HILFE - Pferd hat Panik außerhalb der Box

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Luna07
    • 14.05.2010
    • 805

HILFE - Pferd hat Panik außerhalb der Box

Ich wende mich mal mit einer aktuellen Sache an euch, da ich hoffe hier noch einige Lösungsvorschläge oder Tipps zu bekommen.

Es geht um einen 6 jährigen Wallach, selbstgezogen und nie aus der Hand gegeben.
    Totaler Menschenbezogener braver Kerl, der bisher sehr unerschrocken war.
    Erste Turniere, fremde Umgebung, Gelände etc. waren nie ein Thema für ihn.

Dann fing es vor ca. 3-4 Tagen an, dass er nur noch mit Spannung außerhalb der Stallgasse unterwegs war. Teilweise schon verschwitz am Außenplatz ankam.

Vorgestern Abend sollte er dann wie gewohnt in die Führanlage. Die ersten runden ging noch alles gut und dann wie aus dem nichts, bekam er Panik und wollte herausspringen.
    Wurde dann direkt herausgeholt, ließ sich jedoch absolut nicht mehr händeln! Sprang über große Heuballen, wollte in die Sattelkammer flüchten, Trat um sich und zitterte vor Spannung etc. Hauptsache weg. Es war wirklich gefährlich! Er beruhigte sich erst etwas als er in seiner Box stand.

TA wurde alamiert. Er bekam Cortison gegen eine mögliche allergische Reaktion. Keine Verbesserung. Anschließend noch Buscopan, wegen Kolikverdacht. Keine Verbesserung.
    Anschließend gabs Beruhigungsmittel und Valium, da er weiß verschwitzt und zittrig war und um ihn nach der Zeit mal zu beruhigen... erst das Valium half etwas.

Die Nacht über hat die Besitzerin hin und wieder nach ihm gesehen. Innerhalb der Box hat er sich etwas beruhigt. Ist aber extrem empfindlich und bei allem direkt auf der Hut. Kann sich einfach nicht entspannen. Außerhalb der Box bekommt er sofort wieder solche "Panikattacken". Das Pferd ist nicht dazu zu bewegen die Stallgasse zu verlassen.
    Wiese, Paddock, Hof, Halle etc sind derzeit absolut unmöglich. Pferd nimmt den Menschen nicht mehr wahr, sobald es in diesen Zustand gerät.

Blutwerte, Borreliose und Test auf Vergiftung läuft gerade.

Keiner der Miteinstaller hat etwas beobachtet, also es gibt keinen Verdacht darauf, dass etwas außerhalb passiert ist.

Die Besitzerin und Züchterin ist einfach nur fertig, da sie nicht weiß wie sie ihm helfen kann und hat auch keine Ideen mehr, was es noch sein könnte. Die TÄ scheinen auch keinen wirklichen Rat zu haben.

Der Zustand ist seit vorgestern Nacht unverändert.

Eventuell habt Ihr eine Idee oder so etwas schon einmal erlebt.
  • marquisa
    • 08.02.2006
    • 3410

Hirschlausfliegen? Gibt's die schon?

Kommentar

• Finy
      • 14.02.2006
      • 1975

Eigentlich erst ab Oktober und dann müsste er in der Box doch auch "Aussetzer" haben.

Kommentar

• Luna07
        • 14.05.2010
        • 805

Wurde kontrolliert, aber nichts gefunden. Innerhalb der Box auch unter "Spannung" aber sichtlich sicherer, sodass er sich darin auch anfassen lässt.
        Zuletzt geändert von Luna07; 08.04.2016, 11:44.

Kommentar

• Finy
          • 14.02.2006
          • 1975

Irgendwelche Tiere in der Nähe die man vom Stall aus nicht sieht, er aber wahrnimmt / nicht kennt? Schafherde, Kühe, Wildschweine?

Hirnödem...würde mir bei seltsamen Panikattacken auch noch einfallen.

Drück die Daumen, dass ihr die Ursache bald geklärt habt!

Kommentar

• Luna07
            • 14.05.2010
            • 805

Kühe und Schafe soweit ich das jetzt weiß habe ich da noch nie gesehen.. man kommt hinten raus in einen Wald, aber Wildschweine habe ich dort noch nie gesehen, was ja nicht heißt das es sie dort nicht gibt.
            Aber kann das wirklich ein Auslöser sein?

Kommentar

• Luna07
              • 14.05.2010
              • 805

Achja. News! Vergiftung konnte aufgrund der guten Leberwerte ausgeschlossen werden.

Kommentar

• Finy
                • 14.02.2006
                • 1975

Bei uns zog mal eine Schafherde nah am Stall vorbei... fast alle haben sich nicht großartig dafür interessiert, nur eine Stute (10jährig) war selbst 4h später noch völlig durch den Wind, als die Herde schon nirgends mehr zu sehen war.

