Blauäugiger Pferdekauf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dissens
    • 01.11.2010
    • 4063

Fürs Pferd wäre es wohl sowieso so gekommen. Und der Bekannte - nun ja, ich weiß nicht wie viel, aber ... Lehrgeld. Zahlen wir alle mal in ganz unterschiedlichen Situationen.

Kommentar

• satania
      • 11.05.2010
      • 6295

M&M, war das Pferd das Kaltblut, das ihr im Frühjahr gesucht habt?

Kommentar

• max-und-moritz
        • 04.06.2006
        • 3441

Satania: ja...

Dissens: da hast Du recht, mehr als raten, raten und nochmals raten kann man nicht.

Ich habe den Verdacht, daß das Pferd bereits auf dem Weg zum Metzger war und der Händler noch schnell eine recht nette Kohle gemacht hat. Die ganze Geschichte war ziemlich dubios und es gibt einige deutliche Hinweise in diese Richtung.

Viele Grüße, max-und-moritz
        Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• juno
          • 26.06.2011
          • 699

Eine entferne Reitbekannte von mir hat jetzt ihr Pferd verkauft. 8 jähr. Holsteinerstute. Sie hatte das Pferd 5 jährig vom Züchter, merkte dann aber (im laufe der Zeit), dass die Chemie nicht stimmte. Dann hatte sie nur einmal die Woche Unterricht, ist ansonsten selbst rumgekrautet, dann wurde die Stute doch recht stark und dominant, hat im Gelände mehrmals ihre Reiterin fies abgesetzt. Daraufhin bekam die Reiterin Angst und konnte diese Blockaden bis heute nur schwer überwinden. Schlussendlich hat sie jetzt das Pferd verkauft und reitet jetzt als RB das von mir weiter oben angesprochene Ex-Schulpferd das Dauerberittpferd).

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

Kommentar

• satania
            • 11.05.2010
            • 6295

Wenn ich das alles so lese, graut es mir schon, wenn ich wieder ein Pferd kaufen muß.

Kommentar

• juno
              • 26.06.2011
              • 699

Mir graut es schon vor den Reiterkolleginnen, die im nächsten Frühjahr wieder auf die Suche gehen.....Weil sie in diesem Jahr noch nichts passendes gefunden haben.

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

Kommentar

• max-und-moritz
                • 04.06.2006
                • 3441

Satania: blauäugig wäre jetzt nicht unbedingt das, was mir als erstes zu Dir einfallen würde

Kommentar

• satania
                  • 11.05.2010
                  • 6295

Danke Moritz. Ich versuch ja wirklich alle Eventualitäten auszuschließen. Aber irgendwie erwischts mich dann doch immer. Früher war das viel einfacher. Da kam der Händler mit Hänger auf den Hof. Pferd wurde ausgeladen. Angeschaut, der guckt nett, gekauft. Nachmittags Sattel drauf, ausgeritten. Und hat gepaßt. Heute befolge ich alle fachlichen Ratschläge beim Pferdekauf, und lach mir doch wieder eine Kröte an.

Kommentar

• Sunny_Brooks
                    • 09.11.2017
                    • 159

Habe das Thema zufällig gefunden und finde das interessant, das es wohl doch anscheinend Gang und Gäbe ist, das beim Pferdeverkauf beschissen wird.

So einen Fall hatte ich jetzt auch bei meiner Freundin - sie Anfang 40, wollte braves Pferd für Gelände und ein bisschen springen und Dressur. Dazu hatte sie noch klare Vorstellungen wie das Pferd aussehen musste. Wir sind also überall rum gefahren und haben Pferde angeschaut von den 12 angeschauten Pferde waren bei 8 erhebliche Mängel die versucht wurden zu verschleiern...

Schlussendlich war ich eine Woche im Urlaub und meine Freundin teilte mir dann freudestrahlend mit, als ich wieder da war, das sie ihr Traumpferd gefunden hat. Sie erzählte mir noch das Pferd hätte etwas mehr gekostet, als eigentlich geplant war. Am Stall sehe ich dann eine wunderschöne, hochbeinige, dunkle Stute, Abstammung Top, GGA überdurchschnittlich, 7 Jahre alt und mir war klar, da kann was nicht stimmen! Den was meine Freundin bezahlt hat, war einfach zu wenig für so ein Pferd. Haben dann gestalkt: Pferd war bis vor einem Jahr noch Springpferde L gelaufen, dann plötzlich Pause und dann nur noch beim Händler Reiterwettbewerbe. Mein Unbehagen wuchs. Dann erzählte meine Freundin noch "naja sie hat halt Chips, aber die sollten keine Probleme machen". Dann sollte sie mehr ausgebildet werden und bald stellte sich raus, das die Stute bei Druck gerne stieg. Jetzt mussten auch noch die Chips raus.

