Eure Welsh-Ponys im Jahr 2011 - Berichte und Fotos

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bina89
    • 20.07.2011
    • 116

so der tierarzt war gestern abend da... sie ist nicht tragend sie müssten aber eigentlich dann schon am rossen sein... da sieht sie auch nichts das da in nächster zeit was kommt. sie meint das sie vielleicht ne stille rosse hat... schade aber dann nächstes jahr nochmal..

Kommentar

• Pony
      • 05.01.2006
      • 903

Mit dem Rossen war es dieses Jahr so ein problemchen. Habe ja eigene Hengste bei den Stuten aber auch ich mußte schon mal anspritzen; nun sind alle tragend :-))
      Nun kommt die letzte Schau dieses Jahres, dann die STLP und noch die Körung für meinen Engländer:-)
      Dann sollte Ruhe einkehren.

lg.S.K.

ICH HABE HIER MAL EIN BISSCHEN GELÖSCHT -- "ANZEIGEN" (AUCH WENN MAN DIE VERKAUFSANGEBOTE GESCHICKT IN DEN TEXT EINFLIESSEN LÄSST...) DÜRFEN HIER NUR VON PREMIUM-MITGLIEDERN AUFGEGEBEN WERDEN!
      Zuletzt geändert von Moderator-01; 17.09.2011, 07:33.
      www.gestuet-frankenhoehe.de

http://71240.homepagemodules.de/f9-b...n-small-b.html

Kommentar

• bina89
        • 20.07.2011
        • 116

du hast aber auch schicke tierchen!
        anspritzen`? ich hab schon von mehreren gehört das es dieses jahr dauert hat bis sie die stuten tragend hatten...

Kommentar

• Pony
          • 05.01.2006
          • 903

Ja, oft sind die Eier nicht geplatzt, also aufnahmebereit, oder es sind Zysten da,- mit einer Spritze wird beides schnell gut :-)
          Vorher natürlich Ultraschall machne was los ist.....
          Durch das Wetter haben sich manche nicht in Schwung und Takt gekriegt.......da hilft nur Carotin und Spritze........
          Danke f.d. Lob! Bin auch stolz auf meine Zucht:-)

lg.S.K.

Kommentar

• bina89
            • 20.07.2011
            • 116

euren junghengst ist auch sehr schick, ich finde die blesse sehr genial. ist es echt so das bei den welsh die rappen nicht so häufig sind?

Kommentar

• Pony
              • 05.01.2006
              • 903

Welchen meinst du denn? ich habe doch keinen mit Blesse zuhause......

Ja die Rappen sind eine Rarität die man immer mit bezahlen muß, leider auch bei den schlechten; ist zu vergleichen mit den Arabern! Es gibt kaum was gutes schwarzes, kenne es nicht, und kenne fast alle ;-)
              Bin froh das ich es selbst züchten kann, mit hoher Latte was die Qualität angeht, sonst würde ich lieber auf diese Farbe verzichten.....Vor 2 Jahren ist mir nach 15 Jahren suchen ein Glücksgriff gelungen, wo ich fast schon aufgegeben hatte das das nochmal was wird:-)
              Habe ein wenige Tage altes Rapphengstfohlen in England kaufen können mit der Qualität UND den Blutlinien auf die ich immer hohen Stellenwert legte, das beste an altehrwürdigem B Blut was England hergibt :-)
              Das Pony dann in schwarz in super Größe, so gut wie keine Abzeichen, UND ein hengst:-)) VOLLTREFFER :-))

Und nun ist der kleine Prinz schon 2 und geht zur Körung, und auf jeden Fall in die Zucht; sowas kommt nicht so schnell wieder.

Da in all meinen Stuten Rappblut drinn ist, werde ich dann auch wohl hoffentlich viele schöne und weiterhin gute Rappfohlen züchten:-)
              Ihr sehr ich bin stolz auf meine Ponys ;-)
              na ja man gönnt sich ja sonst nichts :-)
              lg.S.K.

Kommentar

• bina89
                • 20.07.2011
                • 116

Cadlanvalley Deluxe, naja blesse, eher ein stern sieht aus wie ein blitz... sehr schick. wir haben ne rappstute ist aber ein a. mir sagte ein anderer züchter auch das die dunklen farben nicht so vertreten sind... kennst du dich mit der abstammung von den a ponys auch aus? ich beschäftige mich da erst seid diesem jahr mit (seid dem wir unser pony haben)
                lg

Kommentar

• Pony
                  • 05.01.2006
                  • 903

Ja schon etwas, jedenfalls mit den guten :-)
                  Sorry, aber ich bin recht kritisch was Qualität angeht, es wird da zuwenig drauf wert gelegt, und dann ist es für mich eher Vermehrungszucht.........meine Sicht drauf.
                  Zudem mache ich meist mit den NL Linien, da ich mich dahingehend anlehne und dort auch meine Züchterfreunde und "Lehrherren" habe/hatte:-)

