Einsteller in der Aufzucht - Was MUSS ein Fohlen alles mitmachen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bohuslän
    • 26.03.2009
    • 2442

Es ist meiner Ansicht nach nicht entscheidend was und wie oft was gemacht wird... es ist das WIE, das den Ausschlag gibt. Ich möchte, dass die Jungpferde zum Menschen Vertrauen haben und ihn als Chef akzeptieren. Wenn die Basis stimmt, dann werden auch neue Situationen gut gemeistert.

Die Youngster bei mir in der Aufzucht lernen die wichtigsten Dinge im täglichen Umgang. Aufhalftern, anbinden, Hufe geben, beim Schmied still stehen und sich am Halfter zu benehmen. Ich hatte noch nie Probleme beim Verladen, wenn sie altersgemäß abgeholt wurden *aufholzklopf*. Sie kennen es nicht anders, als mir vertrauensvoll zu folgen.

Erst kürzlich hatte eine 2-Jährige einen bösen Hufabszess an einem Hinterbein. Ich war wieder mal allein auf dem Hof als der Hufschmied kam um den Abszess zu öffnen. Die Stute stand die ganze Zeit unangebunden ganz ruhig und artig, während ich den Huf hob. Es tat ihr sicher weh. Und ich war super stolz auf sie, wie toll sie das gemeistert hat. Beim täglichen Verbandswechsel kam ich ohne Probleme alleine klar.

Ich habe es bisher höchst selten erlebt, dass Besitzer so konsequent mit den Youngster waren wie ich. Das ist nicht schlimm. Es ist natürlich, dass man bei relativ seltenen Besuchen vieles entspannter sehen kann, als im täglichen Umgang. Wenn allerdings die Gefahr besteht, dass es ausartet und die Basiserziehung untergraben wird, dann schreite ich ein und setze eine Grenze. Sollte das nicht akzeptiert werden, trennen sich die Wege.
    http://www.reutenhof.de

Kommentar

• daylight1984
      • 30.12.2009
      • 1329

So vielleicht ein Abschlussbericht, für diejenigen die es interessiert:

Ich habe versucht mich rauszuhalten und habe lediglich an den allgemein gültigen Grenzen (kein Füttern in der Herde, rausholen nur von uns) festgehalten. Dabei ging es mir immer schlechter, weil es den beiden Pferden immer schlechter ging. Fell stumpf, sehr mager. Schließlich hat dann die eine Besitzerin mit mir etwas diskutiert, eine Nebensächlichkeit und wir waren beide ganz neutral, als ich nur meinte wenn wir so unterschiedlich sind, muss man sich eben trennen und ihr geraten einen neuen Stall zu suchen. Freundin ist natürlich mit.

Das Ende vom Lied ist, das beide Damen übelst über mich und den Stall schimpfen.

Mein Fazit:
      Egal wie schlecht es Einstellertieren gehen mag, ich werde nichts mehr dazu sagen. Bin so oder so die Dumme.
      sigpic www.gestuet-unter-den-birken.com

Kommentar

• silas
        • 13.01.2011
        • 4024

Zitat von daylight1984 Beitrag anzeigen

Das Ende vom Lied ist, das beide Damen übelst über mich und den Stall schimpfen.

Mein Fazit:
        Egal wie schlecht es Einstellertieren gehen mag, ich werde nichts mehr dazu sagen. Bin so oder so die Dumme.
        Im ersten Moment scheint es so, allerdings habe ich immer wieder die Erfahrung gemacht, dass solche Menschen sich auch im nächsten Stall und im ueber nächsten auch nicht einfügen können und Regeln gibt es überall. Bei uns nennt man solche Einsteller fahrendes Volk.
        Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• daylight1984
          • 30.12.2009
          • 1329

Das Problem ist silas, dass die schlechten Gerüchte bleiben, fahrendes Volk hin oder her.

