Präfix beantragen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Souffleur
    • 06.10.2008
    • 715

Präfix beantragen

Ich habe mal eine Frage an die anderen erfahrenen Züchter:

unsere Familie möchte sich gerne für unsere Ponyzucht ein Präfix zulegen.
    Ich habe mich im Internet auch schonmal schlau gemacht, und zumindest ein Formular von der FN gefunden, auf dem man das beantragen kann.
    Was ich nicht gefunden habe ist, was das ganz kostet. Würde mich im Vorfeld ja schon zweitranging interessieren.
    und können auch noch Pferdenamen geändert werden, die vor der Beantragung geboren wurden, aber noch in unserem Besitz sind?

Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.
    Zuletzt geändert von Souffleur; 07.05.2010, 12:00.
    Mein Leben ist wirklich ein Ponyhof!!!

...bei der FN steht 65 € für den Antrag bei einem Züchter (Quelle), hatte mir das vor drei Tagen noch für eine Bekannte abgespeichert.

Kommentar

• Souffleur
      • 06.10.2008
      • 715

Super...damit wäre die erste Frage schonmal beantwortet.
      Aber da stellt sich mir ja noch eine Frage: Da steht, dass ein Prefix aus mindestens 3 Buchstaben bestehen muss. Warum ist das beim Ferienhof Stücker denn anders? Da sind es auch nur 2 Buchstaben und ich persönlich hätte auch gern nur zwei.

Kommentar

• charlysgirl
        • 04.09.2006
        • 4402

vllt ist FS einfach die abkürzung des präfixes ferienhof stücker?

es gibt z.b. auch HET (Hesselteich), sind nur die abkürzungen

Kommentar

• rooby94
          PREMIUM-Mitglied
          • 08.03.2006
          • 12634

warum mußte ich das ganze damals in england beantragen ?

Kommentar

• Souffleur
            • 06.10.2008
            • 715

@Charlysgirl: Hmm...aber würden dann diese 2 Buchstaben in den Papieren auftauchen, wenn es nur eine abkürzung wäre? Da müsste dann doch eigentlich "Fereinhof Stückers Don't Worry", oder "Dance Star Adolf Theo" oder weiss der Geier was stehen.
            Deutschland ist doch sonst so überbürokratisch.

Kommentar

Der Antrag über die FN geht auch nach England. Ich find' die Regelung mit der zwei Buchstaben Abkürzung aber auch etwas komisch, da gibt es ja einige auch AT zum Beispiel...

Kommentar

• carolinen
                • 11.03.2010
                • 3563

vielleicht weil Du Welsh Ponies züchtest ?
                Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• Pony-Royal
                  • 13.11.2008
                  • 1413

Die 2 Buchstaben FS von Stücker und AT bei Schurf sind kein eingetragenes Prefix, sondern die Anfangsbuchstaben des Züchters, das kostet nichts und ist auch bei den Großpferden erlaubt.
                  Wenn jetzt jemand z.B. Anton Timmelmann hieße, könnte er auch AT benutzen.
                  Ein eingetragens Prefix bei den Ponies muss mindestens aus 3 Buchstaben bestehen, wie Du schon gelesen hast, dies müssen nicht unbedingt Eure Anfangsbuchstaben sein, und dieses Prefix (das man auch angehängt als Suffix nehmen kann), darf dann niemand anders benutzen. Der angehängte Züchter-Buchstabe dagegen kann auch mehrfach vorkommen (das "B" taucht da z.B. mehrmals auf).

Wenn Du dieses Prefix mit mindestens 3 Buchstaben bei der FN beantragst und genehmigt bekommst, können dann einmalig auch die Namen der vorherigen gezüchteten Ponies kostenlos auf diesen Namen geändert werden. Dieser Name muss also "einmalig" sein.

