An die Ponyhengst Experten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nice
    • 14.04.2008
    • 563

An die Ponyhengst Experten

Die Stute einer Freundin darf nach einer Sehnenverletzung nun für einige Monate nicht geritten werden. Eventuell soll diese Zeit mit einem Fohlen, als späteres Freizeitpferdchen für die Tochter, überbrückt werden. Da Tochter wie auch Mutter keine Riesen sind, kam nun die Idee einen Reitponyhengst zu nehmen.
    So, wer kennt sich aus?? Ich selbst habe von den Reitponyhengsten leider keine Ahnung!
    Die Stute ist eine Le Champion / Goldlack, Stkm. ca 165 cm, seeehr dominant, vom Gebäude her eher kurz und stämmig und auch nicht der edelste Typ (springt aber Häuser).
    Das Ergebnis sollte in erster Linie sehr rittig und wie sagt man so schön... temperamentsüberlegen und absolut umgänglich sein! Der letzte Gang ist eher zweitrangig. Preislich wenn möglich auch im vernünftigen Bereich.
    Bitte viele Vorschläge machen und gleich auch den Standort mit angeben.

Danke!!!
  • Coyana_78
    • 18.05.2007
    • 8335

FS oder Natursprung? Wo sollte der bei Natursprung in etwa stehen?
    Ich bringe meine zu große Stute zu Danny Gold T.

Kommentar

Aber auf eine 1,65m Stute einen Ponyhengst??? Warum?

Kommentar

• Nice
        • 14.04.2008
        • 563

Naja, das Mädel ist eben nur ein laufender Meter. Ich schätze mal höchstens 1,60m und viel mehr wird das auch nicht mehr.
        Die erhoffen sich ein Pferdchen mit Stkm. so um die 155cm das auch so ein wenig vom Ponyschmelz abbekommt.

NS? Na ich weiß nicht ob das so gesund für den Hengst wäre, die ist nämlich schon ziemlich blöd!
        Aber bitte mal anbieten, der Bube sollte mit seiner Vererbung eben ins Beuteschema passen.
        Standort Süddeutschland PLZ-Bereich 74.
        Zuletzt geändert von Nice; 30.03.2011, 19:50.

Kommentar

• Coyana_78
          • 18.05.2007
          • 8335

Wenn die ein kleines Fohlen wollen, warum dann Strahlemann? Nichts gegen den Hengst, aber klein wird er nicht machen und der Charakter bei dem Pedigree?

Welsh B? Halifax? Wäre FS.

Kommentar

• Coyana_78
            • 18.05.2007
            • 8335

Danny steht bei Osnabrück... bischen weit....

Halifax. Gestüt Coldewey. Hat mit großen Stuten schon über 150cm Nachwuchs. Topvererber, Sport und Charakter.

Kommentar

• Nice
              • 14.04.2008
              • 563

Zitat von Prima_Vera
              Wie wäre es denn mit Strahlemann von Gaby Heemsoth?
              Keine Ahnung. Ich werde am besten mal sammeln und ne Liste machen und die sollen sich dann selbst durchwühlen. Wichtig sind eben die og Interieureigenschaften und da fragt man doch am besten Züchter die schon entsprechenden Nachwuchs haben.
              Danke schonmal!

Kommentar

• Coyana_78
                • 18.05.2007
                • 8335

Es gibt doch Ponyhengste im FS wie Sand am Meer. Preislich sind die doch fast alle ok. Wobei ich "ok" so bis 400/450 Euro definiere.
                Frag die Leute doch mal nach Farbwünschen, eher Dressur oder doch Springen (die meisten sind eh doppelt veranlagt)?
                Nachzucht soll schon unterm Sattel sein?

Evtl PAV Nemax. Macht eher klein.

Kommentar

• Nice
                  • 14.04.2008
                  • 563

Zitat von Coyana_78 Beitrag anzeigen
                  Es gibt doch Ponyhengste im FS wie Sand am Meer. Preislich sind die doch fast alle ok. Wobei ich "ok" so bis 400/450 Euro definiere.
                  Frag die Leute doch mal nach Farbwünschen, eher Dressur oder doch Springen (die meisten sind eh doppelt veranlagt)?
                  Nachzucht soll schon unterm Sattel sein?

Evtl PAV Nemax. Macht eher klein.
                  Weil es so viele gibt fragen wir ja.
                  Nachzucht sollte wenn möglich schon unter dem Sattel sein da ja erst dann erkennbar ist, ob die gewünschten Eigenschaften dominant vererbt werden. Farbe erst mal egal. Wobei sich die Tochter unsterblich in unser letztjähriges Rappstütchen verliebt hatte. Ist aber kein Muß.
                  Sorry ich kenne eben keine Ponygestüte sondern nur die Großen.

Kommentar

• Nice
                    • 14.04.2008
                    • 563

Nur mal in aller Kürze, geht die Rechnung Groß x Klein = Mittel denn auf?

