Cremello - Sinn des Forums – Disskussionskultur

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Beyonce 97
    • 22.09.2009
    • 1031

Zitat von Jupp Beitrag anzeigen
    HDT, gegen einen guten Cremello von Danny Gold hätte ich nichts einzuwenden. Mit Cremellos kann man aus reinerbigen Rappen herrliche Black-Smokes züchten.
    Diese Farbe mag ich besonders gern.
    Hast denn eine reinerbige Stute? Die brauchst dann ja auch noch Und dazu sollte der Cremello dann kein Agouti tragen,dann bekommst deine Farbe zu 100%

Und Grau ist doch net nur auf einem Pony schick

Kommentar

• Beyonce 97
      • 22.09.2009
      • 1031

Zitat von suznQ Beitrag anzeigen
      Und Inzucht auf einen Gendefekt - was diese Farbe ja auch ist - kann auch nach hinten losgehen. Das hat nix mit Verwandtschaft zu tun!!!
      Erklär mir das mal bitte... Wieso ist die Farbe ein Gendefekt? Sie ist doch einfach doppelt vertreten... Gibt es doch zB auch bei Dun´s...

Kommentar

• rooby94
        PREMIUM-Mitglied
        • 08.03.2006
        • 12634

Zitat von Beyonce 97 Beitrag anzeigen
        HDT,ich würde meine Leeah auch zu Danny lassen Würd mich total freuen wenn da ein Cremello bei raus kommt und gern dann noch mit Dun
        ich freue mich übrigens immer, wenn danny gold mir rittige und sporterfolgreiche ponys beschert. und da nehme ich selbst füchse gerne in kauf. schönen gruß von danny beau!

Kommentar

Dun´s haben ja das Aufhellungsgen, aber nur 1x und nicht doppelt. Und die Cremellos haben das Gen doppelt. Daher auch jede Anpaarung mit vollfärbigem Elterntier einen Falben, Isabellen, Palomino, Blacksmoke (=Falbe) entstehen lässt. Beim Falben ist ja auch kein Problem zu befürchten.

Kommentar

• Angel172005
            • 09.11.2007
            • 2677

Es gibt aber auch reinerbige Duns!!! (Norweger z.B.)

Warum ist Creme denn ein Gendefekt? Es ist wohl eher eine Mutation so wie jedes andere Farb-Gen auch.. Irgendwie muss sowas ja mal entstehen.
            https://www.facebook.com/hltponys & https://www.facebook.com/hltfotografie

Kommentar

Die Norweger haben teilweise auch ein Problem mit dem doppelten Creme-Gen. Sind in der Zucht auch nicht zugelassen, was ich weiß. Eben wegen diverser Krankheitsrisiken!!! Allerdings kenn ich mich bei den Fjordies nicht aus.
              Ne Mutation ists auf alle Fälle. Mutation kann neutral, positiv oder eben negativ/degenerativ sein.
              Zuletzt geändert von Gast; 12.10.2010, 21:36.

Kommentar

• Beyonce 97
                • 22.09.2009
                • 1031

Dun´s haben ja das Aufhellungsgen, aber nur 1x und nicht doppelt.

Wieso nicht doppelt? Ich meinte reinerbige Duns,sowie auch ein Cremello reinerbig ist
                Und die Cremellos haben das Gen doppelt. Daher auch jede Anpaarung mit vollfärbigem Elterntier einen Falben, Isabellen, Palomino, Blacksmoke (=Falbe) entstehen lässt. Beim Falben ist ja auch kein Problem zu befürchten.
                Blacksmoke gleich Falbe? Und beim ersten Falben meinst du einen Buckskin? Und beim letzten einen echten sprich Dun? Bin gerad verwirrt

Zitat von Angel172005 Beitrag anzeigen
                Es gibt aber auch reinerbige Duns!!! (Norweger z.B.)

Warum ist Creme denn ein Gendefekt? Es ist wohl eher eine Mutation so wie jedes andere Farb-Gen auch.. Irgendwie muss sowas ja mal entstehen.
                Wieder meine Frage,warum ist das Cremegen ein Gendefekt?

Kommentar

• Angel172005
                  • 09.11.2007
                  • 2677

Nein - NICHT wegen Krankheitsrisiken, sondern weil man die Farben nicht will!
                  Ein Norweger soll ein erkennbarer Falbe sein und kein fast weißes Pferd mit blauen Augen.

Aber was ist denn nun mit doppelt Dun? Gibt es da deiner Meinung nach auch Probleme?

Bei Creme sieht man es nur halt, weil es ein intermediärer Erbgang ist und kein rein dominanter...

