Empfindlich am Euter 6 Wochen vor Abfohltermin

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kathytre
    • 07.02.2009
    • 720

Empfindlich am Euter 6 Wochen vor Abfohltermin

Meine Ponystute hat am 13.05. Abfohltermin. Seit vorgestern ist sie empfindlich am Euter und will sich nicht anfassen lassen. Davor war das gar kein Problem.
    Ist das normal, weil die Milch einschießt?
    Legt sich das wieder, oder muss ich das jetzt täglich üben, damit sie das Fohlen trinken lässt?

Vielen Dank im Voraus

Kathi
    www.sportponysdeluxe.de
  • Friesenfreund09
    • 09.11.2009
    • 313

Unterschiedlich, eine Stute von uns lässt sich garnicht anfassen, ist das Fohlen da, alles gut.
    Andere wiederum lassen sich anfassen, wenn das Fohlen da ist stellen die sich an.

Kommentar

• Cremellofan
      • 02.03.2007
      • 574

Fang nur nicht an daran rumzufummeln oder zu melken, sonst besteht nachher Gefahr dass zu wenig Biestmilch da ist...
      www.gestuet-centauro.de

Kommentar

• kathytre
        • 07.02.2009
        • 720

Also, dass ich das Pony jetzt nicht melken soll, war mir schon klar. Ich mach mir nur ein bisschen Sorgen, weil ihre Mutter beim ersten Fohlen solche Schwierigkeiten gemacht haben soll...
        www.sportponysdeluxe.de

Kommentar

• jessy1575
          • 14.08.2009
          • 696

Hallo!
          Ich würde mir da nicht so einen Kopf machen. Meistens läuft sich das zurecht, manchmal halten wir die Maidenstuten fest und nehmen notfalls noch ein Vorderbein hoch, wenn sie das Fohli garnicht trinken lassen will. Man darf halt nur nicht zu lang damit warten, sonst tut das Euter ihr weh, weils so prall ist. Aber das ist die Ausnahme und meist nur ein zwei Mal nötig, dann klapppt es von ganz alleine.
          Und wenn Du sagst, sie hatte bislang keine Probleme mit anfassen und so, dann wird das schon klappen. Im Vorwege halt ich mich eher an das Motto "Finger weg von der Milchbar".
          Lg, Jessy

Kommentar

• BzyBee
            • 25.02.2008
            • 3143

Genau Jessy!
            Finger weg, Kathi - und versuch bei/nach das Abfohlen Jemand mit Erfahrung bei dir zu haben, falls das Euter sehr empfindlich ist, das ihr zusammen die Stute (oder ein Bein) halten können das das Fohlen ran kommt
            Ausser dem ist es gerade bei das erste Fohlen ziemlich normal!!
            Ponyliebe International! <3 auf http://www.stutteri-freden.dk

Kommentar

• Ginella NB

Die Stute reagiert total richtig!

Was musst Du am Euter rumfummeln?
              Bist Du ein Fohlen? - NEIN !

Du regst nur unnütz vorzeitig die Milchproduktion an und brings die Natur total durcheinander.

Also Finger weg! Du kannst hin SCHAUEN.....

Ob die Stute das Fohlen nach der Geburt gleich trinken lässt, kannst Du damit sowieso nicht beeinflussen.

Kommentar

• kathytre
                • 07.02.2009
                • 720

@Jezzy u BzyBee:
                Vielen Dank für eure Ratschläge. Das beruhigt mich schon sehr. Das ist ja auch erst mein zweites Fohlen. Da bin ich natürlich übervorsichtig Ich werde sowieso den TA anrufen sobald es losgeht. Dann bin ich wenigstens nicht alleine :-)

Ich hab sie am Bauch geputzt und weiter hinten hat sie dann das letzte Mal die Ohren angelegt und ein bisschen getreten. Und ich hab gemerkt, dass es vom Euter kommt.
                Und da sie es sonst eher genießt, wenn man die Stelle um das Euter herum sauber macht, hab ich mir ein bisschen Sorgen gemacht. Ich dachte mir dann schon, dass es wahrscheinlich wegen der Milch spannt.

