Solaranlagen auf dem Stalldach, Probleme durch Elektrosmog?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• aurusfarm
    antwortet
    Zitat von Tambo Beitrag anzeigen
    Ich kenn so viele Ställe die direkt an einer Autobahn stehen, da wird es viel lauter... Und die Pferde gewöhnen sich recht schnell daran.

Mein Pferd war in einem (supernoblen) Paddockboxenstall total grätzig, völlig futterneidisch, hat ständig Tränke und Türgriff vollgekackt.

Da stimmte die Rauhfutterfütterung nicht (viel zu wenig) und die Kraftfutterfütterung auch nicht (auch zu wenig)... Fütterst du immer selber, weißt du ob die Mengen stimmen.

Bei meinen Pferden geht die Zufriedenheit zuerst durch den Magen. Vor allem viel und gutes Heu und die sind viel entspannnter.
    Ich füttere selber. (Auch wenn Praktikanten füttern, kontrolliere ich es. ) Heu gibts auch zur Zeit Satt in Box/Offenstall. Pferde, die nicht tag und nacht draussen sind, kommen täglich raus ( von 4 Stunden bis 10 Stunden ) auf Weide. Keine Futterweide, aber zum knabbern haben sie genug. Kraftfutter habe ich ausprobiert jetzt in den zwei Jahren in verschiedenen Konstellationen. Mit Hafer und ohne.. kleine Portionen übern Tag verteilt ( bei den die nur 4 Stunden draussen sind ) oder zwei mal am Tag ( bei dem die 10 Stunden draussen sind ).

Stroh als Einstreu, und Holzpellets als Einstreu ( dann mit Heunetz tagsüber in der Box! ).

Abends gibts viel Heu, wenn ich morgens um sieben im Stall gehe, ist es alle. Gehe ich um sechs, liegt was bzw die Pferde sind am fressen.

Einen Kommentar schreiben:

• aurusfarm
    antwortet
    Zitat von greyrodent Beitrag anzeigen
    Ganz einfach: Du hast mich zitiert, mich damit direkt angesprochen und geschrieben

1. Für den Teil, der ggf. nicht unter Spinnerei fällt, hast Du anständige, ausführliche Tips bekommen.
    2. Für den Teil, der definitiv Spinnerei auf höchstem Niveau darstellt, nämlich "Bockhufe durch Windkraft", gab's einen einzigen - noch nicht mal an Dich gerichteten - Satz. Wenn Du das nicht verträgst, solltest Du an der eigenen Mimosigkeit vielleicht auch ein bißchen arbeiten.

Wenn Du lieber glaubst, daß die Zickigkeiten Deiner Pferde an irgendwelchen ominösen Feldern liegen, als mal konkret überprüfbare Dinge in Betracht zu ziehen oder Deine eigenen Strategien zu ändern, kann ich Dir leider nicht helfen und werde Deine Bitte um "gar nicht erst mitschreiben" selbstverständlich gerne respektieren.
    Das mit "Bockhufe durch Windkraft" fällt bei mir auch unter "ich glaube nicht das es stimmt". Aber, das ist auch eine "Studie" die im Internet zu finden ist. Wie u.a die von Ramzes gelinkten auch. Das ist also nichts was ich jetzt ausgedacht hätte.

Waw ist denn dabei so schwierig zu verstehen das ich "meine Strategien" in den vergangenen zwei Jahren mehrmals verändert habe??!? Ohne Erfolg! Ich bin der erste der den Fehler IMMER als erstes bei mir sucht! Und versucht alles zu machen was geht um MICH zu ändern. Nicht umgekehrt. Nur komme ich hier damit weiterhin nicht zum Erfolg bzw es ist keine Verbesserung der Situation, sondern eine Verschlimmerung festzustellen.

Da der 9-j jetzt genau nach selben Muster Probleme bereitet nach etwa 6 Wochen wie die jüngeren, suche ich jetzt nach Ursachen im Umfeld. Nicht an mir. Wir sind vor drei Jahren super zusammen zu Recht gekommen!

• Tambo
    antwortet
    Ich kenn so viele Ställe die direkt an einer Autobahn stehen, da wird es viel lauter... Und die Pferde gewöhnen sich recht schnell daran.

