Cremello - Sinn des Forums – Disskussionskultur

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Beyonce 97
    • 22.09.2009
    • 1031

Klar,man liebt die Fareb oder hasst sie

Farbzüchter,man züchtet ja auch nicht für einzelne Ich wurde vor ein paar Tagen gefragt ob ich meine Cremellostute nicht von einem B Fuchshengst decken lassen könnte,wenn das Fohlen dann ein Hengst wird und gut dann würde man mir den evt abkaufen... Dafür züchte ich bestimmt nicht

Wenn ich zB Danny wähel würde und dort ein Stutfohlen fallen würde,dann wohl auch eher für mich als für andere

Angel,ich geh gleich auch ins Bett und die Argumente sind wohl anderen ausgegangen

Kommentar

Zitat von Angel172005 Beitrag anzeigen
      Schätzelein, werd mal nicht frech und erkundige dich erstmal genau bevor du den Mund aufmachst!

Falbe (Rotfalbe/Fuchsfalbe, Braunfalbe, Grullo/Graufalbe) = Dun = Aalstrich, Zebrastreifen, Schulterkreuz, dunkle Gesichtsmaske, zweifarbige Mähne

Smoky Black = Creme = Rappe mit Creme-Gen = optisch Rappe oder schokobraun

Es mag ja sein, dass einige Smoky Blacks Rappfalben nennen (aus welchem Grund auch immer, optisch gibt es da wohl nichts), aber Creme hat absolut gar nichts mit Falbe (Dun) zu tun!
      MATP (Okulokutaner Albinismus Typ 4) ECA21 Cream-Gen, heterozygot (cr,Cr) Ein Rappe wird zum Leuchtrappen (engl. Smoky Black)
      Ein Brauner wird zum Erdfarbenen (engl. Buckskin, manchmal genetisch falsch auch Falbe genannt)
      Ein Fuchs wird zum Isabellen (engl.:Palomino) MATP (Okulokutaner Albinismus Typ 4) ECA21 Cream-Gen, homozygot (Cr,Cr) Weißisabell
      Ein Rappe wird zum Smoky Cream
      Ein Brauner wird zum Perlino
      Ein Fuchs wird zum Cremello

Albinismusspektrum: Mutierte Eiweiße der Melaninsynthese [Bearbeiten]

Zur Produktion der beiden Melanine müssen eine Reihe verschiedener Enzyme, Struktureiweiße und Transportmechanismen in der farbstoffproduzierenden Zelle, dem Melanozyt, richtig zusammenarbeiten. Mutationen an Genen der hierfür benötigten Stoffe führen dazu, dass die betroffenen Tiere nicht fähig sind Melanin zu produzieren oder dass sie nur wenig Melanin produzieren können. Gleichmäßige Aufhellungen der Fellfarbe sind häufig auf Veränderungen von Enzymen der Melaninsynthese zurückzuführen. Mutationen am Anfang des Melaninsyntheseweges betreffen sowohl den roten als auch den schwarzen Farbstoff. Sind der Schwarze und der rote Farbstoff in unterschiedlichem Maße aufgehellt, liegt das oft daran, dass das Gen gegen Ende der Melaninsynthese eingreift, wo sich die Synthesewege von Eumelanin (schwarz) und Phäomelanin schon getrennt haben.
      Manche Mutationen in diesem Bereich führen dazu, dass sich in den Melanozyten giftige Stoffwechselzwischenprodukte ansammeln, so dass die Zellen dadurch absterben.

Das Problem beim Ganzen sind scheints die unterschiedlichen Definitionen von früher bezüglich Falben. Ergo Falben sind nur mehr bei den Ursprungsrassen zu finden. Mit Aalstrich, Wildfarbigkeitskennzeichen und aufgehellten Fellfarben.
      Allerdings wird das nach wie vor nicht unterschieden. Und ich glaub nicht, dass es in der Welsh-, Reit- oder sonstiger Ponyzucht tatsächlich so unterschieden wird. In den wenigsten Farbvarianten - außer diesen Ursprungsrassen mit dem Wildfarben-Gen - sind andere aufhellende Gene vorhanden als dieses Cremello-Gen.
      Zuletzt geändert von Gast; 12.10.2010, 22:39.

