Nostalgie Thread

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ich gehöre ja offiziell nicht zu den "älteren" ;-))
    aber ich freue mich über die "Mode rund um den Reitsport" heute. Sieht nicht mehr alles nach pferd und Stallmief aus, man kann auch nach dem Reiten ohne sich zu schämen einkaufen gehen.

Schade finde ich, das die weiß unterlegten Nasenriemen fast verschwunden sind.....die mag ich für meinen sehr gerne :-)

Kommentar

• Bohuslän
      • 26.03.2009
      • 2424

Sorry, ich habs nicht früher geschafft. Hier der Link zum Halftershop:
      Diese Website steht zum Verkauf! halftershop.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf halftershop.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!

Was ich seit langem vermisse sind die Schabracken aus Filz. Gibt's die noch irgendwo?
      Zuletzt geändert von Bohuslän; 19.06.2011, 04:52.
      http://www.reutenhof.de

Kommentar

• Suomi
        • 04.12.2009
        • 4240

Apropos Schabracken...was mir fehlt, ist eine Auswahl an Satteldecken! Ich mag keine Schabracken - jedenfalls nicht auf einem relativ kurzen Pferd. Da nimmt meiner Meinung nach die Schabracke den grössten Teil vom Pferd ein. Vor 25 Jahren oder so kannte man fast nur Satteldecken... Habe letztens eine Satteldecke gesucht - Katastrophe! Hatte dann aber das Glück, dass es wenigstens möglich war, eine Lammfellsatteldecke beim Reitsportgeschäft bestellen zu können.

Kommentar

• Arame
          • 03.03.2008
          • 3407

Ich hasse Satteldecken... Sollten verboten werden! Es lebe die Schabracke! Schade nur, dass Samtschabracken so out geworden ist.
          Und z.B. bordeaux und babyblau auf nem Pferd gehört auch verboten.

Kommentar

• cleopatras magic
            • 15.05.2007
            • 4751

Zitat von Arame Beitrag anzeigen
            dazu braucht man das passende pferd .... in der zukunft sollte sich man das pferd nach den modefarben kaufen
            Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• Furioso-Fan
              • 12.08.2004
              • 10940

Zitat von Arame Beitrag anzeigen
              Ich hasse Satteldecken... Sollten verboten werden! Es lebe die Schabracke! Schade nur, dass Samtschabracken so out geworden ist.
              Ich hab sogar noch die Fesselkopfgamaschen dazu passend... in Bordeaux...

Kommentar

• astoria
                • 04.12.2007
                • 261

Ich bin gleicher Meinung wie Suomi. Bei mir gibt es auch nur Satteldecken, es sei denn fürs Turnier, da natürlich die Schabracke.
                Grade bei jungen Pferden ist das Satteln mit Satteldecke viel leichter und bei faulen Pferden trifft die Gerte wenigstens das Pferd und nicht nur die Schabracke.

Kommentar

• Sentano S
                  Gesperrt
                  • 30.05.2005
                  • 5277

Zitat von Bohuslän Beitrag anzeigen
                  Sorry, ich habs nicht früher geschafft. Hier der Link zum Halftershop:
                  Diese Website steht zum Verkauf! halftershop.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf halftershop.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!

Was ich seit langem vermisse sind die Schabracken aus Filz. Gibt's die noch irgendwo?

Danke!

Filzsatteldecken.............würgh-die sind sowas von eklig und haben gestunken ohne Ende!

Kommentar

• dissens
                    • 01.11.2010
                    • 4060

Satteldecken ...
                    Erinnert Ihr Euch an diese reinweißen Dinger aus ... Kunstfell? Die waren praktisch, leicht, schnell zurechtgezuppelt, man konnte sie so heiß waschen wie man wollte, sie waren schnell trocken und so richtig schön plüschig. Wenn ich das richtig erinnere, gab es die JAHRE vor den ersten "Polarfleece"-Pullovern.

Aber okay, ich geb's zu, hier bin ich ein Opfer der Entwicklung: Wir reiten auch so gut wie nur noch mit Schabracke - weil's irgendwie schicker ist

Kommentar

• Suomi
                      • 04.12.2009
                      • 4240

Was mir extrem auffällt, ist der Trend zum Dressursattel. Ich glaube nicht, dass früher JEDER der in der Halle Dressur geritten ist, auch auf nem Dressursattel rumgerutscht ist. Oder täuscht mich mein Gedächtnis da?

Bei meinem Alten hab ich einen Springsattel drauf, den reite ich eh meistens im Gelände, und wenn ich mal Dressur reite, dann taugt der ohne weiteres dafür. Für meinen Jungen hab ich mich zu einem Dressursattel beschwatzen lassen - vermutlich auch mit der unbewussten Visualisation dass jeder auf Dressursattel reitet.... ganz ehrlich, ich könnt mich tot ärgern drüber. Bin Dressursattel nicht gewöhnt, komm mir so eingequetscht und wenig beweglich vor in dem Ding... NIE wieder würd ich für ein junges Pferd gleich einen Dressursattel nehmen.

Kommentar

• Hundeschnautze
                        • 07.09.2009
                        • 560

Zitat von Suomi Beitrag anzeigen
                        Was mir extrem auffällt, ist der Trend zum Dressursattel. Ich glaube nicht, dass früher JEDER der in der Halle Dressur geritten ist, auch auf nem Dressursattel rumgerutscht ist. Oder täuscht mich mein Gedächtnis da?

