Ponymaß - der Tanz ums goldene Kalb

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Glaub mir einfach, Pferdeleute sehen das.

Kommentar

• melize
      • 22.11.2007
      • 402

@assomu: wenn ein tier 152 cm hat ist es laut definition kein pony mehr und wenn es in einer ponyprüfung startet dann ist das betrug, genau so wie doping (oder findest du das auch in ordnung?)

ich glaube du willst einfach nicht verstehen das eben bei einem bestimmten maß schluß ist, egal was die abstammung sagt :-)
      @ king georg:... und was machst du, wenn die mit 1.52m 2,5- jährig gekört werden???
      ..."und das Leben ist doch ein Ponyhof"...

Kommentar

• King George
        • 05.02.2008
        • 1617

wir reden doch nicht über zucht ! das sind doch zwi paar schuhe........ und wenn ein ein pony ein zwei cm auch dem maß ist sage ich ja auch nichts, das fällt einem so aber ja auch nicht auf, aber fünf cm ist definitiv zu viel und fällt auf.

über zucht.....ich züchte original shettys und dort gibt es auch ein endmaß 107 cm. das ist bekannt. bei der eintragung mit drei jahren dürfen sie nicht mehr als 105 cm. komme ich mit einer stute die darüber liegt , dann wird die nicht als original eingetragen, sondern als part-bred, da ich für eine original stute eindeutig das zuchtziel nicht erreicht habe..... somit werde ich als züchter schon angehalten das endmaß einzuhalten :-)
        "Shettys sind keine Pferde, sondern verkleidete Hobbits und somit nicht in der Wertung.
        Außerdem bist du selbst schuld, wenn du versuchst, dich mit einer höheren Intelligenz anzulegen."

Kommentar

• melize
          • 22.11.2007
          • 402

@ king george:..was heisst denn hier- wir reden nicht über zucht? meinst du, der 2,5- jährige mit 1,52 läuft dann nicht 3-oder4- jährig im sport? und da er ja 2,5- jährig schon 1,52 ist, ist die frage, wie gross er denn dann später ist...
          da beisst sich doch die katze schon in den schwanz.
          ..."und das Leben ist doch ein Ponyhof"...

Kommentar

• Vienna98
            • 13.01.2007
            • 6044

Das Problem ist ja auch das Hengste die zB an der Körung schon aus dem Maß waren, plötzlich wieder im Maß sind. Das wahre Problem sind doch die, die dann "ein"-messen.
            Würden die Messbeauftragen die Realität eintragen wäre wohl so manches Pony aus dem Maß....

...und nur noch ein Zehntel wert.

Kommentar

• rooby94
              PREMIUM-Mitglied
              • 08.03.2006
              • 12634

dazu muß man dann aber auch fairerweise sagen, daß auf körungen ein sehr spezielles maß genommen wird. ich erinnere mich nur sehr gut an einen classic hengst, den sie mir ohne mit der wimper zu zucken mit 10 (!!!!!!!!!!!!) cm zu wenig eintragen wollten... und erst nach mehrfacher aufforderung wurde noch mal der olle stock drangehalten!

dazu kommt, daß zb in westfalen etwa kein unterschied gemacht wird, ob beschlagen oder unbeschlagen.

UND es kommt immer ganz entscheidend darauf an, wer-wie-wo-was mißt. ich kann bei uns jedes pony mit einem spielraum von 3 cm messen, ohne ein schlechtes gewissen zu haben. leider gibts da ja keinen zuchtbuchübergreifenden roten fleck o.ä. am widerrist, an dem man sich immer nett orientieren könnte.

Kommentar

Die Sache ist doch grundsätzlich ganz einfach. 148 cm bzw. 149 cm und nicht mehr.
                Leider sagt die FEI, dass 148 cm bzw. 149 cm im Pass stehen muss aber... wenn auf Turnieren nachgemessen wird, dürfen es 150 cm bzw. 151 cm sein.
                Das Thema hatten wir schon aber die grundlegende Frage ist immer noch nicht geklärt...
                Machen wir es mal extrem. Beim letzten Qualifikationsturnier zur EM wird ein Pony, dass bisher zu den besten 3 gehört aufgrund von Protest (ich weiß, das ist reine Theorie) mit 150 cm incl. Eisen gemessen.
                Damit muss es nach den Vorschriften der FN disqualifiziert werden und darf dementsprechend auch nicht zur Europameisterschaft... wo es aber lt. FEI sogar 151 cm groß sein dürfte.
                Lange Rede, kurzer Sinn... die 148/149 cm sind nur auf dem Papier gültig. Sobald es um Kader etc. geht wird bei 150/151 cm keiner auch nur mit der Wimper zucken.

Ein anderes Probelm ist allerdings wirklich die Größe der Kinder. Da müssen sich FN und FEI schon Gedanken machen. Welches Maß da sinnvoll oder notwendig ist weiß ich nicht aber ich kann mir vorstellen dass es in vielleicht 10 Jahren eine Kombination aus Maß und Stammbaum gibt... z.B. bis 155cm und auf beiden Seiten z.B. mindestens die ersten 3 Generationen Pony. Sprich WB, xx, ox etc. dürfte in dem Beispiel erst ab der 4. Generation drin sein.
                Ich persönlich würde das begrüßen obwohl mich einige der Welsh / WB Kombinationen durchaus begeistern.

Kommentar

• gata
                  • 03.01.2009
                  • 631

Ich finde das gucken auf jeden cm Größe ans Endmaß ran ehrlich gesagt befremdlich. Ich habe z. B. eine rumpfige 1,43 m gemessene 4jährige, die mich mindestens so gut abdeckt, wie meine zierlichere 1,46 m große 5jährige.
                  Ponies are like cookies, you can't have just one!

Kommentar

• CurlySue06
                    • 27.05.2010
                    • 117

So, der Tanz fürs nächste Jahr ist heut beendet, mein Kleiner, fast 5-jähriger ist noch im Maß mit 1,46cm *freu*
                    Irre bei dem Wetter los zu fahren nur fürs Messen...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von tina_178, 16.10.2016, 08:41
                    29 Antworten
                    3.064 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag verenchen
                    von verenchen

Erstellt von LilaLotti, 21.06.2018, 19:36
                    8 Antworten