Wer traut sich eine kleine Entscheidungshilfe zu geben ????

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • asissa
    • 20.03.2009
    • 434

Wer traut sich eine kleine Entscheidungshilfe zu geben ????

Ich weiß nicht so recht wie ich mich entscheiden soll , zwei Fohlen stehen zur Auswahl : Fohlen von HET Dragon Heart/Chantre B/Atlantico xx
    Fohlen von Nantan/Top King / Marsvogel xx

Vielleicht kann ja jemand etwas sagen zu beiden Abstammungen ( ohne Bilder ) ??? Würde mich über Eure Meinungen freuen !!!!
  • rooby94
    PREMIUM-Mitglied
    • 08.03.2006
    • 12634

nun ja.

wofür soll denn das papier gut sein?

sollen das gekörte hengste werden?
    oder sind das stutfohlen?
    suchst du ein rittiges kinderpony?

es kommt doch total drauf an, was du machen willst!

Kommentar

• LadyLennox
      • 20.01.2003
      • 1265

Ich kann dir höchstens mal ein Bild von "Knuffi" (Dragon Heart) zeigen... Dazu sagen werd ich nichts, ich bin da nämlich wohl zu parteiisch

2. Foto von Daniel Hoppe
      Zuletzt geändert von LadyLennox; 14.11.2009, 10:24.

Kommentar

• asissa
        • 20.03.2009
        • 434

Es sind beides Stutfohlen !! Sie sollen sowohl einmal Kinderponys sein , als auch in der Zucht eingesetzt werden !!!

@LadyLennox Das sind ja mal super schöne Bilder !!!!

Kommentar

• charlysgirl
          • 04.09.2006
          • 4402

fotos von nantan v. nantano findest du auf der hp von www.hengststation-seidel.de
          und www.gestuet-volle für top king u. marsvogel xx (wenn sie denn noch drauf sind,
          da der eine hengst verkauft ist und der andere verstorben).

Kommentar

• KRM
            • 03.03.2008
            • 2208

Zitat von asissa Beitrag anzeigen
            Ich weiß nicht so recht wie ich mich entscheiden soll , zwei Fohlen stehen zur Auswahl : Fohlen von HET Dragon Heart/Chantre B/Atlantico xx
            Fohlen von Nantan/Top King / Marsvogel xx

Vielleicht kann ja jemand etwas sagen zu beiden Abstammungen ( ohne Bilder ) ??? Würde mich über Eure Meinungen freuen !!!!
            Tja, da eine " Empfehlung" abzugeben ist sicherlich recht schwierig, dazu müsste man die Fohlis mal LIVE erleben oder zumindest auf Fotos sehen, bzgl. Typ, Gebäude , Bewegung etc.

Spontan würde mich das erste Fohlen v. HET DH , nur Aufgrund der Abstammung, mehr interessieren .
            Aber wie gesagt, ist natürlich schwierig, wenn man sonst keine Infos ,
            z.B. auch über den Mutterstamm hat. !

LG
            KRM

Kommentar

• KRM
              • 03.03.2008
              • 2208

Zitat von KRM Beitrag anzeigen
              Tja, da eine " Empfehlung" abzugeben ist sicherlich recht schwierig, dazu müsste man die Fohlis mal LIVE erleben oder zumindest auf Fotos sehen, bzgl. Typ, Gebäude , Bewegung etc.

Spontan würde mich das erste Fohlen v. HET DH , nur Aufgrund der Abstammung, mehr interessieren .
              Aber wie gesagt, ist natürlich schwierig, wenn man sonst keine Infos ,
              z.B. auch über den Mutterstamm hat. !

LG
              KRM

....und suchst du eher Schwerpunkt Dressur oder Springen ...?

Da die von dir genannten ja doch sehr unterschiedlich gezogen sind

Kommentar

Rein von der Abstammung würde ich auch zur ersten Alternative tendieren auch u.a. weil der Atlantico XX da hinten drin ist.
                Aber am besten beide Fohlen in der Bewegung beobachten und dann entscheiden.

Kommentar

• asissa
                  • 20.03.2009
                  • 434

Vielen Dank ersteinmal für die vielen Tipps !!! Leider ist seid gestern Abend das Fohlen von HET Dragonheart( es war zuletzt eigentlich mein Favorit ) nicht mehr in der Auswahl , da es nun plötzlich doch unseren preislichen Rahmen sprengt ! Es ist mir nun aber noch ein Fohlen angeboten worden , ein Stutfohlen von Puccini / Donatelli !! Was sagt Ihr dazu ??? Zur Eignung , am liebsten ein wenig doppelveranlagt , doch mit Schwerpunkt Dressur !!!!