Kommentar

• Beyonce 97
        • 22.09.2009
        • 1031

Zitat von suznQ Beitrag anzeigen
        Falben HABEN das Cremegen - und Smoky Black ist Rappfalbe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Auf Deutsch heißts Graufalbe.
        Geht das besser???? Buckskin ist ein Braunfalbe. Das geht von Hellbraun bis dunkelbraun mit schwarzem Behang (also Mähen und Schweif) und nen Aalstrich. Dann gibts noch roans. wobei da wieder unterschieden wird welche Farbrichtung. Die Duns sind ganz helle Braunfalben - ergo Hellbraun oder Beige-Falben - aber auch wieder mit dunklem Behang.
        Redets halt Deutsch, wenn Fremdsprachen zu kompliziert sind.

man o man - haben wir wieder Ferien oder was.

Da wäre dann so einiges über Pferdefarben zum Nachlesen:

and this is the same site in english
        http://en.wikipedia.org/wiki/Roan_%28color%29

Siehste,dann schau doch mal was hier steht bevor du uns als Schüler bezeichnest...
        Dun...

Und Creme...

Kommentar

• Beyonce 97
          • 22.09.2009
          • 1031

Falben HABEN das Cremegen - und Smoky Black ist Rappfalbe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Auf Deutsch heißts Graufalbe.
          Geht das besser????

Buckskin ist ein Braunfalbe.

Falsch,Buckskin ist ein Brauner mit Creme sowie ein Palomino ein Fuchs mit Creme ist Ein Braunfalbe ist ein Brauner mit Dun,also mit Gesichtsmaske,Zebrastreifen und einem Aalstrich...
          Das geht von Hellbraun bis dunkelbraun mit schwarzem Behang (also Mähen und Schweif) und nen Aalstrich.

Wie gesagt,ein Buckskin hat keinen Aalstrich
          Dann gibts noch roans. wobei da wieder unterschieden wird welche Farbrichtung.

Mit Roans hat das ganz ja nun wieder überhaupt nix zu tun! Warum alle Gene hier mit einmischen wenn es nur ums Cremegen geht?
          Die Duns sind ganz helle Braunfalben - ergo Hellbraun oder Beige-Falben - aber auch wieder mit dunklem Behang.

Oder als Red Dun so wie Don´t Worry zB oder als Grullo,Rappe mit Dun...
          Redets halt Deutsch, wenn Fremdsprachen zu kompliziert sind.

man o man - haben wir wieder Ferien oder was.

Da wäre dann so einiges über Pferdefarben zum Nachlesen:

and this is the same site in english
          http://en.wikipedia.org/wiki/Roan_%28color%29

Wäre echt mal lieb wenn du nicht immer so frech werden würdest... Man wo sind wir denn hier verdammt? Es geht hier um Cremellos und nicht um Falben oder Roans!!!

Kommentar

• Beyonce 97
            • 22.09.2009
            • 1031

MATP (Okulokutaner Albinismus Typ 4) ECA21 Cream-Gen, heterozygot (cr,Cr) Ein Rappe wird zum Leuchtrappen (engl. Smoky Black)
            Ein Brauner wird zum Erdfarbenen (engl. Buckskin, manchmal genetisch falsch auch Falbe genannt)
            Ein Fuchs wird zum Isabellen (engl.:Palomino) MATP (Okulokutaner Albinismus Typ 4) ECA21 Cream-Gen, homozygot (Cr,Cr) Weißisabell
            Find ich gerad auch wieder lustig,eine Fuchs kann niemals ein Cremello werden Denke aber mal das du damit einen Palomino meintest...

Kommentar

Das hab ich aus Wikipedia kopiert. Für mich waren Isabellen und Palominos auch unterschiedliche Farbspektren.

Kommentar

Is schon komisch - die Farbe: Falbe!!!! und das Creme-Gen.
                Soviel zur Definition Falbe - ergo Dun.
                Es handelt sich hier um einen deutschen Connemara Hengst!!!!

Farbe
                : Falbe Hengstbuch I: Bayern Träger des Fuchsgens: nicht bekannt Geboren: 1998 Leistungsprüfung: 30-Tage-Test München-Riem 2002, Note 7,59 (Rang 4/7) Träger des Creme-Faktors: ja Stockmaß: 144cm Gekörte Söhne: Deckbedingungen: Derzeit nicht im Deckeinsatz Röhrbein: 18cm

verkäuflich Nachkommen/progeny

Kommentar

Lorenzo

Farbe: Falbe Hengstbuch I: Bayern, Süddeutsch gekört für Reitpony Träger des Fuchsgens: nicht bekannt Geboren: 1993 Leistungsprüfung: 30-Tage-Test München-Riem 1997, Note 8,40 (Rang 1/14) Träger des Creme-Faktors: ja Stockmaß: 149cm Gekörte Söhne: Leonardo I, Leonardo II Deckbedingungen: Auf Anfrage

----------------------------------
                  und schon wieder ein Falbe!!!! mit dem Creme-Gen.
                  Der obere ist übrigens der Sohn von dem da.

