brauch mal Hilfe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Miriam02
    • 08.08.2008
    • 1001

brauch mal Hilfe

Hallo

Vielleicht kann mir ja jemand meine Fragen beantworten:

wie ihr ja alle wißt, hab ich 2008 meine Ponystute decken lassen, und 2009 ein Ponystutfohlen bekommen.
    Jetzt zu meinem Problem: Mutterstute hat nur ein halbes Papier, Hengst ist gekört. Hab mir damals den Deckschein über Westfalen ausstellen lassen, weil man mir das damals geraten hat. Leider ist alles anders gekommen, als man mir gesagt hat
    Fohlen hat beim brennen nur einen Nummernbrand bekommen.
    Wie sieht es mit ihrer weiteren Ausbildungsmöglichkeit aus? Kann sie eine SLP machen? Kann ich sie irgendwo an einer Stutenschau teilnehmen? Kann ich sie über den ZfdP eintragen lassen oder über welchen Zuchtverband würdet ihr so ein Pony eintragen lassen? Im Pass steht, das es sich um ein Pony/Kleinpferd handelt ohne Rassebezeichnung?
    wäre echt nett, wenn ihr mir helfen könntet.
    Gruß
    „Dein Pferd sei zuverlässiger Freund, nicht Sklave!“
  • HDT
    • 08.03.2010
    • 2158

Wenn der Hengst ge. ist muß der Hengsthalter den Deckschein ausfüllen und das Fohlen hat ein halbes Papier und ist dann ein DR. Zur Stutenschau kann man mit den ersten Produkten noch nicht. Ich meine, es müssen 4 Gen vorhanden sein. Stutenleistungsprüfungen könnte man dann aber besuchen.

Kommentar

• Miriam02
      • 08.08.2008
      • 1001

Deckschein wurde vom Hengsthalter ausgefüllt und nach Westfalen geschickt. Die haben nur den Pferdepass ausgestellt. Klar hat sie dort auch einen Abstammungsnachweis: Vater des Fohlens ist vollständig eingetragen, Mutterstute konnte nur väterlicherseits eingetragen werden, da mütterlicherseite sonst alles unbekannt ist.

Kommentar

• charlysgirl
        • 04.09.2006
        • 4402

Kann ich sie über den ZfdP eintragen lassen oder über welchen Zuchtverband würdet ihr so ein Pony eintragen lassen?

wieso meinst du, dass das dort anders ist als in westfalen?
        die fehlende generation auf der mutterseite kann doch kein verband zusteuern, oder wie meinst du das?

Kommentar

• Miriam02
          • 08.08.2008
          • 1001

Nicht wegen der fehlenden Generation, dass ist schon klar, dass der ZFdP da auch nichts dran ändern kann, aber hätte sie dort nicht ein volles Brandzeichen bekommen? Keine Ahnung, hab ich gehört, weiß halt nicht ob das stimmt. Würd halt gerne eure Meinung dazu hören.

Kommentar

• charlysgirl
            • 04.09.2006
            • 4402

so meinst du das. werden die fohlen nicht gechipt? und brand auf wunsch?

aber ihre "äußere" kennzeichnung hätte an der sache als solche ja doch nichts geändert...
            worin hättest du den vorteil einer anderen kennzeichnung gesehen?

Kommentar

• Miriam02
              • 08.08.2008
              • 1001

das fohlen ist ja mittlerweile ein Jährling, und letztes jahr war ja chipen noch nicht pflicht.
              ich denk mal an später, falls ich sie mal eventuell vermarkten möchte (kann ja immer mal sein), bekommt man doch ein Pferd/Pony mit vollständigem Brand besser vermarktet, als nur mit einem Nr.Brand, oder seh ich das falsch. Wie sieht es Stutenschautechnisch aus? Wenn sie beim ZfdP wäre, hätte sie dann nicht bessere Chancen? Ich hab keine Ahnung, ob das irgendwie dann anders wäre als in Westfalen, bin halt ein Neuling was das züchten angeht.

Kommentar

• charlysgirl
                • 04.09.2006
                • 4402

ups. wußte nur, dass ein bekannter schon im letzten jahr hat chipen lassen.

Kommentar

• Angel172005
                  • 09.11.2007
                  • 2677

Du vermarktest das Pferd ja aber nicht über den Brand sondern über die Qualität und die Abstammung. Und ganz egal welcher Brand das Fohlen hat, die Generationen werden nicht voll.
                  Und auch beim ZfdP hat das Fohlen nicht mehr Möglichkeiten...
                  https://www.facebook.com/hltponys & https://www.facebook.com/hltfotografie

Kommentar

• Miriam02
                    • 08.08.2008
                    • 1001

Das ist klar, dass ich wenn das Pferd nicht über den Brand vermarkte, sonder wenn über Qualität.
                    Ok, wenn sie dort auch nicht mehr Möglichkeiten gehabt hätte, dann hat man mir falsche Info´s gegeben, deswegen wollte ich mich hier noch mal informieren. vielen Dank für die Info´s.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von tina_178, 16.10.2016, 08:41
                    29 Antworten
                    3.108 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag verenchen
                    von verenchen

Erstellt von LilaLotti, 21.06.2018, 19:36