Frage an die SB: Hunde auf dem Hof, welche Regeln?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • spirit
    • 29.06.2011
    • 28

Zitat von Hundeschnautze Beitrag anzeigen
    Ganz deiner Meinung Sentano.
    Wieso sollten nur die Hundebesitzer Toleranz zeigen?
    Weil es Menschen gibt, die ANGST vor Hunden haben ?
    Sorry, aber solch eine Einstellung finde ich nur völlig daneben !

Ich bin mit meinem Hund überall gern gesehen. Auch bei Menschen, die keine Hunde mögen ;-).
    Dann sorge ich nämlich dafür, dass sich diese Menschen nicht belästigt oder bedroht oder einfach nur unwohl fühlen in dem ich meinen Hund entweder an die Leine nehme oder gänzlich wegsperre.

"DER TUT NIX" - die sinnfreieste und arroganteste Antwort eines Hundebesitzers überhaupt.....

Kommentar

• Britta-Lotta
      • 19.11.2008
      • 3238

Ganz deiner Meinung Sentano.
      Wieso sollten nur die Hundebesitzer Toleranz zeigen? Ihr fordert das doch auch ein. Aber wehe, man sagt mal was gegen Kinder, die mein und dein nicht auseinanderhalten können, da wird man gleich als Kinderhasser abgestempelt.
      Wieso werden Hunde eigentlich ständig mit Kindern verglichen? Ich habe beides zuhause, würde aber niemals auf die Idee kommen, die beiden zu vergleichen!
      Zuletzt geändert von Britta-Lotta; 16.10.2011, 13:51.

Kommentar

• Sabine2005
        • 17.06.2005
        • 7791

In den letzten Jahren hat es sich hier leider eingebürgert, sich Jagdhunde anzuschaffen - sprich: Weimaraner, Ridgebacks etc. pp.

Diese Art Hunde finde ich persönlich echt nervig im Stall.

Es ist einfach was anderes als Labby, Cockerspaniel, Malteser und Co.

Von dem Zeitpunkt an, ging es auch oftmals drunter und drüber.

Oft kam irgendein Köter aufeinmal laut kläffend unter der Bande hergelaufen.

Angeschafft wurde so ein Köter dann auch noch von der Tochter des Hofbesitzers.
        Grade bei der gingen Sprüche nach einer Hundeleine links rein und rechts raus..........

..............bis genau dieser Köter im letzten Jahr seinen Jagdtrieb an einem Fohlen ausliess, welches schwer verletzt wurde.

Ironischer Weise war das dann auch noch ihr eigenes Fohlen.

Ich habe nix gegen Hunde und diese können von mir auch frei rumlaufen, sofern sie auf Zuruf des Besitzers gehorchen.

Aber was diese Jagdhund"mode" soll - das verstehe ich nicht (zumal die Leute ansonsten in Stadtwohnungen leben).

Kommentar

• Schrumpfkätzchen
          • 25.09.2004
          • 3719

Nur mal ganz generell zu der Aussage "Hunde und Pferde gehören zusammen" (soll an keinen besonders gerichtet sein, also nicht falsch verstehen).

Hunde = Raubtiere
          Pferde = Fluchttiere/Beute

Das sagt eigentlich alles, oder?
          Man würde doch einen zahmen Greifvogen nicht mit einem Meerschweinchen vergesellschaften...
          Denn letzten Endes kann man nie sicher sein, dass der Instinkt mit Raubtier und Beute durchbrennt. Und da können beide noch so gut erzogen sein.

Kommentar

• max-und-moritz
            • 04.06.2006
            • 3441

Zitat von Schrumpfkätzchen Beitrag anzeigen
            Nur mal ganz generell zu der Aussage "Hunde und Pferde gehören zusammen" (soll an keinen besonders gerichtet sein, also nicht falsch verstehen).
            ...Das versteh ich auch nicht. Kann mir Unwissender das mal einer von den Hund-im-Stall-Befürwortern erklären?