Kommentar

Breeding and the dun gene

Dorsal stripe and light guard hairs on a dun horse

The three primary dun varieties usually occur in proportion to the occurrence of the corresponding base colors in each particular breed. They are created by the following combinations of the dun gene acting upon an underlying base coat color.
                    • Red (Chestnut) base + Dun gene= Red Dun.
                    • Black base + Dun gene= Blue dun, mouse dun or Grullo/Grulla.
                    • Bay (black base + Agouti gene) + Dun gene= Classic dun, sometimes called "Bay dun" or "Zebra dun".

Other variations result from the interplay of additional genes. For example:
                    • Chestnut + Dun + cream gene (single copy) = "dunalino" or "palomino dun"
                    • Bay + Dun + cream gene (single copy) = "dunskin" or "buckskin dun"

A single copy of the cream gene on a black base coat does not lighten black hair, and thus a single copy has no visible effect on a grullo, either. Double copies of the cream gene create very light-colored horses (cremello, perlino and smoky cream). Thus, if a horse with two cream dilution alleles also carries the dun gene, primitive markings are not usually visible to any significant degree.

Kommentar

• Beyonce 97
                      • 22.09.2009
                      • 1031

snuzq,was du uns da erzählst wissen wirt doch... Wenn du nicht gleich so zickig gewesen wärst,hätte man dir sagen können das Buckskins in Deutschland immer als Falbe eingetragen werden... Die Verbände sind noch nicht so offen für die Farben,kommt wohl iwann noch

Und nun wieder zum Thema,Sinn oder Unsinn Doppelcremepferde zu züchten?

Kommentar

• kathytre
                        • 07.02.2009
                        • 720

Nur mal so an alle! In Wikipedia steht nicht immer die große Wahrheit! Das kann doch jeder ändern! Auch alle Ferienkinder :-p
                        Da wär ich vorsichtig mit Zitaten!!!
                        www.sportponysdeluxe.de

Kommentar

• Beyonce 97
                          • 22.09.2009
                          • 1031

Lorenzo

Farbe: Falbe Hengstbuch I: Bayern, Süddeutsch gekört für Reitpony Träger des Fuchsgens: nicht bekannt Geboren: 1993 Leistungsprüfung: 30-Tage-Test München-Riem 1997, Note 8,40 (Rang 1/14) Träger des Creme-Faktors: ja Stockmaß: 149cm Gekörte Söhne: Leonardo I, Leonardo II Deckbedingungen: Auf Anfrage

----------------------------------
                          und schon wieder ein Falbe!!!! mit dem Creme-Gen.
                          Der obere ist übrigens der Sohn von dem da.
                          Das ist kein Falbe sondern ein Buckskin,nur falsch eingetragen!!!

Kommentar

• Cremellofan
                            • 02.03.2007
                            • 574

Ich verstehe den Sinn der Diskussion irgendwie nicht mehr.
                            Die Unterschiede zwischen Creme- und Falbgen dürften doch ausreichend bekannt sein, hoffe ich.
                            Das jede Farbe außerhalb der Grundfarben rot und schwarz eine Mutation ist auch. Schimmelgen, Roanfaktor, Agoutigen, verschiedenste Scheckgene, Creme- und Falbgene, Pearlgen, Champagnergen, Sootygen , Curlys etc. -alles "Mutanten", teilweise auch mit unterschiedlichsten körperlichen Auswirkungen wie lockigem oder vermindertem Haarwuchs, Letalfaktoren bei Reinerbigkeit, Augenproblemen, Gehörproblemen, Melanomhäufung, Hautproblemen etc...und man weiß mit Sicherheit noch nicht alles darüber.

Bei den Cremellos ist das doch sogar sehr gut erforscht und Sorgen wurden meines Wissens nach entkräftet.
                            Die Quarterhorsezucht als meines Wissens nach größter Pferdezuchtverband weltweit hat ja eine ganze Weile keine Cremellos zugelassen weil sie gesundheitliche Schäden befürchteten. Dann haben sie teure und aufwendige Studien durchgeführt und mussten zu dem Schluss kommen, dass es keine gesundheitlichen Probleme gibt und ließen daraufhin Cremellos zu. Wie die meisten Verbände inzwischen weltweit-Hannover mal ausgenommen...
                            Na gut, die Iren wollen keine Cremellos aber das hat bei denen mehr mit ihrem traditionellen Aberglauben als mit wissenschaftlichen Argumenten zu tun, denke ich.
                            Jeder Verband hat nun mal das Recht selbst zu entscheiden welche Farben er mag oder auch nicht. Bei den Friesen darf man halt nur schwarz sein und basta, bei den Hafis nur Fuchs.

