Sattelfrage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Calliope
    • 14.04.2011
    • 228

@Lepuzzo: ok, mag sein, aber ich kenne hier auch keinen Sattler (außer -glaube ich-E.ngelke und zu dem will ich nicht), der die Sättel vertreibt. Daher eher kein Schumacher.

@Virginie: Danke! Das beruhigt mich schon etwas, dass jemand auch nach Jahren noch zufrieden mit deinem Amerigo ist. Ich habe auch gehört, dass man das Kissen selten bis gar nicht aufpolstern müsse, da es so formstabil sei. Ich denke mir inzwischen auch, dass ich lieber einmal richtig Geld investiere und dann hoffentlich lange meine Ruhe haben, als jetzt eine lange Odyssee mitzumachen, nur weil ich zu "geizig" bin. Das Geld für den Amerigo wäre schon noch drin, obwohl mein Mann, der Nichtreiter ist, nicht gerade vor Begeisterung jubelt. Ich kann es ihm nicht nachsehen...
    ich habe jetzt eventuell eine Möglichkeit mal einen Passier auszuprobieren und ich werde meine Sattlerin nochmal nach den Massimo fragen. Wenn beides nichts ist, dann werde ich wohl in den sauren Apfel beißen und den Amerigo bestellen.

Kommentar

• hope
      • 02.05.2006
      • 124

Was ist denn mit Jaguar? Die müsste es doch in der Hannoveraner Gegend gebraucht zu bekommen sein?!
      Ich habe einen und bin super zufrieden.
      Breiter Wirbelsäulenkanal, für kurze Pferde super geeignet und auch definitiv nicht zu hart in der Sitzfläche
      Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe.
      (René Descartes)

Kommentar

• dana111
        • 28.03.2015
        • 50

Für mich ist Amerigo der Sattel schlechthin. Es gibt für jeden Pferdetyp das passende Modell, sprich den richtigen Sattelbaum fürs Pferd.
        Es stimmt nicht dass es die unterliegenden Pauschen erst seit 2 Jahren gibt. Genau umgekehrt, die Pauschen die auf dem Sattelblatt liegen sind neu. Guck mal auf die Homepage von Amerigo, das sind die neuen Modelle Servia Sienna und Classic Sienna, die haben die Pauschen oben drauf. Alle anderen haben sie unter dem Sattelblatt.
        Gebraucht sind die zu bekommen und wenn man sich den Rücken seines Pferdes ansieht kann man geziehlt nach gebrauchten gucken und dann anpassen lassen. Auf der Homepage ist genau beschrieben welcher Sattel für welchen Pferdetyp. Nach der Beschreibung deines Pferdes würde ich sagen der Classic Dressage sollte bei Euch passen. Habe sonst immer gebrauchte gekauft und anpassen lassen.
        Nun habe ich mir gerade einen Neuen gegönnt und bin begeistert. Herr Mennet versteht sein Handwerk
        Zuletzt geändert von dana111; 04.08.2015, 02:42.

Kommentar

• dana111
          • 28.03.2015
          • 50

Schau mal bei Ebay Kleinanzeigen http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-a...essursattel/k0

Kommentar

• Calliope
            • 14.04.2011
            • 228

@dana: Danke dir, dass mit den Pauschen habe ich ein wenig uneindeutig ausgedrückt. Du hast recht, dass fast alle Amerigos eine Unterblattpausche haben, nur halt leider mein Modell nicht, das ist nämlich das Modell Cervia, welches zur Disposition steht. Und dieses Modell gibt es erst wohl seit 2 Jahren als Unterblattpausche? Also meines Wissens nach gab es bis dahin den Cervia nur in der jetzt sogenannten "Siena" Ausführung. Ich möchte das Modell Cervia II haben, welches den gleichen Baum wie der Siena hat, aber halt die Unterblattpausche.
            E.bay forste ich schon seit Wochen durch, aber das Modell wird so gut wie gar nicht angeboten und wenn, dann ist es meist immer noch sehr nahe am Neupreis dran.

