MOnty Roberts

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    er weis sich eben zu vermarken, mehr läuft da echt nicht......
    und dann, wie er erzählt, er wurde als kind geschlagen,....

    Kommentar


    • #62
      ich hab moty roberts auf der letzen eqitana gesehen!ne bekannte von mir is voll bekloppt nach dem!find ich super doof!ich find das alles nich soo super...

      Kommentar


      • #63
        Also ich halte schon viel von der Sache bei meinem Haflingerstute die ich früher hatte hat es geklappt ! Also die Sache mit der Rangortung (das Pferd in der Halle frei "rumjagen" mit der Longe und sich z.B. in eine Ecke reinstellen und dass Pferd NICHT anzuschauen. Nach ein paar Minuten ist meine Stute kauend zu mir hergekommen hat mich angeschnuppert und ihren Kopf gesenkt. Ohne sie anzuschauen habe ich sie d. gelobt. Danach ist sie mir super Brav und ohne Strick halfter od. sonstiges Nachgelaufen wenn ich stehen geblieben bin ist sie auch stehen geblieben. Bei dieser Stute war das Verplüffent denn sie war eine ranghohe stute mit sehr viel eigenem Kopf aber seitdem hatte sie mich als Rudelführer anerkannt.

        Fand es sehr toll. Denke also auf eine Art klappt es wirklich.

        Kommentar


        • #64
          klar..natürliche verhaltensmuster des perdes zu nutzen klappt immer..aba auch ohne MR

          Kommentar


          • #65
            Hallo,

            muss jetzt auchmal meinen Senf dazugeben.

            Also, ich halte insoweit was von Roberts, weil er die Tiere in keinster Weise schlägt, was andere Ausbilder leider nicht immer tun.

            Ansonsten ist es bei mir so, das ich mir von jedem Ausbilder das rausziehe, was ich für mich und mein Pferd brauche, egal ob damit Geld gemacht wird oder nicht. Wenn es nun einmal hilfreich ist!!!

            Weil ihr alle so über ihn herzieht, ich war vor 14 Tagen bei Peter Pfister (der Ranch Reiter), na der hat Methoden!!!
            Schlagen (sei es mit Handen oder der Gerte!&#33, zwingen und was mann einem Tier noch so antun kann, wenn es sich mal nicht hinlegen will!

            Da gehe ich doch lieber zu Monty, der wird wenigstens nicht handgreiflich...

            Kommentar

            • Waluga
              • 13.08.2003
              • 1941

              #66
              Bei einer Monty-Roberts-Show war ich noch nie und kann daher keine Eindrücke darüber schildern. Ich habe bisher nur die ersten Bücher von Monty Roberts gelesen, zuletzt „Das Wissen der Pferde“.

              Man kann über diesen Trainer und seine gute Selbstvermarktung sagen was man will, aber zumindest die Bücher öffnen einem die Augen für einiges. So ist es jedenfalls mir gegangen, ich mache mir seitdem mehr Gedanken über bestimmte Verhaltensweisen meiner Pferde und versuche, „bewusster“ mit den Pferden umzugehen.

              Lösungen für Probleme zu finden, fällt mir aber trotzdem schwer (bin halt kein Monty). Es ist mir z.B. ein Rätsel, warum meine jüngere (selbst gezüchtete) Stute beim Freilaufen genau so reagiert, wie in den Büchern beschrieben wird (Kauen, mit dem Menschen freiwillig mitgehen), aber die ältere (die ich aber noch nicht lange habe, bin der 4. oder 5. Besitzer) das Ganze anscheinend lächerlich findet und wegläuft, sobald sie kann, dabei versuche ich doch, mit beiden das Gleiche zu machen. Kann es mir nur aus der Vorgeschichte der älteren Stute erklären (die ich leider sehr wenig kenne).