Weil ich denk, daß die länger als Jäger und Beute miteinander zu tun hatten als mit allem anderen.

Aber echt - noch weniger verstehe ich, daß Hunde bei dem Thema mit Kindern verglichen werden.
            Zuletzt geändert von max-und-moritz; 16.10.2011, 17:05.
            Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• Schätzelein
              • 29.07.2009
              • 1229

Ja Mensch, da sind die Schleppjagdmeute wohl reichlich blöde irgendeiner virtuellen Duftspur hinterherzurennen, statt die begleitenden Reiter und Pferde zu fressen.

PS: Mags nicht einfach an dem modernen Verständnis von Freizeitpferden liegen? Früher gabs auf jedem Hof Hunde und pferde...jeder zu seinem Zweck. Und sicher hat da nicht jeder Hund das Vieh buzw die Arbeitstiere gefressen. und wenn wurden sie tot gemacht. Vielleicht sollte man eher mal überlegen, ob sich zu heute nicht vielleicht was am Umfeld geändert hat. Zum Beispiel dem ZWECK der jeweiligen Tiere.
              Zuletzt geändert von Schätzelein; 16.10.2011, 17:08.

Kommentar

• max-und-moritz
                • 04.06.2006
                • 3441

...früher waren die Gäule auf dem Hof in der Bude oder bei der Arbeit, die Hunde an der Kette oder im Zwinger. Ich denk nicht, daß die viel zusammen gespielt haben oder so.

Und wenn ein Hund ein Pferd gejagt / gebißen / sonst was hat dann blieb es quasi in der Familie.

Mit Früher läßt sich da glaub ich kein Vergleich ziehen, es hat sich seitdem etwas geändert.

Jagdreiten ist ne andere Geschichte.

Kommentar

• dissens
                  • 01.11.2010
                  • 4063

Zitat von Sabine2005 Beitrag anzeigen
                  In den letzten Jahren hat es sich hier leider eingebürgert, sich Jagdhunde anzuschaffen - sprich: Weimaraner, Ridgebacks etc. pp.

Von hinten aufgezäumt:
                  JA, hochläufige Jagdhunde SIND schwer in Mode. Und, JA, sie werden (nicht nur, aber auch) von Leuten angeschafft, die es besser beim Meerschweinchen belassen hätten. Das passt aber weniger gut zum Ethno-Stil-Wohnzimmer bzw. der Landhausküche.

Und, JA, sie brauchen schon einiges an Erziehung, damit sie eben NICHT das tun, wozu sie nun mal gezüchtet sind - Jagen.

WENN man diese Erziehung aber reinbringt in die Hunde, sind sie extrem nette und unauffällige Menschen- und Pferdegenossen. Und sie können ganz prima in der Ecke liegen, bis sie von dort wieder abgerufen werden. Und DANN können sie auch mal auf einen längeren Ritt mitlaufen, was zumindest dem Malteser doch eher schwerfiele, oder?

Vielleicht besser unterscheiden zwischen erzogenen und unerzogenen Hunden? Die gibt's nämlich bei vielen Rassen. Und "nervig" sind vorrangig die unerzogenen ...

Kommentar

• Sentano S
                    Gesperrt
                    • 30.05.2005
                    • 5285

Zitat von Sabine2005 Beitrag anzeigen

Von dem Zeitpunkt an, ging es auch oftmals drunter und drüber.

Oft kam irgendein Köter aufeinmal laut kläffend unter der Bande hergelaufen.

Angeschafft wurde so ein Köter dann auch noch von der Tochter des Hofbesitzers.
                    Grade bei der gingen Sprüche nach einer Hundeleine links rein und rechts raus..........

..............bis genau dieser Köter im letzten Jahr seinen Jagdtrieb an einem Fohlen ausliess, welches schwer verletzt wurde.

Ironischer Weise war das dann auch noch ihr eigenes Fohlen.

Ich habe nix gegen Hunde und diese können von mir auch frei rumlaufen, sofern sie auf Zuruf des Besitzers gehorchen.

