Erfahrungsaustausch Ponykauf/verkauf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ponyliebhaber

    Erfahrungsaustausch Ponykauf/verkauf

    Gesucht wird eine Reitponystute:

    Größe: mindestens 1,45, kann gerne über Endmass gehen
    Alter: 3jährig bis 4jährig, ggf. etwas älter
    Ausbildungsstand: gerne roh, auch angeritten, mehr muss nicht sein

    Ich lasse das Gesuch mal recht offen, auch gerade in der Preisgestaltung, denn je mehr Qualität, desto mehr wird natürlich auch angelegt.
    Allerdings wird keine Bundeschampionatsqualität gesucht, sondern ein nettes, gesundes, kopfklares Stütchen mit ordentlichen Bewegungen, gerne springorientiert für ambitionierte, leichte "Freizeitreiterin" älteren Jahrganges. Die Suchende kommt aus NRW.

    Danke für die Angebote, neben einer kurzen Beschreibung der Ponydame ist die Preisvorstellung und der Standort natürlich interessant.
    Zuletzt geändert von Excalibur; 06.08.2010, 18:21.
  • naima
    • 20.12.2009
    • 76

    #2
    Hallo!!
    Wir haben noch eine superschicke 3-jährige braune Reitponystute von Antares N x Condor! Sie ist bereits beim Pferdestammbuch SH/HH eingetragen und hat eine Bezirksprämie erhalten! Stckm. aktuell 147 cm. Wir haben bereits viele Sport- und Zuchterprobte Ponys aus der Mutterlinie, die sich vor allem durch ihre Leichtrittigkeit auszeichnen und immer klar im Kopf sind! Die Stute bewegt sich ganz ordentlich und wird mal ein super Springpony werden! Bisher ist sie nur anlongiert! Standort: Schleswig Holstein
    Preisvorstellungen schicke ich bei Interesse gerne per PN!

    Kommentar

    • Miriam02
      • 08.08.2008
      • 1001

      #3
      Ich habe eine 5-jährige Ponystute (westfälische Papiere, Stm. 1,47) angeritten, springt auch schon kleinen Parcours. Super artig, klar im Kopf, kennt Hunde, Kinder, Trecker,... total unerschrocken.
      Standort: Kreis Warendorf, NRW
      Bilder kann ich gerne zu mailen
      „Dein Pferd sei zuverlässiger Freund, nicht Sklave!“

      Kommentar

      • Bernd Hinck
        • 13.07.2010
        • 14

        #4
        3-jährige DRP-Stute v. Offshore Energy - Magister

        Wir haben eine 3-jährige Reitponystute v. Offshore Energy - Magister zu verkaufen. Edel aufgemacht, braun, 1.45 m, angeritten, mit überdurchschnittlichen GGA. Nachzucht aus der Mutter auch im Springen erfolgreich

        VB: 3500 €

        Standort: bei Bremerhaven, Tel. 0170/4375259

        Kommentar

        • rockey
          • 22.12.2008
          • 9

          #5
          Hast PMh

          Kommentar

          • Ponyliebhaber

            #6
            Ich habe am vergangenen Mittwoch den Kaufvertrag für eine dreijährige Stute unterschrieben, die am 15.08. für 14 Tage Probe bei uns einziehen wird. Verläuft alles so, wie die Züchterin und ich uns das wünschen, dann habe ich "mein" Ponystütchen gefunden. Somit ist die Suche beendet, zumindest vorläufig, in der Hoffnung, das die "Probezeit" gut verläuft.
            Danke an all´ die netten Kontakte, die zustande kamen, es waren zum Schluss soviele, dass ich nicht mehr alle beantworten konnte. Ich werde mir eine ganz bestimmte "Ponydame" vormerken, sollte es wider Erwarten nicht so laufen, wie vorgestellt, dann komme ich gezielt auf diese zurück.

