Sattel für breites Pony....

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kyrabelle
    • 05.07.2004
    • 689

Sattel für breites Pony....

Hallo,

ich bin ja nun im Besitze eines ganz sympathischen Ponymixes, 1,35 m Stckm., Typ "kleines Tönnchen". Soll heißen, so gut wie gar kein Widerrist und im Rücken einfach kugelrund. Ok, er muss abspecken (wir arbeiten gerade daran). Nun kann ich ihn selbst auch reiten, was mit ihm wirklich Spaß macht, da er sehr sensibel und fleißig ist. Ich habe den kleinen Mann letztes Jahr adoptiert und bekam einen Ponysattel für ihn mit. Leider passt er ihm nicht wirklich gut, mit entsprechender Unterpolsterung gehts so leidlich, kann aber nicht die Endlösung sein. Außerdem geht das nur mit Schweifriemen, was er nicht so super toll findet. Darum reite ich ihn maximal 1-2 x pro Woche, ansonsten wird vom Boden aus gearbeitet. Ich hatte mal über einen baumlosen Sattel nachgedacht...bin mir aber so unschlüssig. Ich selbst komme mit einer Sitzgröße von 16,5 bis 17 Zoll gut zurecht. Die Sättel meiner anderen Wallache kommen nicht in Frage, da der VS für den Vollblüter ganz sicher nicht passt und der DS vom Reitelefanten erst recht nicht.

Wie sind eure Erfahrungen bezüglich Wintec (breite Kammer), baumlos etc.??

Der Ponymann ist im Prinzip ein reines Spaßpony, soll also keine Turniere laufen, aber trotzdem ordentlich beschäftigt werden. Und da er leider schon von Luft dick wird, wäre mehrmaliges reiten schon nicht schlecht. Mag ich derzeit aber nicht so gern, da ich ihm seinen Rücken nicht ruinieren möchte. Mein Sattler hat leider solche Sättel mit ewig breiter Kammer nicht unbedingt in seinem Sortiment.
  • cleopatras magic
    • 15.05.2007
    • 4752

kann dir den WINTEC WIDE nur empfehlen, paßt auch auf tonne da ist kein rutschen mehr und kein wackeln. kopfeisen sind wechselbar und die haben eine V gurtung. ansonsten massimo passen auch perfekt..

wenn interesse besteht :
    wir würden unseren neuen wintec wide xxl NEUES MODELL verkaufen da nur sitzgr. 17 zoll ggfl. tauschen ggf sitzgr. 17,5 zoll
    Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• Sorririder1978
      • 26.03.2014
      • 26

Wintec Wide hat meine RB auch. Die ist auch ein Fäßchen auf vier Beinen

Kommentar

• samira127
        • 20.07.2005
        • 2670

ich habe für unsere Tönnchen den thorowgood maxam vs sattel. der der auch für Hafis genutzt wird. in 16 zoll passt der auch den kleinen. leider gottes habe ich aktuell nur schlanke Ponys, also ich hätte da noch einen sattel übrig und würde den für 100 euro abgeben. der hat 16 oder 16,5 zoll Sitzfläche und ich passe da auch noch rein mit 38 hosengröße.

Kommentar

• kyrabelle
          • 05.07.2004
          • 689

@cleopatras magic: hast PN oder kannst du die gar nicht kriegen bzw.lesen? Hätte Interesse an dem Wintec wide-Sattel. Gibts Bilder und wie ist die Preisvorstellung?

@samira: gibts Bilder von dem Sattel? 16,5 Zoll müsste der Sattel schon haben....

Kommentar

• cleopatras magic
            • 15.05.2007
            • 4752

Zitat von kyrabelle Beitrag anzeigen
            @cleopatras magic: hast PN oder kannst du die gar nicht kriegen bzw.lesen? Hätte Interesse an dem Wintec wide-Sattel. Gibts Bilder und wie ist die Preisvorstellung?

@samira: gibts Bilder von dem Sattel? 16,5 Zoll müsste der Sattel schon haben....

hab dir geantwortet ...
            Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• samira127
              • 20.07.2005
              • 2670

ich mache mal bilder.

meine das der 16,5 zoll hat. werde auch mal die Sitzfläche messen und gebe dir dann die länge.

Kommentar

• pathieV
                • 15.09.2007
                • 539

Ich hab auch so ein Modell.

Kurz, rund, breit. Wenig wiederrist. Allerdings 15 cm größer. Das macht ja aber nichts. Ist ja sonst ähnlich.
                ich habe also einen gebrauchten ( Dressur ) vs wäre wohl lt. Sattler noch einfacher - Sattel gekauft.
                einen der schon recht breit war von der Kammer und so. Dem Sattler gezeigt, aufgelegt, Probe geritten und der hat dann soweit umgearbeitet, dass er passt.
                mehr geweitet, Kissen kürzer gemacht, und umgepolstert.

Das ganze hat glaub ich 250 Euro gekostet. Der Sattel war natürlich teurer, aber war immer noch günstiger als das, das was der Sattler sebst im Angebot hatte.

Das war für uns die perfekte Lösung.
                Wintec hatten wir auch davor, allerdings nur mit weißem kopfeisen. Der hat dann leider generell nicht mehr gepasst. Ich mochte ihn aber.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                20 Antworten
                459 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag Ramzes
                von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                11 Antworten