halluzinationen...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• halluzinationen...

soo...
    melde mich auch mal wieder.
    und wieder ein problemchen...
    mein kleiner psychopath ist ja nun mittlerweile 9 jahre alt, also nicht mehr 5.
    und seit es nun wieder kälter ist, halluziniert er wieder scheinbar. lach. die ecken sind höchstgefährlich, schatten muss man überspringen oder gar nicht erst durchgehen, jegliche geräusche sind die annäherungsversuche eines grossen monsters.
    ist ja alles zum lachen.
    ich versuch auch wirklich nicht wirklich gross drauf einzugehen, einfach weiterzumachen; wobei ichs nicht unterlassen kann so nach dem 20-30mal mal tacheles zu sprechen.
    jedoch: er ist fit, keine frage, zu fit. ich sollte ihn arbeiten, aber anfassen darf ich nicht. ich darf nur meditieren und dann solls passieren. aber wie macht man das, wenn man doch dem lieben pferdchen was beibringen will..? da muss man doch ZEIGEN wies funktioniert? klappt ja auch wunderbar, kleiner lernt super, aber gleich heute wieder: fliegender wechsel bitte, ich geb minimalhilfen und da gehts ab in die höh. nochmal neu beginnen, nur dran denken, dann klappts wunderbar.

naja. okay. aber will das nicht jeden tag bitte. da aber bei uns im stall doch eher hochbetrieb herrscht, ist es schwierig kurz eine freie minute in der halle zu ergattern, um mal freilassen zu können. auf der weide bewegt sich der herr ja nicht. an der longe ist er auch stinkebrav. unterm reiter bockt er ja auch nie, aber halt dieses scheuhen kann mich zum wahnsinn treiben. er konzentriert sich einfach nicht dann.

naja. wie mach ich das nun? wie macht ihr das?

im sommer gehts ja: da weiss ich, dass er scheisse baut, kann 1 mal boss demonstrieren und dann gehts plötzlich. aber wenns so kalt ist, steigert er sich so arg rein, dass er wirklich schiss bekommt.
    aber eben nur, wenn zuviel energie da ist.

wie mach ich das?
    hat jemand nen tipp für mich?
    auch das scheuchen beim kreuzen fängt wieder an...
    bääääh...

alles liebe und danke schonmal...
    s

Hallo,
    ich bin Normalerweise nur ein draußen Reiter (Dressurviereck, Springplatz und Gelände), reite sogar bei Regen draußen. Reite meinen Diccken seit Januar und hatte genau die gleichen schwierigkeiten in der Halle wie du. Von wegen, "die Ecke? Da sitzen ganz viele Monster.... da geh ich nicht mehr vorbei und wenn dann nur mit 25m Abstand"..... was geholfen hat??? Irgendwann hat mich echt die Wut gepackt, hab ihm dann mal gezeigt wer der Herr ist, hab ihn auch in der Halle ausgebunden laufen lassen, immer schön an den Ecken vorbei!!! Habe es gemieden alleine in die Halle zu gehen, also Mindestens noch ein Pferd mit rein. Habe dieses Jahr.... fängt ja leider wieder die Saison an :-( .... angefangen vor dem Reiten in der Halle mit laufen lassen und siehe da er hat noch nicht ein mal in der Halle mist gemacht *stolzaufhoppibin*...

Lg D.

Kommentar

• Llewella
      • 07.05.2002
      • 13529

Futter runterfahren?

Kommentar

• monti
        • 13.10.2003
        • 11746

Führmaschine oder wenn nicht - jeden Tag draußen führen
        magnesium füttern
        Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• LovelyLife
          • 07.02.2002
          • 11188

bubi macht das dein pferd beim reiten oder beim führen oder wann??
          That I have a Lovely Life is my luxury

