Pferd bockt beim probereiten - Hände weg, oder ??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ariadne
    • 18.10.2008
    • 923

Pferd bockt beim probereiten - Hände weg, oder ??

So, nun war ich heute zum zweiten mal beim Verkäufer zum Pferd probereiten.

Es handelt sich dabei um einen 5- jährigen Wallach, wenig geritten und in letzter Zeit wohl auch wenig bewegt.

Beim letzten mal haben wir ihn in der Halle laufenlassen, dann habe ich ihn geritten - alles soweit ok, angaloppieren schwierig was wohl auch mit der recht kleinen Halle zusammenhing.

Heute war ich wieder dort, der Besitzer hat ihn ablongiert da er wohl die ganze Woche nur auf dem Paddock war. Der Wallach machte ein paar Hüpfer beim angaloppieren, sonst nix.
    Also ich drauf, ein paar Runden getrabt, da hat er an der Tür etwas geklemmt, ging dann aber weiter und hat aus dem Nichts gebockt. Keine Freudenbuckler sondern fünf oder sechs richtige Bocker, zum Glück kam dann die Bande da hat er aufgehört.

Ich bin obengelieben und auch gleich weitergetrabt - alles gut auch beim galoppieren, wobei er sich da mit angaloppieren wieder schwertat.

Nun bin ich unsicher - wollte das Pferd mich testen, macht er das öfter wenn er seinen Kopf nicht durchsetzen kann ? Oder ist er einach nur "gut drauf" gewesen ?

Der Besitzer hat ihn nun in einen Ausbildungsstall gestellt wo er regelmäßig gearbeitet wird. Dort kann ich ihn jederzeit nochmal reiten.

Was würdet Ihr tun - nochmal probieren oder lieber nicht ?
  • carolinen
    • 11.03.2010
    • 3548

Wenn das Pferd gefällt, nochmal probieren.
    Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• Ariadne
      • 18.10.2008
      • 923

Ja, er ist ein ganz schicker. Sehr gute GGA, klein (1,58) aber für mich groß genug.

Springabstammung Check in x Lord Pezi. Soll aber ein Dressurpferd werden.

Kommentar

• Pendragon
        • 23.10.2008
        • 830

ich würde ihn nochmal probieren, wenn dich das Bocken jetzt nicht wirklich abgeschreckt hat. Evtl. bei wirklichem Interessen mal nen Osteopathen mitnehmen und gucken lassen, vllt. klemmt auch was und wenn er sich dann noch fest macht, tut's dann doppelt weh und muss mal "raus".
        Avatar: Havanna - Hotline x Brentano x Lungau

Kommentar

• heiterweiter
          • 24.07.2009
          • 2399

Ich würd auch sagen noch einmal probieren. Er ist ja noch jung, es ist kalt, wenig Bewegung, da darf so ein Pferd schon mal fröhlich sein. Oder alternativ unser Check In Stute ausprobieren...
          Oldenburger Pferde kaufen und verkaufen ✔ Pferde für Privat und Gewerbe ♞ Professionell und unkompliziert ► Jetzt Traumpferd finden auf ehorses.de!

Kommentar

• Pendragon
            • 23.10.2008
            • 830

OT: @HW: du bist herrlich! ;-)
            Avatar: Havanna - Hotline x Brentano x Lungau

Kommentar

• Elsbeth
              • 02.04.2010
              • 2353

Check In x Lord Pezi
              Das kann von Haus aus schon mal recht lustig sein, da würde ich sofort vermuten, daß da Leben drinsitzt
              aber Dressurpferd OK was es nicht alles gibt

Kommentar

• Ariadne
                • 18.10.2008
                • 923

Ja, Trab und Galopp sind einfach

Er sieht auch aus wie die Stute von heiterweiter, hat etwas mehr Hals.

Generell mag ich gerne Pferde mit etwas go. Was mich irritierte war, daß er gebockt hat als wolle er was "loswerden" - so wie ein Pferd, daß das erste mal einen Sattel (oder Reiter )draufhat.

Leider konnte ich den Züchter auch telefonisch nicht erreichen, ich hätte gerne etwas aus seinem "Vorleben" erfahren.

Kommentar

• macy grey
                  • 29.08.2010
                  • 38

kauf dir doch ein Schaukrlpferd

Kommentar

• Juliane1990
                    • 25.03.2010
                    • 346

Wie kommt man denn als Dressurreiter zu einem Springpferd mit solch guter Abstammung?

