Welchen Sattler od Berater hast du wenn ich fragen darf
Erfahrung mit Sattel Butterfly
Einklappen
X
-
Zitat von Schnutti Beitrag anzeigenWelchen Sattler od Berater hast du wenn ich fragen darf
Kommentar
-
-
Ich hatte den Sattel unmittelbar nach der Markteinführung zum Testen und reagiere immer noch panisch, wenn ich irgendwo Butterfly höre oder lese. Glücklicherweise lag der Sattel auf meinem jungen Trakehner bereits im Stand so bescheiden, dass ich uns den Proberitt erspart habe. Dafür sah es auf meinem tutenbraven und in jeder Hinsicht duldsamen Haflinger ganz manierlich aus. Also rauf und ab dafür. Komisches Reitgefühl, irgendwie schwankend. Pferd begann nach 20 Minuten unruhig in der Anlehnung zu werden. Am zweiten Testtag war an eine konstante Anlehnung nicht mehr zu denken. Das Pferd verkroch sich, um nach zehn Sekunden den Kopf hochzureißen und den Rücken wegzudrücken. Direkt nach dem Antraben habe ich dann zum ersten Mal in 11 gemeinsamen Jahren Schlauchgeräusche gehört. Ich habe das Experiment Butterfly nach diesem wirklich unschönen Ritt für beendet erklärt. Leider war das Schmerzgedächtnis meines Pferdes anderer Meinung - es hat rund fünf Monate gedauert, bis die Schlauchgeräusche in allen Gangarten wieder verschwunden waren. Im Trab dauerte es "nur" zwei Monate, aber im Galopp war das Gegluckere anhänglich wie die Krätze. Mag vielleicht komisch klingen, hat sich aber genau so zugetragen. Ansonsten kann ich nur noch sagen, dass die Lederqualität absolut nicht zum nachgefragten Preis passt. Der Sattel wird in China produziert und das merkt man ihm auch an. Besonders wenn er in der Sattelkammer neben einem Spirig hängt. Auch wenn der Sattel perfekt gepasst hätte, wäre ich nicht bereit gewesen, diesen horrenden Preis für ein Produkt mittlerer Qualität zu bezahlen.
Kommentar
-
-
So.. ich bin dann durch mit dem testen. Der Butterfly ist es leider nicht geworden, da daß Pferd im Laufe der Woche immer unlockerer wurde. V/A in der Lösungsphase bot sie gar nicht mehr über den Rücken an und in der Gallopparbeit entwickelte sich immer mehr Spannung, so daß ich in den Wechseln kurz davor war, abgeschossen zu werden.
Auch beim satteln wurde sie zickiger, so daß ich den Test am Donnerstag abgebrochen habe.
Zu bemerken bleibt, daß sie in den Trabverstärkungen und der Traversalenarbeit zu Anfang des Tests gigantisch war..
Nun denn. Das Pferd hat eine problematische Sattellage und ich werde wohl ein 2. Mal in den Maßsattelbereich gehen müssen, um eine passende Reitunterlage für mich und das Pferd zu finden.
Bis dahin quäle ich uns mit dem Röösli..
PS: Wenn jmd. einen Satteltip hat für ein großes Pferd, Riesenschulter, normaler Widerrist, aber etwas gerade Oberlinie, wäre ich sehr dankbar
Kommentar
-
-
Zitat von Billie Jean Beitrag anzeigenPS: Wenn jmd. einen Satteltip hat für ein großes Pferd, Riesenschulter, normaler Widerrist, aber etwas gerade Oberlinie, wäre ich sehr dankbar
Kommentar
-
-
Eine Freundin von mir hat sehr gute Erfahrungen mit Amerigo, in deren Fall Vega, gemacht....sie ist begeistert weil das auch nach mehreren "Masssätteln" der erste ist der wirklich passt ohne wenn und aber und auch das Pferd ist ihren Angaben gemäß locker und übern Rücken wie nie zuvor.....vielleicht ein Versuch wert?
Kommentar
-
-
Zitat von Elfi Beitrag anzeigenEine Freundin von mir hat sehr gute Erfahrungen mit Amerigo, in deren Fall Vega, gemacht....sie ist begeistert weil das auch nach mehreren "Masssätteln" der erste ist der wirklich passt ohne wenn und aber und auch das Pferd ist ihren Angaben gemäß locker und übern Rücken wie nie zuvor.....vielleicht ein Versuch wert?
Kommentar
-
-
schau dir mal Voltaire an: http://voltairedesign.com/be-voltair...pirit/?lang=en
Florian Ruppel hat alle meine Sättel für die verschiedensten Pferde super angepasst.
Kommentar
-
-
Den Florian Ruppel kenn ich noch aus meiner Münchener Zeit ( Steilsprung). Ich vermute mal, daß er eher nicht im Norden ( Oldenburg) unterwegs ist..
Das ist hier ja reitsportlich ohnehin so ein bißchen Diaspora - soll heißen kaum Schmiede, ordentliche TÄ und Sattler sowieso nicht
PS: Oder gibt es von der Fa. Voltaire saddlefitter, die in Deutschlands Norden unterwegs sind?Zuletzt geändert von Billie Jean; 01.05.2016, 09:07.
