Tragende Stuten, wie füttern?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • limerick
    • 25.03.2010
    • 400

Tragende Stuten, wie füttern?

Hallo,
    wie füttert ihr eure tragenden Ponystuten?
    Ab welchem Monat welche Mengen wovon? Nach der Geburt?
    Gebt ihr den Fohlen dieses Starterkit?
    Würde mich freuen, wenn sich viele beteiligen, wie handhabt ihr es?
    So lange die Menschen die Pferde lieben, lieben die Götter die Menschen!
  • jessy1575
    • 14.08.2009
    • 696

Hallo!
    Meinst Du das von Pavo? Das ist nur für den Notfall, wenn die Stute keine Milch hat oder verstirbt.
    Wir haben i.d.R. Biestmilch vom Vorjahr eingefroren, ansonsten leg ich mir so ein Starterkit hin mit Rückgabeoption . Hier ist der Nachteil, dass keine "Stallinternen" Abwehrstoffe enthalten sind wie in eingefrorener Milch.
    Fütterungstechnisch melden sich sicher noch Ponymenschen, da kann ich mit meinen holsteinischen Hafersäcken nicht wirklich weiterhelfen.
    Wichtig ist im Prinzip: Mineralstoff- und Vitaminversorgung von Beginn an und eine Erhöhung der Futtermenge erst in den letzten 100 tagen und das auch mit Bedacht .
    Lg, jessy

Kommentar

• limerick
      • 25.03.2010
      • 400

Nein ich meine das Starterkit von ich glaube equistro? Mit megabase usw.

Kommentar

• Ritchy
        • 13.07.2009
        • 252

Hallo Limerick,
        ich habe meiner DR-Stute in den letzten 3 Monaten der Trächtigkeit Eggersmann Wellness Zuchtmüsli gefüttert, allerdings nur die Hälfte der empfohlenen Tagesration, dazu Hafer. Stroh und Heu natürlich "ad libidum".
        In der Zeit davor hat sie nur Hafer als Kraftfutter bekommen, "normale" Ration und Mineralfutter Megabase. Und bis Oktober stundenweise Weide.

Kommentar

• Vienna98
          • 13.01.2007
          • 6044

Also meine ist ca. den halben Tag auf der Weide und bekommt Hafer u. Suregrow. Heu und Stroh natürlich in der Box.

Kommentar

• limerick
            • 25.03.2010
            • 400

Was ist Suregrow?

Kommentar

• Mirabell
              • 21.06.2010
              • 2027

Unsere tragende Pony-Stute hatte letztes Jahr Heu & Stroh ad libitum und Mineralfutter ab dem 8ten TM langsam St. Hippolyt Zuchtstutenmüsli dazugegeben. Begonnen mit 250g zum Schluss 1kg und dann das Mineralfutter entsprechend reduziert und weggelassen.
              sigpic Luana v. Londontime - E.H. Argument - Futuro II

Kommentar

• wiwihendrik
                • 04.11.2007
                • 1643

Unsere Stuten bekommen anstatt dem normalen Kraftfutter das Zucht-Futter von Derby, muß man allerdings etwas vorsichtig füttern, da unsere Damen davon sehr leicht "füllig" werden Das funktioniert auch gut, wenn die Fohlen bei Fuß sind. Dazu ausreichend Heu oder begrenztes Silo und eingestreut wird mit Stroh

Kommentar

• limerick
                  • 25.03.2010
                  • 400

und Mineralfutter? oder ist das ausreichend über Zuchtmüsli abgedeckt? Ich halte ja eigentlich nicht viel von ewigem Mineralfutter, aber möchte meine Stuten natürlich ausreichend versorgen.

Kommentar

• Donnie155
                    • 25.03.2010
                    • 286

Meine Stuten bekommen in den letzten Monaten der Trächtigkeit und so lange das Fohlen gesäugt wird das Zuchtmüsli Equilac von Hippolyt mit etwas Walzhafer als Kraftfutter. Dann aber kein Extra-Mineralfutter. Futtermenge nach dem alten Landstallmeister-Motto: Das Auge füttert das Pferd - also je nach Bedarf der Stute und der Wachstumsphase des Fohlens - vor allem wenn's dann da ist und Mama tüchtig aussaugt - Modell Edward!
                    sigpic

Kommentar

• Vienna98
                      • 13.01.2007
                      • 6044

Zitat von Donnie155 Beitrag anzeigen
                      Modell Edward!
                      So eins hab ich - aber da bringt noch mehr Futter nicht unbedingt mehr Masse ans Stuti. Solange "Edward" sie so aussaugt, kann man eh nix machen. Heu ohne Ende und ausreichend hochwertiges Futter

Man muss ja auch bei manchen Ponys aufpassen wg. Rehe usw.

