Los ihr Ponys - wünscht euch was !

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Moderator-01
    Moderator
    • 28.10.2009
    • 1217

Los ihr Ponys - wünscht euch was !

So, die erste Ponytour liegt hinter uns und war offensichtlich ein voller Erfolg für alle Beteiligten. Klasse Sache !!!

Die nächste Tour wird es geben, Ziel wird wohl Weser-Ems sein. Die ersten Ideen sind schon da und wir werden auch nächstes Jahr wieder zusammen losfahren.

Was können wir im HG denn noch spezielles für die Ponys (so nenne ich "uns" HG-User aus der Ponyecke einfach mal) auf die Beine stellen? Ich lese in den verschiedenen Topics, daß sich auf den verschiedenen Körungen getroffen wird usw., da ist der Spaß vorprogrammiert.

Aber was könnten wir zB hier direkt im Forum auf die Beine stellen?

Es wird ja für alle HGler ein Experten-Chat kommen.
    Hättet ihr sowas zB auch gerne mal für die Ponyecke? Welche Themen könnte man dort ansprechen und habt ihr bestimmte Vorstellungen, welche Personen wir als "Experten" einladen sollten?

Oder generell noch ganz andere Ideen? Immer nur her damit. Wir möchten alles versuchen, die tolle Gemeinschaft in der HG-Ponywelt zu unterstützen. Also bitte her mit Ideen und Anregungen ! ! !
  • BzyBee
    • 25.02.2008
    • 3143

Experten-Chat ist ja auch nur für PMs - die weiteren Initiative doch bestimmt auch!?
    Zuletzt geändert von BzyBee; 12.10.2010, 13:22. Grund: Dummen Kommentar gelöscht!
    Ponyliebe International! <3 auf http://www.stutteri-freden.dk

Kommentar

• kathytre
      • 07.02.2009
      • 720

Ich persönlich hätte gerne einen Lehrgang (gerne auch virtuell) über Ponybeurteilung! Da wären Meinungen von Zuchtrichtern toll!
      In der Art "8 auf Typ, weil....."
      Ist natürlich an Hand von Bildern und Videos immer ein bisschen schwierig...
      www.sportponysdeluxe.de

Kommentar

• Moderator-01
        Moderator
        • 28.10.2009
        • 1217

@bzybee: Wäre ich jetzt einfach mal nicht von ausgegangen.
        Aber wenn du so nett drauf hinweist .....

Die meisten Ponyleute sind ja eh Premium, daher spielte das in unseren Überlegungen bislang gar keine Rolle.

Kommentar

• Moderator-01
          Moderator
          • 28.10.2009
          • 1217

@ kathie : das ist eine tolle Idee.
          Das stellst du dir dann so in etwa vor wie die Beurteilung der Stute bei Markus Terbrack auf der Stallgasse?
          Wir würden zB ein Foto einstellen und ein Zuchtexperte würde vorab seine Meinung zum Körperbau in Noten abgeben, inkl Erklärung.
          Das Ganze könnte man ja easy gestalten, indem wir vorher mal ein paar Fotos per Mail losschicken und einfach "bewerten" lassen. Dann mit Bewertung hier einstellen und zur offenen Diskussion freigeben ?
          So in etwa?
          Zuletzt geändert von Moderator-01; 12.10.2010, 13:02.

Kommentar

• Donnalouisa
            • 21.11.2007
            • 1736

Man könnte die Treffen anläßlich der Körungen etc doch zentral "lenken" und evtl gemeinsames Abendessen oder so etwas organisieren. Es sind bestimmt viele "incognito" vor Ort und trauen sich nicht so recht in die bestehenden Gruppen hinein (ging zumindest glaub ich einigen beim Bundeschampionat so)!?Und das ginge sicher auch umsonst ;-)
            www.reitponys-wessling.de

Kommentar

• Moderator-01
              Moderator
              • 28.10.2009
              • 1217

@Donnalouisa: Ich lach mich weg, sowas habe ich für Westfalen schon im Kopf
              Ich gucke, daß wir da eine gemeinsame große Ferienwohnung o.ä. in der Nähe des Pferdezentrums buchen können und dann können wir den Samstag Abend nett gemeinsam verbringen und die Kosten halten sich für die Übernachtung absolut in Grenzen !!
              Dafür mache ich aber noch ein extra Topic auf, "Körung Westfalen 2010"

Kommentar

• charlysgirl
                • 04.09.2006
                • 4402

wohnt dr. maharens nicht auf dem gelände des pferdezentrums? vllt gibt es dort ein großes, freies zimmer?

Kommentar

• wiwihendrik
                  • 04.11.2007
                  • 1643

Na und Rooby meckert mit MIR dass ICH schmutzige Gedanken habe--tstststststs!!!!!!!!!!