Kommentar

• Suomi
                      • 04.12.2009
                      • 4240

Also für mich hört sich das... komisch an. Wenn ich einen potentiellen Käufer erwarte, dann sorge ich doch am Tag zuvor wenigstens dafür, dass das Pferd bewegt wird?

Entweder ist der Verkäufer

A - völlig unbedarft und total ehrlich und hat nicht dran gedacht, das Pferd vorher zu bewegen

oder

B der Wallach ist auch bei ausreichend Bewegung "gut" drauf und dass er die ganze Zeit nur auf dem Paddock stand war eine Schutzbehauptung des Verkäufers.

Ob der Wallach allerdings sein "wahres Gesicht" zeigt, wenn du ihn im Ausbildungsstall reitest, das bezweifle ich. Die werden genug Erfahrung haben ihn am Tag vorher ordentlich zu bewegen, und das auch nochmal tun bevor du kommst.

Stellt sich halt die Frage, ob der Verkäufer eine ehrliche Haut ist.

Und wenn DU so 100%-ig überzeugt wärst, dann hättest du diese Frage nicht hier im Forum gepostet. Und ich bin der Meinung, wenn man von etwas nicht 100%-ig überzeugt ist, dann soll man's lassen...

Kommentar

• Ariadne
                        • 18.10.2008
                        • 923

@ macy grey

Vielen Dank auch !!

Übrigens: Das Ding heißt SCHAUKELPFERD

Vielleicht solltest DU Dir einen Duden kaufen.

Kommentar

• Susanne206
                          • 15.09.2011
                          • 187

Ich hab ja kürzlich auch ein neues Pferd gekauft.
                          Beim erst Probereiten hat mich der kleine zwei mal fast abgebockt. Er war laut Verkäufer auch wenig bewegt, hauptsächlich Paddock. Er ist ebenfalls ein 5-jähriger Wallach, bei dem die Abstammung schon auf einiges an GO schließen lässt (Nikidam x Vollblut).
                          Beim zweiten Probereiten war er dann wirklich brav und artig, also hab ich ihn mitgenommen.
                          Zu Hause war dann die erste Woche auch alles prima, er hat sich halt nur alles intensiv angeschaut ( is ja auch völlig normal).
                          Als ich das erste mal mit ihm alleine in der halle war, hat er sich dummerweise währrend des nachgurtens vor irgendetwas erschreckt und ich bin gegen die bande gedonnert.
                          dann war jetz zwei Wochen nix mit reiten und ich hab ihn nur longiert. Seit montag kann ich wieder reiten und hab das bis auf Mittwoch auch jeden Tag getan; er war sehr brav!
                          Gestern (nach einem tag Pause am Mi) is er beim ersten antraben aber auch erstmal los wie von der Tarantel gestochen, nach einer Weile war er dann wieder ganz gelassen.

Ich würde ihn immer wieder kaufen, weil er einfach dem entsprochen hat was ich suche, und ich weiß eben nun, dass er JEDEN Tag gearbeitet werden will, da er sonst zu viel "GO" im hintern hat (und das obwohl er in einem Aktivstall steht oO)

Für die Zukunft weiß ich auf was ich mich einlasse, wenn ein Pferd beim Probereiten losbockt. Das heißt dann konsequent jeden tag ordentlich arbeiten (und nicht mal einen tag pause weil keine Zeit ist)

LG

Kommentar

Also irgendwas mache ich falsch. Wahrscheinlich mein' ich's zu gut mit 'meinen' Kaufinteressenten aber in 20 Jahren ist es mir noch nicht vorgekommen (klopf-auf-Holz), dass ein von mir 'gezeigtes' Pferd beim Ausprobieren unvermittelt losgebockt wäre, schon gar kein 5-jähriges. Wenig geritten hin oder her, da ist doch was nicht in Ordnung. Ein bißchen puckelig sein das gesteh' ich im kalten und untrainierten Zustand sicherlich jedem Pferd zu, meinetwegen auch einem 6 oder 7-jährigen aber ganz ehrlich wenn ich einen fünfjährigen noch ablongieren muss, dann brauch ich das Pferd nicht, entweder ist es per se nicht leistungsbereit genug oder schlecht ausgebildet. Für beides würde ich kein Geld ausgeben, erst recht nicht dieser Tage wo es haufenweise ordentlich gerittene für kleine Kasse abzugreifen gibt. Wir haben eine qualitätvolle 3j. For Compliment in Pension mit richtig Bewegung für besser drunter. Brav zu reiten, Spätentwickler und kann nicht großartig springen. Soll 10T Euro kosten
                            Nee, 'nen 5-jährigen mit Bockproblem braucht man sich nicht zu kaufen finde ich. Dafür gibt es genug einfacheres auf dem Markt.
                            Heute war eine Einstellerin ihren Drijährigen bei uns besuchen. Da habe ich Ende Sommer das letzte Mal draufgesessen und seither war Weide angesagt. Heute Besitzerin ohne Sattel draufgeklampert, Pferd zuckt nicht mit einer Wimper. Besitzerin selig, Pferd endlich mal wieder gründlich sauber. So muss das, nicht bei fünfjährigen anfangen mit irgendwelchem Abschleuder-Gehampel....

