Angst bei fremden Pferden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo ihr Lieben, habe mir darüber so viele Gedanken gemacht. Ich bin momentan hier nur für ein paar Tage zu Besuch, wohne ansonsten 600km entfernt. Möchte wohl gerne wieder zurück in die alte Heimat, u.A. auch um diesem Freund helfen zu können. Und ich hätte evt. auch eine Reiterin, die seine ältere Stute gemeinsam mit mir wieder richtig unter den Sattel bekommen könnte. Diese Frau reitet meinen(der gehört jetzt meiner Tochter) 20 jährigen Wallach, der ein wirklich braver ist, gut geritten ist. Stichwort: Handpferd.
    Der Mann möchte so gerne, kann aber nicht. Ihm fehlen die helfenden Hände. Allein schafft er es nicht!
    Ich kann es mir auch wirklich vorstellen: allein auf dem Reitplatz. Das geht nicht!

Kommentar

• riti
      • 01.12.2009
      • 388

Also einen Menschen mit einem wirklich ernsthaften gesundheitlichen Problem, so wie hier, würde ich nicht alleine reiten lassen. Da würde ich erst mal mit Führen, leichter Longenarbeit, Handpferd mitnehmen etc. anfangen. Auch wenn er vielleicht früher super reiten konnte. Darum geht es doch nicht. Nach so einem gesundheitlichen Rückschlag kann es auch einfach nur toll sein, wieder drauf zu sitzen, nur dieses Gefühl zu haben.
      Alles andere kommt mit der Zeit - vielleicht aber auch nie mehr in dem Ausmaß, wie es mal war.
      Auch wenn er ein eigenes Pferd hat, wäre es ja viell. auch eine Möglichkeit, erst mal irgendwo mit therapeutischem Reiten wieder anzufangen.

Kommentar

• lula
        • 10.01.2011
        • 2237

Hallo Sorririder,
        kann Dir absolut nachfühlen. Bin selber auf einem allesspringenden Selbstfahrer unterwegs gewesen, zu dem ich blindes Vertrauen im Parcours hatte. Er konnte das ja,.... Er ist im Himmel und ich krabbel mit dem "neuen Pony" über Cavaletti. Springe nur noch selten,... wenn aber,... dann habe ich Freude dran. Es fehlt das Vertrauen.

Such Dir glaubwürdige Begleitung, die Beiträge von Silas und der Ratte finde ich recht hilfreich. Mit Menschen an der Seite, die Dich in schwierigen Situationen unterstützen und Dir Sicherheit geben, kommst Du garantiert Schritt für Schritt weiter. Irgendwann überwiegen die positiven Momente. DANN ist die Sicherheit auch wieder da. Ganz sicher.:-) Alles gute

Kommentar

• Sorririder1978
          • 26.03.2014
          • 26

Hi lula,
          danke für deine Antwort. Ich habe hier sehr viele hilfreiche Beiträge bekommen. Mittlerweile ist mein "neues" Pferd nicht mehr fremd und ich fühle mich darauf sicher und wohl. War erst vorhin wieder 1 3/4 Stunden im Gelände unterwegs und hatte null Angst es dauert bei mir am Anfang halt immer so ein paar Ritte, bis ich kein Kopfkino mehr hab auf einem fremden Pferd. Mit dem Lasea hat es aber gut geklappt, die Zeit zu überbrücken. Nun bin ich das Neue schon so oft geritten, dass ich das Lasea nicht mehr brauche.

Kommentar

• lula
            • 10.01.2011
            • 2237

Super!!! Das freut mich für Dich. Ich schlafe heute Nacht schlecht, weil ich morgen einen Springlehrgang mit meinem "normalen Pony" reite, nix Parcoursgott , Chilli. Ein gutes Pferd, mal schauen ob sie gut/ stark genug ist, mich durch den Parcours zu tragen;-)

Kommentar

• Sorririder1978
              • 26.03.2014
              • 26

Hi lula,
              wie hat der Springlehrgang geklappt?

Kommentar

• lula
                • 10.01.2011
                • 2237

Hi Sorririder,
                das ist ja nett, dass Du fragst!
                Ja! Sie sprang ordentlich, machte einen guten Job. Ich hatte nur einen kurzen Moment etwas Muffesausen,... Kombinationen und Reihe,.... Aber sie sprang lässig überall drüber. Am Ende ging uns Die Puste etwas aus. Sie ist ein gutes Pferd, ein weiterer Schritt ist getan ;-)

Liebe Grüsse von der Lula

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                27 Antworten
                7.598 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag donnerlottchen  
                Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                10 Antworten