Aber was diese Jagdhund"mode" soll - das verstehe ich nicht (zumal die Leute ansonsten in Stadtwohnungen leben).

mmmmmmmmm, Labrador Retriever sind auch Jagdhunde, genauso wie Golden Retriever, und Cocker und JRT , RT auchhttp://www.vdh.de/rassenlexikon-deta...or%20Retriever

Achja, und meine Hündin ist ein DK. also ein Vollblutjäger un d trotzdem erzogen und läßt sich abrufen !
                    Zuletzt geändert von Sentano S; 16.10.2011, 18:23.

Kommentar

• one
                      • 25.07.2011
                      • 708

Ich habe viel Platz zu Hause und 3 Hunde. Einen Altdeutsch-Deutschen Schäferhund, einen Tschechoslowakischen Wolfhund und einen Mix aus Rottweiler, Bernhadiener und Labrador. Also nicht grade Hunde, die bei vielen auf Anhieb für Begeisterung sorgen. Ich liebe sie jedoch sehr.
                      Alle drei hören aufs Wort! Kinderlieb, freundlich, kleffen nicht, beißen nicht.
                      Es sind totbrave Hunde.
                      Ich hab meinen eigenen Offenstall, im Winter stelle ich 1-2 Pferde mal in den Stall eines Bekannten, da er eine Halle hat. Dort kennt und liebt jeder meine Hunde.
                      Das mit dem Kot kann ich verstehen, wenn das Gelände um den Hof herum allerdings weitläufig ist, gibt es damit keine Probleme. Ich trenne Hund und Pferd nicht. Es gab nie beschwerden.

Kommentar

• Zitat von Sabine2005 Beitrag anzeigen

Diese Art Hunde finde ich persönlich echt nervig

Ich habe einen Münsterländer, mit ihm gab es in keinem Stall Probleme, hatte allerdings fast die ganzen 15 Jahre seitdem ich ihn habe, fast immer einen eigenen Stall, war aber oft zu Besuch in anderen Ställen, und habe auch in einigen Ställen gearbeitet. Er verträgt sich mit fast allen Hunden, außer mit Jack Russel Rüden meistens nicht, ist aber eine andere Geschichte. Er verrichtet sein Geschäft nicht in Höfen, Reitplätzen und Gärten, macht er daheim auch nicht, läuft dafür raus in irgendein Gestrüpp. Er jagd NIE Katzen, nur Mäuse und Ratten.
                        Er ist zu allen Menschen IMMER freundlich, bei kleinen Kindern ist er sehr vorsichtig. Er war über 14 Jahre für mich ein idealer Reitbegleithund, konnte auch 20 km mitlaufen, ging wirklich bei Fuß, vor allem an Straßen oder durch Ortschaften, immer neben dem rechten Hinterfuß vom Pferd. Er gehorchte absolut, brauchte nur mit der Gerte an den rechten Steigbügel klopfen.
                        Wenn ich auf dem Viereck war, blieb er ruhig am Rand sitzen, schaute nur auf mich.
                        Bin mal einem Jäger begegnet, vom Typ älterer Herr mit dickem Daimler im Wald, der meinte es wäre unmöglich als Reiterin solch einen Hund zu halten. Ich hab dem Menschen garnichts gesagt, außer er solle mal schaun´wie der Hund bei Fuß geht.
                        Wenn die sogenannten Jagdhunde erzogen sind, bleiben sie beim Besitzer. Unerzogene Hunde vieler anderer Rassen wildern und strohmern,hat mein Münsterländer nie gemacht. Außer auf das Kommando Tier. Damit meinte ich aber Ratten und Mäuse, die er dann gepackt hat.Ihn kann ich mit Hühnern allein lassen, der macht nix.
                        Ich wollte einen Münsterländer, weil es so schlaue, menschenbezogene, gesunde, robuste und sehr,sehr schöne Hunde sind, hatte ihn als Welpen bei einem Hobbyzüchter, und auch Jäger, gekauft. Er ist ein echt ein schöner Schwarz-Schimmel mit gefleckten Füßen.
                        Warum soll ein naturverbundener Reiter keinen Jagdhund halten ? Ob ein Hund jagd oder nicht,besser gesagt Wild unerlaubt verfolgt, ist reine Erziehungssache, wenn er ganz jung ist, so ungefähr 6-8 Monate. Mein Hund zeigt das angeborene Vorstehen z.B. auf Fasane, bleibt aber, Rehe interessieren ihn garnicht.
                        Mein Hund war auf vielen Turnieren mit dabei, sogar Hallen-Turniere, konnte sich immer benehmen, ganz im Gegensatz zu den greisligen Jack-Russel, die kleinen Kläffer-Viecher.

