Bönniger-Blut X ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BzyBee
    • 25.02.2008
    • 3143

Bönniger-Blut X ?

Jetzt wo ich unfreiwillig ein par Jahre Pause mache habe ich Zeit zum Überlegen in welcher Richtung ich (hoffentlich) in der Zukunft mit meiner Zucht hin soll..

Meine Stuten sind ja überwiegend Bönniger Blut und da Linienzucht hier in Dänemark NICHT beliebt ist brauche ich eben die Horizonte zu erweitern - was ja so wie so interessanter ist.

Die beiden Dornik-Stuten sind richtig typisch Dornik. Den beiden von White Gold B (Dornik B) und Harlekin B (Power Star) werden eher hochgestellt und auch edler..

Hengste wie Der Feine Lord und Nemax gefallen mir z.B. SEHR gut - aber hat jemand Erfahrungen mit der eine oder andere Kombination (Fotos wenn möglich, bitte )!?
    Ponyliebe International! <3 auf http://www.stutteri-freden.dk
  • Cremellofan
    • 02.03.2007
    • 574

Ich würde dir empfehlen bei passenden Linien aus dem Rheinland zu bleiben.Es mus ja nicht Bönninger sein.
    Bis die alle zu eng miteinander verwandt werden hast du noch ein paar Generationen Zeit!
    Ich denke, daß du da wirtschaftlich besseren Erfolg haben würdest und die Frage ist, wie risikofreudig du dir leisten könntest zu sein...
    www.gestuet-centauro.de

Kommentar

• BzyBee
      • 25.02.2008
      • 3143

Ich möchte halt nicht mit "irgend einem Hengst" züchten nur weil er zufälliger weise aus dem Rheinland kommt.. Und die (Bönniger-) Linien von Wilbers sind auch alle zu eng verwandt.

Max. 7,5 % Inzucht darf es bei uns geben, wenn mann 7 Generationen zurück geht!!

Kommentar

• Excalibur
        • 22.05.2004
        • 3166

Was sagst du denn zu Dressman, Valido oder FS Cocky Dundee? Da bleibst du im Rheinland, aber bist nicht zu dicht an der Bönniger Linie.

Kommentar

• BzyBee
          • 25.02.2008
          • 3143

Valido kann mann kaum erwarten lange mehr da ist - und FS Cocky Dundee ist mir zu viel VB bei den Endmass-Stuten..

Dressman vielleicht - oder vielleicht Söhne davon; deshalb ja gerade Der Feine Lord.
          "Feiner" Abstammung tuht's ja nicht alleine - Erfolg und Rittigkeit MUSS auch sein

Aber eigentlich wollte ich sehr gerne FOTOS sehen...!?

Kommentar

• gata
            • 03.01.2009
            • 631

White Gold ist doch aus einer Dressman-Mutter. Das wäre wieder zu viel Inzucht.
            Soll es eigentlich spezifisch Dressur sein?
            Ich denke gerade darüber nach, ob ich mit meiner Bönniger-Stute (Geronimo*Dornik) mal zu Voyager gehen soll.
            Ponies are like cookies, you can't have just one!

Kommentar

• BzyBee
              • 25.02.2008
              • 3143

White Gold B ist perfekt für den beiden Dorniks, aber für den beiden anderen geht es nicht..
              Voyager finde ich auch klasse und es gibt sogar hier in Dänemark TG.
              Ach, - fast hätte ich Charm of Niebelungen vergessen..
              Wieso seit ihr so zurückhaltend die Rheinischen und Westfälischen Linien zu mischen?

Kommentar

• Donnalouisa
                • 21.11.2007
                • 1736

Ich halte es für sehr passend, die westfälischen und rheinischen Linien zu kreuzen. Meine "Carlotta" von Champion de L zB hat eine Top Nonstop-Mutter und ist rein westfälisch gezogen. Die westfälischen hübschen, vielleicht kribbeligeren Ponies angepaart mit den etwas gröberen rheinischen Hengsten, die dafür ihren Grundschwung und ihre Bewegungsqualität weitergeben passen doch sehr gut zusammen, wie ich meine...Meine Fohlen aus oben genannter Stute von DW sind auf jeden Fall alle nicht zu groß, hübsch und bewegen sich "rheinisch". Schwierig wird es dann, ihre Tochter Dw mal Champion in 2 Jahren anzupaaren.
                Was haltet ihr von dem Prometheus-Blut?
                www.reitponys-wessling.de

Kommentar

• BzyBee
                  • 25.02.2008
                  • 3143

Prometheus ist nicht so mein ding ob wohl ich das XX gerne mag.
                  Finde ihn exterieurmässig zu "welsh/arabisch" im Typ, mit etwas schwacher Kruppe und zu wenig Rücken..

