Frage an die SB: Hunde auf dem Hof, welche Regeln?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dissens
    • 01.11.2010
    • 4063

Ist doch wie überall, oder? "Die Freiheit des Einzelnen hört da auf, wo die Freiheit des Anderen anfängt" (eigentlich wohl John Stuart Mill, auch wenn es oft Fr. Luxemburg zugeschrieben wird).

Wir haben Pferde, einen Hund und Katzen. Wir hier haben KEINE Einsteller (aus gutem Grund), aber häufig Besuch von Leuten mit Hund. Und die Hunde haben dann eben entweder an der Leine zu bleiben oder im Gehorsam zu stehen. Haus, Hof und Stall werden nicht verpisst oder verkackt, meine Katzen werden nicht gejagt, Hundespielereien in Pferdehufnähe finden nicht statt und alle sind herrlich entspannt.
    Und wer sich nicht dran halten kann, braucht hier gar nicht erst aufzuschlagen.

Kommentar

• Charly
      • 25.11.2004
      • 6025

sorry, aber bei dem eitnrag von Prima Vera geht mir das messer in der Tasche auf! warum muß ein Hund denn im stall spielen und spass haben. da gehe ich mit CM dacor, dann möge der Hundebesitzer seinen Hund doch bitte auch da bespassen, wo es gewollt ist. der stall ist der lebensraum des pferdes! bei uns im stall dürfen hande nur angeleint die anlage betreten. das funktioniert auch und trotz zahlreicher hunde gibt es so gut wie keine pissstellen und haufen dort. lediglich die hunde des SB laufen frei rum (oder besser liegen frei rum).
      mein pferd hat angst vor hunden, seitdem sie beim ausreiten 2x ins hinterbein gebissen wurde (der will nur spielen). einer der beissenden Hundebesitzer meinte sogar noch, er hätte auch pferde und das müßten pferde, mit denen ausgeritten wird, abkönnen, ansonsten hätte man im gelände nichts zu suchen.

Kommentar

• S.F.
        • 30.07.2009
        • 283

Ich sehe das von zwei Seiten, als unser SB damals den Hof zum Stall umgebaut hat war mein Hund der erste auf dem Hof, ist als Welpe quasi im Umbau auf dem Hof aufgewachsen, das ist sein zweites Zuhause. Später hat der SB sich einen Hund geholt, den meiner groß gezogen hat. Die zwei sind quasi die Hof Hunde und dürfen auch immer frei laufen, sie bewachen den Hof auch in dem sie Besucher freudig und vor allem laut begrüßen, so bekommen wir das immer mit und keiner kommt unbefugt auf den Hof. Diese zwei hören allerdings absolut sofort aufs Wort, im Stall beim ausreiten oder auf dem Platz, für beide ist auch selbstverständlich, sobald ein Pferd auf dem Platz geritten wird, wird dieser nicht mehr betreten und sich still verhalten.
        Jetzt haben wir eine Einstellerin die auch eine Hündin hat, liebes Tier aber hört nicht sooo toll. Allerdings meint sie wenn unsere nicht an die Leine müssen, muss ihre das auch nicht. Das nervt schon manchmal und wenn ich mir vorstelle davon mehrere auf dem Hof zu haben kann ich auch SB´s verstehen die Leinenpflicht verordnen. Schade für die die gut erzogene Hunde haben.

Kommentar

• Lori
          • 20.03.2003
          • 51442

Mit gut erzogenen Hunden, die mehr oder weniger unauffällig irgendwo brav liegen oder sitzen hab ich überhaupt kein Problem. So ein Exemplar ist der Hund einer Freundin von mir, ein Vizsla. Der bleibt entweder freiwillig im Auto liegen oder sitzt/liegt auf seinem Platz vor der Box. Pinkelt nicht rum und kläfft nicht. Ist, obwohl er als Vizsla ja ein ausgesprochener Jagdhund ist, ein super Reitbegleithund und lässt sich auch bei "Wild in Sicht" jederzeit abrufen.
          Ein Problem habe ich mit Hunden, die überall rumrennen, alles anpissen, Pferde ankläffen und auch nicht folgen, wenn sie gerufen werden ... so ein Exemplar, unkastrierter Mischlingsrüde, rennt dann auch noch bei uns rum. Kläfft Pferde an, pinkelt ans Stroh, Heu, Gebäude und folgt quasi gar nicht.
          Gab schon ne kleine Rauferei mit dem Vizsla, weil der unerzogene den Vizsla mehr als aufdringlich beschüffelt hat, sich nicht abrufen liess und der Vizsla, der bei uns in unmittelbarer Nähe war, dann irgendwann doch den Kanal voll hatte und den anderen Rüden in den Senkel gestellt hat.

