Plötzlich Panik im Hänger :(

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Elsbeth
    • 02.04.2010
    • 2353

Ich habe auch einen 1,5er Böckmann.
    Ich muss nie 2 große Pferde gleichzeitig fahren und Stute mit Fohlen geht prima. Die Pferde stehen mit etwas mehr Platz einfach besser wenn sie in Fahrtrichtung fahren müssen.

Kommentar

• Dark-Angel
      • 04.12.2008
      • 1404

Zitat von Elsbeth Beitrag anzeigen
      Die meisten Pferde mit Panik auf dem Hänger fahren perfekt auf einem LKW.
      Meine Erfahrung zeigt, daß die meisten Pferde lieber auf dem LKW fahren und damit überhaupt keine Probleme haben.
      Die Pferde stehen schräg zur Fahrtrichtung, am liebsten noch schräg mit dem Kopf nach hinten.
      Das hat mir schon immer gezeigt, daß die Pferde nicht gerne gradeaus fahren...
      Das hab ich weiter vorne auch schon geschrieben ;-)
      Zitat von Dark-Angel Beitrag anzeigen
      Hmmh, würde auch mal in Richtung von Coyana forschen. Andere Idee wäre noch: Kennst du jemanden, der einen Pferdelastwagen besitzt? Bei einer Freundin von mir ist schon mal so was ähnliches passiert. Erst ohne Probleme in den Anhänger eingestiegen und dann während der Fahrt immer ausgerastet und sich wir irre nach rechts geworfen. Das nächste mal beim Verladen dann in einen LKW rein, losgefahren und alles war ok dort. Nur im Anhänger gab`s immer diese Ausraster.

Kommentar

• Elsbeth
        • 02.04.2010
        • 2353

@Dark-Angel
        soll das heißen ich hätte das nicht schreiben dürfen
        aber wir sind ja einer Meinung!

Kommentar

• Dark-Angel
          • 04.12.2008
          • 1404

@Elsbeth: Nein, so war das nicht gemeint Nur dass ich`s weiter vorne schon mal geschrieben habe und so einen Wink in diese Richtung machen wollte und nix drauf zurück kam. Alles klar Elsbeth, wir sind da einer Meinung.

Kommentar

Zitat von tenni Beitrag anzeigen
            Habe schon überlegt ob sie eine Blockade haben könnte und deshalb Angst hat sich nicht halten zu können... Aber das müsste man doch (genau wie was neurologisches auch) auch außerhalb des Hängers sehen, oder?
            Genau von deinem Hängerproblem hat mir meine Osteopathin letzte Woche berichtet. Pferd war nicht mehr in der Lage sich auszubalancieren und nach Gepoltert folgte Panik. Pferd konnte nach 2 Behandlungen wieder normal gefahren werden.

Kommentar

• Calli-Jane

Das mit den Blockaden halte ich hier für unwahrscheinlich, da die Stute nach kurzer Zeit im stehenden Hänger die Panikreaktion zeigt. Balanceprobleme wird sie im geparkten Hänger eher nicht haben, sie steht ja auch zunächst kurz brav und frisst, wenn ich es richtig gelesen habe.
              Naheliegender finde ich wirklich, dass ihr der Aufenthalt im Anhänger an sich Stress bereitet.