Kommentar

• rooby94
                    PREMIUM-Mitglied
                    • 08.03.2006
                    • 12634

Zitat von gata Beitrag anzeigen
                    White Gold ist doch aus einer Dressman-Mutter. .
                    was gibt es denn eigentlich zu dieser stute und ggfs dem weiteren stamm zu sagen? habe nur white gold und ein weiteres turnierpony gefunden, die stute ist auch nicht mehr ganz jung. gibts da nicht mehr?

und dann hat noch irgendjemand geschrieben... "die kribbeligen westfälischen ponies" und ide "rheinischen trecker". na dann vielen dank () für champion de luxe !!!!

@bzybee: ich kann dir da irgendwie keine generelle antwort geben, weil ich nicht mit diesen linein züchte. ergo habe ich mir da auch noch nie gedanken zu gemacht. irgendwo ganz hinten ist bei unseren principals mal bönnigerblut drin, das wars dann aber auch.

und ich würde mir auch gar keine gedanken machen, ob ich eine rheinische mit einer westfälischen linie kreuze. wichtiger ist für mich, daß der hengst meine stute verbessern könnte. und da jede stute einmalig ist, gibt es eben auch keine allgemeingültige empfehlung. selbst die beiden vs principal boy / durello sind exterieurmäßig sehr verschieden, da würden nicht viele hengste für beide stuten gleichzeitig passen.

natürlich gibt es sog. passerpaarungen oder kombinationen, die oft funktionieren. habe da als allererstes wieder principal boy / durello im kopf.
                    oder dw/ cdl kombiniert. aber mit diesen ganzen dressurlinien habe ich mich nicht genügend befaßt, sorry.

Kommentar

• Donnalouisa
                      • 21.11.2007
                      • 1736

Champion de Luxe finde ich super, aber ich halte ihn ich eher nicht für absolut typisch für das rheinische Dressurpony....Genauso wenig sind natürlich alle westfälischen Ponies kribbelig und hübsch-aber wenn man die Körungen in Handorf und Wickrath vergleicht, sind die Hengste-und die Geschmäcker- zum großen Teil doch relativ unterschiedlich.
                      www.reitponys-wessling.de

Kommentar

• rooby94
                        PREMIUM-Mitglied
                        • 08.03.2006
                        • 12634

jaja, stimmt ja auch so.
                        hörte sich nur so witzig an

Kommentar

• BzyBee
                          • 25.02.2008
                          • 3143

Du hast (wie immer ) recht, Rooby.

Aber ich denke ich schaffe mich erst den Überblick was es überhaupt zu wählen gibt..
                          Zeit habe ich ja zum leider genug!!

Natürlich denke und plane ich für jede Stute einzelnt (das ist ja der halbe Spass ) - aber ich hätte eben gehofft das hier jemandem Fotos von ähnlichen Anpaarungen hatten

Kommentar

• KRM
                            • 03.03.2008
                            • 2208

[quote=rooby94;578147]wasgibt es denn eigentlich zu dieser stute und ggfs dem weiteren stamm zu sagen? habe nur white gold und ein weiteres turnierpony gefunden, die stute ist auch nicht mehr ganz jung. gibts da nicht mehr?

Mutter StPrst. Dancing Queen
                            BUCHA Finale 5. Platz, danach Zuchteinsatz

Zuchtleistung 7/ 8

1 HF v. Dont Worry - verkauft an Wilbers- weiterverkauf Dänemark
                            2. HF v. Dont Worry - verkauft- L- Dressur
                            3. HF v. Golden Dancer - verkauft - Gestüt Bönninger WHITE GOLD B !
                            4. SF v. Golden Dancer - verkauft - 2007 STPRST. ,
                            Eliteschau Münster / Endringstute
                            5. SF v. FS Champion de Luxe - verbleib beim Züchter-
                            STPRST. 2008 - Stutenschau - Goldmedaille -
                            Eliteschau Münster / Titel Staatsprämie , ab 2009 Zuchteinsatz
                            6. SF v. FS Champion de Luxe- verkauft nach Belgien - 2009 STPRST,
                            Eliteschau Wickrath
                            7. -------
                            8. SF v. FS Champion de Luxe / geb . 2008 / verbleib beim Züchter,
                            da letztes Fohlen aus Dancing Queen

