Fohlenkauf - brauche schnelle Entscheidungshilfe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pani
    • 22.07.2008
    • 1367

Die Mutter ist eine Elitestute und brachte einen gekörten Hengst sowie 2 Staatsprämienstuten.
    Eine Tochter der Stute von Don Corazon ist 2013 Bayr.Landessiegerstute unter 50 Stuten geworden,hat die Stutleistungsprüfung gewonnen,Reitpferdeprüfung platziert und heuer erster Turnierstart Dressurpferde A/2 Platz.
    Diese Stute wurde zur Nachzuchtschau des Don Corazon am Tannenhof eingeladen.
    Die Bewegung der Stute würde ich als sehr modern beurteilen.
    Der jüngere Vollbruder ist auch schwarzbraun ein überaus schicker,moderner Typ.

Also der Stutenstamm dieses Fohlens kann kein schlechter sein
    www.pferdevonTroestlberg.at

Kommentar

• Greta
      • 30.06.2009
      • 3879

was mich an dieser Diskussion etwas irritiert, aber ich bin sicher, ich hab nicht so viel Ahnung..... Ich bin nicht in der Lage wirklich zu beurteilen ob aus einem Fohlen etwas wird oder nicht...
      Und so weit ich weiss gab es Fohlen die als Beisteller dazu gekauft wurden die nachher hoch erfolgreich wurden... (war nicht Bonaparte mit Heike Kammer so ein Beispiel??)

Die Abstammungen sind wichtig für den Fohlenverkauf (was man ja grade sieht...) später kann man sie in der Pfeife rauchen.... man kann nicht auf Ihnen reiten..
      also denke ich, wenn man ein Fohlen kaufen möchte und wenn der Preis stimmt und wenn dann auch noch der Mutterstamm stimmt, dann sollte man es tun....
      Ob es überhaupt sinnvoll ist ein Fohlen zu kaufen ist vielleicht noch die Frage die sich Lemona stellen sollte.... der Pferdekauf ist ja schon mal schiefgegangen, ob da ein Fohlenkauf einfacher ist ist da die Frage...

Aber ob dieses Fohlen später ein tolles Reitpferd wird oder nicht kann niemand wirklich jetzt sagen.... Erstmal muss es gesund gross werden...
      Zuletzt geändert von Greta; 03.12.2014, 21:20.
      Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• Peanut
        • 06.08.2007
        • 2869

Es hat doch auch niemand behauptet, dass das Fohlen schlecht ist. Das kann man m.M.n. auch gar nicht mittels dieser kurzen Videosequenz beurteilen. Das einzige, worauf ich hingewiesen habe, war der begrenzte Raumgriff des Fohlens (wirkt da auch in meinen Augen gegenüber der Mutter verschlechtert) und dass daher auch der Eindruck eines vermeintlich geraden Vorderbeins rühren könnte. Allerdings ist das auch nur eine Momentaufnahme - kann zwei Wochen später schon wieder anders ausgesehen haben, wenn das Hinterteil eben keine 5cm höher steht.

Wenn ich so konkrete Vorstellungen wie die TE vom Traumpferd hätte und ich nicht unbedingt Unsummen für ein Fohlen hinblättern wollte, würde ich lieber nochmal 2-3 Jährchen sparen und zu einem älteren Pferd tendieren. Wenn's unbedingt roh sein muss, dann eben was 2-3 Jähriges. Hier lässt sich schon besser abschätzen, wo die Reise hin führen wird.

Ein Fohlen ist ein riesiges Überraschungsei. Nicht nur hinsichtlich des Bewegungspotentials sondern auch in Sachen Charakter und Rittigkeit. Ich bin sicherlich niemand, der seine Pferde wechselt wie täglich die Unterhosen, aber ich würde niemals darauf setzen, dass ich ein Fohlen bis zu seinem Lebensende behalte. Angenommen das Popo-Gefühl beim Reiten stimmt hinterher absolut nicht und es will partout nicht harmonieren, hätte ich keine Lust mich 20 Jahre lang mit dem Pferd "zu quälen". Damit ist weder dem Menschen noch dem Tier weiter geholfen, dem man somit ja auch die Chance auf "seinen" passenden Reiter/Menschen verwehrt.

