Fohlenkauf - brauche schnelle Entscheidungshilfe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lemona
    • 27.12.2012
    • 897

Fohlenkauf - brauche schnelle Entscheidungshilfe

Ich brauche mal Eure Meinung zu folgendem Thema:

Ich überlege schon seit einiger Zeit, ob ich mir nicht noch ein gutes Stutfohlen kaufen soll. Aufzuchtplatz usw. alles vorhanden. Nachdem mir mein Traumfohlen leider vor der Nase weggekauft wurde, hat man mir gestern folgendes Stutfohlen angeboten:

Schwarzbraun, ansprechend, langbeinig, groß, geb. Mai 2014, war auf der Auktion in Babenhausen unter dem Namen Giotto (ging aber wieder mit nach Hause (zurückgekauft?)), Mutter Elite- und Staatsprämie mit Top-Nachzucht. Das Fohlen bewegt sich sehr gut, schwingt gut durch den ganzen Körper, sehr gute HH, allerdings etwas gerades Vorderbein. Sehr lang aber nicht weich gefesselt. Vater Bossanova von Boston (der Hengst überzeugt mich sonst nicht). Im Umgang macht die Kleine einen ausgeglichenen Eindruck, soweit man das bei einen Besuch auf der Koppel beurteilen kann.

Das Fohlen ist jetzt relativ günstig wegen Überbestand und Platzmangel abzugeben. Der Verkäufer würde sich auf meine Preisvorstellung einlassen. Jetzt fällt es mir schwer, mich bis heute Abend zu entscheiden wegen:

- Abstammung (Vaterseite)
    - gerades Vorderbein

Die Kleine sollte mal Dressurnachwuchspferd werden, aber auch das Potential für eine gute Zuchtstute haben.
    Mir wurde heute mitgeteilt, dass es wohl morgen noch einen Interessenten geben würde (alter Verkäufertrick??).

Was würdet Ihr tun? Kaufen oder die Finger davon lassen?
  • Finy
    • 14.02.2006
    • 1974

als ICH würde es lassen,

1. du bist nicht vollkommen überzeugt von dem Fohlen
    2. zeitlich unter Druck setzen lassen würde ICH mich nicht

(alter Verkäufertrick??).
    --> genau das!
    Zuletzt geändert von Finy; 01.12.2014, 14:31.

Kommentar

• aurusfarm
      • 25.07.2009
      • 2806

Naja... ich finde es etwas unfair lange zu überlegen wenn eben der Preis (sehr?) günstig ist.

Frage ist ja eher, bekommst Du für das gleiche Geld was besseres? Oder kannst Du mehr ausgeben so das Du die Wunschabstammung und besseres Vorderbein "verlangen" kannst.

Kommentar

• Greta
        • 30.06.2009
        • 3879

da man beim Fohlen sowieso nicht sicher weiss was draus wird... Wenn der Preis stimmt....
        Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• Lemona
          • 27.12.2012
          • 897

Für mich wäre für dieses Jahr bei einer negativen Entscheidung das Thema erst einmal erledigt. Wir haben ja schon Dezember... War jetzt nur ein Zufall. Das Fohlen steht bei uns um die Ecke.

Kommentar

• Finy
            • 14.02.2006
            • 1974

dann spar lieber jeden Monat ein paar Euro und kauf dir nächtes Jahr ein Fohlen, dass für dich "perfekt" ist. Es hört sich ja so an als hättest du an diesem Fohlen nur Interesse, weil es ein vermeintliches "Schnäppchen" wäre. Stell dir vor, das Fohlen würde 3.500 oder 4000€ kosten...würdest du es dann immernoch haben wollen?

Kommentar

• dissens
              • 01.11.2010
              • 4060

Zitat von Lemona Beitrag anzeigen
              Mir wurde heute mitgeteilt, dass es wohl morgen noch einen Interessenten geben würde (alter Verkäufertrick??).

Was würdet Ihr tun? Kaufen oder die Finger davon lassen?
              Finger davon lassen! Zumindest heute!

Eben WEIL beim Pferdekauf ein kühler Kopf dazugehört und ich mich nicht unter Druck setzen lasse. Bei sowas ("Sie müssen sich schnell entscheiden, weil ...") habe ich eine Standardantwort: "Ist dann eben Gottesurteil"

Kommentar

• Korney
                • 05.03.2009
                • 3512

Ich würde über das Argument "Stall ist übern Winter schon zu voll" einfach mal hinwegfragen und wissen wollen, warum es ein Schnäppchen ist. Ein langjähriger Züchter muss sich dieses Risikos eigentlich bewusst sein.. sonst ist es doch wieder nur Vermehren.