Bei meinem Alten hab ich einen Springsattel drauf, den reite ich eh meistens im Gelände, und wenn ich mal Dressur reite, dann taugt der ohne weiteres dafür. Für meinen Jungen hab ich mich zu einem Dressursattel beschwatzen lassen - vermutlich auch mit der unbewussten Visualisation dass jeder auf Dressursattel reitet.... ganz ehrlich, ich könnt mich tot ärgern drüber. Bin Dressursattel nicht gewöhnt, komm mir so eingequetscht und wenig beweglich vor in dem Ding... NIE wieder würd ich für ein junges Pferd gleich einen Dressursattel nehmen.
                        Besonders, der Trend Kinder bzw Reitanfänger gleich in Dressursättel zu setzen. Ohne braucht Kind heutzutage doch gar nicht erst in den Reiterwettbewerb reinreiten. Auch sieht man kaum noch Kinder mit Gummireitstiefeln.

Kommentar

• Francis_C
                          • 29.12.2009
                          • 8541

Ich gehöre auch noch nicht zu denen, die hier als die "älteren" definiert sind, aber knapp 30 Jahre Reitsport habe ich auch schon auf dem Puckel....

Zitat von SANTANA1980 Beitrag anzeigen
                          Schade finde ich, das die weiß unterlegten Nasenriemen fast verschwunden sind.....die mag ich für meinen sehr gerne :-)
                          War am WE ein einem Reitsportgeschäft und habe eine wunderschöne Trense gefunden, zwar nicht weiß aber beige unterlegt.... da wäre ich fast schwach geworden.

Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• Francis_C
                            • 29.12.2009
                            • 8541

Zitat von dissens Beitrag anzeigen
                            Satteldecken ...
                            Erinnert Ihr Euch an diese reinweißen Dinger aus ... Kunstfell? Die waren praktisch, leicht, schnell zurechtgezuppelt, man konnte sie so heiß waschen wie man wollte, sie waren schnell trocken und so richtig schön plüschig. Wenn ich das richtig erinnere, gab es die JAHRE vor den ersten "Polarfleece"-Pullovern.

Aber okay, ich geb's zu, hier bin ich ein Opfer der Entwicklung: Wir reiten auch so gut wie nur noch mit Schabracke - weil's irgendwie schicker ist
                            Ich wollte letztens zwei solcher Plüschdinger - aber in schwarz - bei einem Secondhandladen abgeben. Die sahen echt noch gut aus und waren schön "plüschig".... Man wollte die nicht haben, da sie nicht verkauft würden..... also habe ich sie einem Tierheim gespendet..... Katzen liegen sehr gerne auf sowas.
                            Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• Sentano S
                              Gesperrt
                              • 30.05.2005
                              • 5277

Zitat von lacridevelvet
                              ich würde sagen, das kommt ganz darauf an, wie pfleglich man mit seinem Material umgeht..
                              Du wir haben die immer gelüftet und ausgebürstet,aber ich mag die einfach nicht ,sind einfach so rau!

Kommentar

• Sentano S
                                Gesperrt
                                • 30.05.2005
                                • 5277

an diese "Plüsch"Satteldecken" kann ich mich auch noch gut erinnern, moxhte die auch sehr gerne! Dann gab es doch mal den Trend ,diese Navajodecken unter den Springsattel zu machen, mochte die auch gerne!

Kommentar

• Hundeschnautze
                                  • 07.09.2009
                                  • 560

Oh ja, die Navajodecken gefielen mir auch, hatte aber leider nie eine.

Kommentar

• Dorina
                                    • 26.05.2011
                                    • 90

Ein Graus sind die Kinder, die reiten lernen und mit Shaps in einen Dressursattel gesetzt werden.
                                    Finde aus Sicherheitsgründen den Vielseitigkeitssattel und Gummireitstiefel immer noch optimal und richtig!

Kommentar

• Arame
                                      • 03.03.2008
                                      • 3407

Shaps? Du meinst Chaps, oder?

Gummireitstiefel sind einfach furchtbar - Stinkefüße lassen nicht lange auf sich warten! Aber die Jugendlichen bei uns im Verein sind recht lange mit den Gummistiefeln "zufrieden", bis es dann mal Lederstiefel gibt wenn das Wachstum nicht mehr so zu befürchten ist...

Kommentar

• Dorina
                                        • 26.05.2011
                                        • 90

ja klar meine ich die. Finger wieder schneller gewesen...
                                        Mag die Dinger nicht. Reitstiefel!
                                        Lederreitstiefel mussten wir uns erst verdienen!
                                        Wenn der Reitlehrer sagte, dass man nun so weit sei, dann zwinkerte er den Eltern zu und das nächste Geschenk war perfekt!

Kommentar

• Greta
                                          • 30.06.2009
                                          • 3879

Zitat von Sentano S Beitrag anzeigen
                                          an diese "Plüsch"Satteldecken" kann ich mich auch noch gut erinnern, moxhte die auch sehr gerne! Dann gab es doch mal den Trend ,diese Navajodecken unter den Springsattel zu machen, mochte die auch gerne!
                                          Ich hab noch eine Navajodecke Ist mir echt peinlich, aber da mich ja eh niemand sieht... Ich find das Design immer noch gut...
                                          Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                                          28 Antworten
                                          7.765 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                          10 Antworten
                                          535 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                          7 Antworten
                                          292 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Geisha
                                          von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                          21 Antworten
                                          564 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                          11 Antworten
                                          6.152 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                          von Marie_Mfr

Lädt...
                                          X