Fohlenkauf - brauche schnelle Entscheidungshilfe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pani
    • 22.07.2008
    • 1367

Die Mutterseite ist meiner Meinung nach immer wertvoller als die Vaterseite.
    Ein gerades Vorderbein stört mich nicht,denn ein gutes Dressurpferd/Reitpferd machen ganz andere Dinge aus als Spektakel im Trab.Wichtig finde ich die Korrektheit,das Interieur sprich Handling und Umgänglichkeit und der Gesamteindruck sollte stimmen und einem ein positives Gefühl hinterlassen.
    Mich würden die Nachkommen der Mutter und deren Erfolge,Interieur bzw. ganz wichtig die Rittigkeit interessieren sowie die Gesundheit der Pferde.Ich würde mir die Mutter sehr genau anschauen.
    Weiters die Haltung der Pferde vor Ort,wenn man schon die Möglichkeit hat vor Ort den Betrieb und den Züchter kennenzulernen.
    Den letzten Euro sollte man nicht anschauen,denn dann wäre es sicherlich kostengünstiger ein fertiges Reitpferd zu kaufen.
    Was sind schon ein paar Hundert Euro im Laufe eines Pferdelebens,alles sehr relativ.
    www.pferdevonTroestlberg.at

Kommentar

Wenn ich der Verkäufer wäre und das hier lesen würde, wärst Du als Käufer für mich gestorben.

Also Sachen gibts. Mit Link, Preis, persönlicher Beurteilung und allen Details in der Öffentlichkeit breittreten ist sowas von daneben!

Und wenn jetzt ein anonymer User hier schreibt, ja nimm es - dann kaufst Du?
      Was ist das denn für ein Kinderfasching hier???

Kommentar

• Furioso-Fan
        • 12.08.2004
        • 10940

Moment mal!
        Das war eine öffentliche Versteigerung mit öffentlichem Video.
        Es ist wohl nichts Ungewöhnliches darüber zu diskutieren.

Kommentar

ohle, wo ist Dein Problem?! Das Fohlen ist öffentlich mit Preis und Video annonciert, warum sollte man darüber nicht schreiben dürfen? Darf man dann auch keine ehorses-Anzeigen verlinken und was dazu anmerken? Das ist doch Quatsch.

Ganz unabhängig vom konkreten Fohlen um das es geht würde ich dazu raten nur zu kaufen, wenn es für Dich DAS Fohlen ist, Lemona, jedenfalls wenn es um ein Pferd geht dass Du behalten und ausbilden willst. Bin da ganz dissens Meinung.
          Da muss der Funke überspringen und man muss schlaflose Nächte haben, weil man das Fohlen unbedingt haben möchte.
          Zuletzt geändert von Gast; 01.12.2014, 20:14.

Kommentar

• Lemona
            • 27.12.2012
            • 897

Tut mir leid, wenn sich einige User hier auf den Schlips getreten fühlen. Aber das Fohlen wird auch noch aktuell mit dem genannten Link im Internet angeboten. Der Gebotspreis von der Auktion ist auch für jeden ersichtlich. Sicherlich möchte ich das Fohlen nicht schlecht reden. Aber wie viele hier schon erwähnt haben, muss es einfach auch für mich 100%ig passen. Denn ich suche kein Pferd, was ich dann drei- oder vierjährig wieder verkaufen muss. Für mich heisst das Lebensstellung. Zum genauen Preis habe ich mich hier ja auch nicht detailliert geäußert. Immerhin wurde dieser auf der Auktion schon geboten. Wir haben uns somit heute Abend noch einmal alle an einen Tisch gesetzt. Es waren mehrere sehr erfahrene Pferdeleute mit dabei und uns noch einmal Gedanken über den Kauf gemacht. Leider ist gerade wegen der Begrenzung in der Schulter die Entscheidung dagegen gefallen. Bei der Besichtigung war es einfach nicht richtig zu sehen (Hangkoppel und die Pferde wollten sich nicht richtig bewegen). Das ist sicherlich auch Geschmackssache.
            Ich muss jetzt nicht zwingend kaufen und warte dann lieber bis 2015 und gehe erneut auf die Suche nach meinem Wunschfohlen. Nur schade, dass ich vor drei Wochen zu langsam war. Das wäre es wirklich gewesen. Aber ich bleibe in Kontakt mit der Züchterin. Danke für Eure Antworten. Es bringt immer etwas auch mal andere Meinungen zu hören und dann vor einer Entscheidung noch einmal in sich zu gehen.

