Boah, ich müsste unbedingt mal wieder reiten statt mich hier in Selbstmitleid aufzulösen!
Egalmentalität SB in puncto verschimmeltes Futter
Einklappen
X
-
Dalowi klar kann ich mir vorstellen, das sicherlich die ein oder anderen Interesse an deinem Offenstall haben.
ABER ich würde auch mal dezent verklickern, dass, wenn du gehst auch einiges davon eben nicht mehr steht. Du hast doch vieles davon mitgebracht, oder?
So nackt wird er bestimmt wieder schnell unattraktiv, denn sicherlich sind von 10 Leuten 9 Leute nicht bereit soviel darein zu investieren.
Ansonsten finde ich den Vorschlag das Heu "abzuholen" nicht verkehrt.
Kommentar
-
-
Zitat von *Hedi* Beitrag anzeigenABER ich würde auch mal dezent verklickern, dass, wenn du gehst auch einiges davon eben nicht mehr steht. Du hast doch vieles davon mitgebracht, oder?
So nackt wird er bestimmt wieder schnell unattraktiv, denn sicherlich sind von 10 Leuten 9 Leute nicht bereit soviel darein zu investieren.
Neulich hatte ich Besucher (der seit 1.3. neuen Gang), die das alles ganz toll fanden. Man könnte doch einen Zugang zu den Gemeinschaftspaddocks machen, die gleich daneben liegen, meinten sie, dann würden sie die 2 Boxen nehmen - 2 Stunden am Tag Paddock reichen ja. Ich natürlich Feuer und Flamme, dann wäre ich die beiden Boxen
los. Doch der Preis hat sie nicht so sehr begeistert.
Kommentar
-
-
Zitat von *Hedi* Beitrag anzeigenABER ich würde auch mal dezent verklickern, dass, wenn du gehst auch einiges davon eben nicht mehr steht. Du hast doch vieles davon mitgebracht, oder?
In dem Stall, in dem ich anfangs keine Rundballen für meine Raufen bekam (10.2008-11.2013), habe ich für die Ausstattung des Auslaufs (Hütten, Wasserwagen etc. pp) ca. 5000€ investiert. Da musste ich nach 2 Jahren alles verkaufen, weil ich geflogen bin: In dem Stalltrakt, in dem ich meine 3 Pferde hatte, wurden von jetzt auf gleich die Boxen abgerissen. Die standen an der Innenwand, wurden abgerissen und an der Außenwand Neue aufgestellt, um darauf Paddockboxen zu machen. Ich kam morgens um 7:30 an und konnte meine Pferde nicht aus den Boxen holen, weil die Handwerker mit Mauersägen und Presslufthammer Durchbrüche für die zukünftigen Paddockausgänge zugange waren.
Gerade 2 Wochen davor hatte ich (auf eigene Kosten natürlich) die Boxen mit schönen Edelstahltrögen ausgestattet, weil die alten Kunststofftröge so rauh und nicht sauber zu kriegen waren...
Klar sollten die Boxen danach dann nicht mehr 370€ sondern 415€/Monat kosten.
Wer braucht Paddockboxen, wenn er 5000€ in paradiesische Ausläufe investiert hat? Als ich dem SB sagte, dass mir das eigentlich 3 Monate vorher hätte angekündigt werden müssen - dann wäre ich in einen anderen Stalltrakt gerückt, der nun aber von "Wissenden" voll war, kriegte ich die Kündigung. Stall hat immer Warteliste - ca. 50 Pferde. Und ich Kamel habe auch noch für das 4. noch zu kommende Pferd 3 Monate lang Freihaltegebühr bezahlt! Die habe ich aber von der nächsten Stallmiete fein abgezogen, woraufhin ich einen Mahnbescheid bekam. Den aber widerrufen, und siehe da, es kam danach nix mehr - puh!
@Tiger: Sorry, dass ich deinen Thread für die Auskotzerei missbrauche, aber ich denke, das spiegelt die Mentalität der SBs in unserer schon ganz gut wieder.
Wollt ihr auch noch erfahren, was von 1.12.2013 bis 14.6.2014 war? Gerne. Ist auch sehr aufschlussreich.
Kommentar
-
-
Die allgemeine Feststellung ist ja nun auch, das man mit einem Stall glück oder Pech haben kann. Den PERFEKTEN Stall wo ALLES stimmt, den gibt es - in meinen Augen - nicht.
Ich habe jetzt schon mehrfach mitbekommen, das ein gern genutzter Satz von SB ist "Kannst ja gehen wenn es dir nicht passt"
Oder auch nett, man hat einfach mal die Stallmiete angehoben um schon mal das Volk zu seliktieren, was nach Ansichten des SB nicht mehr in den Stall passt
Das man bei Futter oft auf taube Ohren oder aber beleidigte SB trifft durfte ich auch schon am eigenen Leib erleben. Aber das habe ich im Endeeffekt selber gelöst, ich habe gekündigt, da die rundum-Bedingungen für Pferd und Reiter nicht mehr akzeptabel waren. Gut fürs Pferd noch eher wie für mich als Reiter... Aber hey, es ist mein Hobby für das ich tagtäglich arbeiten gehe. Ich verbringe dort meine Freizeit und möchte mich nur ungern ärgern müssen!