Aber die Idee, die Körung mit einem Abendessen-Treffen zu verbinden find ich klasse!

Kommentar

• kathytre
                    • 07.02.2009
                    • 720

Zitat von Moderator-01 Beitrag anzeigen
                    Das stellst du dir dann so in etwa vor wie die Beurteilung der Stute bei Markus Terbrack auf der Stallgasse?
                    Wir würden zB ein Foto einstellen und ein Zuchtexperte würde vorab seine Meinung zum Körperbau in Noten abgeben, inkl Erklärung.
                    Das Ganze könnte man ja easy gestalten, indem wir vorher mal ein paar Fotos per Mail losschicken und einfach "bewerten" lassen. Dann mit Bewertung hier einstellen und zur offenen Diskussion freigeben ?
                    So in etwa?

Genau sowas wäre toll :-)

Ich muss mir bald einen Nebenjob suchen, damit ich
                    mir bei jeder Veranstaltung ein Flugticket leisten kann! Ich will auch zur Körung!!!!
                    www.sportponysdeluxe.de

Kommentar

• Rosinante
                      PREMIUM-Mitglied
                      • 06.08.2009
                      • 978

Die nächste Tour wird es geben, Ziel wird wohl Weser-Ems sein. Die ersten Ideen sind schon da und wir werden auch nächstes Jahr wieder zusammen losfahren.
                      Wieso erst nächstes Jahr ??? Ich würd' am liebsten gleich wieder los...

Gebäudebeurteilung fände ich auch klasse.

Was mich auch interessieren würde: von der Samengewinnung (TG und FS: Gewinnung, Aufbereitung, Lagerung, Versand, Haltbarkeit etc.) bis zur Besamung...

Kommentar

• Beyonce 97
                        • 22.09.2009
                        • 1031

Zitat von kathytre Beitrag anzeigen
                        Ich persönlich hätte gerne einen Lehrgang (gerne auch virtuell) über Ponybeurteilung! Da wären Meinungen von Zuchtrichtern toll!
                        In der Art "8 auf Typ, weil....."
                        Ist natürlich an Hand von Bildern und Videos immer ein bisschen schwierig...
                        Zitat von Moderator-01 Beitrag anzeigen
                        So in etwa?
                        DAS wäre auch noch was für mich Klar probiert man seine Tiere selbst zu beurteilen aber man möchte ja auch mal mehr verstehen

Und die Körungen dies Jahr würden mich auch reizen WE bin ich auf jeden Fall dabei

Kommentar

• tk-reitpony
                          • 29.03.2008
                          • 1063

ich fände es auch interessant, wie ponys als fohlen, zuchtstuten und deckhengste beurteilt werden, dann kann man seine eigenen auch mal kritischer beurteilen, vielleicht lässt sich ja ein zuchtrichter dazu bewegen...

der weg vom sperma aus dem hengst bis in die stute finde ich auch interessant, wobei ich ihn so grob eigentlich kenne, aber auch nicht alle schritte....

ne zweite züchtertour hier bei uns weiter im norden fände ich auch toll...vielleicht kann ich dann mal mit
                          www.tk-reitpony.de

Kommentar

• Vienna98
                            • 13.01.2007
                            • 6044

Zitat von kathytre Beitrag anzeigen
                            Genau sowas wäre toll :-)

Ich muss mir bald einen Nebenjob suchen, damit ich
                            mir bei jeder Veranstaltung ein Flugticket leisten kann! Ich will auch zur Körung!!!!
                            Wenn Du bis Stuttgart kommst, kannst Du auch bei uns mitfahren - das wäre günstiger

@tk-reitpony: Lindenhof ist doch glaub ich Zuchtrichterin, vielleicht hat sie ja Lust mitzumachen?

Kommentar

• Vienna98
                              • 13.01.2007
                              • 6044

Also dann sag ich mal was ich mir so vorstellen täte:

virtuell:
                              - Thema Fütterung: und zwar insbesondere Fohlen, Zuchtstuten, Remonten uns Sportponys / was brauchen die wann und bei welcher Belastung / Beispiele aus der Praxis (vorher ausgewählt) / wann und wie entwurmen / Sinn und Unsinn von Pülverchen
                              - vom Fohlen zum Sportpony: über den Sinn von Fohlenschauen und Freispringchampionaten / genial wäre eine Checkliste für alle Zuchtverbände was vom Fohlen bis zum Reitpony an Veranstaltungen u. Qualis angeboten wird / was muss
                              - die Zuchtstute: im Hinblick auf die immer schwierigere Vermarktung, Feststellung von Leitlinien für die Ponyzucht / Möglichkeiten Prämien auch später noch zu bekommen / Leitfaden: wie, wann u. warum wird meine Stute St.Pr. od. Elitestute (verbandsabhängig)

real:

- Präsentation: wie stelle ich Fohlen u. Stute optimal vor / Vorbereitung u. Ausrüstung / selber oder fremd vorstellen
                              - Ausbildung: reiten von jungens Ponys / Möglichkeiten der vielseitigen Ausbildung z.B. auch wenn man keine eigenen Halle/Anlage hat
                              - Fotokurs - Schwerpunkt Verkaufsponys

So, das ist was mit auf die Schnelle eingefallen ist

Kommentar

• Moderator-01
                                Moderator
                                • 28.10.2009
                                • 1217

SUper!

Habe da sofort vor Augen, daß sich alle bei Markus Terbrack in den gemütlichen Zimmerchen über ein langes Wochenende einnisten. Er erklärt dann die Fütterung, die genauen Abstände beim Freispringen, wie flechte ich genau wohin ein, macht noch praktische Ponybeurteilung und abends vorm Kamin sitzen dann alle und hören ihm immer noch gebannt zu ..... So in etwa ?! Ok, das war übertrieben.

Aber ich finde hier sind schon interessante Sachen dabei, spinnt mal ruhig weiter!

Kommentar

• Angel172005
                                  • 09.11.2007
                                  • 2677

Zitat von Vienna98 Beitrag anzeigen

virtuell:
                                  - Thema Fütterung: und zwar insbesondere Fohlen, Zuchtstuten, Remonten uns Sportponys / was brauchen die wann und bei welcher Belastung / Beispiele aus der Praxis (vorher ausgewählt) / wann und wie entwurmen / Sinn und Unsinn von Pülverchen
                                  - vom Fohlen zum Sportpony: über den Sinn von Fohlenschauen und Freispringchampionaten / genial wäre eine Checkliste für alle Zuchtverbände was vom Fohlen bis zum Reitpony an Veranstaltungen u. Qualis angeboten wird / was muss
                                  - die Zuchtstute: im Hinblick auf die immer schwierigere Vermarktung, Feststellung von Leitlinien für die Ponyzucht / Möglichkeiten Prämien auch später noch zu bekommen / Leitfaden: wie, wann u. warum wird meine Stute St.Pr. od. Elitestute (verbandsabhängig)

real:

- Präsentation: wie stelle ich Fohlen u. Stute optimal vor / Vorbereitung u. Ausrüstung / selber oder fremd vorstellen
                                  - Ausbildung: reiten von jungens Ponys / Möglichkeiten der vielseitigen Ausbildung z.B. auch wenn man keine eigenen Halle/Anlage hat

So, das ist was mit auf die Schnelle eingefallen ist

Find ich gut!!!
                                  Vor allem das mit Gebäudebeurteilung, etc. auch schon beim Fohlen.
                                  Und richtiges Vorstellen und Vorbereiten von Stuten, Fohlen und evtl sogar Hengsten

Ach ja, wenn wir ne Tour durch WE machen, dann würde ich gerne den Henry sehen....
                                  https://www.facebook.com/hltponys & https://www.facebook.com/hltfotografie

Kommentar

• Shalom
                                    • 28.05.2009
                                    • 839

Für einen Expertenchat/Expertenecke würde ich mich hinsichtlich der Ausbildung darüber freuen, wenn zB Wibke Stommel oder Henrike Sommer eingeladen werden könnten.
                                    http://www.magazin-pferderecht.de

Foto Avatar: http://pony-royal.magix.net/

Kommentar

• Corty
                                      • 30.11.2008
                                      • 137

Zitat von Vienna98 Beitrag anzeigen

real:

Da würd ich auf jeden Fall einen Besuch bei Coldewey empfehlen und für den Fotokurs wüsste ich auch jemanden

Kommentar

• Beyonce 97
                                        • 22.09.2009
                                        • 1031

Zu Coldewey komm ich auch mit Angel wollt zu Heidkross,wo könnte man denn noch hin?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von tina_178, 16.10.2016, 08:41
                                        29 Antworten
                                        3.108 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag verenchen
                                        von verenchen

Erstellt von LilaLotti, 21.06.2018, 19:36
                                        8 Antworten
                                        3.178 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Lilie_1991  
                                        Erstellt von Ramirell, 26.05.2020, 17:39
                                        4 Antworten
                                        512 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Tacita
                                        von Tacita

Erstellt von christel-air, 27.01.2020, 15:40
                                        9 Antworten
                                        778 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag lulu1111
                                        von lulu1111

Erstellt von lina99, 27.10.2019, 19:32
                                        1 Antwort
                                        263 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                        Lädt...
                                        X