            Grundsätzlich möchte ich kurz meine Erfahrungen als Suchende und Käuferin wiedergeben. Es war ab einem bestimmten Zeitpunkt für mich fast nicht mehr möglich, den Überblick zu behalten, da sehr viele Anbieter nicht in der Lage waren, wenigstens die oben genannten Punkte (kurze Beschreibung, Standort, Preisvorstellung, ggf. Fotos) in einer Mail komprimiert als Erstkontakt zu verschicken.
            Es gab ein ständiges Hin- und Her-, um die Informationen zu bekommen, oder eben eine Telefonnummer, die ich anrufen sollte. Für mich ist es fast reiner Stress, privat zu telefonieren, und ich möchte die Möglichkeit haben, mir das Angebot auch mehrfach ansehen zu können. In der heutigen Zeit der Computertechnik ist es doch keine große Sache, einmal sein Angebot zusammen zu stellen und bei Anfragen dieses kurz zu kopieren, ggf. mit neuen aktuellen Daten zu versehen, und dann alles auf die Reise zu schicken. Wenn man dann weitere Informationen wissen oder erfragen möchte, dann kann es ja telefonisch oder privat beim Besuch erfolgen. Immerhin möchte man doch sein Pferd gut vermarkten, dann sollte es einem die Zeit doch wert sein, EINMAL alles zusammen zu stellen und bei Anfragen eine Kopie zu versenden.
            Ich habe mit der Züchterin, von der ich jetzt das Ponymädelchen übernehme, mehrfach sehr ausführlich gemailt, sie war tatsächlich in der Lage, ganze Sätze in gutem und verständlichem Deutsch zu schreiben, sie hatte Video´s parat, die einen ersten EINDRUCK ermöglicht haben, keinesfalls profihaft, der Standort war innerhalb einer Stunde von mir aus zu erreichen, was mehrere Besuch zuliess, und sie war bzgl. des Preises, nachdem sie mich kennengelernt hatte und den Umgang mit ihrem Pony beurteilen konnte, auch kompromissbereit, genauso wie ich umgekehrt, sodass wir sehr schnell auf einen Nenner kommen konnten.
            Alles in allem war von der ersten Kontaktaufnahme bis zum Unterschreiben des Vertrages drei Wochen vergangen.
            Ich möchte keine Diskussion jetzt hervor rufen, ob das immer so laufen muss, wie es bei mir jetzt gelaufen ist, ich wollte einfach nur meine Erfahrungen schildern, um allen Verkäufern einen Tipp mit auf den Weg zu geben, was ICH mir gewünscht habe. Und ich habe da gekauft, wo man MEINE Vorstellungen und Wünsche gut umgesetzt hat. Die Probezeit wurde mir übrigens von der Verkäuferin angeboten.
            In diesem Sinne, nochmals vielen lieben Dank für all´ die Angebote, vorallem für die vielen netten Kontakte, die natürlich auch zustande gekommen sind. Wie heißt es so schön: "Man sieht sich immer zweimal im Leben".

            Kommentar

            • BzyBee
              • 25.02.2008
              • 3143

              #7
              Das kann ich alles sehr gut nachvollziehen; ich habe mehrere Mal auf gute Ponys verzichtet weil ich einfach mit meine Nachfrage nicht durchgekommen bin.
              Schade für den Verkäufer der sich nicht die Mühe gibt - und teilweise Unverschämt mich als potentiellem Käufer gegenüber, weil ich auch in der Suche Zeit und Gründlichkeit investiere.
              Also finde ich es gut dass Du darauf aufmerksam machst!!
              Ponyliebe International! <3 auf http://www.stutteri-freden.dk

              Kommentar

              • Rosinante
                PREMIUM-Mitglied
                • 06.08.2009
                • 978

                #8
                Scheint aber öfter zu passieren, was Ponyliebhaber bei ihrer Suche beschreibt.
                Ich habe letztens auch mal bei jemanden angefragt. Auf vier Fragen hab' ich einen Einzeiler zurückbekommen - und alles ohne Unterschrift, ohne Namen.
                Danke für's Gespräch auch....