Man sollte immer abwägen was man eigentlich will und was man wirklich braucht um glücklich zu werden. De facto steht mein Pferd an erster Stelle und der fühlt sich in seinem jetzigen Stall pudelwohl.
Knatsch gibt es in den besten Familienund ja ich kann sogar ohne Reitplatz und Solarium leben. (Gut eine Halle ist vorhanden)
Wenn die Box mal - in meinen Augen - nicht so sauber ist, wie gewollt dann sehe ich darüber hinweg oder aber miste nach (das ist kein Problem).
Wenn das Stroh mal nicht goldgelb ist, ist zwar schade... für mich zum angucken... aber mein Pferd hat bei sauberen Stroh kein Problem...
Auf mein Pferd wird geachtet, ich werde informiert wenn was ist und wir sind eine super Stallgemeinschaft die auch mal gerne abends noch länger am Stall zusammen sitzt.
Was ich damit sagen will, natürlich sind oft wir Besitzer diejenigen die gerne mal aus einer Mücke einen Elefanten machen. Trotzdem gibt es dinge, die sind für mich ein no go. Darunter gehört nunmal auch das Futter!
Kommentar
-
-
So ist es, wie schön, dass du es gut getroffen hast.
Einen guten Reitplatz brauche ich schon, der ist auch hier (60er) gleich neben meinem OS vorhanden. Halle (40er) benutze ich höchstens alle 2 Monate mal, wenn nicht anders möglich - wg. Beritt des Youngsters.
Kommentar
-
-
Zitat von dalowi Beitrag anzeigenNicht immer schlechtes/schimmeliges Heu, aber immer öfter. Keine Wiese.
Wieso, hast du was für mich *liebguck*??das beste, was mir je passiert ist.
Es sind doch 2 essentielle Kriterien der Pferdehaltung schlicht nicht erfüllt!
Kommentar
-
-
Ich glaube wir alle müssen mal ein Zugeständnis machen im Stall.
Verschimmeltes Heu oder Stroh würde bei mir z.B. gar nicht gehen. Bei uns in der Region ist es recht schwer einen "gescheiten guten" Stall zu finden. Wenn das eine stimmt, stimmt das andere nicht.
Bei uns in der Gegend gibt es z.B. einen tollen Offenstall, 24 Heu, Pferde leben in den Hütten mit Paddock, 60er Halle, 40er Platz, Longierzirkel, tolles Ausreitgelände . Alles prima bis auf die Öffnungszeiten. Vor 7 Uhr morgens hat man keinen Zutritt (außer Pferd krank), somit ist dieser Stall für Turnierreiter ungeeignett, weil man muss halt schon mal früher los. Da läßt der Stallbesitzer auch nicht mit sich reden. Der andere Stall z.B. hat auch alles, da kommen die Pferde aber im Winter nur 1-2 Stunden auf das Paddock oder in die Führmaschine. Im Sommer ist das alles kein Themas.
Beim nächsten ist es vielleicht so, dass nicht genug Heu oder schlechtes Heu gefüttert wird.
Und wir reden hier von Preisen von 400 €.
Ich will nur damit sagen, manchmal geht es einfach nicht anders. Und es kann mir keiner sagen, dass er jeden Tag 50 km zu Stall fahren würde.
Kommentar
-
-
Das hast du zutreffend beschrieben.
In der Reitanlage unweit von meinem Stall kommen die Pferde im Winter überhaupt nicht raus. Meinte eine Einstellerin von dort, dafür stehen sie ja auch in Fensterboxen und kommen im Sommer 2-3 Stunden am Tag auf die Graskoppeln.
Kommentar
-
-
Hier bei uns im Umkreis gibt es auch kaum Ställe wo die Pferde im Winter raus kommen.
Bei uns kommen sie im Winter auch nur 2-3 Stunden raus. Aber das liegt daran das wir einfach zu wenig Koppelflächen haben die Winterkoppeln jeweils von 3 Gruppen benutzt werden. Mehr Koppeln können unsere Stallbesis auch nicht anlegen. Sie haben keine weiteren Äcker um den Stall und die anderen Bauern sitzen auf ihrem Zeug wie Glucken.
Aber nunja. Wir sind eigentlich ein Freizeitreiter Stall. Aber ich kenne keine Freizeitreiter die so sind wie unsere: Da dürfen Warmblüter nur max 2h raus wegen Rehegefahr und alleine weil sie sich sonst verletzen könnten usw.
