hallo, wollte mich auch hier mal vorstellen und hab gleich fragen im gepäck :-)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Laica
    • 31.05.2010
    • 5

hallo, wollte mich auch hier mal vorstellen und hab gleich fragen im gepäck :-)

erstmal ein großes hallo an euch alle,
    ich habe mich zwar schon in der vorstellungsrunde vorgestellt, da ich aber zur ponyfraktion gehöre dachte ich sag auch hier mal hallo
    also ich heiße tanja, bin 26 jahre alt komme aus lübeck nenne vier ponys mein eigen halte sie in offenstallhaltung in eigenregie. zu meinen ständigen begleitern gehören noch eine schäferhund mix dame und ein border collie rüde.
    so habe auch gleich mal eine frage also ich habe ein fast zwei jährigen lewitzer hengst mit papieren nun wurde mir gesagt ich sollte doch versuchen ihn kören zu lassen. alles gut und schön würde ich auch gerne probieren (ist bestimmt eine super tolle interessante sache) aber ich habe ehrlich gesagt keine ahnung auf was ich alles achten muss bzw. welche voraussetzung ich und alf erfüllen müssen
    vielleicht kann mir hier jemand erklären wie läuft eine körung ab usw. oder gleich sagen als laie hat man keine chancen vergiss es. kann ja alles sein. habe mich schon im internet belesen aber irgendwie wird überall was anderes geschrieben usw. achso zuchtverband wäre mecklenburg vorpommern.
    sorry das der text so lang geworden ist aber ich hab gedacht fragen kostet nichts.
    liebe grüße tanja
  • Grenadier
    • 10.11.2008
    • 3243

Herzlich Willkommen!

Grundsätzlich ist es erstmal wichtig wenn du einen Hengst hast das er auch gut genug für eine Körung ist. Sprich Rassetyp, Bewegung, vollständiges Papier, sind seine Beine korrekt gestellt.

Wenn du ihn dann zur Körung bringen möchtest musst du mit dem Hengst nicht zwangsläufig zu dem Zuchtverband fahren wo er eingetragen wurde als Fohlen, sondern könntest auch zum Pferdestammbuch Schleswig-Holstein fahren. Dort war nun letzte WE eine Körung die du Dir hättest sonst mal ansehen können. Grundsätzlich kann man mit jedem Verband sprechen und die schauen sich auch Deinen Junghengst an und sagen Dir dann ob du es probieren solltest oder nicht.

Eine Körung läuft überall immer etwas anders ab. Bei der Rasse Lewitzer wird aber genau wie auch bei Reitponys Freispringen, Trab und schritt an der Hand und Musterung auf harten Boden sowie Freilaufen. Dort wird der Hengst Noten im Typ, Körperbau, Korrektheit, Schritt, Trab, Galopp, Springen und Gesamteindruck erhalten. In Holstein geht die Körung über 2 Tage, beginnend Freitags mit Hartboden Pflasterung, Probe Freispringen und Nachmittags Freilaufen mit anschließenden Schrittring, Samstag werden die Hengste auf dem Freieck im trab gezeigt und im Freispringen sowie Schrittring mit Körentscheidung.
    Reitponyzucht Petit

Kommentar

• Laica
      • 31.05.2010
      • 5

erstmal danke für die superschnelle antwort grenadier
      wann wäre denn der beste zeitpunkt (altersmäßig) ihn einem verband vorzustellen ob ich es mit der körung versuchen sollte? also er wird jetzt im märz zwei jahre alt. könnte man es denn als privatperson (so nenn ich es einfach mal) also ich ohne super zuchtwissen es schaffen oder gibt es da schon von vornerein ein negativ urteil weil man keinen bekannten züchternamen hat?
      entschuldigung für die vielen dummen fragen aber ich denke sowas sollte gut überlegt sein und alle für und wieder gut miteinander abgewogen werden. möchte ja auch nicht, falls ich den versuch machen werde als ganz dumm da stehen ;-)
      liebe grüße

Kommentar

• Pony
        • 05.01.2006
        • 903

2J. ist noch viel zu jung; warte bis zum herbst, und geh vorher auf ein paar Körungen zum zuschauen!
        Schau mal, hier findet bald eine statt:
        ZFDP Frühjahrskörung findet am 1. und 2. April 2011 wieder auf dem Gelände der
        Reitanlage Eichengrund bei Dirk Schröder in Lentföhrden in der Nähe von Bad Bramstedt statt.
        lg.S.K.
        www.gestuet-frankenhoehe.de

http://71240.homepagemodules.de/f9-b...n-small-b.html

Kommentar

• Online Ixes
          • 02.12.2007
          • 971

In Adelheidsdorf findet auch bald die Nachkörung statt.
          Am 26.2..
          www.team-ixes.de.ki

Kommentar

• Grenadier
            • 10.11.2008
            • 3243

Wir haben am 26.03. in Heide die Nachkörung vom Pferdestammbuch! Warte wirklich mit einer Erstbesichtigung bis zum Herbst. Andersherum, wenn er nach Mecklenburg zur Körung soll, musst du ihn ja frühzeitig anfangen zu Arbeiten und anzumelden, die Körung ist immer im November dort. Oder ihn einem Stall zu Vorbereitung geben! Auch Laien oder unbekannte Leute bekommen einen gute Hengst gekört! Also ich würde den Kopf nicht in den Sand stecken bevor man es versucht hat!
            Reitponyzucht Petit

Kommentar

• No Risk No Fun
              • 14.02.2011
              • 389

Meine sind nun auch 2J. ^^
              Werde es nächstes Jahr auch versuchen, schaden kann es ja nicht

Kommentar

• Severin
                • 17.02.2011
                • 2

Wenn du es in Erwägung ziehst deinen Hengst bei der Körung vorzustellen solltest du dir auch Gedanken machen was du mit ihm vor hast.
                Willst du ihn behalten , oder verkaufen ,
                Denn wenn du ihn zum eigenen Vergnügen behalten willst, solltest du dir über die Handhabung und Haltung ( Offenstall !!!) Gedanken machen.

Lg aus Sereetz

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von tina_178, 16.10.2016, 08:41
                29 Antworten
                3.108 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag verenchen
                von verenchen

Erstellt von LilaLotti, 21.06.2018, 19:36