Kommentar

• Coyana_78
                      • 18.05.2007
                      • 8335

Ich bleibe beim Vorschlag Halifax - erprobt und erfolgreiche Nachzucht. Gewünschte Größe wahrscheinlich (Garantien gibts nie) - und FS.
                      Von Nemax gibts wenige, die bereits unterm Sattel sind. Aber klein sollen sie sein....
                      Hier gabs mal ne Liste mit Ponyhengsten im FS Einsatz. Da müßte mal jemand passende raussuchen. Ich kenne ja nu auch nicht alle samt Nachzucht - wie auch.

Kommentar

• Coyana_78
                        • 18.05.2007
                        • 8335

Zur Rechnung: Nö, geht nicht immer auf. Da muß man schon ins Pedigree gucken, was da hinten rumschwirrt und trotzdem Glück haben.
                        Wobei einige Hengste sehr gut erprobt sind.
                        Bei Welsh paßts eher, weil da keine WBs und so drin sind. Könnte aber mit den meisten eher im 147er Bereich bleiben.

Kommentar

• Nice
                          • 14.04.2008
                          • 563

Dann wäre aber ein Ponyhengst aus dem Maß, so wie Hot Cream mit 153cm (war schon auf der Seite gucken.. ) doch besser als ein Welch B, oder?

Kommentar

• Coyana_78
                            • 18.05.2007
                            • 8335

Natürlich, wenn es notfalls etwas größer sein darf. Hot Cream ist ja von Halifax.
                            Aber wie gesagt, Garantien gibts keine.
                            Zu große Hengste hats ja auch genug, wobei das oft nicht dransteht. Geh mal davon aus, daß etliche, die zur Körung mit 148cm angegeben wurden, größer sind.
                            Ich tu mich grad mit den Empfehlungen zu FS Hengsten schwer.
                            Im Rheinland sollten da doch genug große rumlaufen?
                            DW macht auch groß und oft lieb - Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Ferienhof Stücker wäre das. Preise sind aber - naja.

Okay Big Bambu von Galmbacher wäre was. Ich kenne ihn und mag ihn sehr. Zur Nachzucht kann ich aber nicht so ganz viel sagen. Die, die ich kenne, sind super.
                            Zuletzt geändert von Coyana_78; 30.03.2011, 20:22.

Kommentar

• satania
                              • 11.05.2010
                              • 6295

Marienhofs Voyou. Toller Charakter, schöne Bewegung und Größe müßte auch hinkommen. Und FS.

Kommentar

Mr Mo

Der hier steht in Deiner Nähe

Kommentar

• Angel172005
                                  • 09.11.2007
                                  • 2677

Zitat von satania Beitrag anzeigen
                                  Marienhofs Voyou. Toller Charakter, schöne Bewegung und Größe müßte auch hinkommen. Und FS.
                                  Das ist auf jeden Fall ein toller Hengst!

Aber um bessere Hengstvorschläge geben zu können wären evtl Fotos der Stute hilfreich. Was sollte denn am Exterieur verbessert werden?
                                  https://www.facebook.com/hltponys & https://www.facebook.com/hltfotografie

Kommentar

• Vico
                                    • 24.11.2009
                                    • 56

Hallo! Ich würde mit der Stute überhaupt nicht züchten. Was sollen solche "Zuchtversuche" bringen? Wenn die Tochter ein eigenes Pferd möchte: Der Markt ist doch voll mit großen oder aus dem Maß geratenen Ponies. Die Sache mit dem Züchten für den Eigenbedarf ist ja nun auch immer schwierig, da man wohl kaum sagen kann das man ein Pferd die nächsten (im Zweifelsfall) 30 Jahre behalten möchte.
                                    Sorry!

Kommentar

• Nice
                                      • 14.04.2008
                                      • 563

Na endlich, auf diesen Kommentar habe ich schon lange gewartet!
                                      Bitte hierfür ein eigenes Thema erstellen oder die Suchfunktion bemühen.

Also nochmal zum mitschreiben:
                                      a) Es ist nicht meine Stute
                                      b) sind die Leute selber groß und können allein entscheiden
                                      c) ist das ganz einfach Thema verfehlt.

Ich frage nur die Ponyexperten nach einem Hengst, der nachweislich ruhige, umgängliche und rittige Nachkommen bringt.
                                      Danke für alle gemachten und kommenden konstruktiven Vorschläge.
                                      Zuletzt geändert von Nice; 31.03.2011, 08:47.

Kommentar

Mr. Mo ist super!!! Aber noch jung!
                                        Aber die besitzerin ist auch hier im Forum!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von tina_178, 16.10.2016, 08:41
                                        29 Antworten
                                        3.107 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag verenchen
                                        von verenchen

Erstellt von LilaLotti, 21.06.2018, 19:36
                                        8 Antworten
                                        3.178 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Lilie_1991  
                                        Erstellt von Ramirell, 26.05.2020, 17:39
                                        4 Antworten
                                        512 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Tacita
                                        von Tacita

Erstellt von christel-air, 27.01.2020, 15:40
                                        9 Antworten
                                        778 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag lulu1111
                                        von lulu1111

Erstellt von lina99, 27.10.2019, 19:32
                                        1 Antwort
                                        263 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                        Lädt...
                                        X