ab wann Klopphengst?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Redlight
    • 07.06.2010
    • 1802

ab wann Klopphengst?

Hallo ihr!

Mein Reitponyhengst ist jetzt gerade 1 Jahr alt geworden und es ist von Hoden weit und breit nichts zu sehen :-( Gestern hatte ich diesbezüglich den TA da und der konnte trotz Bremse und ordentlich "kneifen" nirgends was fühlen. Er schätzt, dass beide Hoden noch id Bauchhöhle sind. Da der Kleine auch id Entwicklung recht zurück ist meint er, das könnte mit den innenliegenden Hoden zusammenhängen. Nun hab ich was zum zusätzlich füttern, der TA meint, der Kleine hat ne Chance verdient und man soll niemals nie sagen...eventuell kommen sie noch? Was meint ihr, wie sind eure Erfahrungen? Ich bin mir unschlüssig, ob der Kleine sonst wieder zurück zum Züchter geht. Allerdings würde ich mir den A... abbeissen wenn womöglich mit 1,5 oder 2 die Hoden absteigen...er hat super Papiere und ist im Umgang eine glatte 1....
  • Grenadier
    • 10.11.2008
    • 3243

Also wir hatten es bei einem Hengst, der hatte 1 Jährig auchkeine Hoden zu sehen, allerdings hatten wir keine TA, also kann ich nicht sagen ob sie zu fühlen waren. Mit Anfang 2 war nur einer unten der andere aber in der Fühlbar, der st dann im Herbst runtergerutscht. Das hat alles von alleine geklappt. Der TA sagte damals man kann hormone Spritzen 1 mal in der Woche über eine gwisse Zeit ist aber sher kostenspielig und man hätte kein garantie....
    Reitponyzucht Petit

Kommentar

• Redlight
      • 07.06.2010
      • 1802

das mit dem spritzen hat bei meinem keinen Sinn sagt der TA, wie du sagst sehr teuer ( ca. 400,- ) und Wahrscheinlichkeit gering. Das bringt lt TA was wenn einer schon unten ist und der Hengst schon bischen älter ist. Was hat denn ein Dt. Reitpony mit der Diagnose wahrscheinlich voller Klopphengst überhaupt als Jährling für nen Wert...?Überlege, weil ich ihn sehr mag, mir vom Züchter einen anderen geben zu lassen und diesen zusätzlich zu kaufen..

Kommentar

• Grenadier
        • 10.11.2008
        • 3243

Du musst darüber nachdenken das ein Klopphengst genauso zeugungsfähig ist wie ein normaler Hengst und wenn man einen Klopphengst kastriert kostet das nicht gerade wenig Geld. Das ist eine Aufwändig OP, da die Hoden in der Bauchhöhle sitzen. Klar der ist nicht Körfähig. Welche Abstammung hat der? Was kann der sportlich enventuell mal bringen?Was hast du vor mit ihm?

Was man dafür ausgeben kann weiß ich nicht....
        Reitponyzucht Petit

Kommentar

• Redlight
          • 07.06.2010
          • 1802

Abstammung Garfield - Golden Dancer. Im Grunde wollten wir einen körfähigen. Wie das so ist :-) nun tut er mir leid und ich tüddel ja auch schon eine Weile mit ihm rum...TA sagt, Bauch OP liegt zwischen 1000 und 1500 Euro. Naja, denke es ist unsinnig ihn zu behalten. Mein süsser Kleiner :-(

Kommentar

@Redlight
            Bleib mal ganz ruhig.
            Es gibt Hengste, da dauert es schon mal ein wenig länger. Hatte auch schon mal so einen Kandidaten bei dem die Bälle erst mit 2 Jahren wieder da waren.
            Da habe ich auch Blut und Wasser geschwitzt.
            Wenn da was nicht stimmt, sieht man es meistens schon direkt nach der Geburt.
            Dann sind die Hoden oft schon da und verstecken sind dann eine Weile in der Bauchdecke bis sie wieder runterwandern.
            Der TA hatte da die Ruhe weg und das war auch gut so.
            Zuletzt geändert von Gast; 23.06.2010, 16:53.

