Hilfe! - Ich finde einfach kein Pferd....!!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Suomi
    • 04.12.2009
    • 4285

Hilfe! - Ich finde einfach kein Pferd....!!!

nein, keine Sorge...es geht nicht um mich Solche Probleme hatte ICH noch nie!

Aber immer wieder liest man hier im Forum, dass die Leute einfach keinen passenden reitbaren Untersatz finden, trotz eines enormen Budgets.

Ich dachte immer, die wären eben ein bisschen "komisch".

Jetzt habe ich den identischen Fall im Bekanntenkreis. Eigentlich ganz normale, nette und sympatische Leute. Überhaupt nicht abgehoben oder überspannt. Mutter und Tochter. Würde ich jetzt als fortgeschrittene Anfänger bezeichnen.

Budget liegt bei max 20 TEU

Finden tun die, trotz intensiver Suche... nichts! Die finden wirklich an JEDEM Pferd irgendeinen Haken (also auch Dinge, die mich z.B. gar nicht stören würden).

Und es ist jetzt definitiv nicht so, dass die einfach gerne Pferde ausprobieren - nein, die suchen wirklich!

Das Pferd soll sehr gut ausgebildet, und mit Potential (ihnen schwebt schon mindestens L, aber eher M vor )für Springen UND Dressur sein (also faktisch übermotorisiert). Zudem natürlich brav. Hübsch (und zwar haben die schon ein Bild im Kopf wie). Dann natürlich nicht zu alt, man will ja lange was von dem Tierchen haben. Und natürlich turniererfahren und erfolgreich. UND - logischerweise - einen 1 er TÜV mit Sternchen.

Mir ist klar, dass Leute, die (noch) nicht sonderlich viel von Pferden verstehen, Angst haben, über's Ohr gehauen zu werden. Aber irgendwie kommt es mir schon fast panisch vor, wenn man Geringfügigkeiten bemängelt (à la - dieser Huf ist aber ein bisschen dunkler als der andere) und sich darum dagegen entscheidet, denn das KÖNNTE ja was zu bedeuten haben. - Vielleicht liegt es auch am Alter, und man macht sich als jüngerer Mensch weniger Gedanken um alles, sondern vertraut einfach seinem Bauchgefühl...

Ich selber schalte zwar bei sowas mein Hirn nicht aus, aber schlussendlich hat fast immer das Bauchgefühl das letzte Wort. Und bislang hat es mich noch nie getrogen.
  • Arame
    • 03.03.2008
    • 3408

Gibts immer wieder...
    Meist werden solche Leute dann irgendwann aus Zeitgründen panisch und kommen dann irgendwann mit einer x-beliebigen Grampe heim, weil die soooo lieb ist!
    Irgendwann ist man anscheinend vom Fehler suchen nervlich so angekratzt, dass das Gehirn scheinbar irgendwann abschaltet.

Kommentar

• Browny
      • 13.11.2009
      • 2640

für das was die suchen müssten sie vermutlich dann auch das doppelte hinlegen...

Kommentar

• Fife
        • 06.02.2009
        • 4403

Zitat von Arame Beitrag anzeigen
        Gibts immer wieder...
        Meist werden solche Leute dann irgendwann aus Zeitgründen panisch und kommen dann irgendwann mit einer x-beliebigen Grampe heim, weil die soooo lieb ist!
        Irgendwann ist man anscheinend vom Fehler suchen nervlich so angekratzt, dass das Gehirn scheinbar irgendwann abschaltet.
        das kann ich so auch bestätigen.
        Meistens sind dann sogar erfüllbare Grund(an)forderungen nicht mehr gegeben wie Alter, Geschlecht und Farbe

Kommentar

• florian g.
          • 06.10.2008
          • 554

solche leute am besten alleine suchen lassen,kostet sonst zu viel nerven...

