Egalmentalität SB in puncto verschimmeltes Futter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dalowi
    • 27.02.2008
    • 872

FF: Es sind ja nur einige Rundballen gammelig. Das Gros ist ok. Und der SB hat ja auch genug. Nur entsorgt wird da kein Rundballen auf dem Misthaufen - die Guten bekommen die Pferde im Boxenstall und die Schlechten unsere OS-Pferde.

Gespräche bewirken da gar nix.

Kommentar

• CoFan
      • 02.03.2008
      • 15252

Zitat von dalowi Beitrag anzeigen
      180€ ist beneidenswert. Graskoppeln gibt's am Stall keine.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass dieser Thread bald gelöscht wird... Habe ihn mal gesichert .
      Wenn hier der SB nicht namentlich erwähnt wird bzw auf ihn rückgeschlossen werden könnte, gibt es doch gar keinen Grund für eine Löschung.

So wie ich das sehe, hast Du ja schon mit dem Stall abgeschlossen und bist auf der Suche nach etwas Neuem. Dafür wünsche ich Dir Glück, lass das andere am besten hinter Dir und vertreibe (vor allem für Dich selbst) ganz schnell jeden Anflug von Paranoia.

Kommentar

• dalowi
        • 27.02.2008
        • 872

@CoFan
        Nein, mit dem Stall habe ich bestimmt nicht abgeschlossen - abgesehen vom Heu ist der das beste, was mir je passiert ist.

Die Suchanzeigen habe ich prophylaktisch mal geschaltet, obwohl ich vermutete, das nichts dabei rumkommt. Über 350 Klicks und kein Angebot. Weiter oben hieß es doch "schnell weg da" (oder ähnlich). Schlechter Witz!

Kommentar

• max-und-moritz
          • 04.06.2006
          • 3441

Zitat von Lori Beitrag anzeigen
          (...) Wir haben noch vorher auf ihn eingeredet, dass er seinem Presser (er hat nicht selbst gepresst) doch bitte sagen soll, dass er die Ballen nicht so fest presst. Ich glaube nämlich, dass genau das das Problem war. Riesige Quaderballen und die dann auch noch unglaublich fest gepresst. Da kann Restfeuchtigkeit ja nur zu Schimmel werden. Und wenns dann vielleicht halt doch nen Tag zu früh gepresst wurde ... man kann sich ja vorstellen, was dann draus wird.
          Es war einfach hoffnungslos.
          Lori, da sprichst Du eine immens wichtige Sache an! Damit, ob fest oder eher locker gepreßt wird, steht und fällt die gesamte Heuqualität.

Das Problem ist nicht, daß die Presser ums Verrecken fest pressen wollen, nein, es ist so, daß die meisten Bauern dem Presser so wenig wie möglich zahlen wollen. Es wird nämlich nach Meter (Quaderballen) oder nach Stückzahl (Rundballen) abgerechnet. Natürlich geht die Rechnung nicht wirklich auf, wenn man anschließend schlechtes Heu hat.

Oder doch, wenn man schlechtes Heu auch verfüttern kann... Hat zusätzlich den Vorteil, daß es nicht so gern gefressen wird und ein Ballen viel länger reicht.

Die vorhandene Lagerkapazität spielt manchmal auch eine Rolle, grad bei riesigen Mengen macht es schon einen Unterschied ob man 100 oder 120 Ballen lagern muß.

Viele Grüße, max-und-moritz
          Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• Tiger
            • 10.12.2009
            • 1777

Verschimmelte Ballen können Pferdeleben kosten.
            Mir geht es hier um Verbesserung, nicht um Flucht.
            VetAmt, Sachkundenachweis, Schließung von unsachgemäß geführten Ställen.
            So kann das ja nicht weitergehen.
            Die Ständerhaltung wurde ja auch verboten...

Kommentar

• CoFan
              • 02.03.2008
              • 15252

@CoFan
              Nein, mit dem Stall habe ich bestimmt nicht abgeschlossen - abgesehen vom Heu ist der das beste, was mir je passiert ist.

Die Suchanzeigen habe ich prophylaktisch mal geschaltet, obwohl ich vermutete, das nichts dabei rumkommt. Über 350 Klicks und kein Angebot. Weiter oben hieß es doch "schnell weg da" (oder ähnlich). Schlechter Witz!
              Okay, wenn Du nicht abgeschlossen hast, wird es natürlich wesentlich komplizierter.

