Nun stelle ich mich und meine kleinen Pferdchen mal vor...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • buschzwerg
    • 24.03.2011
    • 3

Nun stelle ich mich und meine kleinen Pferdchen mal vor...

Gleich zu Anfang möchte ich erwähnen das ich bisher nur mit der Warmblutzucht und vor allem mit der Vielseitigkeitsreiterei auf WB zu tun hatte.

Da ich aber u.U. doch Ponymaß besitze(160cm/47kg/ausgewachsen) hab ich mich verleiten lassen und zwei kleine Stütchen sind bei mir eingezogen....

Die kleine (später größere) : Fohlen vom lezten Jahr, sehr ox lastig gezogen und Deutsches Reitpony im Pferdstammbuch Weser Ems eingetragen. Die Größe wird ein Lottospiel und ich mag da gar keine Prognosen abgeben Kann es eh nicht ändern und werde es sehen wenn es soweit ist.

Die ganz neue: 3jährige Deutsches Reitpony eingetragene Stute, meines Erachtens totaler Spätzünder oder durch suboptimale Aufzucht etwas hinterher.... kann ich nicht beurteilen da ich die Vorgeschichte nicht kenne....und mich beim Züchter noch nicht erkundigt habe... Jedenfalls ist sie winzig... wenn sie 130 hat ist es schon viel was meint ihr erfahrenen Ponyzüchter!!!! Legt die kleine noch richtig nach??? Mein Plan ist sie nach einer Eingwöhnung bei mir zu kultivieren Füße geben Bodenarbeit und anlongieren... dann bin ich mir noch unschlüssig ob ich sie noch einen Restsommer zu meiner kleinen auf riesige Mecklenburger Weiden stelle...Habe ja noch was "Goßes" zu reiten...
    4 jährig wollte ich sie eigentlich eintragen lassen... mal schauen ob ich sie bis dahin in passende Kondition bekomme...sollte machbar sein wenn sie mir nicht anfängt jetzt kreuz die quer zu wachsen...
    V: Fiorano DP 140cm MV: Claus (Konstantin Welsh B)

Uploaded with ImageShack.us

So das war es mal von meiner Seite... Über vorsichtige Prognosen wäre ich sehr dankbar- wie gesagt mit Ponyzucht hab ich noch sehr wenig Erfahrung... Kann man das Zigeunermaß auch bei Ponies anwenden??? Der Jährling wäre dann mein Opfer .

Bessere Fotos(auf geradem Untergrund) könnt ich erst nächste Woche schießen... dann habe ich sie hier....
  • Inschallah
    PREMIUM-Mitglied
    • 23.02.2009
    • 1977

hallo buschzwerg - herzlich willkommen bei horsgate!

zu deiner kleinen 3jährigen - nach meiner erfahrung kannst du da nicht mehr viel wachstum erwarten. ich denke sie wird aus dem m-maß nicht herauskommen.... da ist dann das welshblut durchgeschlagen..

Kommentar

• buschzwerg
      • 24.03.2011
      • 3

Danke Inschallah,
      ich erwarte ja kein Endmaß So ca 134cm wären doch schon mal was.... und ein wenig mehr "pferd" könnt es noch werden aber da bin ich guter Hoffnung... die meisten Pferde machen doch zu Beginn der Arbeit noch einen Satz und wirken dann viel "voller/breiter"? ich weiß grad nicht wie ich das beschreiben soll....Sie hat wirklich kein Kilo zu viel (was wärend des Wachsens ja auch nicht unbedingt sein muss). Keine Angst ich will sie nicht fettfüttern.
      Habe mir mal ihre Verwandschaft angeschaut (das Netz durchstöbert) und sie kommt vom Typ eher nach der Mutterlinie. Das macht sie auch so knuffig... Kulleraugen und schmale Schnute.
      Naja mal schauen... es wartet eine Menge arbeit auf mich mit der kleinen... freu mich drauf... und wenn ich da Grund drinn hab kommt das Kontrastprogramm aus Meck-Pomm. Aber die Großen waren ja auch nicht alle gleich
      Das ist vielleicht komisch... ich durfte als Kind keine Ponies reiten... Musste ein Jobangebot eines Ponyzüchters ausschlagen... nun gehen meine großen alten Hasen auf die Rente zu und nun probier ich es mal...bin gespannt...

Kommentar

• Inschallah
        PREMIUM-Mitglied
        • 23.02.2009
        • 1977

Du wirst Spaß haben - Ponys sind toll !!!

Kommentar

• Beyonce 97
          • 22.09.2009
          • 1031

Zitat von Inschallah Beitrag anzeigen
          Du wirst Spaß haben - Ponys sind toll !!!
          Da stimme ich zu
          Macht echt seeehr viel Spaß

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von tina_178, 16.10.2016, 08:41
          29 Antworten
          3.061 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag verenchen
          von verenchen