Kommentar

• tenni
                • 25.04.2013
                • 246

Zitat von Elsbeth Beitrag anzeigen
                Die meisten Pferde mit Panik auf dem Hänger fahren perfekt auf einem LKW.
                Meine Erfahrung zeigt, daß die meisten Pferde lieber auf dem LKW fahren und damit überhaupt keine Probleme haben.
                Die Pferde stehen schräg zur Fahrtrichtung, am liebsten noch schräg mit dem Kopf nach hinten.
                Das hat mir schon immer gezeigt, daß die Pferde nicht gerne gradeaus fahren.
                Wenn sie könnten wie sie wollten, würden sie schräg fahren (oder gar nicht, lach)
                Leider könne die wenigsten das realisieren, ich auch nicht.
                Ich habe von einer Bekannten gestern gerade angeboten bekommen, dass sie mit dem LKW vorbei kommt und wir das gerne auch mal testen können Wenn das breitstellen nichts bringt werde ich das Angebot annehmen und es testen. Wobei es mir ja nicht wirklich weiterhelfen würde, wenn sie auf dem LKW stehen würde... ein LKW ist bei uns definitiv nicht geplant
                Beim Nachdenken fällt mir aber gerade ein... ich glaub in diesem LKW stehen sie auch in oder entgegengesetzt der Fahrrichtung... Also nicht schräg.

Kommentar

• tenni
                  • 25.04.2013
                  • 246

Leider gab es wieder nichts mit dem Versuch... es wäre zu spät und schon dämmrig gewesen bis ich heute incl Hänger im Stall hätte sein können... Also vertagt auf Mittwoch oder gar Donnerstag
                  Was mir heute aber aufgefallen ist... ich habe ausgebunden longiert, vllt bilde ich es mir nur ein, aber es kam mir vor, als wäre sie linksrum deutlich steifer und als würde sie den Kopf leicht schief halten... mit dem linken Ohr tiefer. Nach dem longieren stand sie noch etwas am Putzplatz während ich erzählt habe und die Sachen sortiert habe. Auf einmal meinte eine andere Einstellerin meinem Pferd wäre Rotz aus der Nase gekommen... Im linken Nasenloch hing noch etwas weißer Schleim, vor ihr auf dem Boden ein größerer weißlicher (nicht klar) Schleimfaden...
                  Kann das irgendwie in die ganze Problematik mit einfließen? Sie hustet nicht und hat in letzter Zeit auch keinen Nasenausfluss oä gehabt, trotzdem grüble ich jetzt ob sie vllt irgendein anderes Problem hat was sich auch auf das Hängerfahren auswirkt...
                  Ich will morgen früh den TA anrufen und dazu interviewen, heute Abend war es aber schon zu spät... Falls jmd von euch eine Idee hat würde ich dass ggf beim Telefonat mit einbeziehen

Kommentar

• hike
                    • 03.12.2002
                    • 6639

Da wirst du ein gutes Röntgenbild vom Kopf machen müssen, um evt. Auszuschließen!
                    Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• basquiat
                      • 02.10.2005
                      • 2836

@tenni: Mir fällt dazu Herpes ein. Kann sich sowohl auf die Atemwege als auch den Bewegungsapparat auswirken....

LG Liesl
                      Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

• Calli-Jane

Ruhig bleiben

Mach Dich nicht verrückt! Das Hänger-Problem ist doch nicht so furchtbar ungewöhnlich.
                        Jetzt in jedes strubbelige Haar des Pferdes eine mögliche Ursache für die Angst im Hänger zu interpretieren ist glaube ich etwas ... hm... über das Ziel hinausgeschossen

Natürlich kann die Stute eine Erkältung haben, wenn der Rotz läuft, und natürlich kann sie auch links steifer sein oder sich verwerfen etc. pp., aber darin einen Zusammenhang mit dem Anhänger zu sehen würde mir erstmal nicht in den Sinn kommen.
                        Du hattest doch schon der Tierarzt gefragt, der auch erstmal nur zum Verladen mit breitgestellter Trennwand geraten hat.

Bleib ruhig. Dadurch dass Du jetzt das Pferdchen so übersensibel beobachtest, werden Dir ein Dutzend Dinge auffallen, die vermutlich immer schon so waren, die Du aber nie bewußt wahrgenommen hast. Das ist dann ingesamt eher kontraproduktiv (ich kenn es ja von mir selbst, die ständige Frage "Hat sie was? Da stimmt doch was nicht?" ).