              Kommentar


              • #67
                Meine Antwort kommt sehr Späht.
                Falsch.
                Arbeit mit Pferden ist Zeitlos.
                Klahr ist es ein alter Hut,doch sind immer so viele Generationen
                dazwiechen , die es Vergessen.
                Ich Lebe seit 13 Jahren mit meinen Pferden Tür an Tür.
                Habe so ,viel ZEIT sie zu Beobachten,es sind zwichen
                5 und 16 Stück.
                Schau Zu und Lehrne.Montis Worte.
                (Offenstall mit Padock und Koppel in Herdenhaltung.)

                Kommentar


                • #68
                  Ich halte von M.R. überhaupt nichts.

                  Er bekommt bei seinen Shows Pferde die (angeblich) noch nie auf einem Hänger gestanden haben in wenigen Minuten dazu ohne viel tam tam ihm auf den Hänger zu folgen....toll

                  aber wenn dann der Besitzer des Pferdes im altäglichen Leben sein Pferd auf den Hänger führen möchte dann funktioniert das nicht mehr. Was bringt das dann? Der macht doch nur Geld.

                  Kommentar


                  • #69
                    seh ich genauso..ein erfolg ist es dann, wenn ich das gleiche mit dem pferd zuhause auch wieder erreichen kann,.so n vorführeffekt nützt zwar der promotion, leider aber nicht im täglichen leben

                    Kommentar

                    • Gandhi97
                      • 25.02.2004
                      • 888

                      #70
                      Hat denn jemand den artikel in der neuesten Cavallo schon gelesen? "das rätsel um Emarielle"?
                      Würde mich interessieren, was ihr davon haltet.

                      nur, um hier mal wieder eine kleine Diskussion loszutreten

                      Kommentar


                      • #71
                        Hallo miteinander,

                        ich möchte ganz gerne etwas zu der Sache mit dem gewaltfreien Umgang mit den Pferden, mit der MR so gelobt wird sagen.
                        Es mag sein, dass das, was er zu Hause bei sich im Stillen macht oder auch bei dem einen oder anderen Kurs gewaltfrei ist. Allerdings finde ich es verantwortungslos, dass MR in seinen Shows vor einem tausend Publikum seine Methode präsentieren muss. Denn das was da passiert ist nichts anderes als die psychische Vergewaltigung eines Pferdes, und das ist meiner Meinung nach schlimmer als ein strafender Schlag!
                        ich habe vor nicht allzu langer Zeit im Fernsehen eine Doku über MR gesehn, in der seine Methode demonstriert werden sollte. Und zwar sollte er dafür in einer Show, vor einem Publikum von ca 6000 Leuten einen zweieinhalbjährigen Hengst (der bis dato nur auf der Weide war, nie ein Halfter auf hatte, geschweige denn mit Menschen näheren Kontakt hatte oder auch nur eine Box oder eine Halle von innen gesehen hat), inerhalb von 30min, an Sattel, Trense und Reiter gewöhnt werden.
                        Der arme Kerl wurde morgens von der Weide geholt und bis zur Show am Abend erstmal in eine Box gesteckt.
                        Am Abend wurde er dann in die Halle mit 6000 Menschen gebracht, wo ungewohne Geräusche waren und ungewohnte Strahler. Der war schon am Anfang völlig fertig.
                        Und dann gings los mit dem Rumgetreibe. 20 Minuten wurde er gejoint. Er war schweiß gebadet, die Adern kamen raus. NAch 20 Minuten hat er Sattel und Trense drauf bekommen, er hat versucht, den Sattel abzubuckeln. Inzwischen hat er geschäumt. Nach 28 min hat MR einen Menschen drauf gesetzt, der Hengst hat sich nur gewehrt und beide wären beinahe gestürzt. Dann wurde er wieder laufen gelassen, nach 32 min wurde es wieder versucht, nur ganz kurz. der Hengst hat am ganzen Körper gezittert und hat geschäumt.
                        Nach 35 min Show hat MR den Hengst entlassen!