Da diese Regelung der Einmaligkeit nicht nur deutschlandweit sondern länderübergreifend zählt, muss der Name erst (scheinbar) in England als zentrale Stelle genehmigt werden.
                  Zuletzt geändert von Pony-Royal; 07.05.2010, 12:16.
                  Ponyfotografie: www.pony-royal.de

Kommentar

• Souffleur
                    • 06.10.2008
                    • 715

@Pony-Royal: ah...super, danke!
                    gefällt mir nicht die Regelung, da man dann wirklich die Initialien nehmen müsste, aber gut. Dann muss ich doch nochmal drüber nachdenken, ob ich an meine 2 Buchstaben nochmal einen ranhänge (nur keine Ahnung ob das Sinn macht?), oder ob ich doch das ganze Wort nehme...

Das FS steht dann für was? Wie sind denn die Anfangsbuchstaben gewesen? Nur interessehalber!
                    Zuletzt geändert von Souffleur; 07.05.2010, 12:19.

Kommentar

Und einfach angehängt Züchterkürzel können einfach geändert werden ein Präfix bleibt aber am Pferd, od. kann das auch flöten gehen?! Habe mal gehört, dass ein Züchter (wenn das Pferd noch kein Prefix/Suffix durch diesen Züchter hat) dem neuen Besitzer die Erlaubnis erteilen kann den eigenen Zusatz zu nehmen, weiß da jemand was von (war in diesem Fall ein Islandpferd aber die sind ja auch über den CPR registriert) - od. bleibt einem da nur die Möglichkeit den Namen mit unregis. Züchterkürzel zu ändern z.B. wie man es oft bei Hernn Volle sieht.

Kommentar

• Pony-Royal
                        • 13.11.2008
                        • 1413

wie H. Volle das macht, weiß ich nicht.
                        Ich selbst habe gerade versucht, allen unseren neu einzutragenden 3-jährigen Ponys den Namenszusatz "Royal" zu geben, das wurde von der FN nicht erlaubt, es sei denn ich hätte 150 € (pro Pony !!!) bezahlt. Als Prefix eintragen lassen konnte ich diesen Namen auch nicht, ist nicht erlaubt, vermutlich weil er nicht "frei" ist und schon einige Pferde und Ponys so heißen. Deshalb haben wir uns jetzt erst mal für ein angehängtes "J" entschieden, dass muss ich nicht beantragen, sondern kann es so benutzen, aber auch natürlich nur für die Ponys, bei denen wir als Züchter eingetragen sind. da waren sie diesmal bei uns bei der FN leider ganz genau. Obwohl ich auch einige Beispiele kenne, bei denen die Pferde oder Ponys den Anfangsbuchstaben des Besitzers und nicht des Züchters angehängt haben. Keine Ahnung, ob die dann bei der FN "durch ein Loch geschlüpft" sind. wir durften es jedenfalls nicht.
                        Zuletzt geändert von Pony-Royal; 07.05.2010, 12:43.
                        Ponyfotografie: www.pony-royal.de

Kommentar

• rooby94
                          PREMIUM-Mitglied
                          • 08.03.2006
                          • 12634

ich habe unser präfix einmalig in england beantragt.
                          alle unsere selbstgezüchteten ponys können nun bei ihrer turnierponyeintragung für (ich glaube) keinen aufschlag damit ausstaffiert werden. die ponys, die wir nicht gezogen haben, die aber trotzdem das präfix erhalten sollen, kosten dann die 150,- € mehr.

und das präfix kann jeder neue besitzer bei der fn für 50,- löschen lassen, ist dann einfach nur eine namensänderung. das geht allerdings nur beim sportnamen, der zuchtname bleibt bis ans lebensende.

Kommentar

• Souffleur
                            • 06.10.2008
                            • 715

Menno...ich will aber 2 Buchstaben, die nichts mit den Initialien zu tun haben...
                            blöde Bürokratie

Kommentar

ich weiß auch nicht wie herr volle das macht, mir ist nur dort eben aufgefallen dass auch pferde das "top" dabei haben, die eben nicht von ihm gezüchtet sind.