Kommentar

• rooby94
                    PREMIUM-Mitglied
                    • 08.03.2006
                    • 12634

herrje....
                    du kannst doch nicht ein fohlen aufgrund des papiers ausschließen, wenn das später mal ein braves kinderpony werden soll!

da muß man sich wohl mal ins auto setzen und losfahren.

nur vom theoriegewälze wirst du keine antwort bekommen. mir wäre bei so einem anforderungsprofil wichtiger, ob mir das pony optisch gefällt, wie nett es ist, was es für charaktereigenschaften hat, wie gut es bislang erzogen ist und vor allem : was für einen eindruck macht die mutter ?!?!?!?

Kommentar

• asissa
                      • 20.03.2009
                      • 434

@ Robby , ja das ist mir schon klar , das man das nicht vom Papier abhängig machen kann , das will ich auch gar nicht !! Soeben mal ins Auto gesetzt ist auch nicht ganz so einfach , wenn die Fohlen alle über 600 km entfernt weg stehen !!! Ich wollte auch einfach nur wissen ob hier jemand vielleicht mir etwas über diese Abstammungen sagen kann und wie die wohl erfahrungsgemäß zusammen passen !! Es handelt sich ja auch um Fohlen , und ich weiß das man da nie wissen kann ob sie sich wirklich einmal als Kinderpony eignen und außerdem finde ich es doch auch sehr wichtig wie die weitere Aufzucht des Fohlens verläuft ,und die wird ja dann bei uns sein !!! Von dem Fohlen von Nantan gibt es übrigens ein kleines Video auf youTube , einfach oben" Falbstutfohlen " eingeben !!! Von dem anderen Fohlen habe ich leider noch nichteinmal Bilder gesehen , ich hoffe ich bekomme nächste Woche welche !!! Vielleicht weiß ja jemand etwas über die Hengste , Puccini und Donatelli , im Internet finde ich leider rein gar nichts !!

Kommentar

• Hallihallo2
                        • 02.01.2008
                        • 1718

ich kann auch nur sagen: angucken!!! Die beste Abstammung kann auch ein Reinfall werden!!! Ich hatte selber ein Donatelli-Stutfohlen, das war sehr umgänglich und easy. Vom Anreiten bis heute ist die Besitzerin immer total begeistert, hat aber auch keine grossen Turnierambitionen!!
                        Donatelli hat selbst aber einen äußersten begrenzten Schritt, da würde ich aufpassen!! Puccini ist ein sehr chices Pony, welches auch prima springt, allerdings in den GGA für meine Begriffe sehr normal ist. Ob das Fohlen also das grosse Bewegungswunder ist...und wenn er nun nicht das Springvermögen vom Vater mitbekommt, dann hat sich mit Doppelveranlagung...welche Farbe hat das Fohlen? Donatelli ist doch palom und Puccini Rappe.
                        Im nächsten Leben züchte ich Hamster!!

Kommentar

• asissa
                          • 20.03.2009
                          • 434

Das Fohlen ist ein Falbe , das ist das was auch suchen , ein Falbstutfohlen !!! Vielen Dank für Deine Infos über die Hengste , natürlich werde ich mir das Fohlen vorher auch noch angucken , aber so" Vorabinfos " sind doch auch schon mal sehr interessant !!!

Kommentar

• Cremellofan
                            • 02.03.2007
                            • 574

Ist Puccini nicht der Pour l Amour Sohn von Bockholt? Sicher nicht schlecht auch wenn mir der Vater besser gefällt...
                            Donatelli gefiel mir auch sehr gut- ein eindrucksvoller Palomino den ich noch gut in Erinnerung habe. Sehr ausgeglichen, wenn auch sportlich unter seinen Möglichkeiten vorgestellt.
                            Ich denke mal, ein schlechtes Fohlen wird es -vom Papier her- sicher nicht sein, und für den "Hausgebrauch" eher "übermotorisiert".Wenn der Rest stimmt...

-muss mich schon korrigieren: ich meinte Picasso. Puccini ist von Pavarotti habe ich gehört, das ist natürlich eine feine Dressurabstammung wenn auch nicht mehr ganz modern.