Münsterländer sind aber wahrscheinlich keine überzüchteten Modehunde wie die von Dir genannten, sie sind rein als Gebrauchshunde und treue Begleithunde gezogen, und nicht zum Angeben für gewisse Leute.

Mein geliebter Münsterländer wird bald 16, hat jetzt leider Hunde-Altzheimer.
                        Zuletzt geändert von Gast; 16.10.2011, 22:45.

Kommentar

• Sentano S
                          Gesperrt
                          • 30.05.2005
                          • 5285

@Annemarie: Du hast einen GM? :-) Klassehunde!

Kommentar

• angel36
                            • 18.07.2002
                            • 2782

Wieso sollten nur die Hundebesitzer Toleranz zeigen? Ihr fordert das doch auch ein. Aber wehe, man sagt mal was gegen Kinder, die mein und dein nicht auseinanderhalten können, da wird man gleich als Kinderhasser abgestempelt.
                            Weil wir über einen REITstall reden? Aber das wurde hier schon oft genug gesagt... Da zahle ich viel Geld, weil ich REITEN will. Deshalb haben die anderen Beteiligten darauf Rücksicht zu nehmen. Punkt. Auf der Hundewiese muss ich als Reiter Rücksicht nehmen.
                            Übrigens würde ich auch lärmenden oder klauenden Kindern gegenüber keine Toleranz an den Tag legen.

Ich schätze es übrigens auch außerhalb des Reitstalls nicht, von irgendwelchen Hunden "angemacht" zu werden (schön in dem Zusammenhang die Geschichte: ich parkte ein, wollte grade aussteigen, plötzlich tat es einen Rums und an meiner Fahrertür sprang und kläffte und kratzte ein Hund rum! Der Besitzer zog ihn dann weg, ich bin raus, seine Frage: Haben Sie einen Hund? Ich: nein, aber ich komme grad aus dem Stall, da gibt es zwei. - Ach so... na ja, auf andere Hunde reagiert er so aggressiv... Ja danke auch!!)

Kommentar

• Zitat von Sentano S Beitrag anzeigen
                              @Annemarie: Du hast einen GM? :-) Klassehunde!
                              Ja, er ist ein großer Münsterländer. Er ist allerdings etwas klein geblieben, so ungefähr wie ein kleines WB.

Kommentar

• Sentano S
                                Gesperrt
                                • 30.05.2005
                                • 5285

:-), dafür ist nAdja aus dem Maß, 63 cm 7 36,2 kg, Die Arnoldine unter den Dks! :-)

Kommentar

• max-und-moritz
                                  • 04.06.2006
                                  • 3441

Guten Morgen zusammen,

ein kleines Update: der Grund dieses Threads wechselt Ende des Monates den Stall. Nicht nur wegen der Hunde-Anlein-Sache, es hat ein paar weitere Probleme gegeben mit ihr.

