Junges Pony als Kinderpony?!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bis dahin ist Kindchen dann aber schon weiter und dieses Frechwerden hängt auch stark vom Umgang ab. Ich hatte das bei unseren Ponies nie die fangen immer erst an zu testen wenn die Kinder fordernder werden und bis dahin sind sie ja im Idealfall schon sattelfest und können selbst was dran machen...
    Meiner Erfahrung nach sind es meistens die Erwachsenen die zu früh zu viel vom Pony wollen. Die Kinder sind in dem Alter (3-8 sagen wir mal) doch völlig glücklich wenn sie mit dem Pony herumtueddeln können und wenn es schon für freies Schritt, Trab und Galopp reiten in der Bahn und im Gelände reicht dann ist das ein Extra über das sie ich ein Loch ins Knie freuen.
    Auch nach Turniererfahrung/Erfolgen haben mich bislang nie die Kinder sondern immer nur die Eltern, Reitlehrer usw. gefragt. Wenn Kinder in dem Alter schon Sportambitionen zeigen dann fast nie über FZK und RW hinaus gehend, maximal Springreiterwettbewerb. Das kann wenn es will sowohl körperlich als auch vom sagen wir mal Intellekt her jedes noch so unsportliche Pony schaffen. Hapern tut es aber meistens eher daran, wie motiviere ich ein Pony so, dass es Spass an der Arbeit hat. Und dabei liegen die Defizite meistens nicht bei den Ponies sondern am anderen Ende der Fuehrleine. Ich habe in den vergangenen 8 Jahren überschlägig 25 Kinderponies gezielt gekauft, aufgezogen, gearbeitet und an ihre Leute gebracht. Es waere schon grosser Zufall wenn ich so gut aussuchen könnte, dass ich im Fohlenalter schon erkenne ob eins ein gutes Kinderpony abgeben wird oder nicht. Das muss an anderen Faktoren liegen und neben der Aufzucht kommt da halt nur eine spezielle Herangehensweise in Frage die den Unterschied ausmacht. Mir ist toitoitoi noch nie ein Pony zurückgebracht worden weil es nicht funktioniert/gepasst/was auch immer hat.

Kommentar

• rooby94
      PREMIUM-Mitglied
      • 08.03.2006
      • 12630

Kann es sein, daß dieses alte Märchen "mit 5 werden sie nochmal frech" ausgedient hat?
      Kann ich so überhaupt nicht bestätigen.

Kommentar

• Paradox4life
        • 01.09.2008
        • 2455

Zitat von rooby94 Beitrag anzeigen
        Kann es sein, daß dieses alte Märchen "mit 5 werden sie nochmal frech" ausgedient hat?
        Kann ich so überhaupt nicht bestätigen.
        Kann ich ebenfalls nicht bestätigen. In den Ställen meines Umfeldes sind die fünfjährigen oft schon 'die alten Hasen' die dem Junggemüse beibringen, wie man sich zu benehmen hat....
        www.schulze-lefert-pfer.de

Kommentar

• max-und-moritz
          • 04.06.2006
          • 3433

Zitat von rooby94 Beitrag anzeigen
          An der Zahl "5" darf man das glaube ich nicht fest machen.

Die einen früher, die anderen später, mache vielleicht auch gar nicht

Ich hab beobachtet, daß das meist dann kommt, wenn sie etwas Kondition haben und / oder in der Herde rangmäßig aufgestiegen sind.
          Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• satania
            • 11.05.2010
            • 6293

Erfahrungsgemäß, haben sie in jedem Alter Phasen, wo sie den Aufstand proben.

Kommentar

• Coyana_78
              • 18.05.2007
              • 8335

Ich würde doch sagen, es kommt immer auf den Einzelfall an. Die Kombination aus Pony, Reiter und Förderung/Unterricht/Beritt.

Ich habe auch einen braven 3jährigen an eine fähige 10jährige gegeben. Jetzt sind 5 Jahre vergangen, Pony läuft L-Kandare, läßt sich von mir (kaum Reitkenntnisse) bedienen und wird von allen gelobt, weil er so fein zu reiten ist.

Fast alles hat das Mädel allein gemacht. Allerdings stets unter höchst qualifizierter Anleitung, anfangs mit gelegentlich Korrektur reitender großer Schwester.
              Und wir sind durch alle Höhen und Tiefen gegangen. Pony ist sehr dominant und versucht sich Anforderungen auch durch Steigen (komplett senkrecht) zu entziehen. Nicht aus Überforderung, sondern reinem Machtkampf.
              Trotzdem wurde die Reiterin immer angeleitet es selbst zu korrigieren. Beritt gab es nie, Unterricht immer.
              Lediglich mal einen intensiven "Auffrischungskurs" im artigen Verladen durch mich......

Fazit: Kann gut klappen, wenn das Drumherum stimmt. Im Notfall sollte immer die Möglichkeit des korrigierenden Eingreifens bestehen, bevor ein Problem zum Dauerzustand wird.

rooby, falls Du Dich erinnern solltest: Das ist das schwarze Pony, was 3jährig für Deine Bekannte uninteressant war, weil nur knapp 142cm groß. Er ist jetzt gut 148cm..... Und hat eine wahnsinnige Entwicklung durchgemacht.
              Zuletzt geändert von Coyana_78; 27.02.2016, 10:38.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
              28 Antworten
              7.762 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag Nickelo
              von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
              10 Antworten