Versuch es in Ruhe bei passender Gelegenheit mit dem Verladen ohne Trennwand.
                        Und wenn die Nase läuft holst Du den Tierarzt, der die Erkältung behandelt. Und wenn sie auf einer Hand nennenswert (! ... etwas unterschiedlich sind sie ja nunmal immer) schlechter läuft evtl. den Osteopathen.
                        Alles verschiedene Dinge

Kommentar

• tenni
                          • 25.04.2013
                          • 246

Huhu,
                          heute war Hängertraining angesagt
                          Im Vorfeld wurden sämtliche Stangen und die Trennwand rausgenommen.
                          Stuti ist wie die letzten Male auch brav hineinmarschiert und ich habe sie bevor sie wirklich zum Stehen kam direkt wieder rückwärts rausgeschoben. Das ganze dann wiederholt, dann drin 1sec stehen lassen... alles gut.
                          Das wurde dann ein paar Mal wiederholt und als ich das Gefühl hatte, dass sie ruhig steht und sich auf die Möhrlis konzentriert habe ich es sekundenweise verlängert... Rein, 2 sec stehen, raus... rein, 3 sec stehen, raus... Ich denke am Schluss waren wir bei 10 Sekunden. Sie stand normal, ab und an gingen die Ohren nach hinten, aber sie stand )))
                          Das ganze wiederholen wir in 2 Tagen nochmal, dann kommt erstmal nur vorne wieder die Stange rein, falls das funktioniert und sie 30 sec brav stehen kann kommt auch hinten eine breite Stange rein...
                          Ich hoffe wirklich, dass es so funktioniert und sie nicht auch ohne Trennwand anfängt Panik zu bekommen...
                          Nasenausfluss hatte sie übrigens seit dem einen Mal nicht mehr...
                          Was mir sonst als einziges aufgefallen ist, ist dass sie ziemlich zickig auf manche Berührungen reagiert hat (z.B. als ich das Euter sauber machen wollte, Flanke putzen). Aber das liegt vllt einfach ein der Tagesform, evt hab ich da grad nen schlechten Tag zu erwischt

Kommentar

• Nicci683
                            • 21.10.2008
                            • 196

Ich habe ein ähnliches Problem, meinen damals 4 jährigen habe ich ca. 20x im normalen Anhänger gefahren immer ohne Probleme. Seitdem bin ich meistens bei meinem Freund im Anhänger mitgefahren, er hat einen Vans Faustras mit Frontausstieg, hier stehen die Pferde schräg aber mit Kopf in Fahrtrichtung.
                            Letztes Jahr bin ich dann doch noch mal alleine aufs Turnier. Verladen, etc. alles kein Problem. Dennoch ist mir aufgefallen beim fahren das er in den Linkskurven extrem schlecht stand und gepoltert hat. Bin dann gefahren als hätte ich ein rohes Ei an Board. In der letzten Linkskurve also auf den Parkplatz die ich mit ca. 5 kmh genommen hab poltert es extrem, ich hab direkt angehalten *Alptraum* Pferd liegt im Anhänger mit Kopf über der Stange. Trennwand raus, Pferd steht auf zum Glück nicht mehr passiert.

Nach Hause dann mit dem Vans gefahren kein Problem, etwas Zeit vergehen lassen und noch mal normalen Anhänger versucht noch langsamer und ruhiger wieder das gleiche gegen die Trennwand geworfen und fast geflogen.

Mit dem Vans geht es aber an einen normalen Anhänger ist leider nicht mehr zu denken, ich wüsste gern woran es liegt.

