Ponyfahrsport -Ausbildung zum Fahrpony -

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KRM
    • 03.03.2008
    • 2208

Ponyfahrsport -Ausbildung zum Fahrpony -

Mal etwas " anderes" .
    Thema Ponyfahrsport !

In letzter Zeit fallen mir des öfteren , zB. in den Verbandszeitschriften, Artikel / Berichte über (Pony.- ) Fahrsport Veranstaltungen auf.

1. Wie sieht der " klassische" Weg eines Fahrponys aus ?
    z.B.: Erst anreiten lassen und dann Fahrausbildung anschliessend ? Oder doch lieber
    " roh" , gleich zur " Fahrausbildung ?
    In welchem Alter beginnt man am besten ?

2. Wer kann entsprechende Ausbildungsbetriebe , möglichst auf G-Ponys " spezialisiert" empfehlen? ( Raum NDS, Bremen, ggf. Westfalen )

3. Hat hier im HG jemand vielleicht sogar selbst Erfahrungen im Ponyfahrsport ?

Würde mich über Infos , bzw. auch gerne Austausch zu diesem Thema , sehr freuen.
    Lieben Dank !

KRM
    Zuletzt geändert von KRM; 26.10.2010, 20:45.
  • King George
    • 05.02.2008
    • 1617

so ich habe erfahrungen im ponyfahrsport :-) allerdings fahre ich die "kleinen" sprich meine shettys....

allerdings und das eben seit diesem jahr auch auf turnieren (vier Turniere und aus jeder prüfung ne schleife mit nach hause gebracht, beste note 7,8)

bei mir sieht der weg eines fahrponys so aus, das erst eingefahren wird und dann"nebenbei" eingeritten wird
    (mache das auch für eine bekannte züchterin so) es ist natürlich die frage worin ich das pony am meisten fördern möchte (sie sollen beides können, aber wo liegt der schwerpunkt) für ein fahrpony ist es immer gut auch geritten zu werden, aber sie werden halt anders gearbeitet als ein pony was auf turnier geritten werden soll :-)

es gibt auf der insel pöhl einen betrieb der ponys einfährt und ausbildet und auch bis zum bucha bringt (qualität als fahrpony natürlich vorausgesetzt)

so und da sind wir auch schon bei der sache der eignung als fahrpony....... nicht jeder macht das so einfach mit und bringt dann noch die gewünschte leistung. es sollte schon ein hoher grad an leistungsbereitschaft vorhanden sein, aber auch die gewisse ruhe haben (die müssen auch mal zehn minuten im geschirr ruhig stehen können!) und dann aber auch schnell wieder auf leistung umschalten...... und ein gutes fahrpoy zeichnet sich auch durch einen sehr hohen grad an intelligenz aus (meine ponys wissen genau wenn kegel da stehen und dazwischen noch geländehindernisse, das ich was ganz anderes vordere und auch erwarte, als wenn ich in ein leeres dressurviereck einfahre)

so, etwas länger geworden als ich wollte, aber ich finde einfach das der fahrsport mit ponys einen sehr hohen reiz hat (und gerade ich mit meinen shettys werde immer erst mal belächelt, aber ich lache immer als letzte :-) )
    "Shettys sind keine Pferde, sondern verkleidete Hobbits und somit nicht in der Wertung.
    Außerdem bist du selbst schuld, wenn du versuchst, dich mit einer höheren Intelligenz anzulegen."

Kommentar

• charlysgirl
      • 04.09.2006
      • 4402

KRM: möchtest du selber fahren oder als Fahrpony verkaufen?

die meisten unserer an Fahrer verkauften Werwolf-Kinder waren roh, da die Fahrer sie meist selber anspannen können (und so auch die Kosten sparen am Einkaufspreis) - und turniermäßig dürfen erst 5-j. Ponys ins Gelände, so dass die Fahrer eigentlich wenig 3-j. Ponys suchen...

falls du für dich einen angespannt haben möchtest, würde ich mal Danica Duen fragen, die kann dir auch den Rest deiner Fragen prof. beantworten...

Kommentar

• Beyonce 97
        • 22.09.2009
        • 1031

Danica? Wohl eher ihren (Ex) Mann... Er bildet Pferd und Fahrer aus Man kann dort ggf Wohnen und an seinen Kurs teilnehmen...

Kommentar

• charlysgirl
          • 04.09.2006
          • 4402

ich würde jetzt jede wette eingehen, dass danica duen selber auch fährt, auch championate etc. außerdem habe ich geschrieben, dass sie danica fragen soll, oder was liest du da?

das rainer duen ausbildet und kurse gibt weiß wohl jeder (ich auch).

Kommentar

• Beyonce 97
            • 22.09.2009
            • 1031

Hey,mecker doch nicht gleich so rum... Klar hast du gesagt das sie Danica fragen soll aber sie selbst hat gefragt wer ausbildet und deshalb meine Aussage wegen Rainer...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von tina_178, 16.10.2016, 08:41
            29 Antworten
            3.046 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag verenchen
            von verenchen

Erstellt von LilaLotti, 21.06.2018, 19:36
            8 Antworten