Folgendes hat sich am Dienstag (daheim am Hof, wo der Hund angeleint werden soll) abgespielt:

Die Dame hat einen grandiosen Einfall gehabt: der Hund wurde unangeleint auf der anderen Straßenseite beim Nachbarn abgelegt. Weil das ja nicht mehr der Hof ist, ha ha ha, da soll die blöde SB jetzt mal was dagegen sagen! Und übrigens ist sie ja gar nicht da, supertoll ausgetrickst :-)))

Die andere Einstellerin - es sind momentan nur 3 Pferde am Hof! - will ihre beiden in den Stall bringen, der Hund (gut erzogen, "mit Pferden aufgewachsen") springt über die Straße Richtung seiner Besitzerin bzw. den beiden Pferden, eins fängt an auszukeilen, die Besi sagt sie soll ihren Hund an die Leine tun aber schnell weil er sonst Mus ist.

Geplänkel zwischen den beiden, die Angegriffene kommt zu mir an den Offenstall und übergibt mir das Problem.

Sie sagt, sie verbringe hier am Hof ihre sauer verdiente Freizeit, sie möchte in Ruhe mit ihren Pferden was machen, dafür bezahlt sie. Sie habe keine Lust, sich mit der guten Frau zu ärgern oder Schuld zu sein an einem verletzen Hund. Etc. pp.

Ich heim, gefragt was da abging, und warum der Hund nicht angeleint war. "Der Hund war nicht auf Deinem Hof (quasi öffentliches Gelände),da hast Du nix zu sagen", die Unverschämtheit muß man sich mal geben. Daß er über die Straße springen könnte "war von ihrer Seite nicht abzusehen", Mann Mann Mann.

Ich hab ihr dann gesagt, daß ich nicht nur rede daß die Luft kracht und sie sich bitte einen anderen Stall suchen möchte. Am Besten einen, wo es keine Regeln gibt und wo jeder macht und tut was er will.

Ein Gutes hat die Geschichte: Jedem potentiellen Einsteller wird gleich ganz am Anfang gesagt wie die Regeln hier sind.

Viele Grüße, max-und-moritz

Kommentar

• lula
                                    • 10.01.2011
                                    • 2237

Sei froh dass Du die los bist und hake die Geschichte ab. :-)

Kommentar

• dissens
                                      • 01.11.2010
                                      • 4063

Ich heim, gefragt was da abging, und warum der Hund nicht angeleint war. "Der Hund war nicht auf Deinem Hof (quasi öffentliches Gelände),da hast Du nix zu sagen"
                                      Dazu hat aber ggf. das Ordnungsamt etwas zu sagen (c.f. Landeshundegesetz bzw. örtliche Gefahrenabwehrverordnung - kannst Du für Eure Gegend nachgucken, kenne mich nur für RLP aus).

Mein Rat wäre: Kündigung auch schriftlich aussprechen und zustellen lassen bzw. vor Zeugen überreichen. Wenn jemand wie zitiert argumentiert, kann das ... ähhh ... Missverständnissen vorbeugen.

Ansonsten: Richtig gemacht!

Kommentar

• max-und-moritz
                                        • 04.06.2006
                                        • 3441

...wir haben Leinenpflicht im ganzen Dorf.

Sie hat mich gestern angerufen und gesagt daß sie einen anderen Stall hat und zum 1. weg ist.

Mißverständnisse ist gut

Dissens, da muß man sich echt anstrengen, um das miß-zuverstehen, ich hab es als "LMAA" verstanden, Du auch???

Viele Grüße, max-und-moritz

Kommentar

• Furioso-Fan
                                          • 12.08.2004
                                          • 10945

Das sind diese unbelehrbaren Hundebesitzer, dies den anderen dann so schwer machen durch ihre kindliche Trotzigkeit und dem "An meinem Hundewesen muss die ganze Welt genesen".
                                          Und ich garantier Dir eins: Wenn das Pferd den Hund plattgemacht hätte, wär der Rechtsstreit dagewesen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                                          27 Antworten
                                          7.596 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag donnerlottchen  
                                          Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                          10 Antworten
                                          522 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Equine Lawyers, 10.06.2025, 22:38
                                          7 Antworten
                                          459 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Schockstrand  
                                          Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                          7 Antworten
                                          285 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Geisha
                                          von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                          21 Antworten
                                          552 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Lädt...
                                          X