Aber dann bringt es definitv nichts, hier den Frust (mag er noch so gerechtfertigt sein) abzulassen. Noch dazu, wenn Du damit rechnest, dass der SB hier mitliest. Wenn Deine erste Prio ist, dort in dem Stall zu bleiben, solltest Du vermeiden, neue Fronten mit dem SB aufzumachen.

Nach Deiner Schilderung, bekommst Du absichtlich das schlechte Heu. Sollte ich jemals zu einer solchen Erkentnis bei meinem SB kommen, würde ich ganz schnell die Kurve kratzen. Wollte ich das nicht, würde ich versuchen, eigenes Heu zu besorgen.

Kommentar

• max-und-moritz
                • 04.06.2006
                • 3441

Dalowi, ehrlich gesagt finde ich den Satz "Abgesehen vom Heu (...)" schon etwas seltsam.

Das Futter ist nun mal das Wichtigste an der ganzen Pferdehaltung, da kann das Drumherum noch so gut sein, ein Stall definiert sich meiner Meinung nach über die Qualität des Futters.

Ich geh ja auch nicht in ein Hotel, das mir zwar alle Sport- und Wellnessmöglichkeiten bietet, es aber "leider leider" nur grottenschlechtes Essen gibt, 3 x am Tag... Und zwar nicht nur Essen, das mir nicht schmeckt, sondern verdorbenes.

Kommentar

• pavot
                  • 27.07.2003
                  • 1331

Ich kann das schon verstehen. Ein Stall ist ein Gesamtpaket. Was nützt mir das beste Heu, wenn dafür die Böden unterirdisch sind, keine Koppeln vorhanden oä. Es gibt also nicht nur die Variante "Gehen oder bleiben", sondern auch "was kann ich draus machen". Das Thema Heu ist nun leider auch in vielen Ställen ein Problem, insofern ist die Wahrscheinlichkeit sich bei einem Wechsel zu verbessern nicht unbedingt 100%.
                  Eigenes Heu ist sehr aufwändig zu realisieren und führt gern zu "Verstimmungen" mit dem SB. Manchmal ist es aber eine gangbare Lösung....

Kommentar

• dalowi
                    • 27.02.2008
                    • 872

Zitat von CoFan Beitrag anzeigen
                    Okay, wenn Du nicht abgeschlossen hast, wird es natürlich wesentlich komplizierter.

Aber dann bringt es definitv nichts, hier den Frust (mag er noch so gerechtfertigt sein) abzulassen. Noch dazu, wenn Du damit rechnest, dass der SB hier mitliest. Wenn Deine erste Prio ist, dort in dem Stall zu bleiben, solltest Du vermeiden, neue Fronten mit dem SB aufzumachen.

Nach Deiner Schilderung, bekommst Du absichtlich das schlechte Heu. Sollte ich jemals zu einer solchen Erkentnis bei meinem SB kommen, würde ich ganz schnell die Kurve kratzen. Wollte ich das nicht, würde ich versuchen, eigenes Heu zu besorgen.
                    Das mit dem Heu besorgen hat mich 2008 und 2011 den Hals gekostet.
                    Stall 1 in 2008: Pferde bekamen morgens und abends 3-4 Rippchen (kleiner HD-Ballen) Heu. Also meine beiden Pferdehänger randvoll mit kleinen HD-Ballen beladen und abends je einen im Heunetz sowohl aufs Paddock als auch in die Box gehängt. Hat dem SB sowas von gestunken.