Also falls das noch nicht klar war, ich habe die Stute nicht gemelkt, sondern mit der flachen Hand das Euter berührt. Das werde ich natürlich jetzt auch unterlassen :-)

@Ginella: Die Feststellung, dass ich kein Fohlen bin, fand ich jetzt nicht wirklich hilfreich. Das hab ich nämlich vorher schon gewusst :-)
                Zuletzt geändert von kathytre; 22.03.2010, 13:42. Grund: gemelkt, gemolken... Alles nicht so einfach :-)
                www.sportponysdeluxe.de

Kommentar

• BzyBee
                  • 25.02.2008
                  • 3143

Zitat von kathytre Beitrag anzeigen
                  @Jezzy u BzyBee:
                  Vielen Dank für eure Ratschläge. Gerne

@Ginella: Die Feststellung, dass ich kein Fohlen bin, fand ich jetzt nicht wirklich hilfreich. Das hab ich nämlich vorher schon gewusst :-)
                  ...

Kommentar

• Ginella NB

ich habe die Stute nicht gemelkt
                    gemolken......

verwelkt........

Kommentar

• kathytre
                      • 07.02.2009
                      • 720

Schau mal nach. Ist beides richtig: gemelkt und gemolken

Das wär mir jetzt auch als Germanistikstudentin und hoffentlich baldige Deutschlehrerin schon ein bisschen peinlich gewesen :-)

Zitat von Ginella NB Beitrag anzeigen

hin SCHAUEN.....
                      ...schreibt man übrigens zusammen hinSCHAUEN...

So, Deutschstunde abgeschlossen :-)

@BzyBee: Du wirst nicht verbessert, hast nämlich den "Dänemarkbonus"! Und das finde ich nämlich süß :-)
                      www.sportponysdeluxe.de

Kommentar

• Ginella NB

ich bin leider schon zu alt für das durcheinander der rechtschreibreform.........

Kommentar

• BzyBee
                          • 25.02.2008
                          • 3143

Ja, - ich kann nichts dafür
                          Und falls mich Jemand kritisiert werde ich sie übrigens zwingen 5 Seiten Dänisch auf Deutsch zu übersetzen!!

"Skal nedsættelsesbeløbet anvendes til udbetaling til aktionærerne eller henlægges til en særlig fond kan kapitalnedsættelsen først gennemføres tidligst 3 måneder efter Erhvervs- og Selskabsstyrelsens registrering af beslutningen om nedsættelsen. Ved registreringen af beslutningen opfordrer styrelsen selskabets kreditorer til at anmelde sig.

Skal nedsættelsesbeløbet anvendes til dækning af underskud, skal der foreligge en revisorerklæring, der dokumenterer, at nedsættelsesbeløbet ikke overstiger underskuddet på beslutningstidspunktet. Anpartskapitalen nedsættes da samtidig med beslutningen.

Anmeldelse af beslutning om kapitalnedsættelse: Anmeldelse af beslutning om kapitalnedsættelse skal indsendes til Erhvervs- og Selskabsstyrelsen senest 4 uger fra beslutningens vedtagelse. Ellers mister beslutningen sin gyldighed og kan ikke registreres. Anmeldelsen til Erhvervs- og Selskabsstyrelsen skal foretages på baggrund af rød grød med fløde!
                          "

Kommentar

• kathytre
                            • 07.02.2009
                            • 720

@Ginella: Ich bin noch nicht so alt und blicke trotzdem nicht ganz durch...

@BzyBee: Ach herrje, ich werde mich hüten, je ein Wort von Kritik zu äußern :-)
                            www.sportponysdeluxe.de

Kommentar

• Hallihallo2
                              • 02.01.2008
                              • 1718

Ich habe auch eine Stute, die sich auch nicht mal annähernd ans Euter gehen lässt, das ist auch okay, wenn man es weiss. Aufpassen musst du aber, wenns Euter heiss wird, ich hatte mal bei einer Stute 4 Wochen vorm Abfohlen ne Euterentzündung...
                              Im nächsten Leben züchte ich Hamster!!

Kommentar

• kathytre
                                • 07.02.2009
                                • 720

Vielen Dank für den Hinweis! Ich werd's aus der Ferne beobachten :-)
                                www.sportponysdeluxe.de

Kommentar

• wiwihendrik
                                  • 04.11.2007
                                  • 1643

Zitat von BzyBee Beitrag anzeigen
                                  Ja, - ich kann nichts dafür
                                  Und falls mich Jemand kritisiert werde ich sie übrigens zwingen 5 Seiten Dänisch auf Deutsch zu übersetzen!!