Kommentar

• magic
                  • 28.09.2012
                  • 10

Bei uns am Stall ist keine Schafherde gewesen haben einen Schäfer der letztes Jahr Seine Schafe dort auf der Weide hat laufen lassen aber da standen wir noch nicht dort mit den Pferden.
                  soweit wir bisher von anderen einstallern und dem Personal gehört haben ist nichts ausgewöhnliches vorgefallen was jemand mitbekommen hat. Wir sind vor Ort alle total ratlos und uns tut der Wallach einfach nur leid, da er nur in seiner Box ausharrt und er nichtmal nach draußen kann. ( auxh weil es absolut nicht machbar ist, egal welchen Weg wir aus der Stallgasse versuchen, weiter als 3 Boxen sind wir nicht genommen.) gestern Abend sind wir nach langem massieren des Wallachs in die alte Reithalle gekommen, welche aber kurz hinter seiner Box liegt und er Nicht nach draußen muss. dort könnten wir 2 zirkelrunden führen, bis er mitbekommen hat das auf der Stallgasse ein Pferd aus der Box geholt wurde. Da wurde er total nervös und zog mich Richtung Ausgang zu seiner Box. Er achtet zurzeit auf jedes Geräusch und reagiert total empfindlich auf alles was um ihn herum passiert. Aufgrund dessen das er dabei unkontrollierbar ist, sind solche Versuche nur möglich wenn Ruhe herrscht und niemand in Gefahr geraten kann. Es ist so unverständlich wie ein liebes Pferd wie er es war, auf einmal so durchdrehen kann ohne das wissentlich was vorgefallen ist.

ich versorge mit Luna 07 zusammen die Pferde mit :-) falls jemand sich fragt wer ich bin

Kommentar

Und, in Pferdebegleizung verhält er sich auch so?

Kommentar

• Ariadne
                      • 18.10.2008
                      • 929

Steht das Pferd in einer Paddock- oder Innenbox ?

Vielleicht ist in der Nacht etwas passiert ?

Kommentar

• Bohuslän
                        • 26.03.2009
                        • 2442

Reagiert er auf optische und akustische Reize gleich? Du schreibst wenn es absolut ruhig ist, geht es besser. Augen?

Ich hoffe mit Euch, dass dem armen Pferd schnell geholfen werden kann! Daumen sind gedrückt.
                        http://www.reutenhof.de

Kommentar

• magic
                          • 28.09.2012
                          • 10

In Begleitung haben wir noch nicht ausprobiert, werden wir auf jedenfall nochmal versuchen.
                          er hat eine innenbox mit Fenster. Kann mir darum nicht vorstellen das nachts etwas passiert ist, sonst würde er sich vor seiner Box fürchten und nicht wie es jetzt ist vor draußen. das mit den reizen weiss ich nicht genau ob er auf beides gleich reagiert, aber auf Geräusche reagiert er auf jedenfall extrem, denn in der Halle konnte er es nur hören und nicht sehen. Aber der TA hatte sich die Augen angesehen und meinte die wären ok. wenn auf der Stallgasse nichts mehr los ist wird er ruhiger als mit dem ganzen Trubel.

Kommentar

• grenos
                            • 01.01.2010
                            • 242

Mir sind beim ersten lesen auch die Augen eingefallen...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• magic
                              • 28.09.2012
                              • 10

Werde morgen mal die genaueren Reize antesten wie er darauf reagiert, an den Augen war so auf den ersten Blick laut TA nichts erkennbar. Aber man weiß ja nie

Kommentar

• Paradox4life
                                • 01.09.2008
                                • 2468

Zitat von Bohuslän Beitrag anzeigen
                                Reagiert er auf optische und akustische Reize gleich? Du schreibst wenn es absolut ruhig ist, geht es besser. Augen?

Ich hoffe mit Euch, dass dem armen Pferd schnell geholfen werden kann! Daumen sind gedrückt.

ICh musste sofort an Augen denken. Kenne einen Kandidaten, der ähnliche Symptomatik zeigte, die erst nach einer PA OP weg war, der ging nur unter Morphium und Valium überhaupt aus seiner dunkeln Boxenecke, von jetzt auf gleich.
                                Satchmo (glaub ich) hatte auch Probleme mit den Augen und kochte deshalb in der Jugend so schnell hoch, wurde nach OP deutlich besser
                                www.schulze-lefert-pfer.de

Kommentar

• magic
                                  • 28.09.2012
                                  • 10

Werde mir die Augen nochmal genauer anschauen und mal verschiedene Sachen probieren wie er darauf reagiert. Vllt ja ein guter Hinweis für die Angst und Panik die er hat

Kommentar

• magic
                                    • 28.09.2012
                                    • 10

Was hatte der besagte Kandidat genau an den Augen ? Würde mich interessieren, und wie ist das erkennbar außer an dem Verhalten natürlich?

Kommentar

• Paradox4life
                                      • 01.09.2008
                                      • 2468

Zitat von magic Beitrag anzeigen
                                      Was hatte der besagte Kandidat genau an den Augen ? Würde mich interessieren, und wie ist das erkennbar außer an dem Verhalten natürlich?
                                      Da brauchst du einen Spezialisten. Der von mir bechriebene Fall hatte beginnende periodische Augenentzündung, die in München lediglich aufgrund der heftigen Symptomatik direkt operiert wurde.
                                      Ähnliche Symptome (in weniger starker Ausprägung) habe ich auch schon bei erhöhtem Augeninnendruck aufgrund von Linsenverschiebungen beobachtet. Da würde ich wirklich einen spezialisierten TA hinzuziehen.
                                      www.schulze-lefert-pfer.de

Kommentar

• gigoline
                                        • 30.11.2004
                                        • 1419

bin auch für Augen - am besten zu Prof. Toth - ich weiß ja nicht wo ihr her seid

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        20 Antworten
                                        454 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                        11 Antworten
                                        6.001 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr

Erstellt von muckischnucki, 19.02.2025, 15:10
                                        7 Antworten
                                        544 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag max-und-moritz  
                                        Erstellt von leifchen23, 02.01.2011, 16:40
                                        75 Antworten
                                        29.758 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Roullier
                                        von Roullier

Erstellt von Moonlight69, 31.10.2013, 13:25
                                        56 Antworten
                                        29.018 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Tante
                                        von Tante

Lädt...
                                        X