Kommentar

@llewella:
            ne, futter kann ich nicht runter. musste erst vor ein paar monaten raufschrauben, weil er so abgenommen hatte. der nimmt so leicht ab...geht also nicht...
            bekommt ja auch keinen hafer. gerste, grüsch, proluca, etwas kräuterwiese zum nachtisch am abend...
            @monti2:
            führmaschine haben wir keine. aber warum draussen führen? und was soll das bringen?
            aber gut, mach ich schon lange, wir gehen oft und lange zusammen spazieren oder joggen. oder eben halt ausreiten, schrittrunde nach der arbeit...
            @lovelylife:
            ob ers beim führen macht, weiss ich nicht. führe ja nicht gross in der halle. weiss aber, dass er sich sehr oft erschreckt. nenn das seine 'spastischen zuckungen'... echt zum brüllen. geht gemütlich, plötzlich ZUCK, geschockt gucken und dann gehts ruhig bummelnd weiter. macht er immer, halle, platz, ausreiten, spazieren... immer... ich weiss aber, dass er auch beim longieren in der halle oder auf dem platz manchmal geister sieht.

denke aber, dass es eindeutig an der überschüssigen energie liegt. gestern hab ich ihn noch in der halle laufen lassen, ne freundin ist 10min früher raus für mich (danke&#33. heute war er suuuper gemütlich drauf (aber nicht faul, einfach normal).

weiss einfach nicht was tun, finds so lästig. weiss schon, dass das im laufe des winters, wenns mal stetig so kalt ist, vergeht... geht nicht weg, aber wird immerhin besser.
            er kommt jeden morgen 2h auf den paddock oder auf die weide, aber da bewegt sich der herr nur kurz. und mit mir ist er auch sicher 1 1/2 bis 2h beschäftigt; reiten (meist echt arbeiten, der hat so energie, krass), ausreiten, spazieren, joggen...
            ich bin in der schule, mach jetzt das zweite mal abi und kann nicht noch länger mit ihm rungurken... und eben platz zum freilassen ist etwas mangelhaft...

aber danke euch...

Kommentar

• LovelyLife
              • 07.02.2002
              • 11188

Wenn er allein auf der koppel steht kannst ja mal ein anderes pferd dazustellen.
              wenn es nur die überschüssige energie wäre würde er auf der koppel auch toben. warum auf der Koppel nicht und sonst schon?

ansonsten meiner macht sowas in der halle und im dunklen.
              beim reiten half dann schön innen gestellt und innerer schenkel und rechtzeitig vorausgeschaut. wenn er brav war druck sofort weg
              That I have a Lovely Life is my luxury

Kommentar

Hmpf - ich habe mit meiner gestern recht ordentlich geschimpft, weil sie beim longieren
                so ein Theater wg. Monstern in einer Ecke gemacht hat...

Bin hinterher noch mal ohne Pferd am Platz gewesen und dann hab ich die
                Monster selbst vernommen - oink, oink....das schlechte Gewissen verdränge
                ich gerade noch..

Kommentar

hej...

naja, das mit dem andern pferd auf der koppel dürfte schwierig sein. bei uns stehen alle pferde getrennt, weil man schiss hat, das was passiert. tja. doof halt. wie gern hätt ich nen kameraden für ihn, er ist ja so sozial, aber eben...
                  ja, warum tobt er sich nicht aus, einfacher grund, ich sags dir: die weide (oder der paddock) auf die er kommt, ist doch ziemlich klein. drei galoppsprünge lang, knapp. oben hats grössere weiden, aber auf die kommen immer die isis und ponies. wenn ich ihn da am nachmittag mal hinstell, also oben, mich danebensetz und mich sonne, dann tobt er schön. da hat er platz.
                  hab schon oft verlauten lassen, dass ichs lieber hätt, wenn er da oben hinkommt, aber irgendwie funktionierts nicht.
                  pffft

ja. das mit dem innenstellen und so ist klar. alles. mach ich ja auch. aber wenn man z.b. im mittelgalopp drauf loskommt, dann ists schon mal weniger einfach. oder wenn man per traversale in die ecke kommt, da hab ich ja aussenstellung. dann schnellschnell umstellen klappt meist nicht so recht...
                  und v.a. passierts so unerwartet. er 'zeigt nicht an', wann er guckt und wann nicht. geht 10 mal gut vorbei, beim 11. mal spickts weg.
                  tja

Kommentar

• Schrumpfkätzchen
                    • 25.09.2004
                    • 3710

So ne Spezialistin reite ich auch.
                    Jetzt ist an einer Seite der Reithalle die Bande neu.
                    Die ersten paar male hat sie sich geweigert auch nur in die Nähe der Bande zu gehen.