Kommentar
-
-
Mein Berittpony (Hafi-Mix) hat einen Butterfly Dressur Sattel. Von der Lederqualität kann man nicht meckern, und die Besitzerin ist total happy und meint, sie könne nur noch in dem Sattel sitzen. Ich komm damit klar, allerdings kann ich nicht sagen, dass die Probleme des Pferdes durch den Sattel weniger geworden sind (einrollen, am Gebiß klappern, Rücken nicht aufwölben, Hinterhand nicht aktiv).
Finde es schon problematisch, dass behauptet wird, der Sattel passe auf jedes Pferd. Wenn ich sehe, wer in unserer Gegend plötzlich alles als Butterfly Vertriebspartner durch die Gegend fährt und Sättel "anpasst", (man kennt ja seine Pappenheimer), dann halte ich diesen Hype um den Sattel auch für äußerst fragwürdig.
Aber sehr geschicktes Marketing. Mit Augenwischerei macht man ja heutzutage mehr Geld als mit irgendwas Reellem.
Die Leute, die diesen Sattel unbedingt haben wollen, sind in der Regel auch die, die gerne zu Heilpraktikern rennen, und Wunderheilungen für die diversen Problemchen ihrer Pferde erwarten.
Das wahre Wunder wäre, wenn die mal anfangen wollten, reiten zu lernen ...
Kommentar
-
-
Ich fand das ganze Konzept des Sattels interessant, als er damals auf den Markt kam. Ich habe daher immer wieder - mal mehr, mal weniger intensiv - div. Erfahrungsberichte von Testern und Käufern verfolgt.
Im Ergebnis habe ich zu viele, sich wirklich zT verheerend verschlechternde Rücken mit teilweisen Artrupien div. Muskeln gesehen. Nur ganz wenige Berichte habe ich von Leuten gefunden, die mit dem Sattel auch über längere Zeit zufrieden waren - wobei ich die Qualität der Tester/Käufer weder beurteilen kann, noch die Leute persönlich kenne. Das Konzept ist mE nicht ausgegoren - die Idee an sich war aber eigentlich gut. Leider hat es sich in der Praxis halt wohl nicht bewährt.
Ach ja, dass man als Verkäufer von diesen Sätteln wirklich so rein gar nichts wissen muss (ein 1-Tages-Kurs fällt für mich unter "nix wissen") bzw. kein Sattler sein muss, schreckte mich zusätzlich immer ab. Zu Recht, wenn ich div. Erfahrungsberichte in meine Erinnerung rufe..
Kommentar
-
-
Das ist doch leider das Selbe wie mit diesen Maxflex-Sätteln...
Ich finde das Konzept an und für sich nicht schlecht. Nur erwarten da einige einfach zu viel.
Und ich muss ehrlich sagen, die Lederqualität ist auch da nicht dem Preis angemessen. Bzw. die ganze Verarbeitung eigentlich schon nicht.
Da gibts auch so eine nette Facebookgruppe, auf der dann wohl auch nur positives Feedback gewünscht wird. Und dann wundert man sich, wieso neue Sättel ihren nächsten Besitzer suchen.
Aber dort sind eben auch einige unterwegs, die meinen, da mach ich mal nen anderen Sattel drauf und schon sind meine Probleme alle gelöst. Ganz so ist es eben leider nicht.
Kommentar
-
-
Ich finde, wenn es mehr seriöse Sattler gäbe, die zudem einen guten Job machen würden, dann würde es einen Butterfly Sattel gar nicht geben müssen..
Das solche Firmen Fuß fassen und wie es scheint auch genug Kunden haben, passiert ja nicht grundlos.
Ich kenne selber ein paar Leute, die diesen Sattel u.a. reiten und auf manchen Pferden funktioniert er wirklich gut.
Und das sind in meinem Fall keine Leute, die " erst einmal reiten lernen sollten" und die behandeln die Wehwechen der Pferde auch nicht nur mit linksdrehender Hühnerscheiße. Ich rede hier von Berufsreitern!!
Sorry Riti, aber ich hab was gegen Verallgemeinerungen
Kommentar
-
-
Zitat von Tante Beitrag anzeigen@Billie Jean: Florian macht i.M. ganz D. Hab ihn auf Pferd International getroffen. Einfach mal anrufen. Wenn du die Nummer brauchst, melden
Hast Du eine Idee, wie du mir seine Telefonnummer geben kannst, ohne hier irgendwelche Daten öffentlich zu machen?
Lg
Billie Jean
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
|
20 Antworten
449 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von Ramzes
25.04.2025, 17:00
|
||
Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
|
11 Antworten
5.998 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von Marie_Mfr
22.04.2025, 06:03
|
||
Erstellt von muckischnucki, 19.02.2025, 15:10
|
7 Antworten
543 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von max-und-moritz
26.02.2025, 10:03
|
||
Erstellt von leifchen23, 02.01.2011, 16:40
|
75 Antworten
29.753 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von Roullier
17.02.2025, 14:30
|
||
Erstellt von Moonlight69, 31.10.2013, 13:25
|
56 Antworten
29.016 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von Tante
04.01.2025, 09:54
|
Kommentar