Stall 2 in 2011: SB bot an, Paddocks zu pachten, auf denen man selbst gekaufte Weidehütten stellen durfte, damit die Pferde den ganzen Tag draußen sind. Sehr großzügig - und praktisch für den SB, zum einen Pacht einkassiert und zum anderen nicht mehr so viel Mistarbeit/Strohverbrauch anfällt, da wir die Paddocks abäppeln. Jeder durfte ein Netz mit Heu für sein Pferd (da hatte kaum einer mehr als eins) in die Hütte hängen.
                    Ok, super, ich also 1000 m² Paddock gepachtet (ca. 1,5 km vom Stall entfernt), Hütten für 4 Pferde aufgestellt, Wasserwagen besorgt und dazu noch Rundballenraufen (plus engmaschige Heunetze). SB weigerte sich jedoch, mir dafür Rundballen zu geben . Ich solle einzelne Heunetze schleppen, denn bei Rundballen würden die ja viel zu viel Heu verbrauchen *aufdenkopfschlag*.
                    Alles klar, Pferde bekamen weiterhin morgens Heu in die Box, kamen aber um 7 schon aufs Paddock und ca. 18 Uhr zurück, ich mir also mit dem Pferdehänger Rundballen beim Bauern in der Umgebung geholt und in die Raufen gestellt. 4 Monate lang. Dann habe ich dem SB vorgerechnet, dass die anderen Pferde mit ihren mindestens 7kg-Netzen einen Verbrauch von 210 kg/Monat hätten, während nach meinen Kalkulationen in den 4 Monaten 150kg/Pferd/Monat verbrauchten. Der Verlust bei einzelnen Netzen ist logischerweise wesentlich größer. Zähneknirschend willigte er ein, dass ich pro Monat 2,5 Rundballen bekomme, die er in der Scheune in meinen Pferdehänger geladen hat. Und es wurde Liste geführt - die ergab dann, dass der Verbrauch sogar geringer war... Und logisch habe ich für die 4 Monate, in denen ich das Heu selbst gekauft habe und die Pferde nur eine Ration Stallheu bekamen, keinen Ausgleich gekriegt.

Ich scheue echt keine Mühen, aber im jetzigen Stall gestaltet sich das Heu dazukaufen echt schwierig. Abgesehen von den zusätzlichen Kosten (Ballen à 50€, davon brauche ich 4-5/Monat), komme ich mit dem Hänger gar nicht auf den Auslauf und kann die Ballen alleine nicht in die Raufen rollen. Die müssten mit Trecker geliefert werden, ob das geht, weiß ich nicht, und wenn, mit entsprechendem Preisaufschlag.

Ganz abgesehen davon, dass ich mich mit solch einer Aktion beim SB sicherlich auch nicht beliebt mache. Das spricht sich auch rasch herum "die steht in dem und dem Stall und muss Heu selbst kaufen!".

Du hast recht - ich benehme mich wie ein Lemming. Schlechtes Heu ist in den knapp über 20 Jahren, die ich hier in D Pferde habe, allerdings völlig neu. Bei diesem ganzen Heufrust fordere ich es quasi heraus, keinen Ausweg mehr zu finden. Ab in den Abgrund!

Kommentar

• dalowi
                      • 27.02.2008
                      • 872

Zitat von max-und-moritz Beitrag anzeigen
                      Dalowi, ehrlich gesagt finde ich den Satz "Abgesehen vom Heu (...)" schon etwas seltsam.
                      Dazu muss ich noch sagen, dass mein "Problem" erst seit März ds. Jahres mit dem Einzug von 8 zusätzlichen Pferden entstand - GP-Reiter mit Anhang. Der pachtete einen Stalltrakt, in dem vorher 3-4 Selbstversorger-Pferde standen. Die SV-Pferde sind in den Haupttrakt, in dem sie nicht mehr selbst misten dürfen, aber "wir haben jetzt gutes Heu. Das Heu, was uns bis dahin untergeschoben wurde, kriegt ihr jetzt . Wir haben uns abends immer das gute Heu aus dem Haupttrakt geholt, morgens schob der SB allerdings das Schimmelheu in die Boxen.".
                      Man muss es einfach akzeptieren, oder gehen/aufgeben.

Kommentar

• *Hedi*
                        • 17.05.2013
                        • 261

Ich bin mir gerade ein wenig unsicher was ich sagen soll, Dalowi ohne mich in die Nesseln zu setzen.

Auf der einen Seite sprechen die Bilder für sich, auf der anderen Seite sagst du aber auch wie zufrieden du sonst mit den allgemeinen Bedingungen bist.
                        Ich frage mich noch nach wie vor, hast du mal mit deinem SB gesprochen? Und das meine ich ohne direkt auf ihn loszuhaken im Sinne von "wir bekommen hier das schlechte heu!" sondern wirklich sachlich sagen, das du mit der Qualität des Heus nicht zufrieden bist.