Schade, daß das mit dem Dragonheartfohlen nichts wird, das gefällt mir nämlich ausnehmend gut. Richtig (!) toll! Die Abstammung ist für mich da auch erstklassig und bewährt. Da würde ich persönlich lieber etwas sparen und mir was erstklassiges holen...
                            Zuletzt geändert von Cremellofan; 19.11.2009, 15:42.
                            www.gestuet-centauro.de

Kommentar

• Hallihallo2
                              • 02.01.2008
                              • 1718

Hmmm, ich bin jetzt eher von dem Puccini von Spork aus Hagen ausgegangen, die haben ja auch den Donatelli früher im Stall gehabt.
                              Puccini - FS Pavarotti - Domingo

Kommentar

• asissa
                                • 20.03.2009
                                • 434

Ja, das stimmt es handelt sich um den Puccini v. FS Pavarotti von Spork`s ! Der Pour Sohn heißt doch Piccolo , oder ???

Kommentar

• aha
                                  • 13.12.2008
                                  • 634

Zitat von Hallihallo2 Beitrag anzeigen
                                  Donatelli hat selbst aber einen äußersten begrenzten Schritt
                                  Das würde ich so nicht unterschreiben. Donatellis Schritt ist - wie der seines Großvaters Golden Dancers - etwas knapp, hat aber auch einen überragenden Trab und Galopp.

Ich hatte selber einen Donatelli-Sohn und ich habe selten so ein rittiges und nervenstarkes Pony erlebt - wie eigentlich alle Donatelli-Kinder.

@Cremellofan: Was meinst Du mit "sportlich unter seinen Möglichkeiten" - wenn ich mich recht erinnere, war er auf dem Bundeschampionat platziert?

Bzgl. des Fohlens kann ich nur sagen: Hinfahren und anschauen - es lohnt sich bestimmt.

Kommentar

• Hallihallo2
                                    • 02.01.2008
                                    • 1718

Ich habe selbst schon von Donatelli decken lassen und es - wie gesagt - nicht bereut. Die Stute ist superbrav, easy und leichtrittig, aber trotzdem sollte man im Idealfall eine Stute haben, die guten Schritt mitbringt, weil der ist schon grenzwertig. Ich meine, Donatelli war sogar mehrfach auf dem BC und wenn ich mich nicht täusche, dann ist er bis M-Dressur vorgestellt, also würde ich jetzt auch nicht sagen, dass unter seinen Möglichkeiten gefördert wurde.

Kommentar

• charlysgirl
                                      • 04.09.2006
                                      • 4402

ist Donatelli denn mal unter Jugendlichen/Kindern gelaufen oder immer nur mit Herrn Freyer selber?

von M ist auf der Jahrbuch-CD 2008 noch nichts zu finden,
                                      einen 2.ten in einer L gibt es und dann steht da: letztes Erfolgsjahr 2004. ???
                                      Warten wir mal auf die neuen Daten...
                                      Zuletzt geändert von charlysgirl; 22.11.2009, 09:44.

Kommentar

• Hallihallo2
                                        • 02.01.2008
                                        • 1718

der letzte Kontakt zu Herrn Freyer ist schon ne Weile her, da hiess es, er sollte jetzt M gehen, ob der dort jemals platziert war...das weiss ich natürlich nicht...5 oder 6-jährig habe ich ihn mit einer Jugendlichen auf dem BC gesehen, leider war der Hengst zu dem Zeitpunkt - meines Erachtens - ziemlich fett und wirkte daher ziemlich schwerfällig und matt, als junger Hengst hatte er mir damals - bis auf das Schrittproblem - allerdings gut gefallen

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von tina_178, 16.10.2016, 08:41
                                        29 Antworten
                                        3.108 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag verenchen
                                        von verenchen

Erstellt von LilaLotti, 21.06.2018, 19:36
                                        8 Antworten
                                        3.179 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Lilie_1991  
                                        Erstellt von Ramirell, 26.05.2020, 17:39
                                        4 Antworten
                                        512 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Tacita
                                        von Tacita

Erstellt von christel-air, 27.01.2020, 15:40
                                        9 Antworten
                                        778 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag lulu1111
                                        von lulu1111

Erstellt von lina99, 27.10.2019, 19:32
                                        1 Antwort
                                        263 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                        Lädt...
                                        X