Regeln bezgl. Hunde im Stall gibt es keine. Nur gut, dass das ein kleinerer Stall ist und bislang nur 3 Hunde mitgebracht werden. Die beiden oben beschriebenen und dazu noch ab und zu eine nette Jackie-Hündin, die aber normalerweise an der Leine ist.

Kommentar

• Schätzelein
            • 29.07.2009
            • 1229

Ich finde auch dass das Hobby Pferd und Hund einfach zusammengehört. Aber, die Hunde sollten sich höflich und ruhig verhalten, dann sehe ich auch keien probleme.

In dem Stall wo ich bin ich nur von den Hofhunden genervt, 3 große Hunde, die ständig rumrennen, kläffend auf einen zurennen....und einen nicht wieder erkennen, sonder ständig wenn man aus dem Stall kommt, vom Reitplatz oder sonstwoher. "Ja die sollen halt aufpassen". Komisch, das Argument dass es Leute und Pferde gibt die Angst vor Hunden haben gilt scheinbar nur für "Besucher-Hunde" nicht jedoch für Hofhunde.

Meinen Hund würde ich niemals im Stall anbinden nach einem schlechten Erlebnis. Er brauch einfach eine Individualdistanz und muss ausweichen können. Aber wenn ich ständig darauf achten müsste ob er nicht gerade von Kindern, den Hofhunden oder Pferden bedrängt wird, würd ich ja zu nichts kommen. Also bleibt er im Auto und kommt nur auf Ausritten mit.

Kommentar

• Finy
              • 14.02.2006
              • 1975

also ich habe weder Hund noch Kind....aber in dem Stall in dem ich bin habe ich meistens das Gefühl dass Einsteller-Hunde besser beaufsichtigt und erzogen sind als Einsteller-Kinder *duck und weg*

Mit freilaufenden Hunden hab ich null Problem, solange sie nicht direkt unterm Pferd rumturnen und Hinterlassenschaften beseitigt werden.

Kommentar

• Schätzelein
                • 29.07.2009
                • 1229

Ja, Kinder sind mir im Stall auch ein Graus...egal ob Einsteller oder "Hofkinder". Finde ich genauso nervig, wenn der Hof als Spielplatz genutzt wird, rumgeschrien und rumgerannt wird. Deswegen habe ich auch einen Hof abgelehnt, der sehr viel mit Ponyunterricht zu tun hatte.

Kommentar

• max-und-moritz
                  • 04.06.2006
                  • 3441

Zitat von Prima_Vera
                  - dass ich der SB bin und es meine Anlage ist und ich die Verantwortung/ Haftung trage
                  - dass die Hunde nicht an's Pferdefutter-/ einstreu rankommen
                  - dass weder Kinder noch fremde Personen auf unserem Hof sind
                  - dass der Hof in Alleinlage liegt
                  - dass es klare Regeln gibt, die zu befolgen sind
                  - dass die Hunde, sofern es die Situation es erfordert, natürlich angeleint werden
                  So what?
                  Prima Vera, das ist Dein privater Stall, das kannst nicht mit einem (wenn auch kleinen) Einstellbetrieb vergleichen.

Ich hab die Erfahrung gemacht, daß Fallentscheidungen nicht funktionieren.

Wenn ich zu jemandem sage, sein Hund muß angeleint werden bzw. draußen bleiben weil er nicht folgt und der andere brave darf da herinnen frei rumlaufen ist der Teufel los.

Und wenn wie weiter oben geschrieben wurde "der Hund mit seinen Kumpels spielt", dann haben wir schon mindestens 3 nicht angeleinte, rumrennende Hunde - genau das, was ich nicht haben will...
                  Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• Furioso-Fan
                    • 12.08.2004
                    • 10945

Dann mach eine Haus- und Stallordnung, die Du Dir unterschreiben lässt, auch mit Haftungsausschluß.

Kommentar

• Suomi
                      • 04.12.2009
                      • 4285

genau so isses M & M!

Einfach mal Klartext reden... und in ein oder zwei Jahren ist es dann NORMAL, daß nur angeleinte Hunde mit in den Stall kommen. Alles nur Gewohnheitssache...

Hier im Stall z.B. dürfen nur angeleinte Hunde in die Reithalle. Das klappt eigentlich ziemlich gut, auch wenn der SB in größeren Abständen mal wieder dran erinnern muß, daß das für ALLE Hunde gilt.