Bei der hilft ignorieren. Einfach weiterreiten und nicht auf das "erschrecken" eingehen. Mittlerweile läuft Stuti ohne Probleme an der Bande vorbei.

Kommentar

ja... ignorieren tu ich auch meistens. aber so nach dem 20sten mal platzt mir manchmal eben doch der kragen...
                      oder darf das dann nicht passieren??

mh. tja. was soll ich machen. auf dem betrie hats sehr viele pferde und alle müssen raus. wenn meiner 4h rauskommt, kommt ein anderer nicht raus. will ich eigentlich auch nicht, v.a. weils dann meist schulpferde trifft, die sonst eh nur halle und box kennen.
                      im sommer ist er auch meist länger auf der weide, weil wir mehr weiden haben. aber eben: winterzeit ist 2h paddockgang angesagt, weil wir genau 3, wenn erweitert aufm springplatz 6 paddocks haben... wenig bei nem stall mit rund 40 pferden, wobei gut, nicht jedes rauskommt... (v.a. schulpferde)...

--------------------

heute wars auch echt horror. wollte nur spazieren, weil platz unter wasser und in der halle lief n longierkurs (mit viiielen besuchern). naja. mein pferd war heut echt ein krüppel. war so schlimm. konnte das tierchen zeitweise echt kaum halten... gut bin auch nicht sonderlich kräftig, aber dennoch. kacke.
                      was tun? er war sooo fit.
                      erstmal vorweg: lass mir eigentlich nicht unterstellen, dass der kleine keine erziehung hätte, nein, ist besser erzogen als mancher hund, der brav bei fuss läuft. auch dominanz ist eigentlich sonst absolut null problem. spazierengehen etc. verläuft sonst äusserst gemütlich (gut ab und an mal erschrecken, aber das tut ja praktisch jeder)...
                      aber eben. heute absoluter scheisstag.
                      muss wohl echt an der kälte liegen.
                      soll ich das futter runtersetzen? oder ändern?
                      er kriegt momentan gerste, grüsch und proluca (ist von marstall, energiemässig fastinexistentes futter, mehr füllmittel, das er halt so mag, grosser luzerneanteil). was könnt ich denn anderes füttern als gerste? hafer bleibt wohl aus (wär ja noch schöner)... vielleicht mais? aber kriegt er da genug energie, wenn ich ihn doch meist arbeite?
                      oder einfach ausharren, dieses aufmüpfige verhalten lässt bald nach...
                      will aber kein mischfutter; warum? weil der herr das nicht mag. frissts ein gutes halbes jahr und dann schmeckts dem herrn nicht mehr.
                      hat wer ne idee?

(manchmal könnt ich mir echt eins hauen, dass ich lieber blüter hab als ruuuuhige gemütliche hafis... grmpf)

danke schonmal...

Kommentar

• monti
                        • 13.10.2003
                        • 11746

Gerste weglassen und dafür Hafer füttern......er braucht den ganzen Tag Paddock mit Kumpels zusammen......wenn meine nur 2 Stunden alleine draußen wären, könnte man mich irgendwo abkratzen......
                        Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• monti
                          • 13.10.2003
                          • 11746

....oder Du bestehst darauf, dass er zu den Anderen auf das große Paddock kommt - wenn es weiter zum Führen ist, gibst Du halt ein bißchen was dafür .....

Kommentar

tja. kann ja mal höflich nachfragen...
                            'ein bisschen was dafür geben'... hach. der stall ist ohnehin schon so absolut schweineteuer. bezahle im monat 1200 CHF, dazu kommt noch separat auf weide und zurück bringen etc. könnt euch ja ausrechnen, in €, dass das schweineviel ist. hach.
                            und den stall wechseln. na wohin denn? gebt mir nen anständigen stall in zürich, wo man gut mit den ÖV hinkommt (kein auto), wenn man stress hat, es also nicht allzulange dauern sollte? ich suche schon lange, finde keinen gescheiten.

aber wie gesagt. muss euch ja recht geben... er sollte mehr raus, also v.a. einfach länger. werde mal nachfragen...
                            fällt mir grad ein: wir haben noch isländer, die zusammen rauskommen, ganzer nachmittag. vielleicht könnte er ja mit denen raus?
                            denke, ich werde mal nachfragen... muss ja irgendwie möglich sein...

aber: warum gerste durch hafer ersetzen?