Mein Pferd war in einem (supernoblen) Paddockboxenstall total grätzig, völlig futterneidisch, hat ständig Tränke und Türgriff vollgekackt.

Da stimmte die Rauhfutterfütterung nicht (viel zu wenig) und die Kraftfutterfütterung auch nicht (auch zu wenig)... Fütterst du immer selber, weißt du ob die Mengen stimmen.

Bei meinen Pferden geht die Zufriedenheit zuerst durch den Magen. Vor allem viel und gutes Heu und die sind viel entspannnter.

• greyrodent
    antwortet
    Zitat von aurusfarm Beitrag anzeigen
    Was soll denn das letzte Posting?
    Ganz einfach: Du hast mich zitiert, mich damit direkt angesprochen und geschrieben

Oh nee, komm! Kann man nicht versuchen vernünftig drüber diskutieren??!?

Oder wenn man es als spinnerei sieht, dann garnicht mitschreiben?

Finde es schon seltsam wenn man besorgt um seine Pferde ist und versucht was zu ändern bzw nach Lösungen sucht das es dem besser geht, der Resonanzt in diesem Niveu befindet...
    1. Für den Teil, der ggf. nicht unter Spinnerei fällt, hast Du anständige, ausführliche Tips bekommen.
    2. Für den Teil, der definitiv Spinnerei auf höchstem Niveau darstellt, nämlich "Bockhufe durch Windkraft", gab's einen einzigen - noch nicht mal an Dich gerichteten - Satz. Wenn Du das nicht verträgst, solltest Du an der eigenen Mimosigkeit vielleicht auch ein bißchen arbeiten.

Wenn Du lieber glaubst, daß die Zickigkeiten Deiner Pferde an irgendwelchen ominösen Feldern liegen, als mal konkret überprüfbare Dinge in Betracht zu ziehen oder Deine eigenen Strategien zu ändern, kann ich Dir leider nicht helfen und werde Deine Bitte um "gar nicht erst mitschreiben" selbstverständlich gerne respektieren.

• aurusfarm
    antwortet
    Was soll denn das letzte Posting?

Ja, die vorherigen waren ja vernünftig. Warum kann man nicht dabei bleiben?

Bezüglich Verhaltensbiologie und Fütterung habe ich schon ziemmlich alles durch. Und wie gesagt, ich kenne meine Pferde. Irgendetwas stimmt nicht.

Bzgl. Akustik; ja, das denke ich steht mittlerweile ganz oben in der Liste als Stressfaktor. Aber so richtig weiter bringt mich das auch nicht...

• greyrodent
    antwortet
    aurusfarm, Du hast von mir diverse sinnvolle und freundliche Hinweise erhalten, die sich auf meine Kenntnisse und Erfahrungen aus den Bereichen Biophysik, Zoologie, Psychoakustik und Verhaltensbiologie gründen - wo ist Dein Problem?

• aurusfarm
    antwortet
    Ramzes, Sonnenwinde verursachen OCD, aber keine Bockhufe! Weiß doch jedes Kind!
    Oh nee, komm! Kann man nicht versuchen vernünftig drüber diskutieren??!?

Oder wenn man es als spinnerei sieht, dann garnicht mitschreiben?

Finde es schon seltsam wenn man besorgt um seine Pferde ist und versucht was zu ändern bzw nach Lösungen sucht das es dem besser geht, der Resonanzt in diesem Niveu befindet...

• greyrodent
    antwortet
    Ramzes, Sonnenwinde verursachen OCD, aber keine Bockhufe! Weiß doch jedes Kind!

• aurusfarm
    antwortet
    Zitat von Tambo Beitrag anzeigen
    Aurus, das war in Portugal und es waren ausschließlich die Fohlen eines Züchters betroffen. Die letztendliche Ursache konnte nicht geklärt werden.
    Ja genau. Also bei uns ist keins mit Bockhuf dabei gewesen von dem Fohlen die hier geboren sind.

• Tambo
    antwortet
    Aurus, das war in Portugal und es waren ausschließlich die Fohlen eines Züchters betroffen. Die letztendliche Ursache konnte nicht geklärt werden.

