Pferd bockt beim probereiten - Hände weg, oder ??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Judithxxx
    • 30.05.2006
    • 530

Was suchst du denn genau? Komme auch aus Ba-Wü aber wirklich Probleme ein Pferd zu finden hatte in meinem Bekanntenkreis in letzter Zeit niemand.
    Avatar: mein Wallach von Regenbogen x Wauthi xx x Prince Ippi xx

Kommentar

• Equitabilis
      • 08.03.2011
      • 26

Ich hätte was Kleines anzubieten:
      7jährige Stute, ca. 163 cm Stockmaß,
      V: Sir Oldenburg, MV: Ricardo

Direkt vom Züchter wurde bis jetzt hauptsächlich Dressur geritten (Dressurpferde A platziert), macht aber auch einen guten Sprung, geht in´s Gelände, schmiede- und verladefromm. Hatte letztes Jahr ein Fohlen.
      Kann dir gerne Fotos und Video per Mail schicken, Standort zwischen Stuttgart und Nürnberg.

Viele Grüße

Kommentar

• Ariadne
        • 18.10.2008
        • 923

Stute kommt nun nicht mehr in Frage da wir seit kurzem in unserem Stall (5 Boxen) neben drei Wallachen einen Reitponyhengst stehen haben.

Trotzdem Danke !

Kommentar

• Ariadne
          • 18.10.2008
          • 923

@ Judithxxx

Suchen einen 4-6 jährigen Wallach, Schwerpunkt Dressur, Stm. bis 168cm. Farbe egal, bis 5000 Euro.

Muß nicht viel können, sollte aber angeritten sein...

Kommentar

• Leprechaun
            • 28.08.2011
            • 46

Es geht zwar hier nun nicht mehr um die Bockgeschichte, aber ich möchte dennoch meinen Senf dazu geben, weil mich die vorherrschende Meinung hier ziemlich verblüfft hat.

Irgendwas scheinen wir falsch gemacht zu haben. Unsere damals 4 jährige Stute hat beim Probereiten gebuckelt. Sie war auch noch recht frisch angeritten und noch grün hinter den Ohren. Wir haben sie jedenfalls trotz buckeln genommen, weil das für uns kein ausschlaggebender Grund gegen den Kauf war. Sie war so eine nette und dass ein Jungpferd erstmal Arbeit bedeutet war uns eh klar. Als wir sie dann nach und nach mehr gearbeitet haben (auch an der Longe), hat sie mehr Kraft bekommen und und aus dem leichten Buckeln wurde richtiges Bocken, sodass sie ihren Reiter verloren hat. Sie war einfach noch sehr empfindlich im Rücken und mochte das Reitergewicht nicht gern. Es war ihr schlicht und ergreifend unangenehm (Sattel und Co. waren selbtsverständlich top). Wir haben sie also ein paar Monate immer ablongiert und das erste Aufsteigen und Anreiten auch immer mit Longenhilfe unterstützt. So konnten wir die Ansätze vom Bocken sofort unterbinden. Meistens brauchte sie nur zwei Runden, um zu entspannen und dann war das Thema erledigt. Sie ist heute 11 Jahre halt, absolut klar im Kopf, hat tolle GGA und hat nie wieder gebockt. Sie weiß sich absolut zu benehmen und ist für mich das tollste Pferd der Welt. Nötig war dafür nur ein kleines bisschen Geduld und Spucke. Heute kann ich auch nach längeren Stehzeiten eine entspannte Schrittrunde mit ihr rausgehen.
            Was ich damit sagen will, ist dass Bocken nicht gleich Bocken ist und das Pferd nicht unbedingt bösartig ist und nie wieder zu korrigieren ist. Da gibt es einfach Unterschiede und meines Erachtens war das hier nicht ersichtlich. Ich lese hier ständig davon, dass man sich Käufer wünscht, die sich Zeit für ein junges Pferd nehmen und auch mal bereit sind ein bisschen Arbeit zu investieren. Aber anscheinend gehts doch nur um das schon perfekte Maschinenpferd zum Schleifensammeln? (Ich beziehe mich hiermit nicht auf die TE, sondern auf die Empfehlungen hier!) Ich verstehe einfach nicht, wie man grundsätzlich vom Kauf eines solchen Pferdes abraten kann, ohne die Hintergründe zu kennen! Ob ein Pferd 3 oder 5-jährig bockt macht für mich auch keinen Unterschied, wenn das Pferd erst so spät angeritten wurde und ich persönlich kaufe lieber einen der 5-jährig angeritten wurde, als einen der mit 2,5 Jahren schon auf sonstwas vorbereitet wird. Gibt eben auch Spätentwickler.

Ariadne wünsche ich jedenfalls viel Glück bei der Pferdesuche und hoffe, dass sie eins findet, mit dem sie so glücklich wird, wie ich mit meiner Stute, die 4jährig gebockt hat.

Kommentar

• Judithxxx
              • 30.05.2006
              • 530

Ich denke auch es ist Situations abhängig
              Hm, ich denke bei den meisten der genannten
              Handelsställe wird man in dieser Preisklasse eher
              Nichts bekommen. Bei schulze der hier js genannt wurde
              Gibt's normal nichts unter 10t das würde ich eher als Händler im gehobener Preisklasse bezeichnen. Aber es gibt doch im Ländle noch mehr Händler die auch pferde für den Freizeitsport haben?
              Avatar: mein Wallach von Regenbogen x Wauthi xx x Prince Ippi xx

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von macedonia, 23.03.2009, 20:23
              6 Antworten
              1.594 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag zwerg123
              von zwerg123

Erstellt von Geisha, 21.09.2025, 14:01