Kommentar

• cosma2008
              • 23.03.2009
              • 567

...ich kann ja mal ganz kurz von meinem Fohlenkauf berichten: ich war nicht überzeugt, mein Mann allerdings schon: Er hat Stuti "heimlich" gekauft und mir mit Schleife vor die Tür gestellt...war natürlich niedlich...ich bin ehrlich, erst als mein Pferd vor gut einem Jahr gestorben ist, fand ich Zugang zur der Kleinen: Ich will damit sagen, man SELBST muss von dem Pferd überzeugt sein (egal ob Fohlen oder Reitpferd)...und wenn ich ehrlich bin, war mir von Deinem ersten Beitrag klar, das Du das Fohlen nicht kaufen wirst ...Auch andere Mütter haben hübsche Töchter oder Söhne

Kommentar

Gute Entscheidung! So ein Gefühl wie bei dem Fohlen, bei dem Du zu spät dran warst muss es sein, keine langwierige rationale Überlegung. Lieber im kommenden Jahr das Fohlen finden, bei dem Du Herzchen in den Augen hast UND das Deine Anforderungen genau erfüllt, als jetzt ohne die richtige Überzeugung zu kaufen.

Kommentar

• Elke
                  • 05.02.2008
                  • 11703

Lemona, ohne das richtige Bauchgefühl würde ich nicht kaufen.
                  Egal, woran es liegt.

Ansonsten, wie sind Schritt und Galopp von der Kleinen? Das wäre mir wichtiger.
                  Die Mutterseite mit Feiner Stern ist gut, aber die Mutter macht ja auch mehr aus.

Den Trab kann man verbessern, und bis die Kleine 3 Jahre ist und angeritten werden kann, geht noch so viel Zeit und Entwicklung ins Land.

Aber die Entscheidung musst Du selbst treffen, denn Du willst dem Pferd ja eine Lebensstellung geben.
                  Wenn Du Dich vorbehaltlos auf sie einlassen kannst, dann mach es, ansonsten wird im Hinterkopf immer sein: ich hatte doch Recht mit meinen Bedenken.

Kommentar

• Lemona
                    • 27.12.2012
                    • 897

Es war fast unmöglich, sie richtig beurteilen zu können, da sie sich mit den anderen Pferden auf der Koppel befand. Ist halt auch nicht die optimale Präsentation wenn man ein Fohlen verkaufen möchte. Eventuell wäre eine Fahrt in die fünf Minuten entfernte Halle sinnvoll gewesen. Aber mein Baugefühl sagt leider nicht 100%ig "ja". Deshalb bleibt es bei meiner Entscheidung. Die Mutterseite ist wirklich gut. Aber die Vaterseite lässt zu wünschen übrig. Da ja Boston (Großvater) nicht den besten Ruf hatte, ist auch noch völlig unklar, in welche Richtung der Charakter sich entwickeln wird. Auf der Koppel kam sie erst gleich an, war aber dann extrem schüchtern und zurückhaltend. Der Vater Bossanova wurde in Schwaiganger kaum genutzt und ist jetzt praktisch in der Versenkung verschwunden. Ich wünsche der kleinen Motte alles Gute. Aber wenn das Gefühl nicht passt, sollte man wirklich nicht kaufen.

Kommentar

• Lemona
                      • 27.12.2012
                      • 897

Da es um eine Lebensstellung geht, wäre es ihr gegenüber nicht fair, wenn es nicht 100%ig passt.

Kommentar

• Elke
                        • 05.02.2008
                        • 11703

Lemona, das habe ich auch erlebt, einmal gegen das Bauchgefühl, und das war mein größter Fehler.

Muss es denn unbedingt ein Fohlen sein?
                        Ich wüßte eine wunderschöne großgewachsene 2 jährige von Heinrich Heine/Don Crusador.
                        Das ist ein ganz tolles Pferd, ich kenne sie, weil meine Kleine u.a. mit ihr auf der Weide stand.
                        Charakterlich und von Gangwerk bleiben da keine Wünsche offen, und dann noch die begehrte Rappfarbe...

Kommentar

• Lemona
                          • 27.12.2012
                          • 897

Hallo Elke,

das hört sich sehr interessant an. Aber da ich momentan noch eine fünfjährige habe, die noch Ausbildung braucht, wollte ich doch lieber ein Fohlen haben. Das gibt mir noch gute drei Jahre Zeit für ein neues Jungpferd. Bis dahin ist mein Sorgenkind hoffentlich so gefestigt, dass ein talentiertes Mädchen bei uns im Stall sie mitreiten kann und ich mehr Zeit für einen neuen Jungspund habe.
                          Ausserdem hätten wir eine Weidekumpeline für das Absetzerfohlen meines RL gebraucht. Das hätte gut gepasst.