In dem Fall passte das Bauchgefühl ja schon von Beginn an nicht. Dann würde ich auch die Finger davon lassen. Wenn man schon im Voraus Kritikpunkte an dem Fohlen äußert, mit denen man sich nicht arrangieren möchte und darauf hofft, dass sich das alles schon irgendwie verwächst, geht der Schuss definitiv nach hinten los.

Kommentar

• Lemona
          • 27.12.2012
          • 897

Danke für Eure Antworten. Die Entscheidung steht definitiv fest. Es soll ja nicht nur ein Reitpferd, sondern auch eine Zuchtstute möglich sein. Sicherlich kann man bei einem Fohlen das nie vorhersagen. Allerdings habe ich gestern ein Angebot aus dem Norden von Bekannten bekommen, die ein absolutes Top-Stutfohlen verkaufen würden (aber nur über Beziehungen). Das Fohlen wäre sonst absolut nicht verkäuflich, wenn nicht gesundheitliche Probleme des Züchters bestehen würden, die ihn zwingen, die Zucht nach und nach jetzt aufzugeben. Sind schon ältere Leute. Ich warte auf das Video (wird extra für mich angefertigt) und wenn der erste Eindruck passt, werde ich mich in mein Auto schwingen und es mir vor Ort anschauen. Mein RL kennt das Fohlen, ist total begeistert, hat es im Sommer bei einem Besuch beim Züchter gesehen. Damals noch absolut nicht verkäuflich. Geht auch jetzt nicht in jede Hände. Ich bin gespannt..

Kommentar

• Peanut
            • 06.08.2007
            • 2869

Lemona, klingt nach einem absoluten Glückstreffer. Drücke die Daumen.

Kommentar

• Lemona
              • 27.12.2012
              • 897

Mein RL meinte nur Zitat:"Das Fohlen hat ein Fahrgestell, da ist mir die Luft weggeblieben. Wenn es eine Frau wäre, würde Man(n) nur hinterherschauen. Ein absoluter Traum. Einer der besten Stufenstämme Hannovers. Bildschön in schwarzer Jacke" Zitat Ende..

Abstammung: Ampère x Donnerhall... Bewegungskünstlerin.. Ich bin gespannt.

Kommentar

• Lemona
                • 27.12.2012
                • 897

Danke Peanut!

Kommentar

• Pani
                  • 22.07.2008
                  • 1367

Ampere,Juhu
                  www.pferdevonTroestlberg.at

Kommentar

• billespferd
                    • 16.01.2011
                    • 110

Hallo Lemona,

habe PN geschrieben, binn auch erreichbar unter hoffmannsybille@aol.com falls Du Infos für mich hast.

Danke unf VG Sybille

Kommentar

• hike
                      • 03.12.2002
                      • 6639

Leute züchten, um zu verkaufen! Niemand kann sich dauerhaft den Stall voll stellen! Daher haben die meisten Fohlen einen "Preis", ein "Schmerzensgeld".

Wenn ich immer höre "nicht zu verkaufen", "nur in gute Hände" oder "es gibt noch einen anderen Interessenten@" muss ich echt lachen.

Trotzdem viel Glück mit dem Fohlen! Was ist es denn?
                      Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Lemona
                        • 27.12.2012
                        • 897

In diesem Fall sind alle Fohlen verkauft, dieses sollte aufgrund der Qualität eigentlich Nachwuchszuchtstute werden. Die Besten werden mitunter auch behalten ;-)
                        Da es sich um Bekannte handelt, ich die halbe Familie seit Urzeiten kenne, gehe ich mal nicht davon aus, dass man mir Märchen erzählt.

Kommentar

• corradee
                          • 08.12.2005
                          • 1905

@ hike
                          oh doch die gibt es
                          NEUE WEBSITE IST ONLINE
                          www.corradeestud.com

Avatar: St.Pr.St. La Carlotta von Lissabon x Dobrock

Kommentar

• quido11
                            • 31.05.2008
                            • 429

Hallo,

haben ebenfalls ein überragendes Rappstutfohlen zu verkaufen.
                            Standort Schwaben

Video vorhanden.

Liebe Grüße
                            Nadja

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                            Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                            28 Antworten
                            7.765 Hits
                            0 Likes