• Ramzes
    antwortet

Vielleicht liegt es auch an den Sonnenwinden ???

• aurusfarm
    antwortet
    Zitat von Ramzes Beitrag anzeigen
    http://www.buerger-fuer-eggebek.de/d...egutachten.pdf
    Hier gibt es ein Gutachten , Uni Bielefeld : Windkraftanlagen und Pferde .
    Es wurden fast 500 Pferde einbezogen ,...weniger als 3 % der Pferde hatten
    Reaktionen , die nach kurzer Gewöhnung aufhörten .

Hier ein rel. aktuelles Urteil 2013, welches dieses Gutachten mit
    einbezieht .

...wobei , Bielefeld ! als solches könnte natürlich ein Problem sein .
    Bielefeldverschwörung
    ...Wer weiß , dunkle Mächte aus Bielefeld auch in
    Steimbke / Nds. aktiv ???
    Danke! Gabs irgendwann nicht ne Studie aus Spanien? das da die Fohlen vermehrt Bockhufe hätten bei Windkraft? Kann nicht behaupten das es bei uns so wäre...

• aurusfarm
    antwortet
    Mit Fütterungsmanagement meinte ich auch nicht unbedingt die Art des Futters, sondern wie und wann Du's verteilst.
    Guck mal hier: http://www.youtube.com/watch?v=65vZB1Uk6Xk
    So kann man Kraftfutter auch füttern...
    Kann man ganz sicher sogar in einem Boxenstall umsetzen. Irgendwelche Platten o. ä. helfen Dir da aber nicht weiter, sondern nur eine vernünftige Verteilung der Boxen (Rangfolge, Freund- und Feindschaften beachten!) und Änderung Deines eigenen Verhaltens.
    So ganz neu bin ich ja nicht dabei... meinste ich hätte nicht in den zwei Jahren alles ausprobiert??!? Und da wir eigentlich geschlossene Herde haben, kenn ich meine Pferde. 80% davon auch mindestens seit Absetzalter!

• Ramzes
    antwortet

Hier gibt es ein Gutachten , Uni Bielefeld : Windkraftanlagen und Pferde .
    Es wurden fast 500 Pferde einbezogen ,...weniger als 3 % der Pferde hatten
    Reaktionen , die nach kurzer Gewöhnung aufhörten .

Hier ein rel. aktuelles Urteil 2013, welches dieses Gutachten mit
    einbezieht .

...wobei , Bielefeld ! als solches könnte natürlich ein Problem sein .
    Bielefeldverschwörung
    ...Wer weiß , dunkle Mächte aus Bielefeld auch in
    Steimbke / Nds. aktiv ???
    Zuletzt geändert von Ramzes; 14.06.2014, 11:16.

• greyrodent
    antwortet
    Mit Fütterungsmanagement meinte ich auch nicht unbedingt die Art des Futters, sondern wie und wann Du's verteilst.
    Guck mal hier: http://www.youtube.com/watch?v=65vZB1Uk6Xk
    So kann man Kraftfutter auch füttern...
    Kann man ganz sicher sogar in einem Boxenstall umsetzen. Irgendwelche Platten o. ä. helfen Dir da aber nicht weiter, sondern nur eine vernünftige Verteilung der Boxen (Rangfolge, Freund- und Feindschaften beachten!) und Änderung Deines eigenen Verhaltens.

• aurusfarm
    antwortet
    Aber ganz ehrlich und ohne Dir zu nahe treten zu wollen:
    Bei der KraFu-Geschichte hätte ich da eher Probleme im Bereich Fütterungsmanagement im Verdacht und nicht irgendwelche ominösen Felder oder Lärm...
    Das habe ich ja auch gedacht.. aber das Problem besteht ja jetzt nicht seit gestern und es wird bei den älteren Pferde ( bzw bei dem die hier jetzt länger sind ) schlimmer. Und es ist ja nicht nur das. Sondern generell sie werden kratziger und aggressiver. DAS ist ein Problem die ich noch NIE bei meinen Pferden hatte.