Kommentar

• Beyonce 97
                    • 22.09.2009
                    • 1031

Die Norweger haben teilweise auch ein Problem mit dem doppelten Creme-Gen. Sind in der Zucht auch nicht zugelassen, was ich weiß. Eben wegen diverser Krankheitsrisiken!!! Allerdings kenn ich bei den Fjordies nicht aus.
                    Norweger tragen doch kein Creme sondern Dun!

Kommentar

• Angel172005
                      • 09.11.2007
                      • 2677

Miri, Norweger tragen teilweise auch Creme!

Creme-Gen macht aber nur folgende Farben: Palomino, Buchskin, Smoky Black, Cremello, Perlino und Smoky Cream. Aber KEINE Falben!!!
                      Und Smoky Black hat schonmal gar nichts mit nem Falben gemeinsam.. nur Buckskins werden fälschlicherweise in Deutschland Falben genannt..

Kommentar

• Beyonce 97
                        • 22.09.2009
                        • 1031

Mag wohl sein aber ich meinte ja reinerbige Duns... Da ist das Gen ja auch doppelt vorhanden und wenn ein Gen ein Defekt ist weil er doppelt vorhanden ist,dann müsste es ja daran liegen das es doppelt ist,oder? Klingt wenigstens so...

Kommentar

• Angel172005
                          • 09.11.2007
                          • 2677

Nein, das hast du nun falsch verstanden, Beyonce!
                          SuznQ meint, dass das Creme-Gen ansich ein Gendefekt ist (ich würde es einfach Mutation nennen) und es daher schädlich wäre es auch noch doppelt zu haben..
                          Aber es ist ja auch nicht schädlich nen reinerbigen Schimmel zu produzieren und Grey ist auch nur eine Genmutation.
                          Zuletzt geändert von Angel172005; 12.10.2010, 21:42.

Kommentar

Miri, Norweger tragen teilweise auch Creme!

Creme-Gen macht aber nur folgende Farben: Palomino, Buchskin, Smoky Black, Cremello, Perlino und Smoky Cream. Aber KEINE Falben!!!
                            Und Smoky Black hat schonmal gar nichts mit nem Falben gemeinsam.. nur Buckskins werden fälschlicherweise in Deutschland Falben genannt..
                            Falben HABEN das Cremegen - und Smoky Black ist Rappfalbe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Auf Deutsch heißts Graufalbe.
                            Geht das besser???? Buckskin ist ein Braunfalbe. Das geht von Hellbraun bis dunkelbraun mit schwarzem Behang (also Mähen und Schweif) und nen Aalstrich. Dann gibts noch roans. wobei da wieder unterschieden wird welche Farbrichtung. Die Duns sind ganz helle Braunfalben - ergo Hellbraun oder Beige-Falben - aber auch wieder mit dunklem Behang.

Da wäre dann so einiges über Pferdefarben zum Nachlesen:

and this is the same site in english
                            Zuletzt geändert von Gast; 12.10.2010, 22:23.

Kommentar

• Angel172005
                              • 09.11.2007
                              • 2677

Falben HABEN das Cremegen - und Smoky Black ist Rappfalbe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

man o man - haben wir wieder Ferien oder was.
                              Schätzelein, werd mal nicht frech und erkundige dich erstmal genau bevor du den Mund aufmachst!

Falbe (Rotfalbe/Fuchsfalbe, Braunfalbe, Grullo/Graufalbe) = Dun = Aalstrich, Zebrastreifen, Schulterkreuz, dunkle Gesichtsmaske, zweifarbige Mähne

Smoky Black = Creme = Rappe mit Creme-Gen = optisch Rappe oder schokobraun

Es mag ja sein, dass einige Smoky Blacks Rappfalben nennen (aus welchem Grund auch immer, optisch gibt es da wohl nichts), aber Creme hat absolut gar nichts mit Falbe (Dun) zu tun!
                              Zuletzt geändert von Angel172005; 12.10.2010, 21:45.

Kommentar

• Beyonce 97
                                • 22.09.2009
                                • 1031

Schätzelein, werd mal nicht frech und erkundige dich erstmal genau bevor du den Mund aufmachst!