Kommentar

• newbie
              • 27.02.2008
              • 2981

Schau doch mal in ebay Kleinanzeigen und bei quoka im Internet in der Umkreissuche.

Häufig sind Verkäufer bereit mit dem Sattel auch vorbei zu kommen.

Schaue gezielt nach Sätteln mit den kurzen Kissen wie der Harry Dabbs und Amerigo, Cobra, CWD, Butet, ... schau dir Bilder an und lasse dir Bilder von dem Rücken des Pferdes schicken, worauf er angepasst war. Ist es ähnlich wie bei deinem Pferd, ziehe es in Erwägung!

Und nicht jeder Harry Dabbs ist gleich!
              Die sind alle unterschiedlich, je nachdem was bestellt wurde. Und auch wenn es das gleiche Modell ist.

So bin ich verfahren und habe so meinen Dressursattel gefunden - Sattler hat ihn dann noch angepasst und super!
              Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• Suomi
                • 04.12.2009
                • 4284

sofern die Sattlerin bereit ist, einen anderen Sattel, zumal der nicht bei ihr gekauft wurde, anzupassen.

Ich spreche aus Erfahrung. Meine Sattlerin hat so viel Arbeit, dass die nur noch Sättel macht, die bei ihr gekauft wurden. Ich musste sie mit Engelszungen überreden, meinen Springsattel zu begutachten/anzupassen, den ich NICHT bei ihr gekauft habe.

Da sie fast ausschließlich neue Sättel vertreibt lag das absolut nicht mehr in meinem Budget zusätzlich noch einen neuen Springsattel zu kaufen. Aber glücklicherweise hat sie für mich als dauerhafte Kundin eine Ausnahme gemacht, worüber ich sehr froh bin. Gute Sattler sind hier (wie vermutlich überall) selten...

Kommentar

• dana111
                  • 28.03.2015
                  • 50

Wenn du dir den Sattel neu bestellst kannst du die Pauschen haben wie du willst. Unter dem Blatt oder drüber

Kommentar

• Calliope
                    • 14.04.2011
                    • 228

Also, ich habe heute nochmal wegen des Sattels mit meiner Sattlerin telefoniert und sie auch auf den Massimo angesprochen. Massimo kommt für meine Stute deswegen nicht in Frage, da ihr Widerrist zu ausgeprägt ist. Passier hat sie seit kurzem wohl auch im Verkauf, sie hat mir auch angeboten, dass ich den Grand Gilbert (der wohl in Frage käme) ausprobieren könne, aber auch da könnte es eng werden mit dem Widerrist. Zudem baut Passier ihres Wissens nach bis heute keine Bananenkissen an den Sattel.

Um es kurz zu machen und da hier glücklicher Weise auch ein paar durchweg positive Erfahrungsberichte vom Amerigo kamen: Ich habe den Amerigo nun bestellt!
                    Ich hoffe, dass es die richtige Entscheidung war, auch wenn es eine Stange Geld ist. Aber letzlich fühle ich mich in dem pudelwohl und mein Pferd lief damit auch fantastisch.
                    Da ich Klettpauschen bestellt habe mit kleiner Pausche, denke ich auch, dass ich keine Sitzprothese bekomme und auch variabel mit der Pausche bin.
                    Ich muss jetzt sowieso noch ca. 12 Wochen warten, bis der Sattel geliefert wird, aber zum Glück ist meine Sattlerin sehr kulant und ich kann zeitweise einen ihrer Test Amerigos ausleihen, damit ich doch ab und an mal aufs Pferd komme.

Vielen Dank nochmals für die vielen Tipps und Antworten, es hat mir auf jeden Fall in meiner Entscheidungsfindung geholfen.

Kommentar

• laconya
                      • 22.07.2006
                      • 2848

Dann drück ich dir die Daumen, das du dauerhaft Ruhe hast. Es steht und fällt mit dem Sattler

Kommentar

Eine gute Entscheidung

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                        20 Antworten
                        404 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag Ramzes
                        von Ramzes