Wie verläuft die "Ponyschule"???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Redlight
    • 07.06.2010
    • 1802

Wie verläuft die "Ponyschule"???

Hallo! Ich bin neu hier und habe mich überall durchgewühlt, auch bei google, aber irgendwie hab ich immer noch ein kleines oder grosses P vor Augen. Schön wäre es, wenn ihr mir Dummerchen mal erklären könntet, wie genau der Ponywerdegang (weiss nicht recht wie ich es sonst nennen soll) verläuft oder verlaufen kann oder was man unbedingt machen sollte. Ich meine damit genau: wie und wann und bei welchen Prüfungen stelle ich mein Pony (Stute, Wallach, Hengst) vor? Ich meine das züchterisch gesehen. Ich war nie ambitionierter Turnierreiter, und von daher ist mir aufgefallen, dass ich von diesen ganzen Veranstaltungen, Stutenleistungsprüfungen, Elitestutenschau, Fohlenchampionat, Championat, Körung, Leistungsprüfung etc. so gaaaaaar keine Ahnung habe! Und man findet irgendwie nirgends so was wie eine "Ponyschule", sozusagen: du hast eine Stute...ist sie 3-jährig dann dies....ist sie 5-jährig dann das....Kann mir das mal jemand erklären? Ich hab schon den ein oder anderen Züchter gefragt, der wusste das alles auch nicht so genau...und was ist für einen Wallach alles möglich, es wird ja immer viel über Stuten und Hengste geredet. Was mache ich mit einem top 3 jährigen Wallach der wirklich Talent zu mehr hat? Wo stelle ich den vor? Hab jetzt keinen - ich möchte halt nur mal wissen wie das so alles abläuft. Ganz vielen Dank schon mal!
  • limerick
    • 25.03.2010
    • 400

Hallo,
    bin zwar auch relativ neu in dem ganzen Zuchtgeschehen, habe mir aber(hoffe ich) schon einiges angeeignet.
    Dieses bezieht sich alles auf den Ponyverband Hannover, wenn ich etwas falsch erkläre können mich die Profis hier gerne berichtigen.
    Also, ich weiß das man Ponystuten 3 oder 4 jährig zur Stutbucheintragung vorstellen muß wenn man die Chance auf eine Staatsprämienanwärterin nicht verpassen möchte, älter kann man sie natürlich auch noch eintragen lassen, aber dann können sie halt keine Anwartschaft mehr bekommen. Alle Stuten die bei der Stutbuchaufnahme mindestens eine 7,5 erhalten haben werden zur Staatsprämienauswahl eingeladen, dort wird selektiert nach Anwärterinnen und Verbandsprämie. Stuten mit einer Anwartschaft müssen die Leistungsprüfung bestehen und ein lebendes Fohlen zur Welt bringen, dies alles bis zum 7.Lebensjahr, dann werden sie Staatsprämienstuten. Hengste können 2 und 3 Jährig zu Vorauswahlen für die Körungen vorgestellt werden und bekommen da dann ihre Zulassungen zu den Körungen. Qualitätvolle Hengste, Stuten und Wallache können ab 3 jährig auf den Sichtungen zum Bundeschampionat vorgestellt werden, wobei 3 und 4 jährige in Reitpferdeprüfung vorgestellt werden und das auch noch Erwachsene dürfen, ab 5 jährig, kann man entweder Dressur, Springen oder Vielseitigkeit wählen, wobei das nurnoch von Jugendlichen geritten werden darf.
    Ich hoffe ich konnte schon einmal so ein bisschen Klarheit in den Dschungel bringen, ergänzt oder korrigiert mich gerne, bin wie gesagt auch doofer Neuling.
    So lange die Menschen die Pferde lieben, lieben die Götter die Menschen!

Kommentar

• Redlight
      • 07.06.2010
      • 1802

Kommentar

• DispatcherNH
        • 12.11.2008
        • 96

Du sagtest ja Züchterisch gesehen

Dazu kommen dann noch :

1. Die Fohlenschauen
        2. das Fohlenchampionat ( bei uns in Hannover alle mit einem 1. Preis)
        3. sämtliche Stutenschauen (Ausschreibungen findet man auf der Verbandshomepage u./o. Zeitung (bei uns im Hannoveraner))

und dann das was oben schon geschrieben wurde

Viele Verbände veranstalten auch Fortbildungslehrgänge wo man einiges lernt.
        Einfach mal bei einem Verband anrufen, die meisten sind so freundlich und erteilen einem eine genaue Auskunft

Kommentar

• ponyhof
          • 13.03.2007
          • 342

Du hast doch `ne prima Homepage mit tollen Ponys. Wenn du die schon mal ausgesucht hast, wirst du auch rausbkommen, wie es weitergeht - frag mal die <Züchter deiner Ponys.

Kommentar

• Redlight
            • 07.06.2010
            • 1802

...ich hab gar keine homepage :-)) oder was meinst du? Aber klar, ich bin durch das Ausfragen der Züchter und dank euch hier auch schon ein ganzes Stück schlauer :-)

Kommentar

• Dickerchen
              • 20.10.2009
              • 470

@DispatcherNH: Mach doch bitte mal dein Postfach (Ein- und Ausgang) leerer, würde Dir gerne eine PN schicken.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von tina_178, 16.10.2016, 08:41
              29 Antworten
              3.061 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag verenchen
              von verenchen

Erstellt von LilaLotti, 21.06.2018, 19:36
              8 Antworten