Mittlerweile sind bei den B die Schimmel nicht mehr so gewünscht, da tut man sich 2x schwerer einen Schimmel zu verkaufen als eine andere Farbe, bei den A´s gibts davon noch mehr. Da es früher die Schimmel waren die am stärksten vertreten waren kannste da auch noch prozentual! noch die meisten guten finden...........aber Rappen waren schon immer rar, heutzutage gibt es einige, aber wie schon gesagt darunter kaum was das man !Topper! nennen kann, zuwenige waren es einfach um da auch noch viele gute hervorzubringen. Da hier wie bei den Arabern der Rappe in allerseltensten Fällen reinerbig ist ist selbst mit RappexRappe auch ein Fuchs drinn.........und alle anderen Farben auch. So siehst du wie schwer es ist selbst gezielt RappexRappe zu paaren und erstklassige Rappen zu bekommen.........
                  Man sollte grundsätzlich auch nicht Anpaarungen machen wegen der Farbe, sondern immer einen hochwertigen Zuchtpartner vorziehen auch wenn er nicht diese rare Farbe trägt!
                  Das es keine reine Rappzuchten gibt, und dann noch auf seriösem hohem Niveu das wirst du bemerken; dies ist bisher in all den jahrzehnten keinem gelungen; man kann sehr gute Rappen züchten - aber nicht am Fließband, sondern mit großer Ausdauer und hohen Ansprüchen, aber immer in kleinstem rahmen.....
                  lg.S.K.

Kommentar

• bina89
                    • 20.07.2011
                    • 116

ok, das hört sich logisch an und verstehe ich auch. darf ich dir mal die abstammung meiner stute geben und du sagtst mir was du davon hälst? falls du sie kennen solltest...
                    ich kenne mich was die ponys angeht noch nicht so mit den hengsten aus...
                    ihr vater ist bastian II
                    mutter vater agett schalimar

väterlicherseits sind da noch bouncer, moor. sandgrouse, bowdler briton, twyford gurkha, bowlder blue boy, greeton marvel drin

auf der mutterseite sind folgende hengste: marsh crusader, coed coch orig 14533, revel race, coed coch glyndwr 1617

Kommentar

• Pony
                      • 05.01.2006
                      • 903

Das ist ja eine interessante Mischung:-) Aber bitte habe Verständniss das ich öffentlich gar keine Kommentare zu Ponys abgebe, und sowieso nur sehr ungern, denn jeder hat seinen eigenen Geschmack, und der rechtfertigt seine Ponys im Stall!
                      Es bleibt halt die Frage, muß man mit dem nächstbesten ZÜCHTEN, oder sollte es reichen das es ein Freizeitpony/Pferd wird/ist.
                      Züchten beinhaltet große Verantwortung der Rasse, dem Geschöpf gegenüber. Leider nennt "man" sich schon Züchter wenn man eine Stute mit einem Hengst verpaart, und daraus Leben entsteht. Für mich reine Vermehrung ohne Sinn und ohne Hirn. Auch wenn "züchten" sooo leicht ist.......
                      Und so kann man nur vom anschauen eines Tieres alleine, oder alleine vom lesen eines Pedigrees nicht ersehen ob das ein gutes ZUHTtier ist. Da spielen BEIDE zusammen, und andere noch mit rein!
                      Der Mensch "meint" dann er wüßte nun ob es ein gutes Zuchttier ist,- dabei können wir es erst ersehen wenn es sich weitervererbt HAT, ob unsere Erwartungen in Tier UND Papier gewünschte GUTE Früchte tragen...:-) Und das hat nur die Genetik in der Hand, nicht alleine der Mensch.
                      So jetzt bin ich etwas "tiefer" eingetaucht in meine Zuchtphilosophie........sorry, dabei kommt noch soviel dazu, wie das Quentchen GLÜCK (Glückliches Händchen), etc..etc.......:-)
                      Ich kann dir nur einen Tip geben, schau gut auf die Fehler deines Tieres, und versuche diese gut zu paaren........;-)

Kommentar

• bina89
                        • 20.07.2011
                        • 116

ok, danke.
                        ja das verstehe ich.. das führt in einem forum auch oft zu diskusionen.
                        ich wollte nur gern einmal hören was jemand zu der abstammung sagen kann ob gut in ordnung oder nicht so pralle... da ich mich bei den ponys noch nicht so auskenne und mich da jetzt erst versuche schlau zu machen.

Kommentar

• Prince-Charming
                          • 23.07.2010
                          • 980

02. Oktober.......ein herrlicher Sommertag!

Unser kleines Hanghuhn......die letzten Grashalme werden vernichtet

Kommentar

• Pony
                            • 05.01.2006
                            • 903

Kann leider keine Bilder hochladen, aber schaut mal meinen neuen B Hengst an :-)

Hengste
                            Rappe

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                            Erstellt von tina_178, 16.10.2016, 08:41
                            29 Antworten
                            3.064 Hits
                            0 Likes
                            Letzter Beitrag verenchen
                            von verenchen

Erstellt von LilaLotti, 21.06.2018, 19:36
                            8 Antworten