Kommentar

• Arkenstone
              • 21.05.2007
              • 299

Ich hatte bis vor kurzem ein ähnliches Problem mit meinem White Gold B x Flying Dream Hengst.
              Ein Hoden ist ganz normal abgestiegen und gewachsen, der zweite war lange Zeit weder sicht-, noch tastbar. Der Doc meinte auch, noch können wir etwas zuwarten, aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering das der noch runterkommt.
              Im Februar konnte ich ihn dann das erste mal fühlen.. er zog ihn jedoch immer wieder hoch.. Seit ca 6 Wochen ist er nun dauerhaft unten und beginnt auch gut zu wachsen.
              Der Hengst ist jetzt 2 1/4 und ich bin verdammt froh, dass wir noch soviel Glück hatten!

Kommentar

• Redlight
                • 07.06.2010
                • 1802

Ich bin auch hin- und hergerissen, aber es ist halt mein einziger Hengst :-)) in den haben wir viel Hoffnung gesteckt...und charakterlich ist er bis jetzt spitze, nur die Hoden sind halt nicht da und er ist auch wirklich bischen mickrig, ist aber bei dem Züchter nicht gut durch den Winter gekommen. Wir haben ihn seit Anfang des Jahres. Der Züchter würde ihn zurücknehmen und mir einen anderen geben, das macht es ja so schwer. Wir wollten diesen als Jährling, dann bekommen wir demnächst noch einen 2-jährigen. Wir fangen erst an, und da kann ich es mir im Grunde nicht "leisten" so einen hochzupäppeln :-( ach man....kann ja auch nicht in einem halben Jahr zum Züchter kommen, der sagt halt, wenn dann jetzt tauschen. Er stellt ihn dann auf Koppel und guckt 2 Jährig noch mal drunter.

Kommentar

Wer kneift denn einem Junghengst in die Hoden ???
                  Also keine kalten Hände und nicht reinkneifen. Junghengste ziehen die Bälle sofort hoch.
                  Ein Hengstanwärter muss sich daran gewöhnen, dass er auch dort untersucht wird.

Kommentar

• Grenadier
                    • 10.11.2008
                    • 3243

Ja, aber ziehen die die Hoden soweit hoch das selbst der tA die nichtmehr fühlen kann?Unsere lassen sich daran anfassen und auch wenn sie mal die Dinger hochziehen kann man sie ertasten!

Also wenn du einen zur Körung haben willst find eich die Geschichte schon risikant...vorallem sowas ist ja auch erblich
                    Reitponyzucht Petit

Kommentar

• Arkenstone
                      • 21.05.2007
                      • 299

Also bei meinem konnte man die auch nicht oder nicht mehr ertasten.. der konnte sie aufgrund der geringen Größe richtig zurückziehen. Aber nun ist er zum Glück soweit gewachsen das er ihn wohl nicht mehr hochziehen kann.
                      Bei meinem Hannohengst gab es das Problem nie.. die waren von Anfang an da, er hat sie nie hochgezogen und die sind schön gleich groß.

Kommentar

• Redlight
                        • 07.06.2010
                        • 1802

Naja, die Tierärztin sagte halt, da ist nichts zu sehen, beim anfassen konnte sie auchts fühlen, und dann musste sie mal stärker drücken und fühlen. Sie sagt, so doll ziehen die nicht die hoden hoch. hm. und mit sedieren sagt sie bringt nur was (die lassen die hoden dann wieder "hängen" ) wenn die im leistenkanal sind. sie sagt, seine sind noch im bauch. sie sagte auch, es könnte sein das er ein spätzünder ist...aber in einem halben jahr kann ich ihn nicht mehr zurückgeben und hänge noch mehr dran...alles sch...und er tut mir halt auch leid, weil ich mich immer frage: wer will denn so einen...vielleicht bin ich doch nicht zum züchten geboren :-)

Kommentar

Ist es möglich, dass deine TÄ in nicht so oft mit Pferden und Ponys zu tun hat ???

Kommentar

• Redlight
                            • 07.06.2010
                            • 1802

Doch :-) die sind spezialisiert auf Pferde :-) meinst du, ich sollte noch mal einen anderen TA holen? Zu mir hat der Lütte Vertrauen, aber ich konnte leider auch nichts fühlen...ach man...weiss nicht ob ich`s riskieren soll...aber einem Züchter darf ich sowas wohl nichts erzählen :-) mein Bekannter sagte nur, der ist so hinterher, der holt das nicht mehr auf...und dann auch noch immer die Dinger nicht draussen...naja :-(

Kommentar

Ich würds abwarten! Scheint ja öfter vorzukommen, daß sie erst später absteigen! Wie oft hat man tatsächlich Klopphengste?