                Kommentar

                • Ponyliebhaber

                  #9
                  Ich bin völlig sprachlos aufgrund der vielen PM´s, die mich jetzt erreichen und hätte wirklich nicht gedacht, dass sich so viele für meine Erfahrungen interessieren.
                  Für mich persönlich haben da sehr viele Dinge einfach gepasst, von der Anzeige über den Mailkontakt, der Standort war auch entscheiden, so konnte ich mehrfach vorbei schauen, auch in der Woche, ohne das mich die Spritkosten aufgefressen hätten und ich zuviel Zeit investiert hätte. Das war einfach super praktisch.
                  Wichtig bei mir persönlich waren bis zum ersten Ansehen, dass ich das Gefühl hatte, da nimmt sich jemand Zeit, ausführlich zu antworten, auch schriftlich, und nicht eben einfach mal zu schreiben: "habe da mehrere, die passen könnten, rufen Sie mich mal unter xxx an."
                  Ich habe nicht immer die Zeit und auch nicht die Lust, stundenlang in der Gegend herumzutelefonieren, ich möchte in Ruhe eine Vorauswahl treffen können. Dazu benötige ich allerdings eben alle Angaben.
                  Wichtig ist auch, dass eine Preisvorstellung vom Anbieter gemacht wird, ich konnte nicht wirklich verstehen, warum sich da soviele zieren. Es ist doch völlig legitim, seine Vorstellung zu äußern, wenn das dann nicht mit meiner Vorstellung überein stimmt, dann macht das auch keinen Sinn, damit hinter dem Berg zu halten, denn letztlich muss ich mir das Pony auch leisten können und auch leisten wollen.
                  Wenn das nicht der Fall ist, dann trennen sich doch direkt die Wege vom Interessenten und vom Anbieter. Das ist doch kein Problem. Am besten sollte man bei einer Anzeige wenigstens einen Preisrahmen angeben und bei VHB Angabe muss man das auch so meinen. Das habe ich am wenigsten verstanden, dass sich da soviele zieren. Zumindest nach dem ersten Kontakt sollte das doch möglich sein, ich fahre NICHT irgendwo hin, wenn ich NICHT weiß, was man sich für das Tierchen vorstellt.
                  Ansonsten wünsche ich gerade denen, mit denen ich sehr nett gemailt habe, das ihre Pony´s in gute Hände vermittelt werden können, und auch wenn ich es mir jetzt nicht wünsche, wer weiß, wann ich wieder auf die Suche gehe. Dann werde ich mich an diese Kontakte erinnern. Und die Anbieter von dem Pony, welches ich mir "gemerkt" habe, die habe ich bereits per PM informiert.
                  Und vielen Dank an all die, die mir so lieb gratuliert haben und sich mit mir freuen.

                  Kommentar

                  • rooby94
                    PREMIUM-Mitglied
                    • 08.03.2006
                    • 12634

                    #10
                    vorab: ich hatte keinen kontakt mit der t.e.

                    ich kann aber vielleicht mal meine erfahrungen der letzten monate schildern- aus verkäufersicht!

                    angeboten wird eine wirklich nette stute mit turniererfolgen, schauerfolgen und gesund.
                    via pferdekauf-online, mit fotos und einem videolink, standortangabe, kpl abstammung, turniererfolge, prämien etc. und natürlich war meine telefonnummer dabei....

                    30 % der mails erschienen mir von jugendlichen geschrieben. "das ist voll das traumteil, was kostet das", "stellst du mir das pony zur verfügung?" usw. und auf so etwas soll ich antworten ???

                    5 % der mails habe ich erst gar nicht verstanden, auch wenn ich mir ehrliche mühe gegeben habe. (www.weter.de)

                    30 % wollten nur noch den kaufpreis wissen und haben sich nachdem sie ihn wußten nie mehr gemeldet.

                    10 % haben mich nach bekanntgabe des preises ausgelacht, angemacht, bemitleidet. und natürlich nicht mehr gemeldet.

                    5 % haben den kaufpreis erfahren und sofort einen termin ausgemacht. den sie natürlich NICHT eingehalten oder abgesagt haben.

                    15 % wollten entweder die abstammung wissen oder das alter oder bis wie hoch das pony springt oder was es für eine farbe hat oder was für ein stockmaß oder fotos oder sonstige infos, die ganz klar aus der anzeige hervorgingen.

                    4 % haben dann mal nach einholung des kaufpreises mit mir telefoniert und weitere infos geholt. von diesen 4 % war 1 % dann auch tatsächlich zum verabredeten termin real zum angucken erschienen

                    1 % hat verständliche und nette emails geschrieben, der kontakt ging wirklich über einen längeren zeitraum. telefonischer kontakt ebenso nett- man merkte einfach, das kann passen. tats dann auch , pony gehört nun diesem 1 %



                    so- und da soll ich noch anzeigen im internet aufgeben ??? da mußt du ja gleich beruhigungspillen dazu schlucken !!! das hält doch kein mensch aus.

                    wie gesagt- das hier ist auf keinen hg-ler bezogen.