Ich weiß nicht wie ich es umschreiben soll, ohne das du dich angegriffen fühlst.
                        Gerade wenn du doch sonst zufrieden bist, sollte es doch machbar sein, das ihr beide eine Lösung findet, mit der beide Parteien zufrieden sind.
                        Zuletzt geändert von *Hedi*; 25.06.2015, 08:56.

Kommentar

• dalowi
                          • 27.02.2008
                          • 872

Zitat von *Hedi* Beitrag anzeigen
                          Ich bin mir gerade ein wenig unsicher was ich sagen soll, Dalowi ohne mich in die Nesseln zu setzen.

Auf der einen Seite sprechen die Bilder für sich, auf der anderen Seite sagst du aber auch wie zufrieden du sonst mit den allgemeinen Bedingungen bist.
                          Ich frage mich noch nach wie vor, hast du mal mit deinem SB gesprochen? Und das meine ich ohne direkt auf ihn loszuhaken im Sinne von "wir bekommen hier das schlechte heu!" sondern wirklich sachlich sagen, das du mit der Qualität des Heus nicht zufrieden bist.

Ich weiß nicht wie ich es umschreiben soll, ohne das du dich angegriffen fühlst.
                          Gerade wenn du doch sonst zufrieden bist, sollte es doch machbar sein, das ihr beide eine Lösung findet, mit der beide Parteien zufrieden sind.
                          Iwo, bin doch für die offenen Ohren und die Anregungen dankbar!

Also gesprochen habe ich schon mit ihm. Dann kommen 2 gute Ballen und beim nächsten Mal wieder BINGO! "Das ist doch nicht schlecht!", "Ist von der gleichen Wiese, wie die anderen beiden" oder ähnliches. Dann liegt halt Straßenrandmüll drin - u.a. lagen in einem Ballen eiserne Eimerhenkel, Drähte, verbogene Stangen, so rosane Grenzpflöcke usw. drin - oder das Heu ist durchwirkt mit Brombeerzweigen- Verletzungen der Zungen und Schleimhäute am 12.6. von Dentistin festgestellt.
                          Also weiß er auch ganz genau, welche Ballen von welcher Wiese sind (und die Qualität?).

Kommentar

• *Hedi*
                            • 17.05.2013
                            • 261

Gut das ist natürlich ärgerlich... aber hast Du ihn mal mit deinen Fundstücken konfrontiert?
                            Ich würde ihn dann mal kackendreist fragen wo er dann bitte gemäht hat? Klar ist es bestimmt die gleiche Wiese gewesen, aber anscheint ist er einmal am Rand vorbei gejagt und hat was gepresst.

Ach es ist schwierig... und manchmal habe ich das gefühl man redet bei denen einfach gegen eine hohle Wand!

Kommentar

• dalowi
                              • 27.02.2008
                              • 872

Zitat von max-und-moritz Beitrag anzeigen
                              Ich geh ja auch nicht in ein Hotel, das mir zwar alle Sport- und Wellnessmöglichkeiten bietet, es aber "leider leider" nur grottenschlechtes Essen gibt, 3 x am Tag... Und zwar nicht nur Essen, das mir nicht schmeckt, sondern verdorbenes.
                              Bei den Hotels gibt es auch mehr Auswahl.

Kommentar

• dalowi
                                • 27.02.2008
                                • 872

Zitat von *Hedi* Beitrag anzeigen
                                Gut das ist natürlich ärgerlich... aber hast Du ihn mal mit deinen Fundstücken konfrontiert?
                                Ich würde ihn dann mal kackendreist fragen wo er dann bitte gemäht hat? Klar ist es bestimmt die gleiche Wiese gewesen, aber anscheint ist er einmal am Rand vorbei gejagt und hat was gepresst.

Ach es ist schwierig... und manchmal habe ich das gefühl man redet bei denen einfach gegen eine hohle Wand!
                                "Kann mal passieren - ich kann da nicht reinschauen *schulterzuck*".
                                Zuletzt geändert von dalowi; 25.06.2015, 09:18. Grund: Zitat vergessen

Kommentar

• max-und-moritz
                                  • 04.06.2006
                                  • 3441

Bei den Hotels gibt es auch mehr Auswahl.
                                  Da haste Recht, man ist nicht auf 30 oder mehr Kilometer hin oder her angewiesen.

