Verbandsprämie,Staatsprämie Erklärung bitte:)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Meister06
    • 07.07.2010
    • 1359

Zitat von Redlight Beitrag anzeigen
    hm - und funktioniert das auch bei Stuten, die bei der Eintragung ehr schlecht benotet wurden, nicht geritten sind und somit keine SLP haben?

Grenadier - vielleicht kannst du mir was dazu sagen, ich meine meine Samantha. Was ist, wenn sie tolle Nachkommen bringt, kann sie dann über den Erfolg / die Bewertung ihrer Nachkommen zB trotzdem noch Elitestute werden?

LG an alle, Julia
    -Im Zuchtbuch in Sh steht das die Stuten die Elitestuten werden sollen:
    Der Rasse- und Geschlechtstyp wurde mindestens mit der Note 7,0 bewertet.
    -Mindestens drei Nachkommen müssen anlässlich einer Hengstkörung gekört bzw. an-lässlich einer Elitestutenschau mit einer Staats- oder Verbandsprämie bzw. vergleichba-ren Prämien ausgezeichnet worden sein;
    - Die Stute hat eine Leistungsprüfung mit der Note 6,5 und besser bzw. 80 Indexpunkten und mehr absolviert
    Hat die Stute keine Leistungsprüfung absolviert erhöht sich die geforderte Zahl entsprechend einge-tragener Töchter/Söhne auf vier.
    - Herausragende Nachkommenleistungen in Turniersportprüfungen (Anforderungen in Anlehnung an die geforderten Erfolgsnachweise für die Hengstleistungsprüfung der je-weiligen Rasse gemäß ZVO) können auf Antrag ebenfalls berücksichtigt werden. Über diesen Antrag entscheidet der Vorstand.

Ich weiß nicht ob das auf deine Stute Zutrifft.

Kommentar

• Redlight
      • 07.06.2010
      • 1802

Hallo ihr, danke für die Infos. Naja - meine Stute ist nun erst 6, hatte ein Fohlen bisher. SLP hat sie nicht, ich fange an sie ganz leicht zu reiten - wenn man das so nennen kann, sie ist ja tragend. Ich bin mir nicht sicher, da sie sehr personenbezogen ist, ob sie überhaupt jemals eine SLP ablegen kann. Sie war vorher sehr schwierig beim reiten, bei mir ist sie bis jetzt brav. Da sie aber viel Vertrauen zu dem Menschen entwickeln muss kann ich mir vorstellen, dass sie durchdreht wenn da so`n Fremdreiter kommt ;-) Sie lässt sich zB von Fremden nicht einfangen auf der Koppel, erschreckt sich dann oft, ist furchtbar nervig. Ich selbst kann im Grunde alles mit ihr machen. Kein Typ also für eine SLP ;-)) schade, sie ist sehr hübsch.

Kommentar

• rooby94
        PREMIUM-Mitglied
        • 08.03.2006
        • 12634

Zitat von Donnalouisa Beitrag anzeigen
        Wie wird man im Westfalen Elitestute?

In Westfalen kann man die Staats- oder Verbandsprämie bekommen.

Staatsprämie nur 3j auf der Eliteschau, Verbandsprämie für "bessere" Stuten auch noch später.

Dazu gibt es einen Zusatz "Leistungsstute", der nichts mit dem der FN zu tun hat- die Anforderungen für diesen Titel, vergeben vom Pferdestammbuch, liegen weitaus höher.

Den Titel "Elitestute" in dem Sinn wie bei anderen Verbänden kenne ich hier nicht.

Kommentar

• Donnalouisa
          • 21.11.2007
          • 1736

Ach so. Im Rheinland scheint es auch so etwas zu geben- aber in Westfalen habe ich auch noch nie davon gehört.
          www.reitponys-wessling.de

Kommentar

• heller007
            • 22.10.2009
            • 48

"Zudem wird der Titel "Leistungsstute" (Dressur, Springen, Vielseitigkeit oder Fahren)
            vergeben, wenn für die Stute Sporterfolge ab Klasse M nachgewiesen werden." aus: http://www.westfalenpferde.de/01/pdf...nfos_Druck.pdf

Kommentar

• Merie
              • 12.05.2009
              • 614

Wie schaut es in Sachsen aus??

Kommentar

• Coyana_78
                • 18.05.2007
                • 8335

Sachsen? Kommt da wer her, der hier schreibt?
                Könnte das in Erfahrung bringen, Thüringen und Sachsen ist ja ein und derselbe Zuchtverband, oder?
                Weiß nur, daß es in Thüringen sowas wie eine Elitestute in Hannover wohl nicht gibt. Staatsprämie muß was mit Eintragung in Prämienklasse 1a zu tun haben.
                Aber frag mich nix genaues, könnte ich aber wohl Anfang nächster Woche erfragen.