Futter habe ich jetzt schon zweimal umgestellt. Jetzt kommt die dritte Umstellung...

Ich dachte erstmal das es "nur" daran liegt das die Zwischenwände oben komplett nur mit Gitterstäben sind. Und die "Reihenfolge" beim füttern unglücklich ist. Beim boxenbauen haben sie nicht gedacht wo die Futterlager ist. Du fütterst quasi immer von der falschen Seite. Das erste Pferd bekommt Kraftfutter im Trog und das zweite wartet in der Ecke auf seins... aber jetzt sind da Platten angebaut das die erste drittel zu ist. Bringt aber kein bisschen mehr Ruhe.

• greyrodent
    antwortet
    Aber ganz ehrlich und ohne Dir zu nahe treten zu wollen:
    Bei der KraFu-Geschichte hätte ich da eher Probleme im Bereich Fütterungsmanagement im Verdacht und nicht irgendwelche ominösen Felder oder Lärm...

• aurusfarm
    antwortet
    Äh... dafür mußte aber keine Baubiologin bezahlen, sondern nur meine Beiträge noch mal durchlesen, das steht da schon drin.
    Das weiss ich doch! Ich habe ja nur berichtet was bei dem Besuch "rauskam". Also was die Frau hier vor Ort von sich aus "bedenklich" fand.

Ah, und Blutproben hab ich auch wiedermal machen lassen bei den Pferden. Um sicher zu sein das es nicht irgendein Mangel oder Überdosierung von etwas sein kann.

Was mich selber aber echt nervt ( ausser das die alle auf dem Reitplatz sich nicht "wohlfühlen" ) ist das Verhalten beim Füttern. Die Pferde haben die ganze Zeit Heu in der Box, aber beim Kraftfutter ist es ganz schlimm. Das um sich beissen, an die Gitterstange stürzten, beissen und kratzen, klopfen, ausschlagen ist einfach abartig und nicht normal!

• greyrodent
    antwortet
    Ansonsten meinte sie das die Windkraftreder ja schon Geräusch produzieren. Und es gäbe da auch was mit Ultraschall? Ob Pferde darauf reagieren würden? Da wüsste sie aber auch nicht so richtig. Wollte aber noch nachforschen und sich melden.
    Äh... dafür mußte aber keine Baubiologin bezahlen, sondern nur meine Beiträge noch mal durchlesen, das steht da schon drin.

• aurusfarm
    antwortet
    Kleine Update...

Hansesun würde auch hierfahren. Aber für Kostenvoranschlag bräuchten sie vor ab alle Infos von den Anlagen. ( Habe ich ja nicht )

Baubiologin war da. Am Vormittag (also bevor die Wechselrichter zu "höchstform" laufen bzgl. Lärm ) ergab die Messung keine Magnetfelder. Ansonsten meinte sie das die Windkraftreder ja schon Geräusch produzieren. Und es gäbe da auch was mit Ultraschall? Ob Pferde darauf reagieren würden? Da wüsste sie aber auch nicht so richtig. Wollte aber noch nachforschen und sich melden. Schadstoffmässig kam nur die Zwischendecke im Gespräch. Da wäre eventuell Probe und Laboruntersuchung von Interesse.

Jetzt haben einige Leute Wasseradern im Gespräch gebracht.

Mit dem Eigentümern hat immerhin die Gespräche gewirkt das bei der kleineren Anlage eine neue Wechselrichter Donnerstag gekommen ist und jetzt wieder "im Netzt" ist. Leider aber immer noch frei in der Scheune auf der selben Stelle... und die zweite, grosse, mit dem Lärm ist nicht gewartet worden...

Mit dem Pferden; beim 2-j kommt jetzt der letzte Versuch mit Futterumstellung. 3-j geht Dienstag zu Klinik für weitere Untersuchungen und für die 9-j will ich heute in der Nähe eine Anlage anschauen bzgl. Box...

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
Erstellt von max-und-moritz, 04.07.2026, 18:04
14 Antworten
407 Hits
0 Likes
Letzter Beitrag Sabine2005  
Erstellt von Neuzüchter, 10.10.2019, 18:15
34 Antworten
2.148 Hits