Falbe (Rotfalbe/Fuchsfalbe, Braunfalbe, Grullo/Graufalbe/Rappfalbe) = Dun = Aalstrich, Zebrastreifen, Schulterkreuz, dunkle Gesichtsmaske, zweifarbige Mähne

Smoky Black = Creme = Rappe mit Creme-Gen = optisch Rappe oder schokobraun
                                Danke Angel,man sollte wirklich seine Hausaufgaben machen bevor man anfängt zu zicken Das meinte ich ja auch mit falsch verstanden,war total verwirrt das ein Smoky auf einmal ein Falbe sein soll

Kommentar

• Farbzüchter
                                  • 25.07.2009
                                  • 1009

Ich weiß nicht wieviel Sinn diese Disskusion hier machen soll selbst wenn es zu einer Sehbeeinträchtigung kommt die sicherlich nicht groß ist, habe auch mehrere, auch aus einer cremello x perlino Anpaarung und kann bisher nicht wirklich Nachteile gegenüber anderen erkennen.
                                  In der Sportpferdezucht werden oft schlimmere Mängel in kauf genommen um wirkliche Granaten zu Züchten. Wenn ich nur daran denke wieviel Fohlen mit krummen Beinen Cento gemacht hat und man hat ihn dennoch genommen, Franzosen gelten allgemein als unrittig aber sie können Häußer springen....ok unrittigkeit ist kein Gendefekt aber gut für die Tiere ist es nach wie vor nicht wenn sich der Mensch dann schärferer Werkzeuge betätigen muss um das Tier zu bändigen.
                                  Also in anbetracht dieser Tatsachen finde ich so eine kleine Lichtempfindlichkeit nicht dramatisch, zudem wird sie ja meist nicht weitergezüchtet und meist immer mit normalfarbenen verpaart, da ja ein Cremello schlechter zu verkaufen ist als ein Palomino oder Buckskin.
                                  http://www.bunte-pferde.de/
                                  Avatar: Roxett von Ramiro/ Cor de la Bryere/ Marlon xx
                                  sigpic

Kommentar

• Beyonce 97
                                    • 22.09.2009
                                    • 1031

Farbzüchter,findest du wirklich das es schwerer ist einen Cremello zu verkaufen? Ich mein,als ich danach gesucht habe,habe ich kaum welche gefunden oder nur ohne Papier und total überteuert... Hab die Sache dann ja abgehakt und naja,iwann bin ich zu Leeah gekommen

Kommentar

• Angel172005
                                      • 09.11.2007
                                      • 2677

Ich werd nun übrigens den Laptop ausmachen, da ich gleich ins Bett "muss".
                                      Nicht, dass es später heißt mir wären die Argumente ausgegangen oder ich wäre zu feige gewesen zum weiterdiskutieren

Kommentar

• Angel172005
                                        • 09.11.2007
                                        • 2677

Farbzüchter,findest du wirklich das es schwerer ist einen Cremello zu verkaufen? Ich mein,als ich danach gesucht habe,habe ich kaum welche gefunden oder nur ohne Papier und total überteuert... Hab die Sache dann ja abgehakt und naja,iwann bin ich zu Leeah gekommen
                                        Viele mögen diese Farbe halt nicht besonders und einige kennen sie noch gar nicht richtig an oder haben Vorurteile, weil sie gar nicht wirklich wissen was es ist. Daher ist der Markt für Palominos und Buckskins natürlich viel größer! Aber davon gibt es ja auch mehr.
                                        Für Cremellos wird sich aber meistens ein Liebhaber oder Züchter finden, wenn die Qualität stimmt. Aber du wirst kaum nen Westfalen finden, der dir nen Cremello-Hengstanwärter abkauft. Wenn ich mich nicht irre, dann werden dort nämlich keine Cremellos gekört (aber NICHT wegen irgendwelchen Krankheiten!).

Kommentar

• Farbzüchter
                                          • 25.07.2009
                                          • 1009

Ich habe auch länger gesucht, aber ich züchte nicht für Züchter oder einzelne die mal danach suchen sondern für den Sport und für solche die in kombination dazu eine schöne Farbe haben wollen und da habe ich fast keine Kundschaft die einen Cremello sucht ausser wieder zur Zucht aber bei den Großpferden würde ich da nur rückschritte im Papier machen wenn ich Creme x Creme anpaaren würde, bei den Ponys geht das aber auch da sind Palominos und Buckskins der Renner und nicht Cremellos.
                                          http://www.bunte-pferde.de/
                                          Avatar: Roxett von Ramiro/ Cor de la Bryere/ Marlon xx
                                          sigpic

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von tina_178, 16.10.2016, 08:41
                                          29 Antworten
                                          3.073 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag verenchen
                                          von verenchen

Erstellt von LilaLotti, 21.06.2018, 19:36
                                          8 Antworten
                                          3.159 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Lilie_1991  
                                          Erstellt von Ramirell, 26.05.2020, 17:39
                                          4 Antworten
                                          509 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Tacita
                                          von Tacita

Erstellt von christel-air, 27.01.2020, 15:40
                                          9 Antworten
                                          773 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag lulu1111
                                          von lulu1111

Erstellt von lina99, 27.10.2019, 19:32
                                          1 Antwort
                                          262 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                          Lädt...
                                          X