Kommentar

• Merie
                  • 12.05.2009
                  • 614

Jepp, Sachsen/Thüringen gehört wohl jetzt zusammen.
                  Und auch ja, es gibt schon paar die aus der Ecke hier kommen.

Kommentar

• Beyonce 97
                    • 22.09.2009
                    • 1031

So,da mein Mädel nun eingetragen wurde,trotz Erkältung die sie am morgen leider bekam. Die Richterin war sehr begeistert von meiner kleinen und sagte auch das sie sehr korrekt sei und sie sie gern bei der Bezirksstutenschau sehen möchte Freut mich natürlich
                    Nun wurde ich gerade gefragt wie viele Punkte die kleine haben muss um zur Elitestutenschau zugelassen werden zu können... Weiß das zufällig einer? Mandy?
                    Bin ja froh das sie erstma positiv ins Stutbuch aufgenommen wurde

Kommentar

• Mandy-Jane
                      • 20.12.2007
                      • 2460

Hallo Miriam, nach Punkten geht es nicht. Hast Du mal ein Bild von Deiner Stute für HG? Wenn Du auf der Bezirksstutenschau einen 1ten Preis bekommst (1a-g,h...) dann kommst Du zur Elitestutenschau, mit einem 2 Preis ist dann Schluß. Wenn Du eine 3jährige hast und es hat nicht geklappt, kannst Du es aber im Folgejahr noch mal probieren. Auf jeden Fall mußt Du mit der Stute die SLP machen, ist sie besser als 7,5 hast Du gute Chancen auf die Staatsprämie. Freispringen üben!!! Ganz wichtig! Diese Note zählt 3 Fach!
                      Reitponys aus Weser-Ems
                      .....................................

Kommentar

• Beyonce 97
                        • 22.09.2009
                        • 1031

Da ist sie ja schon
                        Dachte es gäbe auch Noten,so wie auf der Eintragung,das mit dem ersten Platz wusste ich ja schon Von dir?!

Also,sie ist ja nun drei aber sie ist ja ein B,muss sie da auch Freispringen? Weil eine SLP würde sie dann ja im Fahren ablegen,denk ich mal. Aber wir trainieren ja langsam

Bilder...

Noch hat sie nicht wirklich Muskeln und hat in letzter Zeit leider auch gut abgenommen Aber bis ende Juni wird das ja noch was

Kommentar

• teuflischer engel
                          • 26.03.2009
                          • 503

bei uns ist die fahrprüfung für ponyrassen die vereinfachte Ef1 ist eigendlich total einfach und wenn du hier und da mit ihr an einem Reitertag die fahrprüfung machst , einfach nur damit sie fremde plätze kennt und viele leute schon gesehen hat , dann ist die slp nen klacks
                          (Rechtschreibfehler dürft ihr behalten!)

Neid, Missgunst und Schlaugeschnacke muss sich erst erarbeiten.

Kommentar

• Beyonce 97
                            • 22.09.2009
                            • 1031

Zitat von Mandy-Jane Beitrag anzeigen
                            Du gehst mit Deiner Stute erstmal zur Stutbucheintragung. dann meldest Du Dich für die Bezirksstutenschau an. Wenn Du einen 1. Preis (a-....), dann kannst Du weiter nach Wüsting und hast dort eine Chance auf einen Titel. Mit einem 2ten Preis probierst Du es halt 4jährig noch einmal.

Noch mal zu den Punkten.

Für jede eingetragene Stute bekommt die Mutterstute 1 Punkt
                            bekommt die Stute die Verbandsprämie und es fällt aus ihr ein Fohlen bekommt die Mutterstute einen weiteren Punkt dazu, also insgesamt 2 Punkte, bei der Staatsprämie insgesamt 3 Punkte.

Für einen gekörten Sohn gibt es 2 Punkte und für einen gekörten und ins HBI eingetragenen Sohn gibt es 4 Punkte für dessen Mutterstute.

Bei erreichten 10 Punkten erhält die Mutterstute den Titel Elitestute.
                            Nun frag ich weiter
                            Wir haben einen ersten Platz gemacht und dürfen nach Wüsting

Nun die Frage,wie funktioniert das weiter... Also was kann ich bekommen? Verbandsprämie? Staatsprämie? Elite?
                            Echt kompli,sry für die blöde Frage aber ich war dort noch nie mit ner 3 Jährigen

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                            Erstellt von tina_178, 16.10.2016, 08:41
                            29 Antworten
                            3.108 Hits
                            0 Likes
                            Letzter Beitrag verenchen
                            von verenchen

Erstellt von LilaLotti, 21.06.2018, 19:36
                            8 Antworten