Kommentar

• silas
            • 13.01.2011
            • 4024

Bei uns tauschen sich die SBs untereinander aus, da weiss man eigentlich, was man sich auf den Hof holt, mancher kriegt das auch gleich beim ersten Handschlag auf den Kopf zugesagt.

Ich kann Deine Bedenken nachvollziehen, wünsche Dir, dass sich die Aussagen der Damen schnell relativieren.
            Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• max-und-moritz
              • 04.06.2006
              • 3441

...ist zwar am Thema vorbei, aber einen Verleumder habe ich auch grad. Mittlerweile natürlich gekündigt...

Der Mann ist Selbstversorger, er will alles alleine machen, ich muß nur hie und da füttern wenn er Schicht hat. Er hat bei mir so zu sagen einen eigenen Stall mit 2 Boxen und eigener Weide nur für seine beiden Ponys, im Grunde kann er tun und lassen was er möchte.

Im Winter hatte er mal 2 Rundballen altes, aber dennoch gutes (nicht staubig, schimmlig oder andere negative Geschichten) Heu. Das hatte halt nicht mehr die Farbe und den Geruch wie frischeres, er hat gesagt das Heu sei schlecht. Ich hab ihm die Sache erklärt und dachte, es wäre erledigt.

Hinten rum erfahre ich ein paar Wochen später, daß er unter anderem seinen Hufschmied (!!!) gefragt hat, ob er ihm Heu verkaufen kann weil er bei mir so ein besch...enes hat. Das ist natürlich supertoll, weil der Hufschmied so ordentlich was zu erzählen hat bei den Leuten...

Da zwischenzeitlich aber wieder Ruhe war habe ich - blöder Weise muß ich im Nachhinein sagen - drüber weg gesehen. Meinem TA, der grad da war, hab ich die Story erzählt und das Heu gezeigt, er hat gemeint, für diese zeckenfetten Ponys ohne Arbeit gebe es nichts besseres.

So, und nun, vor ein paar Wochen, hab ich gesagt, er möge doch bitte bei diesem warmen Wetter die Ponys über Nacht draußen lassen (Unterstand vorhanden, Weide direkt am Hof), mich setzt es jedes Mal halb auf den Hintern wenn ich in den Stall gehe bei der stehenden Luft - hat ihm nicht gepaßt.

Und überhaut, auch das jetztige Heu, das er hat, würden eins von den Ponys nicht fressen.

Klar, wenn die den ganzen Tag auf der Weide sind und anschließend die Raufe vollgestopft wird wie im Winter ist da natürlich in der Früh noch was drin...! Auch das hab ich ihm versucht klar zu machen, die hat halt einfach keinen Hunger mehr!

Krieg ich am nächsten Tag eine unverschämt freche SMS von ihm: Über kurz oder lang hätte er seinen eigenen Stall, wäre selber Chef und könne sich sein Heu selber kaufen.

Da hat es mir gereicht - besser kurz als lang, oder??? - Kündigung am nächsten Tag. Fairer Weise nicht 14 Tage sondern kulant bis Ende Juli. Jetzt findet er natürlich nichts Vergleichbares und macht mich schlecht. Bei Fragen, was der Grund für den Stallwechsel ist, antwortet er "daß er Schwierigkeiten mit dem Heu hat".

Da ich mich schon jahrelang erfolgreich um Gelassenheit in Sachen Einsteller bemühe behalte ich sogar die Ruhe, die 6 Wochen sitz ich noch ab und nicht jeder glaubt ihm was er erzählt.

Aber es ist wirklich so, daß einem die Leute, denen man am meisten entgegen kommt, am kräftigsten in den A... treten.