Kommentar

• Ariadne
                              • 18.10.2008
                              • 923

Naja, er wurde erst 5- jährig angeritten und hat ein paar Tage gestanden. Daher das ablongieren.

Ordentlich gerittene, junge Pferde für wenig Geld gibt es (zumindest in unserer Gegend) im Moment eher wenig.

Die ich bisher gesehen habe hatten alle irgend eine Macke...

Kommentar

Dann suchst Du falsch. Oder Dein wenig Geld ist weit entfernt von meinem wenig Geld *lol*. Wenn der Gute erst 5-jährige angeritten ist, lässt sich das auch nachvollziehen? Und warum? Akute Personalknappheit? Falls ja, war dann wohl genug Personal zum Füttern da oder hat er das auch nicht bekommen...
                                Falls er vorher plättlich war wüsste ich dann als Kaufinteressent schon gern womit. Und ganz ehrlich: Wenn mir einer ein Pferd zeigt das ich ausprobieren will und der 'hat ein paar Tage gestanden', dann fass ich ich doch an den Kopf. Erstens: Wie doof ist das denn, wenn ich ein Pferd verkaufen will, denn erstmal vorher ein paar Tage nicht aus der Box zu nehmen??? Und dann: Ist das da der Normalzustand, dass er nur alle paar Tage mal rauskommt? Falls ja ist die Vollmeise doch einprogrammiert sowas macht kein halbwegs normales Pferd über 5 Jahre hinweg ohne Folgen mit.
                                Das ganze Szenario würde mich zutiefst misstrauisch machen, wenn's nicht gerade ein völlig übervölkerter Stall im Notbetrieb (Eigner verstorben, Frau weggelaufen wasweißich) ist wo abzusehen ist, dass es da halt nur vorübergehend mal knirscht im Getriebe, dann würde ich die Beine in die Hand nehmen und wegrennen.
                                Sollte es sich um das äußerst seltene Exemplar von 'günstiger Gelegenheit von Nadel im Heuhaufen' handeln: Herzlichen Glückwunsch. Die Statistik und Deine Hintergrundinfos sprechen irgendwie dagegen

Kommentar

• Ariadne
                                  • 18.10.2008
                                  • 923

Ooch, ich kenne viele Pferde die nur 2-3 Mal pro Woche bewegt werden, aber das ist ein anderes Thema.

Dennoch werde ich mir gut überlegen, ob ich nochmal hinfahre zumal die Abstammung ja nicht ganz unkompliziert zu sein scheint.

Kommentar

• Tanja22
                                    • 19.08.2004
                                    • 2346

Auf Abstammung reitet man nicht sagt mein Mann
                                    ist ein Klugschnacker....

Kommentar

• satania
                                      • 11.05.2010
                                      • 6293

[QUOTE=Ariadne;1145084]Ooch, ich kenne viele Pferde die nur 2-3 Mal pro Woche bewegt werden, aber das ist ein anderes Thema.

Kenne ich auch, und da buckelt nix.

Kommentar

• Dori
                                        • 16.06.2002
                                        • 974

Da muss ich den anderen recht geben,warum ist ein Wallach 5 Jährig erst angeritten ???????? Hat ein Pferd Charakter, dann buckelt er nur ABER kein bocken ich würde ihn auch stehen lassen.
                                        Was ist wenn du gerade nicht soo viel zeit hast, du musst ja dann rechnen beim nächsten mal im Krankenhaus zu liegen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von macedonia, 23.03.2009, 20:23
                                        6 Antworten
                                        1.594 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag zwerg123
                                        von zwerg123

Erstellt von Geisha, 21.09.2025, 14:01
                                        9 Antworten
                                        431 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Geisha
                                        von Geisha

Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                                        35 Antworten
                                        8.305 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                        10 Antworten
                                        571 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48