übrigens: war heute wieder ein engel. mutter konnte wohl doch demonstrieren, wo gott sitzt.
                            grmpf.
                            hab ihn doch lieb und will keinen streit mit ihm, auch wenns sehr selten vorkommt... trotzdem. hach...

danke euch...

Kommentar

Wow, Glückwunsch zu Deinem coolen Pferd! Meiner würde sich bei den Haltungsbedingungen ganz andere Sachen einfallen lassen...

Versuch's mit den Isis, warum sollte das nicht gehen? Beste Freundin meines 1,74-Elches ist eine Isi-Jährlingsstute - süß, wenn sie sich gegenseitig die Mähne kraulen (oder sie zumindest versucht, an seine Mähne ranzukommen ).

Kommentar

hej

supi neue news: hab heut mir ner freundin geredet und wir haben abgemacht, dass wir nun die pferdis zusammen rausstellen, auch etwas länger, sofern der SB nix dagegen hat und ihr TA auch nix (stuti eben lahm, aber nicht schlimm).
                                wär doch voll geil... und die beiden mögen sich echt...
                                hoff bloss, dass da nix passiert mitn eisen...

heute war ich mit erwähnter freundin, meinem und stuti ausreiten. war super. mein engel. und davor 2h lang rumspaziert, gegrast. er hats genossen. bloss ist das halt bei mir nicht jeden tag möglich...
                                grmpf...

Kommentar

• Castello
                                  • 22.02.2003
                                  • 334

Zitat von [b
                                  Zitat[/b] (bubi @ Okt. 25 2005,20:10)]supi neue news: hab heut mir ner freundin geredet und wir haben abgemacht, dass wir nun die pferdis zusammen rausstellen, auch etwas länger, sofern der SB nix dagegen hat und ihr TA auch nix (stuti eben lahm, aber nicht schlimm).
                                  wär doch voll geil... und die beiden mögen sich echt...
                                  hoff bloss, dass da nix passiert mitn eisen...
                                  hallo bubi
                                  ich bin etwas geschokt über die letzte frohe kunde die du verbreitest !
                                  stuti ist ja schon lahm ,da machts ja nichts wenn sie noch eins geballert bekommt, geschont werden muss sie eh.... oder falls stuti deinem bubi eins knallt, könnt ihr ja ganz harmonisch die beiden hotis wieder gesundpflegen. vieleicht bekommt ihr ja mengen - rabat vom ta
                                  nein ohne scheiss! ich kann deine probleme verstehen, ich habs ja auch schon miterlebt.
                                  aber da erscheint mir die idee mit den isis oder sonst einem pony schlauer, immerhin sind die es gewohnt zusammen auf der weide zu sein. zwei pferde die es nicht gewohnt sind, zusammen auf die weide zu stellen und beide hinten beschlagen, finde ich ehrlich gesagt etwas halbschlau und naiv!  zudem denke ich hat stuti schon lang genug schmerzen, so dass man nicht noch zusätzlich etwas riskieren sollte und ich könnte mir vorstellen, dass du auch nicht erpicht darauf bist bubi den winter hindurch zu schonen. da ist das gespengster sehen wohl immer noch das kleinere übel !
                                  Liebe Grüsse Anna

Kommentar

Hallo Bubi
                                    Castello hat Recht. Mir scheint, Du hast Illusionen, wenn Du denkst, dass sich das Scheuen damit legt. Ehrlich gesagt glaube ich eher, dass Dein Pferd deshalb so verängstigt ist, weil Du ihm immer wieder -- wie nanntest Du das noch -- "sagst, wo Gott sitzt". Was Du in dieser vertrackten Situation tun sollst, kann ich Dir leider auch nicht sagen, denn der Schaden ist da. Aber weiter mit Deinem Pferd streiten, wenn er scheut, macht die Situation nur noch schlimmer. Das hilft Weidegang auch nichts. Sorry, aber das musste ich mal loswerden.