Kommentar

• tenni
                              • 25.04.2013
                              • 246

Huhu,
                              wollte mal einen kurzen Zwischenbericht geben...
                              Mittlerweile sind wir schon 4 mal ein Stück mit dem Hänger gefahren Beim ersten Mal hat sie sich beim Anfahren kurz nach rechts geworden, hat aber nach direkt wieder aufgehört. Dann sind wir im Schneckentempo eine Runde in den nächsten Ort gefahren und wieder heim. Das Ganze haben wir dann 2 Tage später wiederholt, da stand sie von Anfang an ruhig
                              Als nächstes sind wir bis zur Autobahn gefahren, Kreisverkehr, ein Stück Autobahn und heim, alles klappt Diese Tour haben wir dann auch ein paar Tage später noch einmal wiederholt.
                              Wir fahren jetzt ganz ohne Mittelwand, nur hinten und vorne Stangen und beidseitig angebunden. Wenn es so funktioniert wird es erstmal auch so bleiben.

Kommentar

• Calli-Jane

Das klingt doch super! Der Stress für Mensch und Pferd ist damit hoffentlich erledigt und irgendwann geht es garantiert auch wieder mit Mittelwand.

Ich freu mich bei den "Problemthreads" immer total über solche positiven Berichte

Kommentar

• ComePrima
                                  • 07.03.2008
                                  • 1024

Toller Erfolg ist das und ich freue mich wenn es bei Euch "geschnaggelt" hat.

Vielleicht habt Ihr auch einen Tip für mich.

16 jährige Hann. Stute, die super auf den Hänger geht und auf den Hänger auch wie eine "eins" steht. Sie puscht sich während der Fahrt aber innerlich dermaßen auf, das ich sie letzten Sonntag als wir 60 KM in die Klinik fahren mußten, triefend naß vom Hänger holte. So etwas habe ich noch nicht gesehen - der Hänger war innen voller Dampf. Beim Abladen ging sie auch super raus, war aber absolut nicht mehr ansprechbar. Hat mich am Strick überhaupt nicht wahrgenommen - ich dachte schon jetzt sterbe ich. Versuchte sie im Schritt zu beruhigen,- war nicht möglich.
                                  Ich habe wirklich Angst, wenn ich sie jetzt aus der Klinik wieder abhole, dass sie mir auf den Hänger noch einen Herzinfarkt kriegt.
                                  Für Sedalin finde ich ist das nix,- was gibt es noch so in der Richtung? Sie muß einfach ihre innere Ruhe behalten.
                                  Zuletzt geändert von ComePrima; 02.03.2014, 14:09.

Kommentar

• Nanuk2006
                                    • 03.11.2009
                                    • 149

In der Situation würde ich ein zweites Pferd auf den Hänger dazu stellen, das ruhig und entspannt Hänger fährt.

Kommentar

• tenni
                                      • 25.04.2013
                                      • 246

Hast du mal geschaut was sie beim Fahren macht? Ruhig stehen und sich innerlich aufregen? Sich an eine Wand schmeißen? Rumhüpfen?
                                      Falls du nicht weißt was sie treibt würde ich ggf mal hinterher fahren (nur ein kurzes Stück) um zu sehen was da los ist...
                                      Gerade mit einem zweiten Pferd ist es so eine Sache... regt sich dein Pferd nur innerlich auf, ist eine ruhiges Zweitpferd sicher eine gute Sache... wirft sie sich aber gegen die Wände wäre es mir persönlich zu gefährlich für das "Begleitpferd"...

Kommentar

• ComePrima
                                        • 07.03.2008
                                        • 1024

sie steht komplett ruhig - fast bewegungslos und das ganz beispielhaft und erfreulich für jeden Fahrer. Bin auch schon hinterher gefahren. Fressen tut sie auf Fahrten kein bischen - also auch nichts mit Heunetz oder ein paar Möhren rein.
                                        Sie puscht sich innerlich auf.

Kommentar

• Charly
                                          • 25.11.2004
                                          • 6007

Rescue Tropfen oder andere globuli passend zum Typ

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                                          28 Antworten
                                          7.768 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                          10 Antworten
                                          536 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                          7 Antworten
                                          292 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Geisha
                                          von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                          21 Antworten
                                          564 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                          11 Antworten
                                          6.154 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                          von Marie_Mfr

Lädt...
                                          X