Bin gespannt, ob er was wegen der im Hof laufenden Hunde unternimmt, wenn das noch mehr werden...

Kommentar

• lula
                        • 10.01.2011
                        • 2237

Im Stall tobende HUnde finde ich ehrlich gesagt völlig in Ordnung, solange sie friedlich sind und nicht in die Halle, auf den Platz und den Longierzirkel gehen. Kläffer und Raufbolde oder dominante Rüden die immer wieder aufs Neue klären müssen, wer Chef im Ring ist, gehen mir auf den Keks. Unser HUnd läuft hin und wieder am Pensoinsstall mit. Allerdings nicht wenn ich reiten gehe, weil ich ihn dann nicht unter Kontrolle habe und die Katzen dann erfahrungsgemäß weniger werden,.. :-(

Zu Hause auf dem Hof erwarte ich, dass die "Gasthunde" sich benehmen: Spielen ist erlaubt, toben auch. Knurrer unf Beisser wandern ins Auto und fliegen vom HOf. Kläffer auch.

Kommentar

• countess
                          • 20.02.2008
                          • 2256

Zitat von Schätzelein Beitrag anzeigen
                          Ja, Kinder sind mir im Stall auch ein Graus...egal ob Einsteller oder "Hofkinder". Finde ich genauso nervig, wenn der Hof als Spielplatz genutzt wird, rumgeschrien und rumgerannt wird. Deswegen habe ich auch einen Hof abgelehnt, der sehr viel mit Ponyunterricht zu tun hatte.
                          ja genau! freiheit für die hunde und nur noch kinderlose einsteller! ich sag nur typisch für deutschland!fehlt nur noch, das eine leinenpflicht für kinder eingeführ wird, damit die hunde nicht gestört werden!

Kommentar

• Monemondenkind
                            • 13.07.2011
                            • 2278

nuja würden die meisten Eltern ihre Sprösslinge einigermaßen erziehen und die Hundebesis ihre Hunde gäbe es diese Diskussion nicht. Was hat dass denn mit "typisch Deutschland" zu tun?
                            Ich habe absolut nichts gegen Kinder auch nicht gegen Hunde aber ein ganz klein wenig benehmen können müssen sich beide

Kommentar

• Suomi
                              • 04.12.2009
                              • 4285

Zitat von countess Beitrag anzeigen
                              ja genau! freiheit für die hunde und nur noch kinderlose einsteller! ich sag nur typisch für deutschland!fehlt nur noch, das eine leinenpflicht für kinder eingeführ wird, damit die hunde nicht gestört werden!
                              na bei manchen Kindern würde eine Leinenpflicht nicht schaden! Ich hab nix gegen Kinder, wirklich nicht. Zum Glück sind hier auf dem Hof relativ selten KLEINE Kinder. Aber wenn welche da sind - Eltern ins Gespräch vertieft - mir fährt ganz ehrlich das Feuer aus den Augen wenn ich sehe, WIE unbekümmert die an den Pferden vorbeiwackeln. Da habe ICH als Pferdebesitzer Angst um die Kinder! Ich führe mein Pferd, Kleinkind rennt vorbei... was ist, wenn Pferd sich erschreckt, seitlich ausweicht, Kind erwischt... darf gar nicht weiter drüber nachdenken... Manche Eltern SIND aber auch gedankenlos!

Kommentar

• chilii
                                • 08.02.2011
                                • 8116

Bei uns am Stall (kleine Gemeinschaft) dürfen alle Hunde frei herumlaufen. Sie kläffen nihct und versuchen auch nicht mit den Pferden zu "spielen".
                                Und mal ganz ehrlich - mich stört es weder wenn der Hund durch die Stallgasse rennt noch wenn er auf der Wiese spielt. Die Pferde gewöhnen sich daran und gut ist es. Seither habe ich nie mehr Probleme gehabt wenn mir im Wald ein kläffender, ziehender, spielender Hund begegnet ist noch wenn ich an einem Grundstück vorbei reite wo der Hund gegen den Zaun springt.
                                UND vor allem kein Problem auf dem Turnier wenn doch mal plötzlich ein Hund eines Zuschauers oder einer dieser gefühlten tausenden UNGEZOGENEN / UNMÖGLICHEN Jackies herrummrennt.

Die Hinterlassenschaften werden entsorgt und gut ist. Keiner der Hunde obwohl 2 Rüden pinkelt gegen Heu / Stroh usw. Mir ist es egal ob die irgendwo an einen Zaunpfosten pinkel oder nicht. Warum sollte es mich auch stören?