Kommentar

• living doll
                            • 30.05.2005
                            • 2180

Ganz ehrlich - wie willst Du bei einem Fohlen entscheiden, ob es ein Pferd fürs Leben ist?
                            Die Entwicklung kannst Du nie vorhersagen und ob Dir das Fohlen als erwachsenes Pferd noch gefällt, ob es dann die gewünsche Qualität hat oder ob Ihr überhaupt reiterlich harmoniert, steht völlig in den Sternen.
                            Kauf Dir ein Fohlen, das Dir gefällt, aber lasse Dir selbst die Möglichkeit offen, es auch wieder abzugeben.
                            "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
                            Vorwärts aber ist alles." R. Binding

Kommentar

• Lemona
                              • 27.12.2012
                              • 897

Natürlich ist eine Lebensstellung geplant. Deshalb muss es für mich auch schon beim Fohlenkauf passen. Und auch die Situation, dass es dann als Reitpferd vielleicht auch nicht passen könnte, muss jetzt schon bedacht werden. Da müssen Qualität und Abstammung einfach stimmen, damit man dann auch einen entsprechenden Platz für das Pferd finden kann. Der Markt ist momentan einfach schwierig, die Ansprüche hoch. Wie sich ein Fohlen entwickelt, dass kann man ja nie vorhersagen. Ich bin da sehr realistisch. Und gerade weil ich hier die Perspektive für einen vielleicht notwendigen guten Wiederverkauf nicht sehe, kaufe ich unter anderem auch nicht. Ob man sich dahingehend geirrt hat oder nicht, wird man vielleicht in ein paar Jahren erfahren.

Kommentar

Lemona,

weder das Fohlen noch die Abstammung können mich so richtig überzeugen.
                                hier der Stutenstamm http://www.horsetelex.de/horses/family/595411

Als Zuchtstute käme sie für mich nicht in Betracht. Für den Kauf als Reitpferd musst du dir ausrechnen, was dich der Unterhalt und die Ausbildung bis zum Reitpferd kosten. Addiere diese Zahl zum Kaufpreis und überlege, ob du dir für diesen Betrag ein Reitpferd dieser Art und Qualität kaufen würdest.

Kommentar

Der Fall ist doch längst entschieden, hat Lemona doch bereits zweimal geschrieben ;-)

Kommentar

• Lemona
                                    • 27.12.2012
                                    • 897

@ Ara: sehe ich genauso wie Du. Aber der Fall ist wirklich entschieden.

Ach ja - die Stute, die Du auf Horsetelex herausgesucht hast, ist nicht die Mutter dieses Fohlens. Die richtige Mutterstute geht zurück auf Fair Play, Feiner Stern, Graphit und ist Staatsprämien- und Elitestute...
                                    Zu finden unter Fair Lady v. Fair Play
                                    Zuletzt geändert von Lemona; 02.12.2014, 17:41.

Kommentar

• Lometas
                                      Gesperrt
                                      • 11.03.2012
                                      • 48

Zitat von Ara Beitrag anzeigen
                                      Lemona,

weder das Fohlen noch die Abstammung können mich so richtig überzeugen.
                                      hier der Stutenstamm http://www.horsetelex.de/horses/family/595411

Als Zuchtstute käme sie für mich nicht in Betracht. Für den Kauf als Reitpferd musst du dir ausrechnen, was dich der Unterhalt und die Ausbildung bis zum Reitpferd kosten. Addiere diese Zahl zum Kaufpreis und überlege, ob du dir für diesen Betrag ein Reitpferd dieser Art und Qualität kaufen würdest.
                                      So aus dem Stehgreif fällt mir zu der Abstammung ein: Piaster war Bundeschampion, brachte gekörte Hengste und zahlreiche Elite-Stuten, Rio Negro von Ramiro ging unter Willie Schultheiss Grand Prix, Pernod xx war, wenn ich mich recht erinnere Olympia Teilnehmer mit Medaille.
                                      Ihr könnt mich gerne korrigieren, war ja nur mal eben so aus dem Kopf heraus.

Kommentar

• Lemona
                                        • 27.12.2012
                                        • 897

@ Lometas: ihr seid bei der falschen Stute! (s. o.)

Kommentar

• Lometas
                                          Gesperrt
                                          • 11.03.2012
                                          • 48

Zitat von Lemona Beitrag anzeigen
                                          @ Lometas: ihr seid bei der falschen Stute! (s. o.)
                                          OK

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                                          28 Antworten
                                          7.765 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                          10 Antworten
                                          535 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                          7 Antworten
                                          292 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Geisha
                                          von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                          21 Antworten
                                          564 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                          11 Antworten
                                          6.152 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                          von Marie_Mfr

Lädt...
                                          X