Kommentar

• Coolness
            • 23.08.2005
            • 2023

Zitat von Browny Beitrag anzeigen
            für das was die suchen müssten sie vermutlich dann auch das doppelte hinlegen...

das habe ich auch gedacht...
            www.hof-bargenkoppel.de

Kommentar

• Suomi
              • 04.12.2009
              • 4285

mag sein - allerdings war es NIE das fehlende Potential das sie vom Kauf abgehalten hat

und L und L oder meinetwegen auch M und M sind oft zwei verschiedene Schuhe... für MICH heißen z.B. in der Dressur das Ausführen von M Lektionen noch lange nicht, dass das ein M Pferd ist (wenn's grausam durchläuft), genauso wenn ein Pferd über einen M Parcours scheppert und die Hälfte umnietet...

Kommentar

• Arkade2403
                • 12.08.2014
                • 254

Wärejetzt meine Frage gewesen, haben sie denn jemanden, der mitschaut oder auch mal draufsitzt. Reitlehrer oder erfahren(ehr)en Vertrauensmenschen in Sachen Pferd? Die können eigentlich die Vorstellungen etwas einnorden, sag ich jetzt mal. Beuteschema ist schon klar, hat wohl jeder irgendwie, bei uns sind es definitiv keine bunten Füchse

Für das freie Budget hätten wir schon längst den 3. Zossen und wir haben schon bei den zweien nie aktiv gesucht, dass wir in dem Sinne quer durch die Republik gefahren wären, viel zu stressig. Die erste komplett persönlich unbesehen, nur Videos und Fotos, war für uns und Züchter ein Risiko, is gut gegangen. Auf die zweite wurden wir durch einen Link einer Stallfreundin aufmerksam, wieder nicht aktiv gesucht, war zwar klar, wenn was passendes über den Weg läuft, könnte es zu einem zweiten Hottie kommen. Konkret einmal in den Norden, probereiten lassen von unserer Bereiterin, die auch schon no. 1 unter ihren Fittichen hat, Aku machen lassen, gekauft, eine Woche später da. Gut ich gebe zu, in beiden Fällen handelte es sich um 4-jahrige, die hier ja nicht gesucht werden. Beide direkt vom Züchter, beide in Profihand angeritten und schon turniervorgestellt. Beide Röntgenklasse 2.

Ihre Baustellen haben beide, no. 1 etwas der nervige Typ, nicht gefährlich, aber braucht Menschen, die das handeln konnen, no. 2 im Umgang ein Lamm, unterm Sattel ein Kampfpanzer mit Go, den man schätzen und damit umzugehen wissen muss.

Erfahrungsgemäß machen sich manchmal Leute auch nur wichtig mit der vermeintlichen Pferdesuche.

Kommentar

• Arielle
                  • 23.08.2010
                  • 2852

Solche Leute gab es eigentlich schon 'immer'. Die Röntgerei hat dem nur noch die Krone aufgesetzt. Das komische ist, dass ich das Gefühl gewonnen habe, dass dieser Typus Käufer trotz aller Pingeligkeit hinterher besonders häufig auf den Schn.... fällt.
                  http://www.zuechtergewerkschaft.com/

Kommentar

• Suomi
                    • 04.12.2009
                    • 4285

@Arkade - nein, wichtig machen wollen die sich definitiv nicht! (also in meinem Fall jetzt, wie das bei anderen Leuten ist, kann ich nicht beurteilen.

Und ja, sie hatten schon Leute bei, denen sie vertrauen... die auch meinten, z.B. Pferd xy wäre geeignet... aber man kann keinen Hund zum jagen tragen! - Und ich finde es gibt nix gefährlicheres, als einem Bekannten/ Freund ein Pferd "schönzuschwätzen"... wenn nachher irgendwas mit dem Tier ist... dreimal darfste raten wer Schuld hat?

Kommentar

• Suomi
                      • 04.12.2009
                      • 4285

Zitat von Arielle Beitrag anzeigen
                      Das komische ist, dass ich das Gefühl gewonnen habe, dass dieser Typus Käufer trotz aller Pingeligkeit hinterher besonders häufig auf den Schn.... fällt.
                      Witzig dass Du das sagst... irgendwie hatte ich auch schon das Gefühl

Kommentar

• Arkade2403
                        • 12.08.2014
                        • 254

Das ist es ja eben auch - kaufen kann man viel je nach Budget, nur was wird dann später draus, wenn man den Zossen wirklich hat. Zitat (Jahre her, tolle Springstute aus der Pilotlinie, gekauft von einem Stallkameraden, 6-jahrig), "die hat schon L-Springen gewonnen" - mein Mann "unter Dir wird sie das nicht tun, Du sitzt im Sattel mit nem Gesicht, wie ich aufm Klo beim großen Geschäft"

Kommentar

• Arame
                          • 03.03.2008
                          • 3408

Zitat von Suomi Beitrag anzeigen
                          - Und ich finde es gibt nix gefährlicheres, als einem Bekannten/ Freund ein Pferd "schönzuschwätzen"... wenn nachher irgendwas mit dem Tier ist... dreimal darfste raten wer Schuld hat?
                          ABSOLUT GOLDRICHTIG!