Kommentar

• Furioso-Fan
                                  • 12.08.2004
                                  • 10945

Immer dran denken, das oder die Pferde gut zu versichern und den Stallbesitzer und die sorglosen Eltern in dem Fall schriftlich mit Einschreiben auf ihre Aufsichtspflicht und die Gefahren hinweisen bzw. aufzufordern, ihre Schützlinge aus dem Gefahrenabstand zu halten. Im schlimmsten Fall hats dann halt Hund oder Kind getroffen, aber das sollte dann nicht Deine Sorge sein (das ist dann halt Dein rechtliches Problem und das ist dann schon schlimm genug).
                                  Ich muss je auch für jeden Deppen haften, der sein Plag zum "Ei machen" über den Zaun hält...
                                  Gott sei Dank haben die meisten Besucher inzwischen kapiert, daß es besser ist zu warten und das mit Streicheln mit meiner Erlaubnis zu tun. Aber eine Rechtsauskunft haben sie vorher von mir schon bekommen...

Kommentar

• countess
                                    • 20.02.2008
                                    • 2256

Zitat von Suomi Beitrag anzeigen
                                    na bei manchen Kindern würde eine Leinenpflicht nicht schaden! Ich hab nix gegen Kinder, wirklich nicht. Zum Glück sind hier auf dem Hof relativ selten KLEINE Kinder. Aber wenn welche da sind - Eltern ins Gespräch vertieft - mir fährt ganz ehrlich das Feuer aus den Augen wenn ich sehe, WIE unbekümmert die an den Pferden vorbeiwackeln. Da habe ICH als Pferdebesitzer Angst um die Kinder! Ich führe mein Pferd, Kleinkind rennt vorbei... was ist, wenn Pferd sich erschreckt, seitlich ausweicht, Kind erwischt... darf gar nicht weiter drüber nachdenken... Manche Eltern SIND aber auch gedankenlos!
                                    da geb ich dir schon recht, aber ich find schon ein wenig befremdlich, dass man auf der einen seite fordert, seinen hund nicht an die leine nehmen zu müssen und gleichzeitig nur in reitställe geht, wos keine kinder gibt!

Kommentar

• Schätzelein
                                      • 29.07.2009
                                      • 1229

Nu werd mal nicht polemisch. Gut erzogene ruhige Hunde sind genauso gern gesehen wie gut erzogene und ruhige Kinder. Man sollte beides im Griff haben. Der Stall ist kein Spielplatz...weder für Hunde noch für Kinder.

Kommentar

• Schätzelein
                                        • 29.07.2009
                                        • 1229

da geb ich dir schon recht, aber ich find schon ein wenig befremdlich, dass man auf der einen seite fordert, seinen hund nicht an die leine nehmen zu müssen und gleichzeitig nur in reitställe geht, wos keine kinder gibt!
                                        Wenn du mich meinst. Hundebesitzer haben eher noch ein einsehen...Eltern absolut null! Die dümmsten von anderen verursachten Unfälle sind mir bisher immer nur wegen Kindern passiert, nicht wegen hunden. Wenn rumgerannt wird, über Putzkästen gestolpert, in den Büschen verstecken gespielt wird oder die um die Ecke rennen, womit manch ein Pferd eben mal nicht so rechnet. Kann halt nicht jedes Pferd mit dem Gemüt eines Esels zur Welt kommen.

Ich mag Kinder...aber sie sollten sich pferdegerecht verhalten und das ist der Job der Eltern ihnen das beizubringen. meinetwegen sollen sie an einem Pony rumputzen wenn ihnen langweilig ist. Hat mir in meiner Kindheit auch nicht geschadet.

Kommentar

• countess
                                          • 20.02.2008
                                          • 2256

ne, ich glaub, da geben sich beide nix! ist eben eine sache der sichtweise, ob hund oder kind gut erzogen sind. wie lautet der lieblingssatz eines hundebesitzers? das hat er ja noch niiie gemacht! aber wie gesagt, manche eltern sind da nicht anders!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                                          27 Antworten
                                          7.589 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag donnerlottchen  
                                          Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                          10 Antworten
                                          521 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Equine Lawyers, 10.06.2025, 22:38
                                          7 Antworten
                                          456 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Schockstrand  
                                          Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                          7 Antworten
                                          284 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Geisha
                                          von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                          21 Antworten
                                          550 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Lädt...
                                          X