Hab ich das jetzt richtig verstanden?
                              Also ist das so wenn man ein Präfix/Suffix beantragt kann/muss der Name länger sein (aber nur wenn er sich auf den züchter o.ä. bezieht und frei ist), ist "kopiergesichert" - kann aber durch neue besitzer einfach per namensänderung "entfernt" werden... im turnierpferdenamen, zuchtname bleibt. vorteil ist dass man zur tunierpferdeeintragung (aber nur wenn es der züchter macht?) nicht die namenszusätze teuer bezahlen muss.

und wie ist das mit dem zuchtnamen, wenn man eine 3-jährige stute vorstellt, die man nicht selbst gezogen hat kann man dann einfach sein eigenes präfix/suffix dazu packen? ist das alles so frei und die kostenpflichtigen sachen beziehen sich auf sportpferde? also alles bei fn kostet und beim verband geht es?

Kommentar

• charlysgirl
                                • 04.09.2006
                                • 4402

@souffleur: hast wohl recht mit dem fs.

wir haben unseren namensvorsatz damals über die IG Welsh registrieren lassen...

zu deiner frage: .....die man nicht selbst gezogen hat kann man dann einfach sein eigenes präfix/suffix dazu packen?

auf die idee würde ich pers. nie kommen. der ist nicht von uns gezogen. fertig.
                                warum sollte ich da mein kürzel hinterpacken?

ich weiß, dass das auch z.b. FS und B machen. finde ich aber nicht richtig. entweder ist er von mir oder nicht.
                                Zuletzt geändert von charlysgirl; 07.05.2010, 13:38.

Kommentar

Ich würde mich auch nicht mit fremden Federn schmücken wollen, da es aber andere machen - vermutlich aus Marketinggründen - würde ich gerne wissen wie sowas geht...

Kommentar

• Souffleur
                                    • 06.10.2008
                                    • 715

@Charlysgirl: Ich habe aber nur gefragt, ob man den SELBSTGEZÜCHTETEN Ponies, die vor der Beantragung geboren wurden noch das Kürzel davon packen kann.
                                    Gekaufte würde ich sicher nicht verändern, das seh ich so wie du!!!
                                    Aber wenn das schon möglich ist, dann müsste es doch auch gehen, selbstgezüchteten, aber schon verkauften Ponies noch den Präfix aufzudrücken, oder?
                                    Würde mir persönlich allerdings auch nicht in den Sinn kommen!
                                    Zuletzt geändert von Souffleur; 07.05.2010, 16:02.

Kommentar

• charlysgirl
                                      • 04.09.2006
                                      • 4402

und wie ist das mit dem zuchtnamen, wenn man eine 3-jährige stute vorstellt, die man nicht selbst gezogen hat kann man dann einfach sein eigenes präfix/suffix dazu packen

darauf hatte ich das bezogen....

war aber von DINAH sehe ich gerade.

sorry @souffleur
                                      Zuletzt geändert von charlysgirl; 07.05.2010, 15:40.

Kommentar

• Souffleur
                                        • 06.10.2008
                                        • 715

kein ding ;-)

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von tina_178, 16.10.2016, 08:41
                                        29 Antworten
                                        3.061 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag verenchen
                                        von verenchen

Erstellt von LilaLotti, 21.06.2018, 19:36
                                        8 Antworten
                                        3.152 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Lilie_1991  
                                        Erstellt von Ramirell, 26.05.2020, 17:39
                                        4 Antworten
                                        508 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Tacita
                                        von Tacita

Erstellt von christel-air, 27.01.2020, 15:40
                                        9 Antworten
                                        768 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag lulu1111
                                        von lulu1111

Erstellt von lina99, 27.10.2019, 19:32
                                        1 Antwort
                                        261 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                        Lädt...
                                        X