier in nordamerika war ne richtig monte panic . Jeder wollte ihn sehen und sein Buch haben . Dann haben ein paar Leute ein bisschen Nachforschung betrieben und , obwohl die meisten es nicht gekauft haben , ist sein Ruf abgefallen . Es wird gesagt , dass er Pferde , vor denen er Angst hat , vor der &quot;Show&quot; von einem Helfer spritzen laesst . Ich weiss zwar nicht ob es stimmt , aber ich kann es mir gut vorstellen .

Ich halte von ihm ausserordentlich wenig . Ein Mann der Rennpferde zum Umfallen trainiert um noch einen Sieg aus Ihnen rauszuholen , um Geld zu machen ?

Aber eines muss man ihm lassen , ein guter Geschaeftsmann ist er &#33; Pleite ? Wenn man sich so anschaut was seine Familie so besitzt ? Wie gesagt , ein sehr guter Geschaeftsmann .

meine Gedanken paradox
                            A horse is a horse - no more and no less .
                            check out my pets :
                            www.fedoracb.piczo.com

Kommentar

Nix mit gutem Geschäftsmann. Er ist im Ernst pleite. Ich weiß das aus guter Quelle. Er ist in den Händen des Reitstalles. Es geht auch klar, daß das die Öffentlichkeit wohl erstmal nicht erfahren wird. Er wird wohl so weiterleben wie bisher, ohne daß ihm alles gehört. Sonst ist er doch keine Geldquelle mehr. Guter Geschäftsmann? Er muß was tun&#33; Außerdem war jemand von Euch schonmal bei ihm zu Hause und hat sich von seinem Besitz und Reichtum überzeugt??? Wir sind doch die letzten, die erfahren, was da läuft.

Kommentar

• Llewella
                                • 07.05.2002
                                • 13532

Ich hatte auch nichts von ihm gehalten ,aber eine Bekannte von mir hat eine Stute vor dem Metzger gerettet, die beim Vorbesitzer überl behandelt worden war und sich nicht anfassen ließ. Nicht einmal Halfter drauf ging. Und mit aller Ruhe und Zeitlassen ging auch nichts, die Stute blieb sechs (&#33 Jahre unanfaßbar.

Dann haben wir einen Video von MR gesehen und gedacht, wir versuchen es mal, denn noch schlechter konnte es ja nicht mehr werden mit der Stute. Und siehe da: Am ersten Tag war nach zwanzig minuten der Halsriemen drauf, am zweiten das Halfter. Inzwischen läßt sich die Stute am ganzen Oberkörper anfassen, putzen und sogar die Berührung der Beine bis zum Karpal-/Sprunggelenk läßt sie zu.

Man sollte also nciht alles gleich verdammen. Die Grundansätze sind gut. Ob man ne Show draus machen muß, steht auf nem anderen Blatt...

Kommentar

• Feather
                                  • 17.07.2002
                                  • 581

Bin ich froh, daß ich nicht die einzige bin, die von dem ganzen Hype nix hält&#33;&#33;&#33;
                                  Das was er macht ist weder schwierig noch neu. Er verpackt es nur anders&#33; Und zu seinem Halfter will ich mich besser nicht äußern, das ist nämlich alles andere als sanft&#33;
                                  Wen ich aber noch viel schlimmer finde ist Pat Parelli. Der macht wirklich das Gegenteil von dem was er angeblich lehren will.
                                  Ich versuche mein Pferd und seine Natur zu verstehen, gehe auf seinen Charakter ein und lasse mir wenn es das braucht viel Zeit. Und damit bin ich immer super klar gekommen und konnte auch schon mal anderen Leuten helfen. Bin ich jetzt Pferdeflüsterin???
                                  'Wish in one hand, shit in the other, see which fills up first'
                                  -Roland of Gilead-

Kommentar

Ich sag ja, die Grundsätze sind gut und wenn jeder mal drüber nachdenkt, kann man das eigentlich auch selbst wissen. Man muß nicht Monty Roberts heißen um &quot;Pferdeflüsterer&quot; zu sein. Außerdem macht er im Prinzip alles mit seinem Dualy-Halfter.

Obwohl ich z. B. vom Join up auch viel halte. Aber was er macht, ist eine Sauerei. Wenn vielleicht der Grundgedanke mal gut war, aber im Prinzip verarscht er uns nur durch seine Vermarktung.

Kommentar

• MissInschallah

hat einer von euch gestern den bericht(glaub der kam auf hessen oder so) mit den mustangs gesehen? fand ich ganz schön krass, wie wild pferde sein können und wie unerfahren manche menschen mit solchen tieren dann auch noch umgehen...

Kommentar

Die Menschen wollen doch verarscht werden und Leute wie Roberts, Hempfling und wie die Nachahmer noch alle heißen, haben das einfach nur erkannt. Man muß ja heute nicht mal mehr singen können, um CD´s zu verkaufen, alles eine Frage des Marketings.
                                        @Llewella, sorry, aber da frag ich mich ernsthaft, was Deine Freundin 6 Jahre lang getrieben hat. Ich glaube nicht, das es an MR lag, das es plötzlich klappte.

Ansonsten, warum nehmen solche Leute nicht die Pferde im Losverfahren, die sie in ihren Shows vorführen? Warum müssen die Tiere vorher hingefahren werden und dann werden sie wieder nach Hause geschickt? Von MR weiß ich, das er auch Wallache nimmt, Hempfling lehnt Wallache, Trakis und VB grundsätzlich ab. Warum? Muß ja einen Grund haben und der ist sicher nicht, das er so allwissend ist, das die zu einfach für ihn wären.
                                        Ich habe seit Jahren beruflich immer wieder mit schlecht behandelten und völlig verängstigten Tieren zu tun und gerade bei Pferden hab ich bisher noch kein Tier erlebt, das nicht mit gesunden Menschenverstand dazu gebracht werden konnte, mit sich arbeiten zu lassen.
                                        lg

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        20 Antworten
                                        454 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                        11 Antworten
                                        6.001 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr

Erstellt von muckischnucki, 19.02.2025, 15:10
                                        7 Antworten
                                        544 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag max-und-moritz  
                                        Erstellt von leifchen23, 02.01.2011, 16:40
                                        75 Antworten
                                        29.758 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Roullier
                                        von Roullier

Erstellt von Moonlight69, 31.10.2013, 13:25
                                        56 Antworten
                                        29.020 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Tante
                                        von Tante

Lädt...
                                        X