Die ganze Geschichte stinkt natürlich bis zum Himmel, aber meine Freundin wollte nach der langen Suche glaube ich einfach so unbedingt ein Pferd, das sie weder Rat gesucht hat noch die Augen richtig aufgemacht hat.

Da bekommt man echt die Krise, wenn man so was erlebt. Kann doch nicht sein, das man so viele Pferde anschaut und mehr als die Hälfte wollen einen verarschen. Bekomme schon Angst, wenn ich dran denke irgendwann auch mal ein Pferd zu kaufen.

Kommentar

• satania
                      • 11.05.2010
                      • 6295

Ich habs auch getan. Habe mir ein Warmblut gekauft (bin Spätponyumsteiger). Wollte eigentlich einen Wallach, habe aber nur Stuten gefunden, die ins Beuteschema gepasst haben. Hingefahren, 10 Min. geritten, Meine Freundin hat sich auch noch 5 Min. draufgesetzt. Kleine Ankaufsuntersuchung. Gekauft. Bin glücklich mit dem Mädchen. Ist natürlich ungewohnt mit was Größerem.

Kommentar

• zentaur
                        • 03.07.2009
                        • 4475

Zitat von satania Beitrag anzeigen
                        Ich habs auch getan. Habe mir ein Warmblut gekauft (bin Spätponyumsteiger). Wollte eigentlich einen Wallach, habe aber nur Stuten gefunden, die ins Beuteschema gepasst haben. Hingefahren, 10 Min. geritten, Meine Freundin hat sich auch noch 5 Min. draufgesetzt. Kleine Ankaufsuntersuchung. Gekauft. Bin glücklich mit dem Mädchen. Ist natürlich ungewohnt mit was Größerem.
                        War das jetzt blauäugig ?
                        LG zentaur

"Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch, aber ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd."

Kommentar

• Browny
                          • 13.11.2009
                          • 2640

Habe das vor einem halben Jahr auch gemacht... das Pferd gehörte einer anderen Einstellerin in meinem neuen Stall. Hatte ihn immer wieder auf dem Paddock gesehen und sie hat mir erzählt, dass sie nicht zufrieden mit ihm ist, er war immer klemmig. Habe ab und zu bisschen mit ihm gearbeitet und fand ihn ganz gut. Habe ihn dann noch meiner RL gezeigt, die fand ihn super (auch wenn er zu dünn war). Kannte ihn etwa 4-5 Wochen, habe ihn ohne AKU gekauft und bin super happy mit ihm! Er entwickelt sich sehr gut und auf Lehrgängen sind alle Trainer von ihm begeistert - Takt, gute HH, gute Arbeitseinstellung, dazu bildschönes Gesicht - was will ein Mädchen mehr hoffe, es geht so weiter!

Kommentar

• Billie Jean
                            • 26.06.2010
                            • 496

Ich kenne so einige Damen, bei denen die Pferdesuche zum Hobby geworden ist. Sie finden einfach nicht das perfekte Pferd.
                            Manchmal muß man "springen" und auch die ein oder andere Kröte fressen, sonst findet man nie ein Pferd.
                            Ich habe bei all meinen Pferden Abstriche gemacht, und sei es nur in der Größe, der Farbe, Alter, Abstammung, oder dem Geschlecht, habe auch schon n Chip operiertes Pferd gekauft.
                            Man muß nur ein wenig flexibel in seinen Vorstellungen bleiben. Es gibt halt nicht für alle Damen den perfekten und gesunden Rappwallach mit 1,70, der zudem noch mit Top GGAs, Leichtrittigkeit und Charakter gesegnet ist.
                            Ich kann diese schwarzen Pferde ohnehin bald nimmer sehen..

Kommentar

• zentaur
                              • 03.07.2009
                              • 4475

Zitat von Billie Jean Beitrag anzeigen
                              Ich kenne so einige Damen, bei denen die ...suche zum Hobby geworden ist. Sie finden einfach nicht das perfekte ...
                              Manchmal muß man "springen" und auch die ein oder andere Kröte fressen, sonst findet man nie ein...
                              Ich habe bei all meinen ....Abstriche gemacht ...
                              Man muß nur ein wenig flexibel in seinen Vorstellungen bleiben.
                              Es gibt halt nicht für alle Damen den perfekten und gesunden....
                              Es ist eben wie im wahren Leben bei der Partnersuche/-findung )

LG zentaur

"Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch, aber ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd."

Kommentar

• satania
                                • 11.05.2010
                                • 6295

Zitat von zentaur Beitrag anzeigen
                                War das jetzt blauäugig ?
                                Weiß nicht. Ohne 10maliges Probereiten und 500 Röntgenbildern, könnten es wohl einige als blauäugig bezeichnen.