Kommentar

• Lemona
                  • 27.12.2012
                  • 897

Na ja, ich wollte eigentlich hier keinen Preis nennen. Aber es bewegt sich knapp bei 3.000 €.. Ob Schnäppchen oder nicht, sei dahingestellt. Unter Druck lass ich mich sicherlich nicht setzen. Und wenn der Verkäufer so sicher wäre, dass der andere Interessent ihm vielleicht die von ihm gewünschten 3.500 Euro zahlt, warum sagt er mir dann nicht ab? Wenn ich mich für ein Pferd entscheide, dann soll es auch bleiben dürfen. Ich frage mich nur, warum er es noch nicht verkauft hat... Auf der Auktion wurden wohl 3.200 geboten und er hat es wieder mitgenommen. Die Mutterseite ist wirklich top. Aber die Vaterseite lässt mich wirklich zweifeln. Ich persönlich würde diesen Hengst nicht für meine Stute nutzen. Mir gefällt das Fohlen schon. Aber es hat nicht 100 %ig gefunkt. Zum Thema Vorderbein: ich denke mal, dass in der heutigen Zucht doch etwas "Knie" gewünscht wird. Sie schwingt schön durch, gewinnt auch Boden und hat Schulterfreiheit. Lässt sich so etwas heute noch verkaufen? Es ist auch schwierig einen Absetzer auf einer Koppel zu beurteilen, davon einmal abgesehen. Sie ist schon sehr in der Entwicklung und hinten stark überbaut.

Kommentar

• Lemona
                    • 27.12.2012
                    • 897

Ach ja, mein fachkundiger Begleiter war überzeugt, würde kaufen.

Kommentar

• Korney
                      • 05.03.2009
                      • 3512

Ehrlichgesagt würde ich aus "Im Vordebein grade" gar keine große Baustelle machen. Die Hinterhand und die Rückentätigkeit sind wichtig, nichts anderes. Wenn die sich beim Reiten irgendwann vorne aufrichten und Kraft kriegen, dadurch mehr übers Knie kommen, reicht das doch ewig aus.

Kommentar

• Tanja22
                        • 19.08.2004
                        • 2346

Mal ganz ehrlich....wenn das Fohlen stimmt, ist doch der Vater zweitrangig?
                        Wenn Dich vielleicht das Vorderbein oder der Typ nicht vom Hocker haut, in Ordnung. Aber wenn es ein insgesammt stimmiges Fohlen ist und nur Dir der Vater subjektiv nicht gefällt (dem Züchter ja schon, sonst hätte er es ja nicht gemacht), fände ich es schade, deswegen ein sonst gutes Tier nicht zu kaufen.
                        Und ja, ich interessiere mich schon für Zucht und habe meine Favoriten, trotzdem steht doch im Focus das "Endprodukt".

Kommentar

• Lemona
                          • 27.12.2012
                          • 897

zu finden unter www.fohlenkauf.com "Giotto"

Kommentar

• Peanut
                            • 06.08.2007
                            • 2869

Wie groß ist das Fohlen aktuell? Mangelnde Größe/Wüchsigkeit kann den Preis ebenfalls drücken. Je nachdem, wie wichtig dir dieser Punkt ist, würde ich mich diesbezüglich nicht auf irgendwelche groben Angaben des Züchters verlassen. Die wenigsten reiben einem freiwillig unter die Nase, dass das eigene Zuchtprodukt voraussichtlich "zu" klein bleiben wird. Die erreichen prinzipiell natürlich immer alle (mindestens) das Idealmaß von 1,68m - ist doch klar *zwink*.

Ich kenne den kurzen Videoausschnitt des Fohlens und halte den Preis hinsichtlich der aktuellen Marktlage für angemessen. Zumindest hätte ich keine Bedenken, dass ein versteckter "Mangel" vorliegt. Zu sehen ist ein solides Fohlen, das vermutlich vor dem nächsten Frühjahr noch weg soll. Angesichts der aktuellen Marktlage sind 3-3,5T€ auf die Kralle für einen Absetzer im "fast-Jährlings-Look" sogar noch recht gutes Geld.

Dass die Fohlen auf der Auktion wieder eingepackt werden, weil der erzielte Preis erst mal "zu niedrig" erscheint und am Ende wechselt das selbe Tier dann doch für einen weitaus geringeren Betrag den Besitzer, ist leider absolut keine Seltenheit.

Kommentar

• Lemona
                              • 27.12.2012
                              • 897

Peanut: die Kleine ist wirklich extrem groß und langbeinig. Kleinwüchsig ist die auf keinen Fall. Gemessen haben wir sie nicht. Aber neben der Mutter, die ja eine normale Größe hat, wirkt sie jetzt schon extrem groß. Die Halbschwester war auch auf der Koppel. Ist ein Jahrgang älter und auch groß gewachsen. Ich hab schon viele Fohlen gesehen und kann da die Größe bei bei einem Absetzer schon beurteilen. Der Züchter hat auch einen sehr seriösen Eindruck gemacht. Die Pferde stehen sehr gut da. Auch die Mutterstute.