Kommentar

• Turnierveteranen
                                    • 07.03.2010
                                    • 624

dalowi, ich weis jetzt nicht ob es dir hilft, aber bei den "ganzen" Rundballen kann man halt wirklich nicht reinschauen. Deshalb mache ich mir auch die Mühe und fülle meine Raufe zweimal täglich mit aufgeschütteltem Rundballenheu händisch auf! Ich hatte aktuell auch einen Ballen, der zwar optisch schön und absolut nicht schimmlig, aber unheimlich staubig war. Kein Schimmelstaub sondern sandig-mehlig. Hätte ich den komplett in der Raufe gehabt, wäre es zuerst sicher gar nicht aufgefallen! Da ich auch zwei sehr staubempfindliche Kandidaten habe, wandert aber so ein Ballen bei mir sofort in die Entsorgung beim Wertstoffhof. Ist jedesmal ein scheiß Aufwand, sowohl arbeitmäßig als auch in Punkto Kosten, aber lieber 40 Euro auf den "Müll" geschmissen, als 300 € an Folgekosten!
                                    Mach doch deinem SB den Vorschlag, dass er keine Ballen mehr in die Raufen fahren muss, sondern Du zukünftig die Raufen selber füllst! Dann kannst Du dir das Heu in der Scheune aussuchen! Mit einer großen Karre und einem Big-Bag Aufsatz drauf ist das gar nicht so viel Aufwand, da passen pro Fuhre locker 15-20 kg rein. Ich nehme auch an, dass der SB deshalb die "fragwürdigen" Ballen in die Offenställe stellt, denn Müll oder Schimmelplatten in den Boxen fallen sofort auf! Ansonsten käme mir nur noch die Möglichkeit in den Sinn, Heu selber zu kaufen, was aber, sorry, bei dem "astronomischen" Stallpreis für die örtlichen Gegebenheiten, mir die Galle hochtreiben würde! Aber selbst dann kannst Du in die Ballen nicht reinschauen! Was in dir umgeht kann ich gut nachvollziehen, ich war vor etwa 20 Jahren mal in einer ähnlichen Situation! Wünsche Dir viel Glück für eine schnelle Lösung, bevor die Pferde krank werden!
                                    Nein, ich bin kein Legasteniker, ich hab mich nur vertippt!

Kommentar

• peabody
                                      • 05.01.2011
                                      • 1480

@Dalowi

Habe ich das richtig gelesen: Du hast an dem Stall schlchtes/schimmeliges Heu und keine Wiese???

Kommentar

• dalowi
                                        • 27.02.2008
                                        • 872

Danke Turnierveteranen.
                                        Genau das ist mir heute (spät, aber ich brauche da länger ) eingefallen. Für die Stallnachbarin stellt er eh den Ballen in den Heuunterstand neben meines OS. Wobei der Ballen auch oft grottig ist, siehe Foto Beitrag #6 + #30. Aaber, da kann ich den besser/bequem rausrollen/reklamieren!

Wie gesagt, in den Stalltrakten "vorne" kommt es nie vor, dass ein Ballen aufgerollt wird, der dann gammelig ist.

Gib mir mal einen Tip/Link, welche Karre mit Big-Bag-Aufsatz ich kaufen sollte. Gute Idee.

Habe heute schon schubkarrenweise Heu von Nachbarins Rundballen in die Raufe gepackt. Aber mit dem Heu ist auch irgendwie was nicht in Ordnung (Paranoia?). Muss die gleiche Charge meiner letzten beiden Rollen sein, denn auch die Pferde der Nachbarin haben seit diesem Heu breiigen Kot/Kotwasser.

Sieht eigentlich ganz ok aus:

Aber
                                        Haufen meines Spaniers

Meines Quarter/Appis

Meines Halbblut-Paints

Nein, ich reite nicht Western - nur klassisch .

Habe mal 'ne Probe (vom Heu) in einen Sack gesteckt...