                    aber kann es sein, daß heute für jedes 2000€-pony ein video wie von einem fei-star gemacht werden muß?
                    ein jährling soll mitten im hochsommer auf der sommerweide bitte gefilmt werden?
                    ein pferd soll wildfremden menschen zur probe und auf ratenzahlung mitgegeben werden?

                    mir kommt das oftmals vor wie eine nette freizeitbeschäftigung. sonntags mal ein paar ponys anschauen fahren und auf einen kaffee hoffen.
                    die reiterlichen fähigkeiten von sich oder den kindern werden leider meist viel zu hoch eingeschätzt. da bekommt man regelmäßig pipi in die augen, wenn man sein armes pony unter einem angeblich hochtalentierten kind (welches eine fresse bis auf den boden zieht, weil es seinen nintendo mal eben loslassen muß, um das pony probe zu reiten...) sieht.

                    oder die ach-so-entschlußsicheren-käufer. "hallo, wir suchen eine stute, 7-8 jahre alt, muß in dunkelbraun sein und sich toll von unserem kind reiten lassen." ein genau solches pony wird probiert, allerdings sagen die käufer nicht, was sie eigentlich stört. weil gekauft haben sie das pony nicht.
                    dafür erfährt man von einem züchterkollegen dann 2 wochen später, daß eben diese kunden bei ihm einen 3j rohen palomino-wallach gekauft haben.
                    HÄ ???

                    ihr seht also- irrungen und wirrungen gibt es immer auf beiden seiten

                    ich versuche, diesen geschäften so oft wie möglich aus dem weg zu gehen und würde 100 x lieber eine auktion oder öffentliche verkaufsveranstaltung nutzen, als meine teure private zeit für diesen schwachsinn zu vergeuden.
                    Zuletzt geändert von rooby94; 06.08.2010, 13:23.

                    Kommentar

                    • Donnalouisa
                      • 21.11.2007
                      • 1736

                      #11
                      @rooby: Danke!So sehe ich das auch!!!
                      www.reitponys-wessling.de

                      Kommentar

                      • Ponyliebhaber

                        #12
                        stimmt, kann ich bestätigen, wir hatten keinen Kontakt.

                        ... "angeboten wird eine wirklich nette stute mit turniererfolgen, schauerfolgen und gesund.
                        via pferdekauf-online, mit fotos und einem videolink, standortangabe, kpl abstammung, turniererfolge, prämien etc. und natürlich war meine telefonnummer dabei...."...

                        Bei den Angaben, die Du ja gemacht hast, gehörst du definitiv NICHT zu den von mir angesprochenen Anbietern.
                        Ich kann auch verstehen, wenn Preisvorstellungen nicht beim ersten Kontakt gemacht werden, aber eine Preisspanne erwarte ich, genauso wie die Angabe des Standortes, schon gar, wenn man auf ein Gesuch antwortet.
                        Es war als reine Anregung gedacht, unabhängig, ob man auf ein Gesuch antwortet oder ein Inserat schaltet, am besten hat man alles, was das Tier betrifft einmal so zusammen gestellt, dass alles Wissenswerte vorhanden ist und schickt dann entsprechend dieses los. Immer natürlich mal kurz gucken, ob alles aktuelle bereits dabei erwähnt ist. Oder man verweist auf eine AKTUELLE Homepage. Über eine kurze charakterliche Beschreibung fand ich persönlich auch immer toll oder eben die Einschätzung, ob das Pony zu meinen Vorstellungen passen könnte.
                        Ich hatte z. B. einen sehr netten Kontakt, in dem man mir nach eingem Austausch definitiv gesagt hat, das wird nicht passen, so nach der Erfahrung, wie weitere Geschwister vom dem Tierchen sich unter dem Sattel darstellen. Das fand ich auch gut.
                        Und bei einem anderen Kontakt habe ich jetzt die Möglichkeit, im nächsten Jahr Urlaub zu machen.
                        Ihr seht, es geht auch um anderes und ich denke, bei Anzeigen jeder Art werden sowohl Verkäufer wie auch Käufer immer wieder unterschiedliche Erfahrungen machen. Ich wollte einfach nicht nur Nutzniesser sein, sondern mal meine Erfahrungen anbringen, ggf. wird dann ja das ein oder andere Pony besser angeboten und damit besser vermarktet.
                        Wenn´s euch nichts bringt, dann ist das eben auch so. Ich wollte um Gottes willen nicht den Anbietern auf die Füsse treten. Wie sagt robby so schön, es gibt Wirrungen und Verwirrungen auf beiden Seiten. Es muss jetzt nicht in einen Schlagabtausch enden, das war nicht in meiner Absicht.
                        Zuletzt geändert von Gast; 06.08.2010, 14:13.

