Zitat von Neuzüchter
Beitrag anzeigen
Hilfe! - Ich finde einfach kein Pferd....!!!
Einklappen
X
-
Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.
-
-
Aha
Dann kann man einen Kopper also nur schlachten oder verschenken. Koppen beim ausprobieren - ok, aber Kolik auch? oder haben die Betrüger das gesagt. Es gibt Pferde die sterben an ihrer allerersten Kolik.
Tierärzte können Hufrolle vorhersehen? Wenn ich ein Barfußpferd will fahre ich bei Beschlag gar nicht los.
Unarten können abtrainiert und Krankheiten therapiert werden, die Pferde bestehen doch nicht aus Macken sondern die Macken sind Teil des ganzen.
Das ist wieder typisch: bitte nur genormte Möhren im Laden und dann stolz wie Bolle die unförmigen zum Schnäppchenpreis kaufen.
Tatsächlich hatte ich noch nie richtig Geld ein Pferd zu kaufen aber ich schmeiße auch nicht heulend hin mit "alle sind gemein zu mir, und geben mir kein Pferd, was mich gut aussehen läßt". Das einzige Pferd was ich gekauft habe war objektiv wohl auch überteuert, weil sehr sehr empfindlich im Rücken, aber ich hatte sie 18 Jahre, hätte sie gerne noch viel länger gehabt und habe viel von ihr gelernt.Auch Freizeitpferde sin Profis!
Kommentar
-
-
Na, da ist es doch schön, dass jeder sein Geld so investieten darf, wie er das für richtig hält!
Ich persönlich gebe keine 2000 und erst recht keine 20000 Nocken für ein Pferd mit massiven, seine oder meine Gesundheit gefährdenden Macken aus, wenn ich es vermeiden kann. Ich mag nämlich ganz einfach Spaß haben an und mit einem Pferd und keine Langzeitbaustelle.
Kommentar
-
-
Neuzüchter, jetzt wirst Du ein wenig unsachlich.
Dann kann man einen Kopper also nur schlachten oder verschenken.
Einen Kopper kann man bei einer in Zukunft entsprechend angepaßten Haltung und Fütterung natürlich nehmen, selbstverständlich NICHT für den Preis eines Pferdes, das NICHT koppt.
Unarten können abtrainiert und Krankheiten therapiert werden, die Pferde bestehen doch nicht aus Macken sondern die Macken sind Teil des ganzen.
Wenn es nur so wäre...! Ich hab schon Pferde mit Unarten gekauft und noch mehr erlebt, die bei der entsprechenden Haltung und Fütterung zumindest teilweise weg gegangen sind. Auch Pferde mit gesundheitlichen Problemen habe ich erlebt, bei denen sie - siehe oben, Haltung und Fütterung - bald Geschichte waren.
So, jetzt sag ich es mal -Achtung, bitte das fett gedruckte und unterstrichene genau lesen - bewußt übertrieben ausgedrückt: Mit meinem Können (ich kann mit Unarten umgehen bzw. sie abstellen), meinem Wissen (ich weiß Bescheid über Unarten und Krankheiten) und meinen Möglichkeiten (Haltung und Fütterung) werde ich einen Teufel tun und den Preis für ein gesundes Pferd ohne Macken ausgeben!
Ich nehme die "beschädigte Ware", aber wie bei einem Auto mit Blechschaden zahle ich nicht den Listenpreis.
So, jetzt wieder normal...!
Allerdings ist die Zeit, in der ich einen mit Macken und / oder Krankheiten genommen habe, vorbei. Ich bin wie Dissens nicht mehr ganz so jung und will statt der Langzeitbaustelle in der begrenzten Zeit, in der ich noch auf nen Zossen klettern kann, meinen Spaß haben beim Reiten!
Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.
Kommentar
-
-
Ich kann pferdles Frust auch verstehen.
Für das Budget würde ich ein Pferd ohne erwähnenswerte, reitergefährdende Unarten beim Reiten erwarten. Damit meine ich nicht ggf. alterstypische kleine Flegeligkeiten, sondern das geschilderte Steigen, Haken schlagen etc.
Ebenso würde ich ein Pferd ohne nennenswerte klinische gesundheitliche Mängel (zu denen ich auch den beschriebenen gravierende Stellungsfehler, der Spezialbeschlag erfordert zählen würde) oder potentiell problematische Stalluntugenden (Koppen) erwarten.
Am ehesten würde ich - je nach eigenem reiterlichen Ziel - Abstriche beim Ausbildungsstand machen.
Klar, Unarten kann man vielleicht abtrainieren. Aber eben nur vielleicht, und es kostet Nerven, Zeit, ggf. Geld wenn man doch einen Bereiter hinzuziehen muss, und im schlimmsten Fall gefährdet es auch noch die Gesundheit des Reiters. Für ein solches Pferd wie m&m es so schön schrieb den "Listenpreis" zu verlangen ist frech.
@ Neuzüchter, hierzu
Ich suche gerade für einen fünfjährigen Wallach einen Platz - ca 10000€ sind angedacht. Er bewegt sich überdurchschnittlich ist aber wenig geritten. Dreijährige war der schon mal in Profiberitt und davon gibt es ein Video auf You Tube. Jetzt muss ich mir - die ihm wieder Weide und führen ohne Kette beigebracht hat - anhören dass ja die tollen Bewegungen weg sind und man den wohl nicht mehr hinkriegt.
Kommentar
-
-
Mary Lou
deswegen bin ich ja so sauer, weil das 30000€ Strampelpüppchen in normal - acht Wochen Weide und nix mehr mit boxensauer - "nur" ein 10000€ Pferd ist, muss ich mir nicht sagen lassen ich hätte den versaut.
das Problem ist dass es das Listenpferd mit dem der angeblich überteuerte Preis verglichen wird gar nicht gibt. Es gibt nicht den gleichen ohne Koppen zum gleichen Preis - jedenfalls verstünde ich das Geheule dann noch weniger.
die Leute sind ehr bereit für ein 15000€ Pferd 20000€ auszugeben, weil es auf einem namhaften Portal für 25000€ angeboten war als für 15000€ ein 15000€ Pferd zu kaufen oder anders gesagt das L Pferd, was nicht 5Jahre alt ist sondern 11 aber wirklich geländesicher ist nichts wert wenn Mann sich nicht einreden kann es könnte doch M.
oder noch anders die Leute kaufen Träume nicht Pferde und sind damit gezwungen enttäuscht zu werden.Auch Freizeitpferde sin Profis!
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
|
25 Antworten
7.334 Hits
0 Likes
|