Kommentar

• Lemona
                                • 27.12.2012
                                • 897

Die Entscheidung fällt so richtig schwer. Was sagt ihr zu dem Video? Würdet ihr so ein Fohlen überhaupt kaufen?

Kommentar

• Peanut
                                  • 06.08.2007
                                  • 2869

Sollte nur ein Tipp am Rande sein. Manche sehen sich eben nur 2-3 Fohlen an - das eine ein Januar-Fohlen, das nächste ein Mai-Fohlen...da tut sich ein "Nicht-Kenner" schon schwer mit der Einschätzung und leider ist da nicht jeder Züchter immer so offen und ehrlich.

Was genau möchtest du denn jetzt eigentlich von uns hören? Ich dachte, du hättest Sorge, dass irgend ein Haken an dem Angebot sein könnte? Es wird dir wohl eher nichts helfen, wenn hier verschiedene User das Fohlen anhand dieses Videoausschnittes "auseinander" nehmen.

Das Preis-Leistungs-Verhältnis passt meiner Ansicht nach. Wenn das Fohlen deinen persönlichen Vorstellungen entspricht und deinen Geschmack trifft, ist doch alles wunderbar. Gefällt es dir nicht und du würdest das Fohlen nur wegen des "günstigen Preises" kaufen oder weil der "Experte" vor Ort dir dazu geraten hat, lass es besser bleiben. Stellungsfehler wird hier keiner mittels dieses Videos aufzeigen können (abgesehen von der bereits angesprochenen langen Fesselung) und genau so wenig können wir den Schritt und Galopp auf dem Video bewerten. Das Fohlen wirkt insgesamt recht locker und zeigt sich im Trab elastisch genug. Als störend "gerade" empfinde ich das Fohlen im Ablauf des Vorderbeins nicht, sehe es aber recht begrenzt in Sachen Schulterfreiheit. Zumindest in dieser Entwicklungsphase (stark überbaut) zum Aufnahmezeitpunkt des Videos fällt das ins Auge.

Kommentar

• Browny
                                    • 13.11.2009
                                    • 2630

Zitat von Peanut Beitrag anzeigen
                                    Als störend "gerade" empfinde ich das Fohlen im Ablauf des Vorderbeins nicht, sehe es aber recht begrenzt in Sachen Schulterfreiheit. Zumindest in dieser Entwicklungsphase (stark überbaut) zum Aufnahmezeitpunkt des Videos fällt das ins Auge.
                                    ist mir auch aufgefallen, die Mutter hat einen ähnlichen Ablauf. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst: kaufe 3-jährig, weniger Risiko...

Kommentar

• dissens
                                      • 01.11.2010
                                      • 4060

Lemona, Fohlen habe ich noch nie gekauft, das jüngste Pferd war anderthalb beim Kauf.
                                      Trotzdem: Wie lange genau bleibt so ein Fohlen bei Dir? Bis es drei ist? Bis es erste "richtige" Turnier-Erfolge hat? Lebenslang?
                                      Bei mir gilt "lebenslang". Und ich mache da keine Kompromisse. Entweder ein Pferd, das mir rundum gefällt (bei allen Risiken, dass ich mich auch vertun kann und richtig Lehrgeld zahle) oder ich lasse es.
                                      Ein "Das-und-das-gefällt-mir-ABER" kaufe ich schlichtweg nicht. Punkt.

Und, mag sein, dass ich eh in einem anderen Segment suche, aber meine Vermutung ist, dass Du für DAS Geld auch 'ne Menge anderer guter Fohlen bekommst.
                                      Auch im Süden Deutschlands. Und dass Du dafür dann nicht eine Entscheidung übers Knie brechen musst.
                                      Himmel! Ich kenne umme Ecke einen DREIjährigen mit (meine Meinung) ordentlich Schick und Potenzial, der gerade mal +/- das Doppelte kostet!

Kommentar

• hike
                                        • 03.12.2002
                                        • 6639

Sicherlich kein schlechtes Fohlen! Wenn ich jedoch eine spätere Zuchtstute suchen wurde, wurde ich etwas anderes suchen. As Sportpferd: warum nicht?
                                        Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                                        28 Antworten
                                        7.765 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                        10 Antworten
                                        535 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                        7 Antworten
                                        292 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Geisha
                                        von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        21 Antworten
                                        564 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                        11 Antworten
                                        6.153 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr

Lädt...
                                        X