Zitat von Suomi Beitrag anzeigen
                          Witzig dass Du das sagst... irgendwie hatte ich auch schon das Gefühl
                          Deswegen sagt man bei uns in Bayern "scheiß da nix - na feid da nix!"
                          Zuletzt geändert von Arame; 31.01.2015, 10:12.

Kommentar

• max-und-moritz
                            • 04.06.2006
                            • 3441

...richtig.

Top gesunde eierlegende Wollmilchsäue, die zudem auch noch schön sein sollen, kosten richtig Geld
                            Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• hufschlag
                              • 30.07.2012
                              • 4143

Ich finde das Budget auch zu niedrig für die Anforderung
                              ausserdem können fortgeschritten Anfänger das gewünscht Niveau sowie so nicht erhalten
                              ausser das Pferd geht in beritt und sie bleiben an der Bande

ich kannte auch so eine, hat ewig gesucht, nix war gut genug für Ihre 20 t euro
                              nach einem Jahr kam sie dann mit nem lackschwarzen barbiestütchen an gerade angeritten
                              hat sie jetzt seit 2 Jahren und jeder Profi sagt ihr bei der geht nicht mehr als L
                              aber!!! Die ist ja sooo schön schwarz und hat nen Einser tüv
                              lrgendwann geraten solche an einen sehr guten Verkäufer und der macht dann nen schönen Reibach

Kommentar

• Suomi
                                • 04.12.2009
                                • 4285

Nicht falsch verstehen....die brauchen kein Pferd für M. Davon abgesehen würden sie auch nicht merken ob das Potential für L oder M hat....

Eigentlich brauchen sie nur einen gut ausgebildeten braven Esel....aber günstige Pferde sind nicht gut. So kommt es mir fast vor, wenn ich versuche, ihre Denkweise nachzuvollziehen....

Kommentar

• Arame
                                  • 03.03.2008
                                  • 3408

Einerseits ist das ja ein Traum, wenn man in der Lage ist den Geldbeutel weit aufzumachen!

Kommentar

• dissens
                                    • 01.11.2010
                                    • 4063

Einerseits ist das ja ein Traum, wenn man in der Lage ist den Geldbeutel weit aufzumachen!
                                    Für WEN?

@Suomi
                                    günstige Pferde sind nicht gut
                                    Ja, gruselig, nicht wahr?
                                    Zuletzt geändert von dissens; 31.01.2015, 20:36.

Kommentar

• Neuzüchter
                                      • 09.04.2003
                                      • 2159

Gibts immer wieder...
                                      das habe ich auch schon gesehen

Solche Leute haben immerzu Angst betrogen zu werden. Sie nehmen auch keine Fachleute mit weil sie sich dann zu klein fühlen.

Gerade wurde ein Pferd im Bekanntenkreis eingeschläfert: gut zwei Jahre im Besitz mit guten Bildern gekauft, im letzten Jahr x mal beim TA gewesen. Man kann sich nicht 100% absichern
                                      Zuletzt geändert von Neuzüchter; 31.01.2015, 20:35.
                                      Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• hufschlag
                                        • 30.07.2012
                                        • 4143

Ich finde für ein Pferd das M ausgebildet ist ist das nicht
                                        den Geldbeutel weit aufmachen...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                                        25 Antworten
                                        7.334 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                        7 Antworten
                                        363 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Elfi
                                        von Elfi

Erstellt von Equine Lawyers, 10.06.2025, 22:38
                                        7 Antworten
                                        417 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Schockstrand  
                                        Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                        7 Antworten
                                        278 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Geisha
                                        von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        21 Antworten