                        Und das nennt ihr gewaltfrei? Dieses Pferd wird das nicht so schnell vergessen. Es tat mir in der Seele leid, das zu sehen! Dieser Hengst wurde vergewaltigt und das auf die schlimmste Weise.

                        Die Pferdesprache und Körpersprache zu verwenden sollte für alle Pferdebseitzer wichtig und selbsverständlich sein und es ist auch OK wenn man in einer kleinen Gruppe bei MR das ein oder andere dazu lernen möchte, aber diese Art von Shows hat nichts mehr mit Pferdesprache zu tun sondern dient nur der Geldmacherei. Wenn MR das Wohl des einzelnen Pferdes am Herzen liegen würde, mehr als das Geld, hätte er das mit dem Hengst abgelehnt!

                        Das ist meine Meinung!

                        MFG

                        Jenn

                        Kommentar

                        • Gandhi97
                          • 25.02.2004
                          • 888

                          #72
                          diese "psychische vergewaltigung" fängt meiner meinung schon beim join up an.
                          MR schickt das pferd immer von sich weg, um hinterher zu beweisen, dass das pferd vertrauen zu ihm, also zum menschen bekommt, indem es wieder zu ihm zurückkommt. NUR: das pferd ist ein fluchttier, würde also gerne abhauen, wenn es weggetrieben wird, was ihm allerdings gar nicht möglich ist, da es aus dem eingezäunten "Käfig" ja gar nciht rauskann. es kann noch nicht einmal in die allerletzte ecke von eben diesem gehen, weil der käfig rund ist, und der "böse" mensch in der mitte steht. also rennt das pferd eine ganze weile lang im kreis, bis es entweder richtig fertig mit den nerven oder der kraft ist, und bleibt stehen. so, und was soll es jetzt machen? über kurz oder lang wird es seine angst vor dem bösen menschen in der mitte überwinden und nachschauen (weil es ja neugierig ist), was dieser mensch eigentlich will, also hingehen. und was hat MR mir jetzt bewiesen??? dass das pferd durch seine join up-methode vertrauen zum menschen gewonnen hat und ihn als anführer akzeptiert. aber es hat ja auch gar keine andere wahl gehabt!!! kein pferd würde in freiheit zu einem angreifer zurückkommen, sondern fliehen, und immer weiter weglaufen, aber nciht zurückgehen und nachgeben...

                          das ist meine meinung dazu, ganz davon zu schweigen, was eben in der neuen cavallo steht...

                          Kommentar

                          • Charly
                            • 25.11.2004
                            • 6007

                            #73
                            bravo gandhi, kann dir nur aus vollem herzen zustimmen.
                            Das Geld, was viele ausgeben, um sich diese Schau anzusehen, könnte man weit aus besser anlegen.
                            ...und mit ein bißchen Verstand und Geduld erreicht man viel viel mehr

                            Kommentar

                            • Oppenheim
                              • 27.01.2003
                              • 3238

                              #74
                              Also das sehe ich eindeutig anders. Hier hat sich MR tatsächlich das natürliche Verhalten des Pferdes zu Nutze gemacht, denn genau das passiert auch in freier Natur. Sicher ist das Pferd ein Fluchttier, aber es flüchtet nicht vor seinen Artgenossen, im Gegenteil, um zu überleben, braucht es die Gruppe. Und dieses Join up passiert in freier Wildbahn ganz genauso, damit die Pferde sich unterordnen. Und das ist es, was wir uns zu Nutze machen wollen. Deshalb soll man auch die Tiere so wenig wie möglich vermenschlichen und es wie ein Tier behandeln. Dem Leittier wird man immer vertrauen, deshalb ist es ja auch so wichtig, daß man das Vertrauen nicht mißbraucht.
                              Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

                              Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

                              Kommentar


                              • #75
                                Zitat von [b
                                Zitat[/b] (Oppenheim @ Dez. 28 2004,10:20)]Dem Leittier wird man immer vertrauen, deshalb ist es ja auch so wichtig, daß man das Vertrauen nicht mißbraucht.
                                Hi,
                                Oppenheim- eben das wird aber oft gemacht !