"Skal nedsættelsesbeløbet anvendes til udbetaling til aktionærerne eller henlægges til en særlig fond kan kapitalnedsættelsen først gennemføres tidligst 3 måneder efter Erhvervs- og Selskabsstyrelsens registrering af beslutningen om nedsættelsen. Ved registreringen af beslutningen opfordrer styrelsen selskabets kreditorer til at anmelde sig.

Skal nedsættelsesbeløbet anvendes til dækning af underskud, skal der foreligge en revisorerklæring, der dokumenterer, at nedsættelsesbeløbet ikke overstiger underskuddet på beslutningstidspunktet. Anpartskapitalen nedsættes da samtidig med beslutningen.

Anmeldelse af beslutning om kapitalnedsættelse: Anmeldelse af beslutning om kapitalnedsættelse skal indsendes til Erhvervs- og Selskabsstyrelsen senest 4 uger fra beslutningens vedtagelse. Ellers mister beslutningen sin gyldighed og kan ikke registreres. Anmeldelsen til Erhvervs- og Selskabsstyrelsen skal foretages på baggrund af rød grød med fløde!"
                                  Soooo? (oder so ähnlich!) Aber lästern werde ich trotzdem bestimmt niemals

Soll die Betragssenkung angewendet werden zur Ausbezahlung für Aktionäre oder zurückgelegt in einem besonderen Fond, kann die Kapitalsenkung erstmals frühestens 3 Monate nach der Registrierung des Beschlusses über die Senkung des Gewerbe- und Gesellschaftsvorstandes durchgeführt werden. Bei der Registrierung von Beschlüssen fordert der Vorstand die Gläubiger der Gesellschaft auf, sich anzumelden.

Soll der Senkungsbetrag angewendet werden zur Deckung des Defizits, sollte eine Erklärung des Steuerberaters vorliegen, die dokumentiert, dass der Senkungsbetrag zum Zeitpunkt des Beschlusses nicht das Defizit übersteigt. Das Anteilkapital wird gleichzeitig mit dem Beschluss gesenkt.

Die Anmeldung des Beschlusses über die Kapitalsenkung :
                                  Anmeldung des Beschlusses über Kapitalsenkung sollte an den Gewerbe- und Gesellschaftsvorstand gesendet werden spätestens 4 Wochen nach Verabschiedung des Beschlusses. Ansonsten verliert der Beschluss seine Gültigkeit und kann nicht registriert werden. Die Anmeldung beim Gewerbe- und Gesellschaftsvorstand soll vorgenommen werden angesichts von Roter Grütze mit Sahne. "

Kommentar

Kann mir das jetzt noch jemand in VERSTÄNDLICHEM Deusch übersetzen?

ja ja diese Googeln........................

Kommentar

• BzyBee
                                      • 25.02.2008
                                      • 3143

@ wiwihendrik >>> Wirklich Interessant, gelle?!
                                      Und jetzt den nächsten Abschnitt ALLEINE verfassen, dann hast Du bestanden

Kommentar

• wiwihendrik
                                        • 04.11.2007
                                        • 1643

Nix Google!!!!!!!!!!!
                                        Meine Freundin war so nett u hat mir das übersetzt, und die hat das ganze wohl verstanden, denn sie meinte dass BzeBee ein wirklicher Schezkeks ist

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von tina_178, 16.10.2016, 08:41
                                        29 Antworten
                                        3.108 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag verenchen
                                        von verenchen

Erstellt von LilaLotti, 21.06.2018, 19:36
                                        8 Antworten
                                        3.178 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Lilie_1991  
                                        Erstellt von Ramirell, 26.05.2020, 17:39
                                        4 Antworten
                                        512 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Tacita
                                        von Tacita

Erstellt von christel-air, 27.01.2020, 15:40
                                        9 Antworten
                                        778 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag lulu1111
                                        von lulu1111

Erstellt von lina99, 27.10.2019, 19:32
                                        1 Antwort
                                        263 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                        Lädt...
                                        X