Assomu, hast du bei deinem wunderschönen Cremello bisher irgendetwas negativ beinträchtigendes feststellen können (außer das er putzintensiv ist und vielleicht mal bei Sonne die Augen etwas blintzeln?)
                            Bei unseren sehe ich jedenfalls nicht viel Unterschied zu den anderen, insbesondere den Schimmeln. Der Rest ist für mich reine Geschmackssache.

Was gar nicht geht ist meiner Ansicht nach das miteinander Vergleichen von Cremellos mit dem "Albinismus" verschiedenster Tiergattungen bzw. Menschen. Vollkommen unterschiedliche "Systeme" mit unterschiedlichen Ursachen, Erbgängen, Cofaktoren und Auswirkungen... Da muss man jede Spezies für sich betrachten.
                            Zuletzt geändert von Cremellofan; 13.10.2010, 08:53.
                            www.gestuet-centauro.de

Kommentar

• Beyonce 97
                              • 22.09.2009
                              • 1031

Danke Cremellofan
                              Ich denke mal das wir wenn dann wieder zum Thema zurück kommen sollten und nicht darauf welche Farbe welches Pferd hat und das Farben oft falsch eingetragen werden

Kommentar

• Assomu
                                • 17.09.2009
                                • 141

@Cremellofan:
                                Mein Cremello blinzelt immer in der Sonne und trägt, im Gegensatz zu uns, keine Sonnenbrille. Wenn wir die Sonnenbrille nicht als angenehm erachten würden, würden wir sie nicht tragen. Wenn es ihn nicht stören würde, würde er nicht blinzeln, bzw. die Augen zu schlitzen verengen. Nun, natürlich kann man sagen macht nichts, ob das Pferd das genauso entscheiden würde wage ich zu bezweifeln.
                                Außerdem ist er, der weder ängstlich noch schreckhaft oder unsicher ist, auf Tunieren nach dem Übergang von der Abreitehalle in die Prüfungshalle, in der dann Plakate an der Bande hängen o. Ä. guckig. Wir gehen jetzt anders damit um, wenn er es nicht richtig sehen kann, kann er nicht dafür. Er ist jetzt 5, es wird immer besser, und jetzt braucht er halt Zeit, zu lernen, dass er seinem Reiter vertrauen kann. Draußen (heller) ist es besser.
                                Bez “Was gar nicht geht“ ist der Stand der Wissenschaft , hier nochmal, :
                                Albinismus ist der Überbegriff für eine Gruppe angeborener Stoffwechselerkrankungen, die mit einer Verminderung von Farbstoff (Pigment, Melanin) entweder in Haut, Haaren und Augen oder nur in den Augen einher geht. Prinzipiell unterscheidet man Formen mit generalisierter Beteiligung (OCA: okulokutaner Albinismus, hier sind Haut, Haare und Augen betroffen) und nur okulärer Beteiligung (OA: okulärer Albinismus, nur Augen betroffen).
                                Es gibt verschiedene Formen des Albinismus, der Okulokutane Albinismus Typ 4 (OCA 4) ist eine Form des Albinismus, die zu aufgehellter Haut und Haarfarbe aufgrund einer Mutation des MATP-Gens führt. (Mensch) Dies wurde über Molekulargenetische Forschung 2001 festgestellt.
                                2003 stellte eine Forschungsgruppe um Denis Mariat in Frankreich im Rahmen der Genkartierung des Pferdes fest, dass das MATP Gen den Crem-Faktor des Pferdes trägt. Es ist der gleiche Mechanismus, und ja, es ist eine Form des Albinismus.
                                Im Prinzip ist das auch völlig gleich, letztendlich ist es eine Definitionssache, Definitionen dienen dazu, das alle das Gleiche meinen, wenn sie über etwas reden. Ich denke nur, man sollte wissen, dass diese Pigmentveränderung Einflüsse auf die Augen hat, deren Schwere keiner vorher einschätzen kann.
                                Wer meint, er muß es machen, bitte. Ich nicht.