Dancing Queen hat noch eine VOLLSCHWESTER STPRST. DRESY - Fröhlich-

die hatte 3 Fohlen :
                            1. von Dornik B L- M- Dressur
                            2. Stute- Chayenne von Fs Champion de Luxe
                            Staatsprämie / Eliteteschau Münster 2007
                            3. Hengst - NN- v. FS CDL / 2007 - Münster -PRÄMIENHENGST- und verkauft nach Dänemark

Dresy -selbst- war 3- Jährig , beim Bucha im Finale platziert .

VG
                            KRM
                            Zuletzt geändert von KRM; 04.11.2009, 11:12.

Kommentar

• Excalibur
                              • 22.05.2004
                              • 3166

Diese Stute ist echt interessant, auch von der Blutführung:
                              Dressman x Merafic ox und MMV ein New Forest!

Kommentar

• BzyBee
                                • 25.02.2008
                                • 3143

Ja Von so eine Stute kann man nur träumen

Kommentar

• Angel172005
                                  • 09.11.2007
                                  • 2677

Also wie schon gesagt, das erste doppelt aufgehellte Stutfohlen von Feodora hätte ich gerne
                                  Wenn ich sie selbst schon nicht haben kann..

Auf ihr könnte ich mir sehr gut nen Hengst mit Welsh-Blut vorstellen, vor allem einer mit nem schicken Köpfchen..
                                  Nemax würde mir da auch gut gefallen!

Golden Atreju wäre auch mal was mit anderem Blut... Genauso wie z.B. Monte Christo oder Montelino N (Vollbrüder)..

Cyrill ist mir da auch schon eingefallen, aber das wäre ja viel zu viel Inzucht
                                  https://www.facebook.com/hltponys & https://www.facebook.com/hltfotografie

Kommentar

• ponypower
                                    • 13.07.2005
                                    • 2441

Zitat von BzyBee Beitrag anzeigen
                                    Prometheus ist nicht so mein ding ob wohl ich das XX gerne mag.
                                    Finde ihn exterieurmässig zu "welsh/arabisch" im Typ, mit etwas schwacher Kruppe und zu wenig Rücken..
                                    dem kann ich mich anschliessen, ich finde etliche nachkommen auch hinterhandmässig fraglich.
                                    Zuletzt geändert von ponypower; 04.11.2009, 13:10.

Kommentar

• KRM
                                      • 03.03.2008
                                      • 2208

Zitat von Excalibur Beitrag anzeigen
                                      Diese Stute ist echt interessant, auch von der Blutführung:
                                      Dressman x Merafic ox und MMV ein New Forest!

Das finde ich auch !
                                      Zuletzt geändert von KRM; 04.11.2009, 13:19.

Kommentar

• Angel172005
                                        • 09.11.2007
                                        • 2677

Bei der Körung in Verden war ein schicker Hengst dabei, den ich mir gut mit Feodora vorstellen könnte. Viel Welsh-Blut, nen wunderhübschen Kopf und dazu ne tolle Farbe.

MASTRO'S SALIVAN, BLOKLANDS HOEVE (WEL.K) x Virginia (WEL.B) - Downland Donner

http://www.foto-job.com/shop/shop/po...ikel_id=229857

http://www.foto-job.com/shop/shop/po...ikel_id=229860

http://www.foto-job.com/shop/shop/po...ikel_id=230099

Die neue Besitzerin von Leeah hat ihn sich live angeschaut (für ihre Fuchsstute) und ist total begeistert!
                                        https://www.facebook.com/hltponys & https://www.facebook.com/hltfotografie

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von tina_178, 16.10.2016, 08:41
                                        29 Antworten
                                        3.108 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag verenchen
                                        von verenchen

Erstellt von LilaLotti, 21.06.2018, 19:36
                                        8 Antworten
                                        3.179 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Lilie_1991  
                                        Erstellt von Ramirell, 26.05.2020, 17:39
                                        4 Antworten
                                        512 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Tacita
                                        von Tacita

Erstellt von christel-air, 27.01.2020, 15:40
                                        9 Antworten
                                        778 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag lulu1111
                                        von lulu1111

Erstellt von lina99, 27.10.2019, 19:32
                                        1 Antwort
                                        263 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                        Lädt...
                                        X