                        Kommentar

                        • rooby94
                          PREMIUM-Mitglied
                          • 08.03.2006
                          • 12634

                          #13
                          Zitat von Ponyliebhaber Beitrag anzeigen
                          Und bei einem anderen Kontakt habe ich jetzt die Möglichkeit, im nächsten Jahr Urlaub zu machen.
                          kann ich bitte die adresse haben? interessiere mich auch für ein pony!

                          Kommentar

                          • Ponyliebhaber

                            #14
                            *lach*, ich muss das doch noch genauer beschreiben, da wird gerade eine Ferienwohnung hergerichtet in einem wunderschönen Gebiet, wo wir schon des öftern mit Tieren waren. Also jetzt nicht umsonst wg. Interesse an einem Pony...

                            Kommentar

                            • rooby94
                              PREMIUM-Mitglied
                              • 08.03.2006
                              • 12634

                              #15
                              also wieder ein klassisches mißverständnis

                              Kommentar

                              • Ponyliebhaber

                                #16
                                ... deshalb mein Nachschub *grins*... im Grunde genommen sind wir durchaus einer Meinung, alles was ich beschrieben haben gilt selbstredend umgekehrt für Interessenten.

                                Kommentar

                                • charlysgirl
                                  • 04.09.2006
                                  • 4402

                                  #17
                                  ich für meinen teil werde weiterhin altmodisch den hörer in die hand nehmen, wenn ich ein pony kaufen möchte.

                                  nichts gegen den technischen fortschritt (ich kann ja auch tippen und fotos einstellen), aber das ist viel persönlicher und oft auch sehr interessant, was andere züchter/ponybesitzer so alles erzählen können...

                                  freue mich aber auch auf fotos deiner stute!!

                                  Kommentar

                                  • Ponyliebhaber

                                    #18
                                    Dakota02.jpg

                                    ... ich weiß nicht, ob es klappt, hier mal ein Foto, wie gewünscht...

                                    Kommentar

                                    • Ponyliebhaber

                                      #19
                                      Und zum Abschuss, jeder kann es ja nun so machen, wie sie/er das gerne möchte. Natürlich habe ich auch irgendwann den Hörer in die Hand genommen und telefoniert, bin dem ja nun auch mächtig *lach*, aber für mich war es am Anfang einfacher, durch alle Angebote zu kommen, wenn die relevanten Daten direkt da waren. Irgendwann hatte ich völlig den Anschluss verloren, es war einfach zu viel.
                                      Wie dem auch sei, ich wollte niemanden verärgern.

                                      Kommentar

                                      • Grenadier
                                        • 10.11.2008
                                        • 3243

                                        #20
                                        Ich selber habe auch gemerkt, das anfragen via e-mail alle nicht zum gewünschten Erfolg führten. Es sind wirklich nur die Leute irgendwann mal vorbei gekommen die gleich angerufen haben und nach weiteren Infos, Preis etc. gefragt haben...Daher gebe ich auch immer nur noch die Telefonnummer weiter, die E-M;ail die Rooby beschriebenb hat treffen bei uns genau so ein. Und ich sage mir auch immer, wenn ich ernsthaft ein Pferd kaufe ruf ich da an, alleine um mir das so schnell wie möglich anzusehen, weil es kann ja immer nch einer vor mir da sein der das Pferd kauft.....
                                        Reitponyzucht Petit

                                        Kommentar

                                        Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                                        Einklappen

                                        Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von tina_178, 16.10.2016, 08:41
                                        29 Antworten
                                        3.108 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag verenchen
                                        von verenchen
                                         
                                        Erstellt von LilaLotti, 21.06.2018, 19:36
                                        8 Antworten
                                        3.178 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Lilie_1991  
                                        Erstellt von Ramirell, 26.05.2020, 17:39
                                        4 Antworten
                                        512 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Tacita
                                        von Tacita
                                         
                                        Erstellt von christel-air, 27.01.2020, 15:40
                                        9 Antworten
                                        778 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag lulu1111
                                        von lulu1111
                                         
                                        Erstellt von lina99, 27.10.2019, 19:32
                                        1 Antwort
                                        263 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                        Lädt...
                                        X