Kommentar

• Beyonce 97
                                  • 22.09.2009
                                  • 1031

Aber sag mal,meintest du nicht auch das bei einem Cremello x Cremello dieser "Gendefekt" schwerer werden würde? *überleg*

Kommentar

• Assomu
                                    • 17.09.2009
                                    • 141

Das stimmt, aber wie oben gesagt, meine erste Äußerung dazu war "aus dem Bauch" heraus.
                                    Da ich dies aber nicht sachlich begründen konnte, habe ich mich etwas mehr in die Thematik eingearbeitet und dabei festgestellt, das es sich um eine Form des Albinismus handelt, die tatsächlich auf einen schon definierten Gendefekt zurückzuführen ist. Daher dürfte theoretisch der Schaden nicht größer werden (nach heutigem Kentnissstand, wie ich ihn beurteilen kann, bin aber kein Molekulargenetiker der in diesem Themenbereich forscht).
                                    Aus dem Bauch heraus würde ich es aber auch jetzt nicht machen wollen, kommt aber für mich sowieso nicht in Frage, da ich ja schon die Vorstufe ablehne. Und wer weiß, vielleicht weiß man ja in 10 Jahren auch, dass bei Kumulation über mehrere Generationen z.B. der Gehalt an Zellorganellen o.Ä. progressiv abnimmt ?
                                    Häufig sind bei Defekt Mutationen verschiedene Dinge betroffen, die aber in erster Linie nicht im Vordergrund stehen.

Kommentar

• Angel172005
                                      • 09.11.2007
                                      • 2677

Zitat von Beyonce 97 Beitrag anzeigen
                                      Find ich gerad auch wieder lustig,eine Fuchs kann niemals ein Cremello werden Denke aber mal das du damit einen Palomino meintest...
                                      Dabei ging es nun um homozygot Creme und da wird ein Fuchs zum Cremello..

Und wo ist nun dein Falbe???
                                      Du wolltest mir doch den Beweis bringen, dass Creme-Pferde Falben sind!?
                                      https://www.facebook.com/hltponys & https://www.facebook.com/hltfotografie

Kommentar

• Angel172005
                                        • 09.11.2007
                                        • 2677

Ok, hatte eben noch nicht alles gelesen.. die Falbsache ist nun also geklärt.

Cremellofan, Danke für deinen Beitrag!
                                        Dem ist wohl nichts hinzuzufügen...
                                        https://www.facebook.com/hltponys & https://www.facebook.com/hltfotografie

Kommentar

• Cremellofan
                                          • 02.03.2007
                                          • 574

Und mehr Cremegene als homozygot gibt es auch nicht- eins von Muttern und eins vom Vater. Also heller /"cremiger" als ein Cremello kanns auf keinen Fall werden. Da "akkumuliert" nix.
                                          Ich denke auch, dass jedes Pferd abhängig von Rasse, Farbe, Alter, Haltungs-, Gesundheits- und Trainingszustand, Land und Klimabedingungen unterschiedliche Bedürfnisse bezüglich Haltung, Nutzung und Besonderheiten hat. Darauf kann man sich einstellen.
                                          Wenn ich ein etwas lichtempfindliches Pferd habe weiß ich das halt genauso und kann darauf Rücksicht nehmen wie ich einen Isländer mit Winterfell nicht zum Wüstendistanzritt oder ein Pferd mit vielen weißen Abzeichen in die Wildbahn schicken würde.
                                          Das "Universalpferd", dass man überall jederzeit gleich gut für alles nehmen kann und das mit jedem Klima zurechtkommt gibt es meines Wissens nach nicht.

Cremellos bzw. "Weißisabellen" gibt es in verschiedensten Rassen seit vielen Jahrhunderten (Achaltekkiner, Berber, Lusitano, Welsh, Shetland, Mustang, Quarterhorse, Connemara), sie haben unterschiedlichsten Härtetests standgehalten und auch immer schon ihre Fans gehabt (z.B. Isabella von Spanien, Schamanenpferde der nordamerikanischen Indianer). Sie sind also mitnichten eine unbekannte Risiken enthaltene Modezucht.
                                          Zuletzt geändert von Cremellofan; 14.10.2010, 08:48.
                                          www.gestuet-centauro.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von tina_178, 16.10.2016, 08:41
                                          29 Antworten
                                          3.073 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag verenchen
                                          von verenchen

Erstellt von LilaLotti, 21.06.2018, 19:36
                                          8 Antworten
                                          3.159 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Lilie_1991  
                                          Erstellt von Ramirell, 26.05.2020, 17:39
                                          4 Antworten
                                          509 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Tacita
                                          von Tacita

Erstellt von christel-air, 27.01.2020, 15:40
                                          9 Antworten
                                          773 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag lulu1111
                                          von lulu1111

Erstellt von lina99, 27.10.2019, 19:32
                                          1 Antwort
                                          262 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                          Lädt...
                                          X