Kommentar

• wiwihendrik
                        • 04.11.2007
                        • 1643

Sei froh dass Dein "Edward" nur AUSSAUGT, bei uns fressen NUR die Buben! die Schweife ab, von allen die da mit ihm zusammen auf der Weide stehen, aber bei der Mama ist es am schlimmsten
                        Die Stuten haben das NIE gemacht und werden genau gleich gefüttert!!!

Limerick: In dem Zuchtmüsli ist genug Mineral enthalten

Kommentar

• Vienna98
                          • 13.01.2007
                          • 6044

Bei mir war's anders rum das SF vom letzten Jahr hat Muttis Schweif bis zum Sprunggelenk abgefressen

Kommentar

• wiwihendrik
                            • 04.11.2007
                            • 1643

Da wäre ich ja dankbar, wenn er dort wenigstens aufgehört hätte, aber bis zur Schweifwurzel ist schon seeehhhr dreist und fast ein "Todesurtel"--Scherz, aber am liebsten hätte ich ihm einen Maulkorb verpaßt, da hat nix an reingeschmiere genutzt, selbst Altöl hat ihn nicht gestört

Kommentar

• countess
                              • 20.02.2008
                              • 2256

füttert jemand von euch soja als eiweißlieferant? wieviel gibt man da?

Kommentar

• wiwihendrik
                                • 04.11.2007
                                • 1643

Ist das nicht schon als Sojaschrot im Futter enthalten?

Kommentar

• Vico
                                  • 24.11.2009
                                  • 56

Zitat von wiwihendrik Beitrag anzeigen
                                  Unsere Stuten bekommen anstatt dem normalen Kraftfutter das Zucht-Futter von Derby, muß man allerdings etwas vorsichtig füttern, da unsere Damen davon sehr leicht "füllig" werden Das funktioniert auch gut, wenn die Fohlen bei Fuß sind. Dazu ausreichend Heu oder begrenztes Silo und eingestreut wird mit Stroh
                                  Genau so. Derby Zucht und etwas Hafer. Dazu Heu/Heulage und Stroh als Rauhfutter. Im Winter dann noch Karotten dazu. Unser Pony war und ist auch ehr der Typ leichtfuttrig (auch noch jetzt mit 24 - eigentlich ganz angenehm )

Kommentar

• Meister06
                                    • 07.07.2010
                                    • 1359

Zitat von wiwihendrik Beitrag anzeigen
                                    Da wäre ich ja dankbar, wenn er dort wenigstens aufgehört hätte, aber bis zur Schweifwurzel ist schon seeehhhr dreist und fast ein "Todesurtel"--Scherz, aber am liebsten hätte ich ihm einen Maulkorb verpaßt, da hat nix an reingeschmiere genutzt, selbst Altöl hat ihn nicht gestört
                                    Ein Hannoveraner Züchter hat mir mal empfohlen Tabasco so benutzen, soll angeblich dem Fohlen nicht schaden und sie hören dann endlich auf

Kommentar

• Donnie155
                                      • 25.03.2010
                                      • 286

Wenn sie dann nicht mal beginnen Feuer zu speien...

Vampire, Friseure, Drachen - wenn's einfach wäre, könnte ja jeder Ponys züchten Mein Hengst hat seiner Mama auch schon zu einer eher fragwürdigen Schweiffrisur verholfen.
                                      Zuletzt geändert von Donnie155; 19.09.2010, 14:19.
                                      sigpic

Kommentar

• wiwihendrik
                                        • 04.11.2007
                                        • 1643

Zitat von Meister06 Beitrag anzeigen
                                        Ein Hannoveraner Züchter hat mir mal empfohlen Tabasco so benutzen, soll angeblich dem Fohlen nicht schaden und sie hören dann endlich auf
                                        OK!!! Werd ich jetzt mal probieren, hatten noch nicht, wer weis wie er das umsetzt

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von tina_178, 16.10.2016, 08:41
                                        29 Antworten
                                        3.065 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag verenchen
                                        von verenchen

Erstellt von LilaLotti, 21.06.2018, 19:36
                                        8 Antworten
                                        3.154 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Lilie_1991  
                                        Erstellt von Ramirell, 26.05.2020, 17:39
                                        4 Antworten
                                        508 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Tacita
                                        von Tacita

Erstellt von christel-air, 27.01.2020, 15:40
                                        9 Antworten
                                        770 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag lulu1111
                                        von lulu1111

Erstellt von lina99, 27.10.2019, 19:32
                                        1 Antwort
                                        261 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                        Lädt...
                                        X