                                Ganz abgesehen von den mgl. körperlichen Schäden für ein Pferd das ohne Muskeln plötzlich einen Menschen tragen soll.

                                Kommentar

                                • Gandhi97
                                  • 25.02.2004
                                  • 888

                                  #76
                                  ... und dem leittier vertraut man wohl eher, wenn man durch andere art und weise respekt vor ihm bekommt, als durch "im käfig herumscheuchen"...

                                  Kommentar

                                  • Oppenheim
                                    • 27.01.2003
                                    • 3238

                                    #77
                                    Entschuldige, aber wir können Dich ja mal auf die Koppel sperren zu einem Pferd und dann darfst Du das Join up mal machen!
                                    Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

                                    Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

                                    Kommentar

                                    • Heradine
                                      • 10.08.2004
                                      • 792

                                      #78
                                      das was m r da veranstaltet ist ausgemachter blödsinn. ein streß hoch drei für die pferde, die herumgejagt werden und nicht wegkönnen. das ist eine "ichwillmichprofilieren"-methode.
                                      vonwegen pferdesprache!!!

                                      wenn die leute nur ihren gesunden verstand einschalten würden, müßten sie sehen, daß die tiere aufgeben, einfach weil sie dazu gezwungen werden. es grenzt schon an tierquälerei dieses join up.

                                      man sollte die leute mal einen ganzen zeitraum an einer wiese mit pferdeherde verbringen  und beobachten lassen. aber so was ist ja langweilig!!! ich habe jedenfalls noch keinen herdenchef gesehen, der rangniedrige pferde so lange über die koppel gejagt hat bis sie umdrehten und mit ihm fellkraulen gemacht haben. rangodrnungen von pferden bilden sich ganz anders, als es m r den leuten weismachen will.

                                      die basis ist vertrauen und respekt und das erreicht man nicht durch im kreis herumgescheuche sondern durch gesunden menschenverstand und intensives beschäftigen mit dem pferd. leider werden pferde ja heutzutage entweder als sportgeräte oder als hätscheltierchen angesehen.

                                      es werden dutzende von büchern geschrieben, aber eines machen die leute beim umgang mit pferden nicht: die augen auf!!!

                                      ghandi, ich kann mich nur als vollstem herzen anschließen!!!

                                      Kommentar


                                      • #79
                                        kann dir da vollig recht geben heradine. ich halte von dem ganzen auch recht wenig. wenn ich sehe wieviel geld eine bekannte investiert hat und es läuft auch nicht besser.
                                        liebe grüße juli

                                        Kommentar


                                        • #80
                                          Zitat von [b
                                          Zitat[/b] (Oppenheim @ Dez. 30 2004,11:25)]Entschuldige, aber wir können Dich ja mal auf die Koppel sperren zu einem Pferd und dann darfst Du das Join up mal machen!
                                          wie

                                          Kommentar

                                          Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                                          Einklappen

                                          Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von mikenne, 12.07.2022, 16:45
                                          21 Antworten
                                          1.074 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag zwerg123
                                          von zwerg123
                                           
                                          Erstellt von macedonia, 23.03.2009, 21:23
                                          7 Antworten
                                          1.798 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag fanniemae
                                          von fanniemae
                                           
                                          Erstellt von Geisha, 21.09.2025, 15:01
                                          9 Antworten
                                          470 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Geisha
                                          von Geisha
                                           
                                          Erstellt von florian g., 02.03.2010, 11:54
                                          35 Antworten
                                          8.341 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo
                                           
                                          Erstellt von Limette, 16.06.2025, 10:38
                                          10 Antworten
                                          589 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes
                                           
                                          Lädt...
                                          X