Kommentar
-
-
@ Jessy: sind wir nicht alle Freizeitreiter? Ich glaube die wenigstens hier verdienen mit der Reiterei ihr Geld. Der kleine Feine Unterschied macht dann meist eben der Zusatz "mit Turnierambitionen" aus.
De Facto findet langsam aber stetige ein umdenken in der Pferdehaltung statt. Wo es früher normal war, das die Zossen im Winter in der Box gestanden haben, ist nun der Anspruch da, das die Pferde raus kommen.
Unabhängig davon - um noch mal auf das Futterthema zu kommen - glaube ich einfach, das dies IMMER ein Problem sein wird. Wir Einsteller verlangen für unser Geld eine gewisse Dienstleistung und eben auch Qualität. Manch ein SB definiert diese Qualität eben anders
Gleichzeitig frage ich mich dann... essen die auch abgelaufene Sachen?
Kommentar
-
-
Also, ich lebe ja hier auch in einer Region, in der Pferdehaltung a) teuer und b) wegen Ballungsgebiet erschwert ist. Aber: niemand spricht davon, dass man sein Pferd nur im Idealstall unterbringen darf. Mir ist es auch wirklich schwer gefallen und es hat einige Zeit gedauert, hier einen guten Kompromiss-Stall für Pferd und Reiter zu finden. Ich habe keinen Außenplatz, aber eine Halle. Das Pferd kommt im Sommer von 8-18 Uhr raus. Im Winter leider nur 2-3 Stunden. (Normal ist in der Region gar kein Winterauslauf) ...uns so weiter und so fort.
In dem speziellen Fall von Dalowi geht es aber um einen Stall, der schlechtes Futter und nicht eine Wiese hat. Das heißt: Im Sommer kann das schlechte Heu noch nicht Mal durch genügend Wiese ausgeglichen werden.
Das jeder irgendwo Kompromisse eingehen muss und Abstriche machen muss ist logisch, aber so essentiell finde ich schon .....
Kommentar
-
-
Zitat von *Hedi* Beitrag anzeigenIch muss gestehen das ein Stall ohne Wiesen für mich nicht in Frage kommen würde
Kommentar
-
-
Doch, gibt es. Mein früherer Reitverein hat keine einzige Koppel und keinen einzigen Paddock. Großstadtstall ... voll ist der trotzdem. Weils halt so praktisch für die Menschen ist. Schön nah und so. Ausserdem reitet man ja täglich. Oder stellt in den Quirl. Was braucht das Sportgerät da auch noch zusätzlichen Auslauf? Ein Sportgerät ... äh Sportpferd braucht das nicht.
*ironieaus*
Kommentar
-
-
In meinem ersten Stall in D (mit mikroskopischen Heumengen) gab's für ca. 20 Pferde 2 (verk...te) Graskoppeln à ca. 750 m². Da durften die Pferde jeweils 1 Stunde/Tag drauf - es sei denn, der SB wollte ein Pferd draufstellen, für welches der Service vom Besi in Auftrag gegeben wurde und dafür extra zahlte, so musste das Pferd, was gerade drauf war, runter. Ganz toll.
Im nächsten Stall gab's für ca. 50 Pferde einige (verk...te) Gemeinschafts-Graskoppeln, die im Stallpreis inbegriffen waren, da war der Andrang groß. Dazu konnte man eine eigene Grasfläche von ca. 1000 m² für 450€/Grassaison (inzwischen sicherlich teurer) mieten.
Zum einen besitze ich einen kleinen Spanier, die bekanntlich rehegefährdet sind. Der braucht wirklich kein Gras.
Zum anderen 2 PSSM/N-Pferde, da weiß man auch nicht so genau, wie die Grasverträglichkeit a la longue so ist. Daher bin ich auf Graskoppel nicht so scharf.
Glaube, ich habe mein Problem Dank der Anregungen hier größtenteils gelöst, indem ich mir keine Rundballen mehr in die Raufen fahren lasse. Ist zwar für mich wesentlich umständlicher, täglich (oder alle 2 Tage) Heu zu karren, aber so gesehen das kleinere Übel.
Gestern bekamen wir den hier:
Damit können wir (die Pferde und ich) leben. Wenn wieder was gammeliges kommt, wird der Ballen ein paar Meter rausgerollt und SB darf einen Neuen bringen. Und die Stallnachbarin, die sich nie traut, zu protestieren, freut sich. Fertig. Von der Raufe raus aus dem Stall sind's schon gut 20 m, da rollt's sich nicht so leicht.
Muss noch dazu sagen, ich bin gebürtige Kolumbianerin und auch dort aufgewachsen - da standen die Pferdchen gaaaanz anders (ist aber auch ein Weilchen her), nach dem Motto "Heu (und Stroh), was ist das?". Da lief das dann auch etwas anders ab, als hier, so nach dem Motto, im Stall anrufen "sattelt mir mein Pferd, ich bin in einer halben Stunde da".
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
|
6 Antworten
199 Hits
0 Likes
|