Kommentar

• Rosamunde
                                • 21.06.2007
                                • 508

Bei meinem fiengen die Hoden erst mit 1 1/2 Jahren an abzusteigen - lange war nur einer sichtbar - ist aber ein Warmblut und er wird sehr gross. Im Frühling kam dann der zweite.
                                Auch jetzt sind sie noch nicht so gross wie bei den anderen 2-jährigen - wachsen aber stetig.

Sind Ponys nicht etwas spätreif?

Eventuell den Preis drücken und ein anderen dazukaufen - wenn sie noch absteigen hast Du den Reibach gemacht

Kommentar

• Pani
                                  • 22.07.2008
                                  • 1367

Wenn er dir ans Herz gewachsen ist würd ich ihn behalten.
                                  Ein gutes Pony zum Reiten kann er später ja auch noch sicher werden,und vielleicht auch gut im Sport oder was auch immer.
                                  www.pferdevonTroestlberg.at

Kommentar

• Friesenfreund09
                                    • 09.11.2009
                                    • 313

Haben wir auch öffters, das welche früh Hoden haben und denn früh Tierisch Hengstig sind.

Andernfalls hatten wir welche die mit 1 ein Hoden hatten, der andere oben aber Fühlbar war.
                                    Der Stieg 2 Jährig runter und beide gleichgroß und gut entwickelt..
                                    Manche brauchen halt länger...

Kommentar

• Redlight
                                      • 07.06.2010
                                      • 1802

Also, am Wochenende waren wir beim Züchter um uns die anderen Hengste (Jährlinge) anzusehen. Der Züchter würde unseren ja zurücknehmen und uns einen anderen geben. Nun bin ich total verwundert, denn: die anderen Jährlinge, die aber auch 4 Monate älter sind als unser (der ist im Juni geboren), hatten ALLE nur einen Hoden unten! Ließ sich sehr gur fühlen und auch sehen. Ein 2-jähriger hatte ebenfalls nur einen unten, ein Westfahlen-Jährling hatte beide unten. Bei den Neugeborenen hatte nur einer! einen sichtbar unten. Nun frage ich mich, da meiner wirklich etwas hinterher hinkt, ob es vielleicht wirklich verfüht ist ihn jetzt schon als Klopphengst zu bezeichnen! Denn dann wären ja, genau genommen, alle Hengst des Züchters Klopphengste ;-) und die sind von verschiedenen Vätern - kann ja nicht sein.

Kommentar

• Cremellofan
                                        • 02.03.2007
                                        • 574

Mach dich mal nicht verrückt, du ärgerst dich schwarz wenn du den nachher bei jemand anderem auf der Körung laufen siehst. Die Dinger sind oft erst später da.Gerade wenn der insgesamt noch ein wenig mickrig ist....Darüber macht man sich erst kurz vor dem Körtermin wirklich verrückt -wenns sowieso zu spät ist... Habe auch oft schlaflose Nächte deshalb gehabt und nachher drüber gelacht.
                                        Klopphengste sind wirklich nicht so häufig wie man in so einer Situation befürchtet.
                                        Nur wenn du da keinen Nerv zu hast solltest du wirklich zu einem frühreiferen Hengstchen greifen...die gibts auch.
                                        www.gestuet-centauro.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von tina_178, 16.10.2016, 08:41
                                        29 Antworten
                                        3.042 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag verenchen
                                        von verenchen

Erstellt von LilaLotti, 21.06.2018, 19:36
                                        8 Antworten
                                        3.138 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Lilie_1991  
                                        Erstellt von Ramirell, 26.05.2020, 17:39
                                        4 Antworten
                                        506 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Tacita
                                        von Tacita

Erstellt von christel-air, 27.01.2020, 15:40
                                        9 Antworten
                                        767 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag lulu1111
                                        von lulu1111

Erstellt von lina99, 27.10.2019, 19:32
                                        1 Antwort
                                        261 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                        Lädt...
                                        X