Plötzlich Panik im Hänger :(

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Finy
    • 14.02.2006
    • 1975

Zylkene vielleicht... Das einfachste wäre aber wohl wirklich ein transporterfahrener 4-Beiniger Begleiter

Kommentar

• Calli-Jane

Kann mich nur anschließen, ein vierbeiniger entspannter Beifahrer wäre vermutlich am besten. Lässt sich das nicht irgendwie organisieren? Gegen diesen massiven innerlichen Stress kommt man ohne volle Dröhnung wohl eher nicht an und die wiederum wäre mir auf dem Transport zu gefährlich. (Wobei wir auch schon einen hysterischen Absetzer stark sediert gefahren haben...)
      Zuletzt geändert von Gast; 03.03.2014, 12:39.

Kommentar

• tenni
        • 25.04.2013
        • 246

Wenn sie sich innerlich aufregt würde ich es auch mal mit einem tiefenentspannten Mitfahrer versuchen. Oft hilft das schon wenn daneben einer steht, der sich absolut garnicht aus der Ruhe bringen lässt und diese Ruhe auch ausstrahlt.

Kommentar

• ComePrima
          • 07.03.2008
          • 1027

vielen Dank für Eure Tips. Mal schauen ob und wie ich das mit einem Mitfahrer organisieren kann. Wenn es nicht geht, muß ich an Zylkene (muß ich noch nachlesen) oder Rescue Tropfen denken.
          Sie trieft dermaßen vor Schweiß wenn man sie vom Hänger holt - sie verliert ganz viel Flüssigkeit dadurch.
          Habe jetzt noch eine Woche Zeit, sie wird morgen operiert.
          Zuletzt geändert von ComePrima; 03.03.2014, 20:09.

Kommentar

• Henny99
            • 19.02.2011
            • 186

Meine 7-jährige Hanno-Stute ist auch immer super Hänger gefahren, die hat man gar nicht gemerkt. Tja, seit letztem Wochenende ist das anders. Da war Lehrgang (10 km entfernt). Und da hat sie so im Hänger gepoltert, dass sie sich hinten den Kronenrand aufgerissen hat. Und vorher war nie was, es gab jetzt auch keinen Vorfall, kein Trauma etc. Aufgeladen, losgefahren und los gings hinten im Hänger. Aufm Heimweg bin ich hinterher gefahren, da ist mein Pferd regelrecht im Hänger abgetaucht, sodass ich nur noch Ohren gesehen habe. Mir ist regelrecht schlecht geworden. Als wir sie ausgeladen haben, war sie klatschnass und hat getropft. Nächsten Tag wieder aufgeladen und da sind wir extrem langsam gefahren, als hätten wir nen Porzellan-Schatz hinten drin. In den Kurven wieder selbes Spiel, aber ein bisschen besser. Aufm Heimweg haben wir mal drauf geachtet: Links rum deutlich schlechter als rechts rum und am schlimmsten bei Linkskurven mit 90° +. Bin auch etwas ratlos momentan. Werde jetzt die nächste Zeit mal mit meiner Freundin zusammen nen Stück in deren Hänger fahren. Wir haben ja ne Holztrennwand drin, sie hat eine Flexible. Und dann noch mal eins von den Ponys mitnehmen, vielleicht beruhigt sie das ja dann.

Kommentar

• ComePrima
              • 07.03.2008
              • 1027

ist ja komisch, fast genauso wie bei meiner. Nur das meine steht wie eine Salzsäule; man kann auch sagen "zur Salzsäule erstarrt".

Kommentar

• Calli-Jane

Henny, versuch es unbedingt mal ganz ohne Trennwand; auch die flexible ermöglicht dem Pferd nicht, sich so schräg zu stellen wie es das braucht, wenn sich plötzlich Platzangst entwickelt hat.
                Ich kann immer nur dazu raten, das direkt zu versuchen anstatt erst 10 weitere "beengte" Varianten zu probieren, die das Problem ggf. nur noch verstärken.

ComePrima, beim Abholen aus der Klinik würde ich es jetzt nicht unbedingt versuchen, aber vielleicht doch auch mal ohne Trennwand versuchen, falls es doch einfach Angst in der Enge ist? Sie verkrampft sich offensichtlich ja auch extrem vor Angst, sonst wäre sie nicht SO nass, oder? Nicht jedes Pferd reagiert mit Toben, wenn es ihm zu eng ist.

Hört sich jetzt so an als würde ich das Fahren ohne Trennwand für die Lösung aller Probleme halten Ist auch tatsächlich meine Erfahrung, Pferde die plötzlich auf dem Hänger (nicht beim Verladen!) extremen Stress/Angst entwickelten haben sich bei uns ohne Trennwand viel stressfreier fahren lassen. Und ich finde den Aufwand halt recht gering, das mal zu testen.

Kommentar

• Finy
                  • 14.02.2006
                  • 1975

als ich meinen damals 3jährigen zum ersten Mal gefahren habe, hatte er einen 17jährigen Turnierprofessor als Vorbildbeifahrer. Der Kleine hatte bei Ankunft kein nasses Häärchen und mampfte fröhlich mit seinem Kumpel am Heu. So auch bei weiteren Fahrten zu zweit. Als ich ihn die ersten paar Mal alleine gefahren habe war er auch ordentlich nass geschwitzt...nicht so dass es tropfte, aber schon so, dass es aussah als wäre er im Hochsommer ne Stunde geritten worden. Gestanden ist er immer vorbildlich ruhig. Außerdem hat er das Heu auf dem Hänger nicht angerührt. Möhre etc. nur ganz zögerlich genommen. Inzwischen bleibt er zwar trocken, ist aber allein immernoch so angespannt, dass das Heu verschmäht wird.

Kommentar

• ComePrima
                    • 07.03.2008
                    • 1027

@Calli-Jane

danke - das wäre auch eine Maßnahme wenn auch nicht beim Abholen aus der Klinik. Sie hat dann noch Fäden drin; wird zwar doppelt eingepackt werden - aber ich geh lieber auf "Nummer Sicher".

@Finy

GANAUSO!!!!! Nur das sie wirklich tropft.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                    20 Antworten
                    445 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag Ramzes
                    von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                    11 Antworten