winterfell bei drp ´s

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Korat
    • 05.07.2008
    • 113

winterfell bei drp ´s

hallo,

mir ist aufgefallen , das mein pony zwar ein längeres winterfell bekommen hat, so ca. 1 - 1,5 cm lang. aber er hat absolut keine unterwolle wie zum bsp. mein shetty. ist das normal ?

ich komme darauf , weil er vor kurzem im regen stand und bis auf die haut durchnässt war , der shetty nur oberflächlich.
    kann das mit dem vollblutanteil xx/ox zusammenhängen ?

ich werde ihm bei unbeständigen wetter nun lieber immer eine regendecke draufmachen... oder sehe ich das zu eng ?
  • Rosinante
    PREMIUM-Mitglied
    • 06.08.2009
    • 978

Also mit was das zu tun hat kann ich auch nicht sagen.

Aber meiner - ebenfalls Deutsches Reitpony, Großvater VA - geht ab Herbst nur eingedeckt 'raus. Die Koppeldecken haben wir in drei verschiedenen Ausführungen: lite (ohne Füllung) - medium (200gr.-Füllung) und heavy (370gr.-Füllung - wobei die so gut wie gar nicht zum Einsatz kommt).

Kommentar

mir ist das auch ein Rätsel, warum manche Pferde ein doppelt so dichtes und langes Fell haben, wie beispielsweise ihre Boxennachbarn...

Kommentar

• Angel172005
        • 09.11.2007
        • 2677

Also mein Partbred Araber Hengst hat normalerweise genauso viel Winterfell wie die Ponys (und die haben alle richtig viel Plüsch). Diesen Winter steht er allerdings in der Box (wird eingeritten) und hat kaum Winterfell bekommen.

Kenne auch viele andere Araber mit Winterplüsch, also am ox liegt´s wohl eher nicht. Zu xx kann ich allerdings nichts sagen..
        https://www.facebook.com/hltponys & https://www.facebook.com/hltfotografie

Kommentar

• Korat
          • 05.07.2008
          • 113

danke,
          ich war echt entsetzt , als ich ihn patschnass vorgefunden habe. dann wird er ne decke drauf bekommen. will da nicht wirklich etwas riskieren.

Kommentar

• Osterlerche
            • 16.09.2009
            • 2243

Korat,das ist so ein Pferd entwickelt das Winterfell langsam.Wir haben ja nun sehr edle Pferde (VA) und da hat jeder ein anderes Fell,aber im Schnitt ein dickes,da sie ja immer draußen sind.Die Wallache und Hengste bekommen ihr dickes Fell erst wenn es denn auch gebraucht wird und dann ist es oft wie bei einem Teddy.Je nach dem wie ein Pferd draußen in der Natur lebt ist das Fell.Unsere Magarita ist aus Schweden,die hatt ein ganz huschliges Winterfell.Aber nur nicht abdecken,dann wächst das Fell nicht für kältere Tage,das Pferd richtet sich immer nach der Natur,bei manchen dauert es nur länger.

Kommentar

• MaraNRW
              • 21.09.2009
              • 28

Ich hab da mal was von "Nord" - und "Südpferden" gelesen, ja nach dem wo die Rasse ihren Ursprung hat so bekommt es auch sein Winterfell. Mein Quarter (also Südpferd) bekommt sehr kurzes aber durchaus "plüschiges" Fell, die Shettys (Norden) bekommen so wie oben beschrieben langes Fell mit enormer Unterwolle. Hab seit dem ich das gelesen habe mal darauf geachtet und es stimmt durchaus.......:-) Meine Reitponystute hat auch VA Anteil und sie bekommt auch so kurzes aber dichtes Fell. Decke meine Pferde gar nicht ein obwohl sie Tag und Nacht draussen sind (natürlich mit Offenstall). Wenn ich sie aber reiten würde würd ich mir das bestimmt anders überlegen ....:-)

Kommentar

• Osterlerche
                • 16.09.2009
                • 2243

Nein unsere Pferde werden das ganze Jahr geritten und nicht eingedeckt,wenn sie noch etwas naß sind hullern sie sich nach dem Reiten im Schlamm oder Schnee.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von tina_178, 16.10.2016, 08:41
                29 Antworten
                3.063 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag verenchen
                von verenchen

Erstellt von LilaLotti, 21.06.2018, 19:36
                8 Antworten