Kommentar

• dissens
                                  • 01.11.2010
                                  • 4063

Zitat von Billie Jean Beitrag anzeigen
                                  Manchmal muß man "springen" und auch die ein oder andere Kröte fressen, sonst findet man nie ein Pferd.
                                  Ich habe bei all meinen Pferden Abstriche gemacht, und sei es nur in der Größe, der Farbe, Alter, Abstammung, oder dem Geschlecht, habe auch schon n Chip operiertes Pferd gekauft.
                                  Man muß nur ein wenig flexibel in seinen Vorstellungen bleiben. Es gibt halt nicht für alle Damen den perfekten und gesunden Rappwallach mit 1,70, der zudem noch mit Top GGAs, Leichtrittigkeit und Charakter gesegnet ist.
                                  Ich weiß nicht so recht. Wenn ich so zurückdenke, so habe ich dann "richtig" gekauft, wenn ich während des Anguck-Procederes einfach ein rundum gutes Gefühl hatte. Und ich bin auf der Nase gelandet, wenn ich mir Dinge "schöngeredet" habe (die in Wahrheit natürlich viel schlmmer waren als das vor dem Kauf ersichtlich war).
                                  Nur einmal hat mich das "gute Gefühl" getrügt (Partizip von "trügen"?). Das war der Giraffant. Und bis heute kann ich nicht entscheiden, ob ich von vorne bis hinten be***issen wurde ... oder den Kerl einfach komplett falsch angepackt habe. Aber die Erfahrung lehrt mich, dass ich nicht die einige bin, die sich ein charakterlich ... "schwieriges" Pferd hat andrehen lassen, obwohl eigentlich und expressis verbis ein Mudditransporter gesucht und gekauft wurde.

(Oh, der einzige Rappe, den ich je gekauft habe, das war Frau Ziege, damals noch Fräulein Ziege, dreijährig, klein (um die 1,60), spirrig auf den Rippen und das einzig Herausragende war das sagenhafte Gangwerk. Frau Ziege a.k.a. Madame la Reine wurde ein wunderschönes Reitpferd im perfekten Damenmaß (~1,64), ist inzwischen 23 Jahre und immer noch bei mir, wenn auch inzwischen in Rente.)

Kommentar

• Mondnacht
                                    • 01.12.2009
                                    • 2470

Das gute Bauchgefühl... Auf das sollte man immer hören!

Zu viele Leute beim Pferdekauf zu involvieren ist auch ganz schlimm. Der weiter oben genannte Fall von Reitern, die lange suchen und dann plötzlich doch das falsche PFerd kaufen ist leider sehr häufig. Besser ist es, sich selber nicht unter Druck zu setzen.
                                    Erfahrung hilft natürlich, bei uns im Stall hat jetzt eine Familie ein neues Pferd gekauft, die haben sich nur dieses eine angeguckt und waren sich alle sofort einig. Die Entscheidung ist auch echt nachvollziehbar, das Pferd passt zur Familie und ist glaube ich richtig ordentlich (kein Schnäppchen, auch wenn ich keine Zahlen kenne). Eine andere Bekannte von mir hat über ein Jahr nach einem Pferd gesucht und nichts gefunden, die wollte aber ein "DAS DA-GEFÜHL" und hat es am Ende echt in der Nähe von uns gefunden. Die beiden sind auch ein tolles und erfolgreiches Team geworden! Sie hätte davor auch andere Pferde gekauft, die aber allesamt nicht durch den TÜV gekommen sind, da war sie auch echt frustriert (ich rede jetzt nicht von kleinen Makeln).

Kommentar

• max-und-moritz
                                      • 04.06.2006
                                      • 3441

Zitat von satania Beitrag anzeigen

Weiß nicht. Ohne 10maliges Probereiten und 500 Röntgenbildern, könnten es wohl einige als blauäugig bezeichnen.
                                      Ich nicht, jedenfalls nicht, so lange Du mit dem Pferd - sagen wir mal zu 80 % - zufrieden bist.

Eher ist der blauäugig, der die 100 % erwartet und sich am Ende dann doch besch... läßt. Oder, oder, oder, wozu für mich ehrlich gesagt auch zählt, aus der Ferne zu rufen "Ui, das da!!!" ohne es vorher aus der Nähe zumindest genau angeschaut zu haben.

Tja, und natürlich die, die nach 3 Reitstunden alleine oder mit der erfahrenen Freundin (immerhin 12 Reitstunden) losziehen und Pferde kaufen.

Viele Grüße, max-und-moritz

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                      20 Antworten
                                      467 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Ramzes
                                      von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                      11 Antworten
                                      6.010 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                      von Marie_Mfr

Erstellt von muckischnucki, 19.02.2025, 15:10
                                      7 Antworten
                                      548 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag max-und-moritz  
                                      Erstellt von leifchen23, 02.01.2011, 16:40
                                      75 Antworten
                                      29.761 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Roullier
                                      von Roullier

Erstellt von Moonlight69, 31.10.2013, 13:25
                                      56 Antworten
                                      29.053 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Tante
                                      von Tante

Lädt...
                                      X