Kommentar

@castello:
                                      ich sagte nicht, es sei fix. gar nichts ist fix. absolut nicht. besitzerin meinte bloss, sie hätte gerne jemanden für die weide und da meinte ich, ich wäre auch froh, wenn ich jemanden hätt.
                                      nein, bin absolut nicht heiss drauf, dass hier irgendjemand schmerzen bekommt, absolut nicht, aber ich finde einfach, dass pferde doch auch sozialkontakt haben dürfen. sie sind lebewesen und kein lebewesen mag einzelhaft. sorry, meine meinung. wegen dem beschlag hab ich mir auch schon geanken gemacht. vielleicht etwas 'en heisse'.
                                      aber: wieviele tausend pferde stehen miteinander auf der weide, beschlagen?
                                      denke mal an nachbarstall... wo ja auch kein schlechtes pferd steht.
                                      was die freundin mit stuti macht ist ihre sache. ich misch mich da nicht ein...ich für michwerde einfach versuchen jemanden zu finden...
                                      wobei ich bezweifle, dass ich jemanden finden werd.

@EJ:
                                      sorry, jetzt muss ich auch mal was loswerden.
                                      sag du mir nicht, wie ich mein pferd erziehen soll.
                                      (ausserdem nebenbei: 'erpressung' mit leckerli und andauerndes reinschieben bringt auch mal herzlich wenig.)
                                      mein lieber steht 15min an einer stelle, wenn ich sage 'warte', hört auf jedes wort, BETTELT NICHT, scharrt nicht, sollte es doch mal vorkommen, hörts auf mit einem simplen 'nein', er schubst nicht, rempelt nicht an, ist in der box, beim misten mehr als höflich, nie gehässig, geschweige denn würde er sich erlauben mal jemanden fester anzuknabbern. ist ein zuvorkommendes pferd.

und die ursache für das ziehen im gelände, wo ich ihn doch anfangs so brav hingekriegt hatte, ist nun auch geklärt. man liess ihn offenbar (gerüchte?) von doch ziemlicher entfernung auf den paddock rennen. ab und an ist er auch mal los, samt führstrick und man wies ihn nicht zurecht.
                                      da kann ich lange erziehen etc, wenn er da lernt, dass er tun und lassen kann, was er will, dann bin auch ich hilflos.
                                      und: ich streite nicht mit meinem pferd, wenn er MAL scheut. ich streite erst dann, wenn er nach langer inspektion des dings und nach 30mal sorgenlosem vobeigehen immernoch scheut und ich wg. 150° winkel fast runterknall...
                                      okay?
                                      ausserdem ist das scheuen, von dem ich rede, keine angst, sondern show. kann sein, dass er sich mit der zeit in eine angst reinsteigert, aber von grund auf ist es show, weil er fit ist und einen grund sucht.
                                      kleiner exkurs: reitstunde. scheut vor der ecke, in der chef sitzt. immer wieder. chef gibt ein leckerli. dann ist plötzlich okay.
                                      sprich: er zackelt solange rum, bis er sein leckerli abholen kann, weil er chef verarschen konnte. haha. und das soll angst sein?
                                      und: weidegang und auslauf macht jedes pferd ruhiger. und ich hab halt leider gottes keinen vernünftigen warmblüter!

hab irgendwie das gefühl, dass sich hier wieder stress anbahnt und darauf hab ich mal gar keine lust.
                                      okay?
                                      ich fragte hier nur wg. einem problem...

Kommentar

Zitat von [b
                                        Zitat[/b] ](ausserdem nebenbei: 'erpressung' mit leckerli und andauerndes reinschieben bringt auch mal herzlich wenig.)
                                        Dafür, dass ich meinen Hotti erpresse, geht er aber cheiben gut: Diese Saison allein 3 A Siege und diverse Platzierungen. Die ersten L Starts waren auch nicht schlecht.

Zitat von [b
                                        Zitat[/b] ]kleiner exkurs: reitstunde. scheut vor der ecke, in der chef sitzt. immer wieder. chef gibt ein leckerli. dann ist plötzlich okay.
                                        Pass bloss auf, dass der "Chef" deinen Hotti nicht auch "erpresst!"
                                        Zitat von [b
                                        Zitat[/b] ]und ich hab halt leider gottes keinen vernünftigen warmblüter!
                                        Das stimmt leider.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                                        28 Antworten
                                        7.768 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                        10 Antworten
                                        536 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                        7 Antworten
                                        292 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Geisha
                                        von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        21 Antworten
                                        564 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                        11 Antworten
                                        6.155 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr

Lädt...
                                        X