Nette Anekdote ist auch das Strom Thema:
                                        Ich ziehe also mit meinen Pferden ein, SB heißt uns willkommen, und beim Davonlaufen "wegen Strom müssen sie sich mit Ihrer Nachbarin einig werden, der Stromzähler läuft auf sie".
                                        Ja klar, kein Problem.
                                        Nachbarin nennt mir die Abschlagszahlungen: 1/3 höher als die meiner 2ZiWo mit allen erdenklichen Geräten . Aufteilung der Kosten war dann nach Anzahl der Pferde. Klar. Nur mir ist dann irgendwann mal eingefallen, dass auf meinen Ausläufen gar keine Lichtquellen vorhanden sind - Stirnleuchte ist da eh viel effektiver.
                                        Oh Wunder, der Verbrauch/Abschlagszahlungen haben sich dann halbiert "how come"???
                                        Nicht genug, bin ich dem immer noch hohen Verbrauch (Spartussi) nachgegangen. Der Kauf eines Zwischenzählers brachte buchstäblich Licht ins Dunkle. Nicht nur unser Strom lief über den Zähler, neeee, u.a. auch der Strom für die gesamten Paddockanlage (der anderen Einstellerpferde), die Pumpe zum Abpumpen des Reitplates wenns viel geregnet hat und Seenlandschaft herrscht, die Beleuchtung des Longierzirkels und was weiß ich noch! Heikle Sache. Ich also allen Mut zusammen genommen und den SBs mitgeteilt, dass mindestens die Hälfte des Stromverbrauchs nicht von uns (schon gar nicht von mir) verursacht wird. "Aaach, äääächt???". Resultat: Ich muss jetzt keinen Strom mehr zahlen .
                                        Jedoch werde ich seither kaum noch gegrüßt...

Aber verhauen könnt ihr mich auch gleich wieder (ich bin nicht zu retten):
                                        Eigentlich sollten "da hinten" nur 2 Boxen mit dem 600 m² großen Auslauf vermietet werden. Standen auch länger leer. Kam meinereiner und strahlte, als ich den schönen Auslauf erblickte. "Da stelle ich eine Hütte dort und eine hier auf, dann haben meine 4 Pferde (4. habe ich zwischenzeitlich verkauft, habe ein Tüpfelviech, das gerade angeritten wird und bald nachrückt) gut Platz!". Ok, Boxen (die ich ja nehmen musste) sollten je 420€ (Selbstversorger) und jedes zusätzliche Pferd sozusagen ohne Box 180€. Geschluckt habe ich schon, aber man gönnt sich ja sonst nix und ich saß eh in einem Klo-Stall (auweia!).
                                        So, nach einer Weile erfuhr ich von meiner Stallnachbarin, dass die Boxen vor mir 290€ gekostet haben, und sie eigentlich 320€ (Selbstversorger) dafür haben wollten... Jeden Tag steht ein dummer auf. Diesmal wie so oft natürlich ich .
                                        Aber egal, mir ist es das wert - nur nicht das Heu.
                                        Bei der Besprechung zum Thema Strom kriegte ich auch schon sooo lasziv durch die Blume mitgeteilt, dass viele Leute an meinem OS Interesse haben. Ja nee, is klar, haufenweise Leute wollen alle ihre Pferde robust halten (oder zumindest 2 davon) und sind verrückt danach, sich die ganze Einrichtung dazu zu acquirieren. Macht mir furchtbar Angst. Vor allen Dingen haben wir "da hinten" noch nicht einmal ein WC, da musste die 1,5 km zum Stall erstmal zurücklegen, wennde musst.

Ich komme mir allmählich wie ein Comedian vor - ihr habt doch bestimmt gute Unterhaltung.

Kommentar

• dalowi
                                          • 27.02.2008
                                          • 872

Zitat von peabody Beitrag anzeigen
                                          @Dalowi

Habe ich das richtig gelesen: Du hast an dem Stall schlchtes/schimmeliges Heu und keine Wiese???
                                          Nicht immer schlechtes/schimmeliges Heu, aber immer öfter. Keine Wiese.

Wieso, hast du was für mich *liebguck*??

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                          7 Antworten
                                          271 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Elfi
                                          von Elfi

Erstellt von Equine Lawyers, 10.06.2025, 22:38
                                          7 Antworten
                                          376 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Schockstrand  
                                          Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                          7 Antworten
                                          272 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Geisha
                                          von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                          20 Antworten
                                          518 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                          11 Antworten
                                          6.058 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                          von Marie_Mfr

Lädt...
                                          X