Viele Grüße, max-und-moritz
              Zuletzt geändert von max-und-moritz; 15.06.2014, 07:13.
              Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• Lule
                PREMIUM-Mitglied
                • 19.02.2012
                • 980

Ich denke auch, dass es manchmal besser ist etwas "auszusitzen"
                Aber es gibt Grenzen.
                Was nix kostet, weil man es selber machen kann: sachliches Schreiben, in dem man auffordert die Behauptung xyz(genau bezeichnen) zu unterlassen, weil sie unrichtig ist,und mit Schadenersatz drohen. Wenn so ein Schreiben per Einschreiben/Rückschein geschickt wird, mach das schon Eindruck.Aber immer ganz sachlich und durchblicken lassen, dass die Empfänger solcher Verleumdungen gerne mit dir plaudern und du fast alle kennst. Wirkt fast immer!
                und für Daylight:Ich glaube, dein Stall hat soviel positive Resonanz, und jeder den es wirklich interessiert wird das wissen.

Kommentar

• Bohuslän
                  • 26.03.2009
                  • 2442

Zitat von Daylight
                  Mein Fazit:
                  Ich habe mich bewusst genau gegen diese Haltung entschieden und nehme böswillige Publicity billigend in kauf. Denn die, die diese verbreiten schießen sich woanders über kurz oder lang selbst wieder ins Aus. Und ein denkender Mensch entlarvt diese Personen sehr schnell. Den anderen Teil will ich auch nicht in meinem Stall haben .

Kommentar

• daylight1984
                    • 30.12.2009
                    • 1329

Zitat von Bohuslän Beitrag anzeigen
                    böswillige Publicity
                    Und das ist der Punkt der mich besonders fertig macht. Schlechte Meinung über meinen Stall kann haben wer will. Da müssen die Leute nur herkommen und sehen sofort das es anders ist. Aber die Damen lassen sich weit unterhalb der Gürtellinie über meine Person aus.
                    Das verletzt schon tierisch. Besonders wenn man es vorher nur gut gemeint hat und sich nach Möglichkeit freundlich bzw. neutral verhalten hat. Aber scheinbar vertragen menschliche Egos heute nicht mal mehr das, wenn man ihnen sagt das man nicht zusammenpasst und sie sich was anderes suchen sollen.

Kommentar

• Lule
                      PREMIUM-Mitglied
                      • 19.02.2012
                      • 980

Sei froh, dass sie weg sind

Kommentar

Bei manchen Menschen besteht der Mehrwert einfach darin, dass man froh sein kann, sie endlich los zu sein. Unabhängig davon wer nun in der Sache recht hat oder vielleicht Fehler gemacht hat, macht es echt keinen Sinn, sich bei der Kürze der Lebenszeit lange mit solchen Grabenkämpfen aufzuhalten. Daher kann ich Deine Haltung verstehen und wünsche Dir, dass Dir sowas künftig erspart bleibt.

Kommentar

• Bohuslän
                          • 26.03.2009
                          • 2442

Zitat von daylight1984 Beitrag anzeigen
                          .....Aber die Damen lassen sich weit unterhalb der Gürtellinie über meine Person aus.
                          Das verletzt schon tierisch. Besonders wenn man es vorher nur gut gemeint hat und sich nach Möglichkeit freundlich bzw. neutral verhalten hat. ....
                          Gegen solche Anfeindungen ist man machtlos. Früher haben mich dieser Art auch sehr getroffen und erschüttert. Inzwischen bleibe ich meiner Linie sehr konsequent treu und muss es nicht mehr jedem Recht machen. Ich betrachte es als eine Form von Altersweisheit .... daran kann man arbeiten. Wie Kareen schon sagte: es macht keinen Sinn sich lange damit aufzuhalten.

Kommentar

• Korea
                            • 14.02.2009
                            • 1158

... ich ernenne dich zum Diplom-Fohlen-Trainieprofessor.re.nat.hc, dann kannste an solchen Obertüddlern noch was dran verdienen, ich bin dann dein Co Trainer Diplom- Pferdepsychprof..., ...
                            lach einfach drüber, deine Einstellung ist schon ok!

Kommentar

----
                              Zuletzt geändert von Gast; 25.04.2015, 21:25.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                              6 Antworten
                              152 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag Geisha
                              von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                              20 Antworten